Corona - Virus

  • Dito.


    Ist aber leider gerade trendy, Sachen auszusitzen (Wirtschaft, Energiewende), wegzuschieben (z.B. zu Erdogan) oder in Aktionismus zu verfallen... und wer das monierte, bekam (zumindest bis jetzt) zu hören: läuft doch alles gut. Reaktion ist "in", Planung ist "out".

  • Zunächst einmal sehe ich die Sache auch relativ entspannt. Sicherlich sollte man diesen Virus nicht unterschätzen, aber wenn ich meine Mitbürger sehe, die Hamsterkäufe nach dieser ominösen Liste tätigen, kann ich nur den Kopf schütteln. Wagenweise Mehl, Nudeln, Klopapier oder Zwieback zu horten nur weil das auf "der Liste" steht....? Macht mal, ich weiß aber eines: Selbst wenn ich jetzt hier zu Hause in Quarantäne gesteckt werde, ich nicht genug Nahrung und Klopapier für 3 Wochen hätte, man würde mich nicht verhungern lassen, und den Hintern müsste ich mir nicht vom Regen abwaschen lassen. Einen Grundvorrat zu haben ist normal, aber bitte plündert nicht so unkontrolliert.


    In unserer Tageszeitung war in diesem Zusammenhang ein Leserbrief einer Mutter abgedruckt, die sich bitter über diese Sammler beschwert hat. Ihr Kind hatte jetzt wohl Geburtstag, und sie musste durch mehrere Supermärkte eiern um noch 1 Paket Mehl zu ergattern - um einen Geburtstagskuchen backen zu können...


    Wie gesagt, unterschätzen sollte man die Sache nicht. Es reicht auch nicht große Menschenmassen zu meiden oder Veranstaltungen abzusagen. Aber das ist, in Zusammenhang mit Hygiene, zumindest schonmal ein Teil um die Ausbreitung etwas einzudämmen. Mir persönlich kommt dabei noch zu gute, dass ich absolut kein Freund von dieser ganzen Umärmelei und Bussi Bussi Begrüßungskultur bin. Ja, auch der Verzicht auf sowas könnte die ein oder andere Ansteckung vielleicht vermeiden.


    Ich finde allerdings dass diese "Epidemie" oder "Pandemie" etwas ganz wichtiges aufzeigt. Globalisierung kann ein ganz gefährlicher Bumerang werden. Das "unkontrollierte", nicht hinterfragte analoge Vernetzen der Welt ermöglicht es doch erst, dass sich solche Krankheiten rasend schnell ausbreiten können. Und gleichzeitig, dass die Wirtschaft durch solche Ereignisse in Schieflage gerät.


    Ich will hier jetzt ausdrücklich keine Debatte über Globalisierung Ja/Nein führen. Denn selbstverständlich profitiere auch ich von ihr, und das Threadthema ist schließlich etwas anderes. Trotzdem gehört es schon irgendwie zusammen...:think1:


    Zum Schluss noch ein Satz zur HomeQuarantäne: Vom jetzigen Stand her würde ich da für mich nur ein Problem sehen - meine Frau!^^ Wenn sie mich hier festsetzen würden, könnte ich je nach Wetterlage Serien oder Filme gucken, Musik hören, endlich mal wieder ein gutes Buch lesen, relaxen, in der Sonne liegen oder sowas halt. Aber was mache ich mit meiner Frau? Die hat immer so einen Bewegungsdrang, die hätte schon nach einem Tag Lagerkoller ^^^^, und würde mir meine ganze unerwartete Freizeit madig machen mit irgendwelchem Genöle:blabla:

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Gestern im Supermarkt:

    - die Fertigmenüdosen wurden aufgestockt (fast alle Regalbetreuer waren in der Nudel- und in der Dosenabteilung mit Einschlichten beschäftigt)

    - ich kam mir echt anders vor, als ich nur ein leckerers Toskanabrot und eine Packung Muscheln fürs heutige Abendessen kaufte

    - zwei ältere Damen unterhielten sich: "ich nehme mir eine 48er Packung Teelichter mit ... wenn die uns den Strom abdrehen ...."


    Was ich aber derzeit meide: die Öffis (andererseits: in unserer U6 möchte eh kein Virus freiwillig mitfahren :) ...)


    Hoffentlich flaut das wirklich bald ab.

    Ich fahre morgen früh auf jeden Fall mal ins Waldviertel auf eine weitere 2-Tagesetappe des 630ers (Etappen 9 und 10) - der Wald ist sicher virenfrei.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Moin,

    das Thema verfolge ich schon interessiert. Beruflich bedingt komme ich viel in Nord/West Deutschland rum. Heute Bielefeld, Morgen Wilhelmshaven oder Übermorgen Ruhrgebiet. Ein Kollege von uns ist zur Zeit als "Legionär" im Duisburger Raum unterwegs unter anderen auch im Raum Heinsberg. Da macht man sich schon sorgen, wenn der Kollege wieder zu unseren Standort zurückgekehrt, ob er nicht infiziert ist und uns dann ansteckt.

    Andersrum frage ich mich auch, was nützt es Veranstaltungen abzusagen wenn es noch reichlich Berufspendler gibt die dafür Sorge tragen das dass Virus weiter verbreitet wird?

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos

  • Schwierig wie man reagieren soll. Man sollte nicht panisch reagieren, aber man sollte dies auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Heute ist bekannt worden, dass die britische Gesundheitsministerin mit dem Virus infiziert ist und in der letzten Woche zahlreiche Kontakte mit einer Vielzahl von Menschen hatte.

    Es werden immer wieder Vergleiche mit der "normalen" Grippe gezogen, vor allem im Bezug auf die Todesfälle. Der große Unterschied liegt jedoch in der Inkubationszeit. Während es bei der Grippe meist 1-2 Tage sind, sind es beim Coronavirus 5-7 Tage. Genau darin liegt die Gefahr einer raschen und großflächigen Ausbreitung.


    Gestern bei Aldi war die Versorungslage ganz normal. Muss aber auch dazu sagen, dass am letzten Montag im E-Center das gesamte Nudelregal deutlich reduziert war.

    In NDS wurde jetzt auch beschlossen, dass LKW-Fahrten der Lebensmittellogistik in den nä. 2 Monaten auch Sonntags fahren dürfen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich werde mir jedenfalls keinen HAMSTER kaufen! Wozu auch, den kann man ja nicht mal essen...:lol:

    Natürlich kann man den essen. Ist nur nicht viel dran ...


    Wegen den Veranstaltungen vs. Berufspendler: Das Virus soll ausgebremst werden damit unser Gesundheitswesen nicht überlastet wird (über einen größeren Zeitraum gestreckt). Da hilft es schon Veranstaltungen abszusagen, insbesondere wenn es unwichtige sind. Berufspendler kommen wahrscheinlich als nächste dran (sind halt wichtiger). Pendler sind auch eher die gleichen Personen aus der gleichen Region. Vielleicht ist da die Annahme, dass die Verteilungswirkung nicht ganz so groß ist wie bei Veranstaltungen.

  • Ich werde mir jedenfalls keinen HAMSTER kaufen! Wozu auch, den kann man ja nicht mal essen...:lol:

    Natürlich kann man den essen. Ist nur nicht viel dran ...

    Stimmt. Da ist wirklich nicht viel dran.


    Außerdem bekommt man die sicher nicht in großer Menge. Sollte es wirklich mal ganz eng werden, dann sollten eher die Dachhasen auf der Hut sein.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Also das ist wirklich ein interessantes und aktuelles Forum!Chapeau!!Denke muss mir noch einen Peugeot zulegen, um hier mitreden zu können..

    Ja in Spanien ist das Virus jetzt auch angekommen, erst war es still, es passte nicht so recht in die Tourismuspläne. In Madrid sind die Schulen geschlossen und in ganz Spanien Veranstaltungen abgesagt. In Valencia sollten dieses Wochenende die Fallas beginnen eine gigantische Blumenschau, die sich durch die ganze Stadt zieht mit zig tausenden von Teilnehmern und Zuschauern, sie wurde gestern abend noch abgesagt und Porsche wollte morgen zeitgleich im ganzen Land den neuen Taycan vorstellen,ebenfalls abgesagt und das wären keine Massenveranstaltungen, sondern nur geladene Gäste. Spannend wird es in der Karwoche mit den Osterprozessionen,falls die auch ausfallen, dann sieht das Ostergeschäft sehr schlecht aus.Die Hotels klagen mit 50% Stornierungen zu Ostern.Hamsterkäufe gibt es zum Glück (noch) nicht, wer also Klopapier, etc. braucht, kein Problem, hier ist noch alles da.

    Grüße aus Spanien

    Armin

    In der Garage.

    BMW 730d x drive in aventurinrot

    Porsche Cayman in racing gelb

  • Ist ja nur die Frage ob man überhaupt zu Dir durchkommt - mit all den Grenzsperren;)

    Aber es ist trotz allem ein Witz: Gestern habe ich tatsächlich nur ein Paket Toilettenpapier bekommen - Mengenbegrenzung - Unglaublich.

    Und das obwohl hier noch "fast" alles ruhig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Ich frage mich beim Thema Toilettenpapier: Gibt der Virus Durchfall?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Ja, der Virus kann zusätzlich auch Durchfall verursachen. Klopapier ist natürlich auch wichtig. Habe heute auch erlebt, dass Konservendosen in einem grossen "Spar" Markt kaum mehr verfügbar waren (muss mich "Selbstversorgen" da meine Frau gerade berechtigterweise streikt, weil ich seit Wochen jeden Tag c. a. 12h inkl. WE arbeite und mich dann zwecks Entspannung im Keller vor den PC zurückziehe (peugeottalk.de...) um "herunter" zu kommen)


    BTT: gebe zu, dass ich den Virus, vor allem wie schnell man sich damit infizieren kann, am Anfang unterschätzt hatte und dabei auch nicht an ältere Menschen/ Menschen mit Vorerkrankungen in meinem Umfeld gedacht habe, für die der Virus extrem gefährlich ist. Leider beschäftigt mich dieser Virus vor Allem im Zusammenhang mit unserer Firma/ meiner Arbeit immer mehr. Aktuell erwarte ich täglich eine Quarantäne/ Home Office Aufforderung von unserer Coronavirus "Taskforce" in der Firma. Die "Wirtschaft" steht auch so gut wie still und Umsatz-/ Budgetplanungen etc. sind kaum mehr möglich. Das geht langsam an die "Substanz" vieler Firmen.


    Wozu ich nach wie vor stehe ist, dass ich nach wie vor nicht verstehe, warum z. B. Grippe (z. B. aktuell über 4000 Fälle alleine in Wien/ Masern etc. kein Thema in den Medien (=Politik, müssen entsprechend er öffentlichen "Wahrnehmung" reagieren) sind. Der Coronavirus ist natürlich für uns in EU neu und daher natürlich auch ein ideales Thema für Medien/ Politik um z. T. auch von anderen Themen abzulenken.


    Dennoch ist mein Ratschlag (auch wenn es mir nicht zusteht irgendjemanden Ratschläge zu diesem Thema zu geben - ist daher meine persönliche Meinung) unnötiges Risiko zu vermeiden und dabei vor Allem an andere (ältere Menschen etc.) zu denken.


    l. G.

    Karl

  • Ich musste heute Unterlagen in ein Altenheim bringen. Man kommt nur noch vorne bis zur Verwaltung. Alles andere ist abgeriegelt. Verwandte dürfen nur 1 Stunde zum Besuch kommen. Nur von 14-15 Uhr.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Vielleicht weil man dabei keine Subventionen mehr für Pharma etc erreichen kann? Außerdem werden Thema auf Dauer "langweilig" für die Medien. Egal ob sie eigentlich größere gesundheitliche Auswirkungen haben.

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Reitha


    Weil Corona in der Zeit zu Tisch ist oder warum? Ob jemand von 14 - 15 Uhr oder von 10:27 - 11:27 angesteckt wird ist doch wohl eher zweitrangig....

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Ja ist auch richtig. Aktuell erlebe ich eine extreme Ausnahmesituation in meiner Firma die ich nie für möglich gehalten hätte. Verstehe natürlich die Restriktionen unserer Coronavirus Taskforce. Das Wohl der Mitarbeiter und deren Familien steht im Mittelpunkt, wie auch die Aufrechterhaltung der Projekte mit Kunden. Ist für mich eine absolut neue Situation. Vor Allem auch die "Unplanbarkeit" des "Geschäfts. Ich erlebe den "Coronavirus" definitiv als Ausnahmesituation. Ob das gerechtfertig ist oder nicht ist ein anderes Thema. Natürlich muss jede Firma/ Politik in der Öffentlichkeit vermeiden als fahrlässig be(ver)urteilt zu werden. Da steht auch "grobe" Fahrlässigkeit" mit entsprechenden Konsequenzen im Raum. Für mich ist vor allem auch ungewohnt keine Möglichkeit mehr zu haben mit "meinen" Kunden in persönlichem Kontakt zu stehen. Kommuniziere aktuell sogar "privat" über meine "private" Emailadresse. Speziell mit Kunden aus Asien die sich auch "privat" grosse Sorgen machen.


    l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Lauramaria


    Weil es sowohl für Grippe als auch Masern Impfstoffe gibt. Und weil die Ansteckung höher ist. Masern war ja auch Letzens thema, da Pflicht Impfung für Kita etc.