NAC TomTom Gefahrenzonen inaktiv für Deutschland

  • Ist ja wohl der Witz: Da spiele ich am Navi und wundere mich, dass ich an den Gefahrenzonen Deutschland nix ändern kann. Es ist abgehakt also eigentlich aktiv, wird aber nur mit halber Leuchtkraft angezeigt. Jetzt habe ich die Vertragsokumentation über die verbunden Dienste rund ums NAC mal durgeschaut und eine Tabelle gefunden, in der Länderspezifisch die angezeigten Services aufgelistet sind...

    NICHT verfügbar in Deutschland, Liechtenstein, Schweiz, Mazedonien und der Türkei!

    Kennt jemand eine Möglichkeit evtl. eine externe POI-Datei mit möglichen Standorten aufzuspielen bzw. das doch zu aktivieren??? Benutze das Fahrzeug in Verbindung mit dem Handy per Bluetooth und will nicht noch parallel auf dem Handy irgend einen Warner laufen lassen. Und ja, ich kenn auch die neuen Vorschriften zum Betrieb solcher Warngeschichten, möchte aber selbst die Wahl haben sowas zu verwenden oder evtl. nicht...:think1:

    • Offizieller Beitrag

    Noch kennt niemand eine Möglichkeit, soweit ich weiss ist Mittns aber recht tief im System drin und kann mehr zu den Aussichten eines "Hacks" sagen.

    Ich vermute auch, dass es eine Möglichkeit gibt, per POI-Datei etwas zu hinterlegen, ohne Doku ist das aber ein ziemlich aussichtsloses Fischen im Trüben.


    War übrigens einer der wenigen enttäuschenden Punkte beim Umstieg von RNEG auf NAC, beim alten System konnte man einfach eine POI-Datei hinterlegen und wurde zuverlässig gewarnt.

  • Ich werd wohl einfach mal schauen ob ich meine Datei vom Garmion mit den POIs finde und die im Navimodus per USB anstecken. Vielleicht erkennt das System das ja auch wie beim Kartenupdate und installiert das. Mal suchen...

  • Ich werd wohl einfach mal schauen ob ich meine Datei vom Garmion mit den POIs finde und die im Navimodus per USB anstecken. Vielleicht erkennt das System das ja auch wie beim Kartenupdate und installiert das. Mal suchen...

    Funktioniert nicht.

    Die Installations Routine kann man nicht einfach aufrufen.

    Wie genau der Installationsprozess eingeleitet wird, weiß ich noch nicht, da das alles S/MIME verschlüsselt ist.

    Und ohne den Entschlüsselungs-Key kann man die nicht entschlüsseln. ^^


    Der befindet sich ja irgendwo im Speicher des Nac's.

    UART Schnittstelle ist ebenfalls mit nem Passwort versehen.

    Mal gucken was über ADB/Fastboot (falls im Nac installiert und aktiviert) möglich ist.


    Nen BSI zum spielen hab ich schon bestellt und ist schon angekommen.

    Jetzt warte ich noch bis mein 2. Nac da ist und dann kann ich bequem von meiner Werkbank aus dran basteln anstatt mich ständig ins Auto setzen zu müssen. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Sehr gut.

    Das wäre echt klasse, wenn man das auch einfach für Deutschland usw. aktivieren könnte.

    Bei meinem Vater im Auto mit festeingebautem Navi (ab Werk) mit TomTom funktioniert das wirklich sehr gut mit den Blitzern und allem. Habe das auch am Motorrad.


    Bei der Probefahrt wollte ich das ausprobieren und da ist mir auch aufgefallen, dass das ausgegraut ist. Dachte erst, man müsste es in Verbindung mit einer Registrierung des Fahrzeuges und einem Konto mit der App aktivieren. Das hatte ich dann aber nicht gemacht, gibt auch eine Anleitung dazu von Peugeot Österreich. Aber gut, dann geht das wohl leider aktuell nicht in Deutschland.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Bin mal gespannt.


    Funktioniert das dann eigentlich sobald ich im Ausland bin?

    Kann man es vielleicht im Ausland aktivieren und es funktioniert ab da dann auch in Deutschland?

    Könnte man ein anderes Land einstellen oder bringt das nichts, weil es nicht für deutsche Fahrzeuge sondern in Deutschland verboten ist und es sich deaktiviert sobald man in Deutschland ist?

    3 Mal editiert, zuletzt von Schokoman ()

  • Es sind schlichtweg, in der originalen Datei von PSA, keine Gefahrenstellen für die Länder vorhanden, in denen es auch nicht zulässig ist. Sprich diese POI's musst du eh von extern in das System pflanzen.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Könnte man dann die Datei von einem anderen TomTom-Navi übernehmen? Die Warnungen/POI's gibt es ja für Deutschland von TomTom bzw. für TomTom-Navis. Nur so eine Idee.


    Aber wird dadurch das Problem gelöst, dass die Option ausgegraut ist und würde es dann überhaupt funktionieren? Kann mir vorstellen, dass man es auf jeden Fall aktivieren müsste um dann die installierten Gefahrenzonen auch angezeigt zu bekommen.

  • Jetzt mach ich mal unbeliebt, aber ....


    Sorry, aber wozu das ganze? Fahrt anständig! und kommt mir bitte nicht mit Ausreden. Es gibt absolut keinen Grund für eine Blitzerdatenbank!


    Mittlerweile hat man im Straßenverkehr das Gefühl, als ob man in GTA unterwegs ist. Vor Blitzern wird stark abgebremst, danach stark beschleunigt.


    Täglich sehe ich pro Tag mindesten ein Auto über Rot fahren, Zebrastreifen werden ignoriert, verkehrsberuigte 30er Zonen werden mit 50 km/h Innerorts gleichgestellt, extrem dichtes Auffahren und nicht Abstand halten beim Überholen von Radfahren (1,5 m MINDEST!!!!abstand). und ... und ... und .... ah und ... Blinken ist Luxus (3xTasterblinker wie im Rifter gehören verboten!)



    und dann hier so ein Thema, sorry!!!

  • Bis das funktioniert hänge ich mir mein altes TomTom an die Scheibe...der ganze Kabelsalat nervt halt. Aber darauf hab ich alle Blitzer, für 3,00 € im Monat auch viele mobile. Vielleicht kann ich es über den USB-Anschluß mit dem NAV koppeln, mal sehen, was passiert.

  • Natürlich gibt es einen Grund. Das man nicht geblitzt wird;)


    Nur weil ich diese Blitzer benutze heißt das doch noch lange nicht das ich hier in der Gegend rumrase und sämtliche Gesetze missachte.

    Keine ahnung wo du wohnst aber GTA verhältnisse hab ich bisher noch nicht gehabt von daher nicht gleich übertreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Na recht hat er schon was das Verhalten im Straßenverkehr angeht..

    Ist aber hier nun nicht Thema

  • Dienstag 5h gefahren und kann bestätigen wie dumm die meisten Autofahrer sind.


    Heut auch seit 2h unterwegs und hab noch mindestens 2h vor mir und kann nochmals bestätigen, was für Deppen unterwegs sind.

    Das reicht hin von jung bis alt.


    Blinker? Wozu!?

    Fahrbahn unnötig blockieren? Kein Problem.

    Ausweichen ohne zu gucken? Klaro geht das!

    Dicht auffahren? Natürlich!

    Rüberziehen, obwohl man ein wesentlich schnelleres Auto von links kommen sieht? Na aber hallo!

    Geschwindigkeitsbegrenzung? Was ist das?


    Bin mal gespannt wann die Ersten eine Kinderwarn-App verlangen.

    Ist doch viel zu anstrengend auf Fußgänger zu achten. xD

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Diese Punkte die du da aufführst haben aber nichts mit einer blitzer App zu tun sondern einfach mit "dummen" Autofahrern.

  • Mit ner bösen Zunge könnte man aber schon sagen, dass gerade die die sich über Blitzer beschweren und nicht ohne App auskommen, darunter einzuordnen sind. ^^

    Ohne jetzt jemanden anprangern zu wollen!

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • nicht Blinken

    Fahrbahn unnötig blockieren

    Ausweichen ohne zu gucken

    Dicht auffahren

    Rüberziehen, obwohl man ein wesentlich schnelleres Auto von links kommen sieht

    Geschwindigkeitsbegrenzung


    Diese Sachen kann man alles ohne Blitzer App und mit Blitzer App machen (leider). Also hat das eine mit dem anderen meiner Meinung nach nichts zu tun.

    Von daher glaub ich kaum das wir hier auf einen Nenner kommen;)

  • Besser wäre mehr Blitzer (vielleicht auch Fake, die nur ein Signal senden - auch wenns für uns Fahrer nicht schön wäre;)), und die Blitzerwarnung in alle Geräte implementieren.

    Würde für den Verkehr viel mehr bringen - spätestens nach der 5ten Meldung fährt man automatisch langsamer.


    Haaahahahah, dann kommt die Frage - wie kann ich den blöden Blitzerwarner deaktivieren:lol::lol:


    Im Endeffekt: Korrekt fahren, es gibt bisher (noch) genug Strecken um schnell zu fahren. Das beruhigt auch selbst - brauche ich keine Angst zu haben zur Kasse gebeten zu werden.

  • Die Autohersteller wären ziemlich blöd, wenn sie Blitzer Warner zulassen würden.


    Dies insbesondere vor dem Hintergrund der neueren gesetzlichen Regelungen u.a. zu Geräten, „die neben anderen Nutzungszwecken auch zur Anzeige oder Störung von Verkehrsüberwachungsmaßnahmen verwendet werden können“ (siehe Link).


    Wirst du erwischt, gibt es ein Bußgeld und einen Punkt.

    • Offizieller Beitrag

    bitte nicht schon wieder das:angry::computer1::help::music1: Es gibt keine Neuregelung. Das war schon immer verboten. Es handelt sich nur um eine sprachliche Klarstellung

    Computerbild und rechtliche Dinge. na ja...lassen wir das. Ich habe alles was rechtlich dazu zu schreiben ist bereits hier in diesem Thread kundgetan..:music1:

    Radarwarner für das TomTOM im 3008

  • Keine Angst, ich bin (auch?) Jurist.


    Natürlich ist es eine Neuregelung, auch wenn es eine Klarstellung ist. Dass es auch vorher verboten war dürfte jedem klar sein.


    Ja, man soll nie einen Shell Rechtsratgeber zitieren (oder die Computerbild), insofern Asche auf mein Haupt. Aber ich habe jetzt gerade auf der Arbeit nicht die Zeit mehr als eine kurze Google Search zu machen und eine Zusammenfassung weiterzugeben.