Firmwareupdate Motorsteuerung

  • Hallo,

    ich habe gestern von meinem Vertragshändler eine Aufforderung bekommen auf meinen 3008 GT ein Update für das Motorsteuergerät aufspielen zulassen-

    Die Aktion wäre im Rahmen der "Qualitätssicherung" unabdingbar und von Peugeot angeordnet.
    Hat diese Aufforderung erhalten und weiß jemand etwas zum Hintergrund?


    Gruß Waldorfer

    Aus dem Raum Koblenz, bestellt 3008 Gt 180EAT8 Copperbraun mit allem ausser Schiebedach, Lederausstattung und Ladeschale.
    Bestellt am 28.06.2018 voraussichtlicher Liefertermin 50.Kw 2018

  • Habe nichts erhalten.

  • Hallo,


    den Brief habe ich auch gestern für meinen GT bekommen.

    Da ich nächste Woche die 60.000 Inspektion habe, werde ich es gleichzeitig machen lassen.

    Und nein Details kenne ich auch nicht.


    Gruß

    3008 GT 177PS Diesel Euro 6d-Temp
    Magnetic Blue mit Holz-Dekore aber ohne Panorama-Dach

  • Ich fahre zwar einen 5008 GT, aber denke ich paßt hier auch rein. Nach 40 Km Landstrasse plötzlich Fehlermeldung "Motorfehler, Werkstatt aufsuchen", dann 10 Sekunden später "Fehler Abgasreinigung". Gleich zur Werkstatt gefahren, Fehlerspeicher ausgelesen, es handelt sich um einen sporadischen Fehler, also erstmal nur löschen und abwarten. Dann aber die Mitteilung, es gibt ein Update, das eingespielt werden muss. Es sind wohl Parameter zu eng festgelegt, diese können bei Überschreitung die Fehlermeldung auslösen.


    Update am nächsten Tag eingespielt und seit dem ist Ruhe. Zum Glück.

    Peugeot 5008 GT 2.0 BLUEHDI 180 8-Stufen-Automatikgetriebe
    Met. Perla Nera Schwarz, AGR-Sitze, Alarmanlage, Gepäckraumnetz, Easy Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless Go, Sitzheizung, FOCAL-Soundsystem, Induktive Ladestation+220V Steckdose, Anhängerkupplung, Geschwindigkeitsregler ACC Stop-Funktion

  • Das Update soll mein Allure auch bekommen, ist also wohl ne generelle 3008 Sache. Warum genau weiß ich nicht. Da ich im April eh zur ersten Inspektion muss, würde es sich ja anbieten das Gleichzeitig zu machen, mal den :) interviewen, wird ja wohl so lange Zeit haben....

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Ich lasse solche Sachen nur noch machen wenn ein Problem am Auto besteht.

    Hatte das Glück bei Audi mit einem Update (Dieselskandal). Danach waren die Gasannahme und der Verbrauch anders. Ende war dann 1 Jahr später der defekt des AGR Ventiles. Kostete dann mal eben 2000€. Das Ventil hatte natürlich nix mit dem Update zu tun sodass auch nix mit Kulanz war.

    Fazit aus der Erfahrung. Wenn Hersteller nicht genau angeben was sie da ändern und warum - Finger weg und warten bis das KBA schreibt.

  • Ich habe am Mitttwoch auch einen Anruf von meiner Werkstatt wegen dem Update bekommen :/

    Habe nun einen Termin für den kommenden Montag.


    Mal sehen wie er danach noch läuft .... :zocken:

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • Heute (Jahres-) Servicetermin und dabei das update aufgespielt "JVD" für den BHdi 180 - was soll ich sagen - geht jetzt noch besser als vorher :) Scherz beiseite - ich habe auf den ersten fünfzig Kilometern keinen Unterschied feststellen können....

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • ..."haben vom Hersteller den Auftrag bekommn dieses update aufzuspielen. " Welchem Zweck dient es? " ...dazu hat der Hersteller keine Auskunft gegeben" Muß ich das machen lassen? "Ja! - es ist ein verpflichtendes update im Zuge der Erzeugnisverbesserung"....mehr kann ich dazu nicht sagen...

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Hallo? Geht's noch? Was is denn das für eine Auskunft?? :cursing:

    Ich muss gleich <X!


    Wem das mein Werkstättenleiter zu mir sagt - kann er gleich zum Chef gehen - dann gibt's eine Aussprache und der Chef kam gleich mal telefonieren!


    Sans wo anglaufn?

    2.0 GT Blue HDI 180 EAT 8, bestellt am 17.02.2020:bye:

  • gewöhne dich drann. Peugeot gibt nicht Preis von den Updates.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Das Update dient bestimmt nur zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, sprich Abgaswerten.

    Womöglich wird beim Diesel mehr AdBlue verwendet.


    Aber deswegen gleich wieder so aggro zu werden ist weder für deine Nerven gut, Nucci, noch für deine Arme Werkstatt.

    Wenn du dort bei jeder Kleinigkeit so lospolterst, brauchst du dich über schlechten Service und kühle Antworten nicht wundern!


    Und hier musst du das bitte auch nicht immer so negativ heraus bringen.

    Das nervt nur, und ist für andere ein ganz schlechtes Beispiel.


    Heb dir das für richtige Probleme auf ;)

  • Mich daran gewöhnen? Mit Nichten! Das is ja schon vorab wie eine Kriegserklärung - da werde ich mir wohl keine Freunde machen...

    2.0 GT Blue HDI 180 EAT 8, bestellt am 17.02.2020:bye:

  • Lei losn...etwas Entspannung tut gut - der 3008er hilft dabei :)

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Ich war in dieser Wkst über 30 Jahre Kundschaft - immer höflich und nett - das werde ich auch beim 3008er so beibehalten - keine Sorge..

    Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Meister mir keine Auskunft geben wird..


    Das nur mal so zur Allgemeininfo...


    Sollten meine Worte hier zu drastisch angekommen sein - dann bitte ich hiermit um Verzeihung!

    2.0 GT Blue HDI 180 EAT 8, bestellt am 17.02.2020:bye:

  • Es gibt meist zu jeder "Vorsorgeaktion" (so wie es PSA nennt) einen kleinen Infotext.

    Überschrift: Argumentation und dann in Klammern dahinter "Diese Argumentation dient dazu, die Rückfragen der Kunden mündlich präzise beantworten zu können"

    Darunter kommen dann 2/3 Zeilen mit Erläuterungen.


    Der Meister weiß ganz genau, was an einem Fahrzeug gemacht wird. Warum er (oder der Servicemitarbeiter) das in dem Fall nicht sagt, oder so tut, als wüssten sie nicht mehr, weiß ich auch nicht.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Über solche Aussagen kann man sich schon aufregen. Mich regt das schon lange auf, dass die Händler / Werkstattmeister einen für blöd verkaufen so abspeisen wollen. Mit mir auch nicht. Immerhin ist es mein Eigentum an dem sie rumspielen. Da will ich auch wissen was dran gemacht wird.

    Also kein Problem wenn Du Dir hier ein wenig luft machst.