NAC TomTom Gefahrenzonen inaktiv für Deutschland

    • Offizieller Beitrag

    Keine Angst, ich bin (auch?) Jurist.


    Natürlich ist es eine Neuregelung, auch wenn es eine Klarstellung ist. Dass es auch vorher verboten war dürfte jedem klar sein.


    Ja, man soll nie einen Shell Rechtsratgeber zitieren (oder die Computerbild), insofern Asche auf mein Haupt. Aber ich habe jetzt gerade auf der Arbeit nicht die Zeit mehr als eine kurze Google Search zu machen und eine Zusammenfassung weiterzugeben.

    dann weis du ja auch das die Rechtssprechung bereits eindeutig ist und war. Momentan wird nur von diversen Stellen der Eindruck erweckt, es wäre DAS neue Ding und etwas noch nie dagewesenes. ^^ Jede Pups Seite im Internet hat einen Artikel dazu, als wäre es die Offenbarung in der StVZO :)

    Das ist eben nicht der Fall, Rechssprechung und Urteile waren hier bereits sehr eindeutig. Daher nervt es mich bereits, das ;)

    hier sind die entsprechenden Links und Kommentare dazu bereits von mir verlinkt worden.

    Radarwarner für das TomTOM im 3008

    Radarwarner für das TomTOM im 3008

  • Ich wäre eher für eine Verkehrsschilderkennung. ( die es ja schon gibt )

    Geschwindigkeits Schild eingefangen und Auto elektronisch runtergebremst

    auf +-3 km/h.

    Da braucht man auch keine App für Blitzer.


    Dadurch könnte ich mir vorstellen das endlich der Kampf auf Deutschen Straßen aufhört.

    Wenn man teilweise sieht wie allein Innerorts gerast wird, wünsche ich mir alle

    50 Meter einen Blitzer und die App dürfte nicht still stehen diese zu melden.

    • Offizieller Beitrag

    Nagelbänder mit Blitzer koppeln. Bist du zu schnelkl, geht 30m weiter das Nagelband auf und zack..:lol:

  • Nagelbänder mit Blitzer koppeln. Bist du zu schnelkl, geht 30m weiter das Nagelband auf und zack..:lol:



    Für den zu dicht Auffahrenden sollte es auch eine Taste im Auto geben ( ala James Bond )

    die für einen kleinen Schreck Moment sorgt. :saint:8)

  • Juristen unter sich - na bravo:rolleyes:


    Unterhalten sich zwei Juristen:lol:

    :bbt:


    Es ist definitiv so, dass die Warnung (egal in welcher Art und Weise) nicht gewünscht wird, um in erster Linie Gelder in die Kassen zu bringen, und nicht um den Verkehr zu beruhigen.

  • Die Meldung von Gefahrenzonen dient doch auch dazu, die nicht ortskundigen Autofahrer vor eben so einer Gefahrenzone zu warnen um dann in dieser entsprechend vorsichtig und angepasst, wie auch immer, zu fahren.

    Und wenn dann vor den Blitzern "gewarnt" wird, hilft das doch in eben dieser Gefahrenzone entsprechend langsam zu fahren. Viele wären da dann wahrscheinlich mit 20km/h zu schnell durchgefahren.

    Wenn man dann nach dem Blitzer direkt wieder beschleunigt, dann ist das so. Man ist dann zumindest mal im Bereich des Blitzers langsamer gefahren und das ist doch schon mal was. Als würde man sich wegen einmal geblitzt werden immer an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten...


    Für mich scheint das Verbot solcher Warnung nur zur Sicherung der Einnahmen durch Blitzer zu dienen und es scheint nicht zu interessieren, dass dadurch mehr Leute an diesen Stellen langsamer fahren und es dadurch ggf. sicherer werden würde.

    • Offizieller Beitrag

    Juristen unter sich - na bravo:rolleyes:


    Unterhalten sich zwei Juristen:lol:

    :bbt:


    Es ist definitiv so, dass die Warnung (egal in welcher Art und Weise) nicht gewünscht wird, um in erster Linie Gelder in die Kassen zu bringen, und nicht um den Verkehr zu beruhigen.

    na, wie gesagt: an mir haben die kaum was verdient8o

    • Offizieller Beitrag

    Für mich scheint das Verbot solcher Warnung nur zur Sicherung der Einnahmen durch Blitzer zu dienen und es scheint nicht zu interessieren, dass dadurch mehr Leute an diesen Stellen langsamer fahren und es dadurch ggf. sicherer werden würde.

    da würde eben nur gehen, wenn alle 100m ein Blitzer werden. Die Unbelehrbaren kriegst du nie mit sowas. Ist aber in fast alles Bereichn so :)

  • Juristen unter sich - na bravo:rolleyes:


    Unterhalten sich zwei Juristen:lol:

    :bbt:


    Es ist definitiv so, dass die Warnung (egal in welcher Art und Weise) nicht gewünscht wird, um in erster Linie Gelder in die Kassen zu bringen, und nicht um den Verkehr zu beruhigen.

    Wenn sich 2 Juristen unterhalten gibt es (höflich ausgedrückt) 3 Meinungen zur Sache.

    Die NL führen ein Tempolimit 100 kmh aus Umweltschutzgründen ein.

    MfG

  • Nochmal zu dem Thema, war heute mal wieder nach langem bei Opel Connect auf der Homepage. Da tauchen auf einmal diese Verkehrswarnungen auf. Ich meine das war bei meinem letzten Besuch auf der Homepage nicht der Fall.

    Ich denke die sind in Deutschland verboten ?

    Bei Opel kann man den Dienst jetzt wohl abonnieren.

    Siehe Bild 1 und 2.

    Hab das ganze bis zur Kasse durchgespielt. Bevor ich da jetzt 99 Euro umsonst ausgebe meine Frage ?

    Das das schon mal jemand durchgespielt und funktioniert die eigentlich verbotene Warnung wirklich ?

  • Ich habe heute von TomTom eine Mail bekommen, dass seit 27.4.20 Radarwarner in Deutschland verboten sind.

    Alle neuen Geräte würden jetzt serienmässig mit deaktiviertem Radarwarner ausgeliefert. Es wird nochmals auf die Unrechtmässigkeit der Nutzung in D hingewiesen,

    Gleichzeitig wird aber genau für jedes Gerät genauestens beschrieben, wie es für Länder aktiviert wird, wo es erlaubt ist.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • ah okay, dann ist es in Deutschland verboten - komisch das dann Opel für ein deutsches Fahrzeug anbietet.

    Geld gespart

  • Gibt es jetzt schon eine Möglichkeit das D zu aktivieren, z Bsp. im Ausland freischalten?

    Wenn ja, wie ist das nach einem Update im Heimatland oder einer Inspektion, wird das dann auf original zustand umgestellt?

  • Gibt es jetzt schon eine Möglichkeit das D zu aktivieren, z Bsp. im Ausland freischalten?

    Nein.

    Die TomTom Karten enthalten in der Deutschland-Karte keine Blitzer.

    Egal ob man die Karte aus Deutschland oder aus dem Ausland bezieht.

    Wenn z.B. sich ein Franzose in Frankreich das Gefahrenstellen-Abo (für Europa) installiert, so sieht er für Frankreich und weitere EU-Länder die Gefahrenstellen.

    Fährt er nach Deutschland, wird ihm da nichts angezeigt, weil sie in der D-Karte gar nicht vorhanden sind.

    Das Gefahrenstellen-Abo ist für in Deutschland fahrende Fahrer nutzlos.

    Egal ob man sich das Abo in D oder aus dem Ausland ordert.

  • Aber wenn man es hat und zB nach Frankreich fährt, werden die Blitzer dort doch gezeigt, oder?

  • Wahrscheinlich. Trotzdem bekommt man keine deutsche VIN das Abo nicht aktiviert.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Aber wenn man es hat und zB nach Frankreich fährt, werden die Blitzer dort doch gezeigt, oder?


    Dann ja.

    Hatte ich an der Grenze zu Österreich.

    Die Blitzerdaten werden aktiviert, wenn man Deutschland verlässt.

    Allerdings muss man diese erstmal installiert haben.

    (Siehe im Nac bei Systeminformationen)


    Sonst haste zwar die Optionen, aber sie bringen nichts. :P

    (Rotes Dreieck)




    8

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻