Neongelbe Flüssigkeit unter dem Wagen

  • Hallo zusammen,


    habe auf unserem gefliesten Garagenboden 2 Neongelbe Flecken einer wässrigen geruchlosen Flüssigkeit entdeckt.

    Bezogen auf die Fahrzeugposition im Bereich vor der Hinterachse. Was könnte das sein?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    Sieht irgendwie wie ein Kontrastmittel aus?

    Klima oder so :/

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Wenn da nicht die Katze hingepisst hat xD, wuerde ich auf Kuehlfluessigkeit tippen. Riecht allerdings leicht suesslich.

  • Auch wenn es so aussieht, aber Kühlflüssigkeit bei der Hinterachse?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Auch wenn es so aussieht, aber Kühlflüssigkeit bei der Hinterachse?

    Vielleicht steh das Fahrzeug manchmal anders herum :)? Oder die Katze hat in den Kofferraum gepisst :P! Eventuell hilft eine Geschmacksprobe Katzenurin auszuschliessen!

    • Offizieller Beitrag

    Meine Kühlflüssigkeit war eig immer blau grün zumindest beim 306...

    Aber kp was das da nun für de Farbe hat?

  • Meine Kühlflüssigkeit war eig immer blau grün zumindest beim 306...

    Aber kp was das da nun für de Farbe hat?

    Ja, das ist die Standardfarbe von G33 die meist in PSA-Fahrzeuge ist. Die Farbe ist aber kein eindeutiger Indikator fuer die verwendete Fluessigkeit und PSA faehrt auch mit anderen Kuehlfluessigkeiten sehr gut ;).

  • Wild geraten: Wischwasser?


    Muss ja irgendwo lang nach hinten geführt werden. Vielleicht mal eingefroren und nun undicht?

    Vom VW Polo 86C (mit LKW-Zulassung!) über Opel Combo C zum Peugeot Rifter

    Spritmonitor.de

  • Moin, liegt/lag bei euch Schnee? Streusalz wird vergällt damit es nicht mehr im Haus gebraucht werden kann. Wenn der Schnee taut (warmer Auspuff), und er bestreut war wird er gelb durch das Salz und die „vergällung“.


    Wenn das nicht zutrifft bleibt nur Klimaflüssigkeit oder Bremsflüssigkeit übrig. Wobei ein Bremsflüssigkeitsverlusst definitiv vom STG registriert wird.


    Gruß 1uck3r

    Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte bis 20.10.2018
    Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI volle Hütte

  • Ich wohne im Rheinland. Was ist Streusalz?8o

    Der Wagen steht immer in der gleichen Position in der Garage.

    Kühlflüssigkeit ist es nicht, die ist so blau/grün (Füllstand habe ich in diesem Zusammenhang mal überprüft).

    Wischwasser habe ich mit blauem Frostschutz eingefüllt.

    Kontrastmittel / Öl vom Kältemittel: hinten?

    P.S.: Kältemittel selbst wird, wenn es nicht mehr unter Druck steht, Gasförmig.

    Es löst sich bei Austritt quasi in Luft auf.

    Mal sehen, was PSA sagt. Ist ja noch Garantie drauf.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ja Kontrastmittel kann vom fahren auch am Unterboden verlaufen, muss nicht viel sein die Tropfen kommen da runter wo es sich sammelt. Theoretisch könnte es auch Marder-Urin sein 😂

    Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte bis 20.10.2018
    Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI volle Hütte

  • Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert.

    Sehr wahrscheinlich ist es Bremsflüssigkeit.

    Ich soll die Assistance kontaktieren (Da kommt der Knopf im Dachhimmel zum 2. Mal zum Einsatz).

    Die schicken den ADAC raus und der soll beurteilen ob eine Fahrt in die Werkstatt noch sicher ist oder abschleppen. =O

    Das 14 Jahren Skoda Fabia ohne jegliche defekte / Störungen nervt das schon.

    Ist immerhin noch Garantie drauf.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    Bremsflussigkeit?

    Hätte man frisch mal schnuppern sollen..

    Wie Die getrocknet aussieht kp, da bei mir die Steine dunkel sind, als ich das letzte Mal versehentlich die Bremsleitung gekillt hatte ^^

  • Die Pfütze war noch feucht. Es war wässrig (Frostschutz bzw. Glykol ist ja Seifig / Glitschig) und Geruchlos.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ähm, wenn das wirklich Bremsflüssigkeit ist, dann frag ich mich ernsthaft warum das System nix meldet...

    Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte bis 20.10.2018
    Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI volle Hütte

  • Ähm, wenn das wirklich Bremsflüssigkeit ist, dann frag ich mich ernsthaft warum das System nix meldet...

    Einfach mal den Stand nachschauen.

    Wenn das von der Bremse kommt, muss da auch irgendwo was an den Leitungen feucht sein.

    Noch dazu kann ich mir nicht vorstellen, dass das Bremspedal sich nicht komisch anfühlt.

    Alles komisch irgendwie...

  • Werkstatt / Pannendienst haben wir am WE nicht geschafft. (Frau fährt aktuell eh' sehr wenig).

    Bremsflüssigkeitsstand: Im Behälter ist noch was drin und die max. Markierung ist ca. halber Füllstand.

    Min. Markierung kann ich keine finden (Der Behälter ist aber auch nur ca. 1cm hoch.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    Ich bleibe bei Kontrastmittel ;)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ich hätte auf Kühlmittel getippt. Gibt es in blau, rot und gelb. Wurde allerdings bereits ausgeschlossen. Bremsflüssigkeit: Hatte immer gedacht, dass diese farblos ist. Wieder etwas dazu gelernt. Bin leider ein sehr "unbegabter" Schrauber und vermeide daher beim Auto selbst Hand an zu legen.


    Alles Gute an Euch! Am Wichtigsten - bleibt gesund!!

    Karl