Sitzheizung

  • Bei einem anderen Peugeothändler war ich schon der mir sagte Garantie Arbeiten macht er nur in Verbindung mit einem Kundendienst weil er sonst nichts daran verdient .Mein nächster Kundendienst ist erst im Juni fällig .🤨🤨

    Garantie ist Garantie, sollte die Heizung defekt sein ist das der sicherste Lohn den er bekommen kann.

    PUG zahlt ihm alle anfallenden kosten.

  • Bei einem anderen Peugeothändler war ich schon der mir sagte Garantie Arbeiten macht er nur in Verbindung mit einem Kundendienst weil er sonst nichts daran verdient .Mein nächster Kundendienst ist erst im Juni fällig .🤨🤨

    Alle Achtung ! Das wäre ja mal ein Schreiben an Peugeot Deutschland wert !!

    Das ist schon eine Frechheit sondergleichen !

    Auch der Händler steht für die Firma Peugeot. Es ist nicht dein Problem, wenn der Händler nicht genug daran verdient.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Garantie(!) (nicht Gewährleistung!), greift wohl lt. Peugeot Bedingungen nur bei Defekt oder Fertigungsfehler. Wenn dies ausgeschlossen werden kann, liegt ggfs "nur" eine "Minderleistung" der SZ vor (warum auch immer).

    Dann eher einen Sachmangel ins Auge fassen... :/


    Eine Suche in der Datenbank ergab mit dem Stichwort "SZ" 56 Gerichtsurteile, aber hauptsächlich bei fehlender SZ, defekter SZ (nach längerer Zeit) o.ä..

  • Gossi


    Einfache Methode ohne viel Aufwand.

    Benutz dein Popometer und ' ne Uhr und vergleiche Fahrer und Beifahrerseite mit verschiedenen Einstellungen.


    Gruß und bleib xund

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Hab ich auch schon ausprobiert gleiche Leistung auf beiden Sitzen und wie ich schon geschrieben habe. Habe ich mit einem Infrarottermometer nach 30 Minuten auf der Sitzfläche nur 28 Grad Celsius gemossen auf Stufe 3 ?

  • Hab grade mal so aus Blödsinn meinen Bürostuhl mit Sitzkissen -ohne Heizung- gemessen ------knapp 29°, nach 20 Minuten sitzen.

    Auto kann ich nicht messen, steht in der Garage. Wirst verstehen, dass ich da jetzt nicht extra hingehe (100 Meter) und den Kübel anschmeiße.

  • Das hört sich so an das du mit deinem Hinterteil die Sitzfläche aufgeheizt hast ? Mir wurde von meinen Peugeothändler gesagt das ein Temperaturfühler unter der Sitzfläche montiert ist und dieser eine Temperatur von von 34 Grad Celsius angezeigt hat und die Sitzfläche eine isolierende Wirkung hat und deswegen auf der Oberen Sitzfläche nur 28Grad Celsius erreicht für mich unerklärlich ich möchte die auf der Sitzfläche haben nicht unterhalb.Also alles ein bisschen sehr komisch .

    Deswegen komme ich mir ein bisschen ver..... vor .

  • Ich hab das ja noch nie gemessen - wozu auch- zuhause sowieso nicht und im Auto passt es.

    Aber ich denke dass eine Temperatur von über 30° auf der Sitzfläche realisierbar/sicher ist. Wenn ich Zuhause sitze brauche ich doch keine Heizung und wenn da schon 29° erreicht werden......

    Im Auto willst du eine starke Heizung haben um schnell den Sitz warm zu bekommen, deswegen gibts ja auch mehrere Stufen. Wenn der Fühler 34° anzeigt und durch die Isolierung nur 25° ankommen ist das unbefriedigend. Auf gut Deutsch QUATSCH.

    Stimmt auch nicht - sorry ich geh aber trotzdem nicht in die Garage.

    Vielleicht hat einer ein Haus und das Auto gleich nebenan

  • Hartwin hat da recht. Die übliche Körper Temperatur ist bei so c. a 36,5°C im Schnitt. Alle Temperaturen darunter machen für eine Sitzheizung wenig Sinn. Daher gehe ich einmal davon aus, dass Deine Sitzheizung irgendein Problem hat. Um das zu Checken kannst Du (falls möglich) in einem anderen Auto probieren oder (würde ich machen) bei der (besser einer anderen) Werkstatt einen Test mit z. B. einem Infrarot Thermometer/ Wärmebild Kamera zu verlangen. Um ehrlich zu sein habe ich das Gefühl, dass Du das Thema aktuell mit "Schrott" Werkstätten diskutierst denen Kunden egal sind. Das ist mit Sicherheit auch nicht im Interesse von PSA. Empfehle daher die Werkstatt/ Werkstätten komplett zu wechseln.


    l. G.
    Karl

  • Ich habe in dieser Sache Peugeot Deutschland schon kontaktiert und die sind der gleichen Meinung wie ich von meiner Peugeot Werkstatt erhalten habe .Eingespieltes Team würde ich sagen. 😂😂😂

  • Gib nicht auf - das kann es nicht sein!! Evtl. sind die Antworten COV geschuldet. Normales Verhalten von PUG/ guten PUG Werkstätten ist das definitiv nicht. Glaub mir!


    l. G.

    karl

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in dieser Sache Peugeot Deutschland schon kontaktiert und die sind der gleichen Meinung wie ich von meiner Peugeot Werkstatt erhalten habe .Eingespieltes Team würde ich sagen. 😂😂😂

    Was haben die denn genau gesagt, und wie ggfs haben die ihre Antwort begründet..

  • Peugeot Deutschland und mein Vertragshändler sagten man habe mein Auto an einen Computer angeschlossen und da ist eine Temperatur von 34Grad Celsius gemossen worden und dieses mit einem Baugleichen Fahrzeug verglichen worden was dann das gleiche Ergebnis hervorbrachte.

    Fazit:

    Keine höhere Temperatur erreichbar Bauart bestimmt .

    • Offizieller Beitrag

    Peugeot Deutschland und mein Vertragshändler sagten man habe mein Auto an einen Computer angeschlossen und da ist eine Temperatur von 34Grad Celsius gemossen worden und dieses mit einem Baugleichen Fahrzeug verglichen worden was dann das gleiche Ergebnis hervorbrachte.

    Fazit:

    Keine höhere Temperatur erreichbar Bauart bestimmt .

    zwar Autobild, aber da haben die auch so ca. 34 Grad bzw bei einigen Moddelen auch mehr gemessen..?


    https://www.autobild.de/bilder…stuehle-833874.html#bild7

  • zwar Autobild, aber da haben die auch so ca. 34 Grad bzw bei einigen Moddelen auch mehr gemessen..?


    https://www.autobild.de/bilder…stuehle-833874.html#bild7

    Bei dir im Bild ist die Sitzheizung eines C4, der 2004 auf den Markt kam.

    Der 3008 kam rund 12 Jahre später erst auf den Markt. Bis dahin wird sich bestimmt einiges getan haben.


    Andererseits fällt mit in dem Artikel auf, dass dort alle Modelle so auf 34-35° C heizen und von 19° C aus gut 20 Minuten brauchen.

    Ich habe zwar keine Sitzheizung, aber wenn schon 19° C im Auto sind, dann braucht man doch weniger eine Sitzheizung :think1:

    Wichtiger ist es doch, wenn es kalt ist (so 0-10° C), dass die Heizung dann schnell wärmt. Da muss es ja nicht gleich 30° C sein, bei 15-20° C Sitztemperatur dürfte man schon die Wärme selbst durch eine dicke Hose spüren.

    Da hätte man lieber testen sollen, wie schnell die Wärmeentwicklung z.B. von 0 auf 15, oder von 5 auf 20 voranschreitet.

    Von daher finde ich den AutoBlöd Test irgendwie schwachsinnig :think1:

    • Offizieller Beitrag

    Da hätte man lieber testen sollen, wie schnell die Wärmeentwicklung z.B. von 0 auf 15, oder von 5 auf 20 voranschreitet.

    Von daher finde ich den AutoBlöd Test irgendwie schwachsinnig

    Da gebe ich dir recht - allerdings ist es "nur" die Autobild, die haben halt keine Klimakammer, in der sie das Auto realitätsnah komplett auf 0°C bringen können.


    Aber grundsätzlich ist die Idee der Zeitmessung zur Bestimmung der Heizleistung ja nicht schlecht, aber 19° sind als Ausgangstemperatur wirklich deutlich zu warm - ab 10° wäre schon deutlich aussagekräftiger. Der Artikel ist vom Jänner 2009 - die dürften einfach Pech gehabt haben mit dem Wetter ^^

    • Offizieller Beitrag

    sorry, auf das Datum hab ich gar nicht geachtet gehabt^^

    ja da hat sich sichr was getan

  • Ich denke mir mal, die Wärmeleistung verläuft in einer Kurve.

    Erst dauert es, bis die Heizleistung anläuft, dann steigt die Temperatur sehr schnell an, und zum Ende hin dauert jedes Grad mehr deutlich länger.

    Wenn die max. Temperatur bei 34°C liegt, dann kann ich mir vorstellen, dass es so ab den oberen 20er/Anfang der 30er richtig lange dauert.

    Währenddessen wird wohl die Heizleistung bei z.B. von 10° C auf 20° C deutlich schneller vonstatten gehen. Und das sind ja eher die entscheidenden Werte bei einer Sitzheizung.


    Ich kann das nur mit einer Zimmerheizung vergleichen.

    Wenn ich eine Raumtemperatur von 16°C habe, und die Heizung voll aufdrehe, dann geht es bis 20°C recht zügig, aber danach zieht es sich erheblich bis weitere 4°C z.B. 24°C oder noch wärmer erreicht werden.

  • Ist auch die Frage wie messen die das.

    Wenn ich kein Druck ausübe auf der Sitzfläche ist die Wärme Übertragung von der Heizung zum Polster sehr schlecht. Dann dauert es lange, weil die Heizspirale immer wieder abschaltet und einschaltet weil diese die Temperatur erreicht hat. Das kann normal nicht 20min dauern.

    Wenn ich bei mir einschalte sind es Sekunden bis ich Wärme spüre. Geschätzt nach 1 min richtig warm.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Ich habe heute morgen mal drauf geachtet. Außentemperatur -2°. Nach ungefähr 2,5 km war die Wärme spürbar und zwar an Sitzfläche und Rückenlehne. Und die Ledersitze sind richtig kalt morgens. Ich habe natürlich keine Temperatur gemessen, das ist auch nicht nötig, ich merke doch wenn es warm wird.

    Ich starte immer auf Stufe 3, wenn ich dann merke, es wird warm wird runtergeschaltet. M.E. funzt die Sitzheizung ganz ordentlich.

    In unserem Eclipse haben wir eine nachgerüstete, 10-stufige Sitzheizung, allerdings Stoffsitze. Mehr als Stufe 6 und es gibt gekochte Eierchen, mehr ist nicht erträglich.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png