Probleme mit den Türen

  • Hallo alle zusammen,


    Ich hatte ja geschrieben das ich in der vergangenen Woche meine Tageszulassung eines Rifter übernehmen konnte.


    Grund zur Freude ja, allerdings mit den Wermutstropfen, dass die linke Schiebetür oder die Beifahrertür falsch eingestellt schien. Jedenfalls stand die Schiebetür ungefähr 1 cm über die Beifahrertür hinaus.



    Leider habe ich das erst nach Übernahme des Fahrzeuges festgestellt auf der Rückfahrt von Dortmund nach Kiel. Anderenfalls hätte ich das Fahrzeug so nicht übernommen.


    Mit dem Autohaus in Dortmund bin ich dann so verblieben dass ich mich an einen lokalen Peugeot Händler wende.


    Was ich bisher mitbekommen habe gibt es wohl öfter Probleme mit den Türen beim Rifter. So jedenfalls die Aussage hier in Kiel. Man hat dann für die Schiebetür eine neue Rolle bestellt und eingebaut. Da gibt es wohl ein neues Teil mit besseren Einstellmöglichkeiten.


    Das Ergebnis war allerdings keinesfalls zufriedenstellend. Es sieht zwar besser aus, aber die Schiebetür steht immer noch ein paar Millimeter heraus und man sieht immer noch deutlich das Türgummi.


    Da ich ein entsprechendes Bild bei keinem der anderen Rifter (oder Partner) auf dem Gelände sehen konnte, worauf ich auch hingewiesen habe, habe ich die Leistung nicht abgenommen.


    Der Service Mensch hat den Wagen dann noch einmal in die Werkstatt gefahren und wohl noch einmal geschaut (warum nicht vorher?). Dabei ist ihm dann aufgefallen, dass offenbar an der linken vorderen Tür ein Knick vorhanden ist. Auch dieser Knick war mir vorher nicht aufgefallen.



    Kurz, ich habe die Reparatur nicht abgenommen. Ich gehe davon aus, dass ich jetzt eine neue Tür bekomme. kommende Woche gebe ich den Wagen ab. Ich hoffe das war es dann auch. Ansonsten funktioniert alles und ich bin zufrieden.


    Ich kann hiernach jedoch nur allen raten, sich ihre Fahrzeuge ganz genau anzusehen. Und zwar bei gutem Licht.


    Nun bin ich Laie was Karosseriebau angeht, aber mir fällt es schwer zu glauben, dass dies dem Autohaus in Dortmund vorher nicht aufgefallen war.


    Ich werde jedenfalls berichten wie es weitergeht.


    VG und bleibt gesund

  • Aufgefallen ist es in Dortmund vielleicht schon. Da der Kunde aber aus Kiel kommt (zu kommen scheint?), können wir ja erstmal gucken was er sagt. Die Chance/Gefahr dass er ein zweites Mal aus Kiel angereist kommt ist ja relativ gering.


    Und die Taktik ist aufgegangen :)


    Der in Kiel hätte sich dann aber besser gleich mehr Mühe geben können 🤦‍♂️

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Also ich hatte auch ein kleines Problem mit der Tür.

    Ist mir erst nach 4 Monaten aufgefallen. Die Schiebetür rechts stand oben etwas über. Musste eh zur Werkstatt.


    Das Anschlagsgummi war verschoben. Jetzt ist die Tür besser zu.

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Ja bei mir scheint es an der Beifahrertür zu liegen. Die hat irgendwann im Werk einen mitbekommen.


    Die hat einen leichten Knick, so dass ich davon ausgehe dass die Tür insgesamt verzogen ist.


    Ist noch in Klärung. Ich bin gespannt... weiterhin.

  • Verrückt! Exakt das gleiche Problem mit der Schiebetür habe ich bei meinem Rifter auch entdeckt!

  • haben wir hier ebenfalls, nur an der rechten Seite. Für mich sieht das allerdings so aus, dass die rechte Schiebetür i.O. ist und die Beifahrertür oben am Dachübergang zu weit geschwungen ist, vermutl. eher ein Problem beim pressen. Vergleicht man linke und rechte Seitentür kann man es sehen, dass die Radien am Dachübergang nicht gleich sind.

    Ebenfalls noch aufgefallen ist bei unserm Rifter die schwer schließende Heckklappe. Die Klappe fällt satt und geräuschvoll ins Schloss, wird aber dann im KI als nicht geschlossen angezeigt, bzw. es wird nicht verriegelt. Es reicht um dies zu umgehen, wenn eine andere Tür oder auch Scheibe geöffnet ist, dann funktioniert es problemlos. Wie ist dies bei euch? Die Frage ist ob es am Schloss selber liegt oder eher daran, dass der Luftwiderstand im Inneren zu hoch ist beim schließen der Heckklappe.

    Gruß Mike

    bestellt 11/2019, zugelassen u. übernommen 22.04.2020

    die 4 Michelin Primacy3 215/65 R16 102H mit quasi 0 Kilometern von der Erstauslieferung sind günstig abzugeben

  • Bei uns hatte die rechte Schiebetür etwas überstand was auch zu Windgeräuschen geführt hatte, die konnte man aber perfekt einstellen und passt nun wie die Faust aufs Auge. Das waren aber höchstens 2 mm Überstand.

  • Bei mir genauso, hab das mal genauer in Augenschein genommen und siehe da, die rechte Schiebetür steht ein paar mm ab. Fahrerseite ist perfekt. Kann man das evtl. selbst einstellen ?

  • Man kann es bestimmt selbst einstellen, aber solange man Garantie hat würde ich da eher mal nachfragen, bei uns ging das auf Kulanz. Bevor ich da dann was kaputt mache und scheint ja jetzt kein großer Akt gewesen zu sein beim Händler.

  • Ja, aber mein Händler, bei dem ich den Rifter gekauft habe, ist 450 km weit weg von hier. Ich hab keine Ahnung, ob ich das auch beim nächsten Peugeot-Dealer richten lassen kann. Die Kiste ist ja erst 3 Monate alt, also Garantie ist da noch drauf....

  • Bei uns ist der Händler wo wir das Fahrzeug gekauft haben auch 500 km weit weg. Die Schiebetür ist durch Einbau einer neuen Rolle bei einem lokalen Händler richtig eingestellt worden.


    Ansonsten haben wir noch das Problem mit der Beifahrertür. Diese Ist falsch geformt, beziehungsweise hat auch einen lSchaden.


    Es sieht so aus als ob die Beifahrertür mal runtergefallen Ist oder beim pressen einen Schaden erhalten hat.Dafür müssen wir uns nochmal auf den Weg machen nach Dortmund.

  • Ja, aber mein Händler, bei dem ich den Rifter gekauft habe, ist 450 km weit weg von hier. Ich hab keine Ahnung, ob ich das auch beim nächsten Peugeot-Dealer richten lassen kann. Die Kiste ist ja erst 3 Monate alt, also Garantie ist da noch drauf....

    hinfahren und nachfragen, normalerweise ist das eine Peugeot Sache und keine Autohaussache.

  • Hallo

    Nach dem mein Rifter lackiert wurde und Spaltmaße eingestellt wurden.

    Habe ich das Problem das eine Schiebetür nicht richtig schließt.( nur mit Gewalt)

    war heute wieder im Autohaus Schiebetüre einstellen lassen.

    Im Autohaus war es gut als ich zuhause war ging sie wieder nicht richtig. (Aber immer noch Besser wie vorher)


    Gibt es irgend wo eine Zeichnung oder Anleitung von den Schiebetüren um zu schauen wie man die einstellen kann.

    Das ich es selber in die Hand nehmen kann.

    Vielleicht hat ja einer eine Idee
    Grüßle André

    (Habe keine Lust mehr immer wieder Zeit zu verplempern )

  • Bei mir genauso, hab das mal genauer in Augenschein genommen und siehe da, die rechte Schiebetür steht ein paar mm ab. Fahrerseite ist perfekt. Kann man das evtl. selbst einstellen ?

    Das kann ich zu 100% bestätigen, ist aber wirklich nur 1 oder 2 mm. Fällt fast nicht auf. Fahrerseite ist perfekt. Auch bei ein Händler der 600 km entfernt ist ( hin- und zurück) also keine Option. Würde mich auch interessieren ob man das selbst machen kann, also ohne große Sache?

  • Bei mir ist die Fahrerseite die etwas mehr abstehende Seite. Würde ich auch gerne bei Möglichkeit selber einstellen.

    Berlingo XL Shine

    BlueHDi 130 EAT8

    Metropolitan Grey

    Bestellt am 24. April 2020

    Auslieferung am 23. November. Produziert Ende September.

  • Hallo

    So war heute beim Türen einstellen.

    Die Schiebetür läuft besser aber weiß nicht waren nach 20 min fertig frage ist wie lange 🥴

    Die vorderen Türen hatten Spannung ist vom Gefühl her besser aber nicht wirklich gut 🤷‍♂️

    Jetzt ist an den Zapfen und Scharnieren viel fett Vielleicht läuft es dadurch besser.

    Werde es jetzt mal beobachten.
    Das Problem wird aber glaube ich wieder kommen .

    Besser soll es nicht gehen stand der Technik

    🙈.
    würde sie gerne selber einstellen wenn jemand einen Anleitung oder Zeichnung von den Scharnieren zum einstellen hat wäre super.

    War jetzt zum 3 mal zum einstellen sie bekommen es nicht wirklich hin.

    Es nervt nur..............


    Grüßle André


  • Meine Schiebetür auf der Beifahrerseite, welche ich oft öffne, weil hier der Kindersitz ist, rattert seit einigen Tagen etwas.

    Ist hier eine Rolle drin mit Kugellager, welches evtl. defekt sein könnte?