Also meine Neue Starterbatterie musste mit dem Tester angelernt werden. Danach ging alles wie gewohnt.
Vor dem Anlernen war Start/Stop funktionslos.
Also meine Neue Starterbatterie musste mit dem Tester angelernt werden. Danach ging alles wie gewohnt.
Vor dem Anlernen war Start/Stop funktionslos.
Mein Werkstattmeister hat seinen Laptop mit VCDS dran gehabt. Der Bosch Tester lag in der Werkstatt. Also sehr sicher.
Problem wurde nun gelöst.
Der Umbau auf eine AGR muss dem Steuergerät mitgeteilt werden. VCDS einmal auf Anlernen klicken und schon geht wieder alles.
Batterie ist voll geladen. Start Stop hat bis zur Aufgabe der alten Batterie tadellos funktioniert.
Im Sommer bei Klimaanlage und außen 33 Grad ging sie natürlich nicht.
Nachdem an meinem 3008GT die Starter Batterie getauscht wurde geht die Start Stop funktion nicht mehr.
Die Werkstatt (Freie Werkstatt) hat nach Rücksprache mit dem Peugeot-Service eine 72Ah AGM Batterie verbaut. Diese wurde direkt bei Peugeot bezogen.
Aussage von Peugeot dazu: "Batterie muss nach dem Einbau nicht angelernt werden, lediglich das Fahrzeug 5 Stunden stehen lassen".
Hat jemand eine Idee warum jetzt zwar die grüne Lampe für das Start Stop 3-4 mal kurz blinkt aber der Motor nicht abschaltet?
Batterie hat jetzt 2 längere Strecken (ca.200km Hin/Rück) und diverse kurze Strecken weg. Gesamt gut 800km.
Abbauen muss man den dazu. Mit was die den ausspülen weiß ich nicht.
Frag ich beim nächsten Termin, Ende Oktober, mal nach.
Na das kann ja spannend werden ... Wie ist denn dann die Empfehlung? Den AdBlue Tank am Besten nicht volltanken, sondern lieber bei Zeiten öfter nachkippen?
Meine Werkstatt spült den bei jeder Durchsicht (auf meinen Wunsch) durch. Danach nur 10L rein. Reicht bei mir bis zur nächsten Durchsicht.
Aufwand ist überschaubar.
Beim 3008 waren die 5 Jahre um 6 Monate überschritten. Kulanz gab es nicht, obwohl nur 35000 Km auf der Uhr.
5 1/2 Jahre und 35.000 km?
Diese "Kurzstreckengurkerei" war selbst für ältere Diesel nichts und für heutige mit den aktuellen Abgasreinigungssystemen erst recht nicht.
Geschätzt wurde alle zwei Jahre AdBlue nachgefüllt, kein Wunder, dass das kristallisiert. Die Kanister, die man erwerben könnte, geben oft ein MHD von sechs Monaten an.
Deswegen werden die Tanks von einem Befreundetem Werkstattmeister beim Service gereinigt. Kommt auch nur noch 10L Adblue rein.
Wir haben 2x 3008GT und einen 3008 Diesel in der Familie. Alle 3 haben einen Neuen Tank benötigt.
Beim 3008 waren die 5 Jahre um 6 Monate überschritten. Kulanz gab es nicht, obwohl nur 35000 Km auf der Uhr.
Peugeot ist da wirklich kleinlich.
So Fehler ausgelesen.
P208E00 ; P20EE00 ; P2BAD00
NOx System Komponente blockiert ; NOx System Wirgungsgrad zu gering ; AdBlue System Funktionsstörung
Fehler gelöscht und nun erstmal nicht wieder aufgetaucht. Ich bin gespannt.
Dieses Geräusch hat mein Tank auch gemacht als er frisch eingebaut war. Geholfen hat es anscheinend nicht. Naja abwarten was nächste Woche raus kommt.
Denke wirklich darüber nach die Marke zu wechseln. Das Adblue System ist ja in allen Fahrzeugen verbaut. Schade. Sonst ein sehr schönes Fahrzeug.
den Preis von knapp 1700,- inkl. Einbau finde ich heftig. Hoffentlich hat Peugeot bei dem neuen Tank was nachgebessert und geht nicht so schnell wieder kaputt
Hat Peugeot leider nicht. Meiner wurde 04/2021 getauscht. Mit Kulanz. Am Sontag war die Fehlermeldung wieder da. Austauschtank also wieder defekt.
Mal schauen wer diesen nun bezahlen wird. Kulanzzeitraum sollte rum sein (gibt ja nur 5 Jahre).
Für Apple Carplay gibt es doch auch Wlan zum nachrüsten.
Carlinkit 4.0 Wireless Apple CarPlay zum beispiel.
Jemand sowas schon mal probiert?
Ich nutze es mit CarPlay. Geht nur im Radio Display aber dafür mit Satelitten Ansicht. Und im Vergleich zum Peugeot Navi ist es auch immer Aktuell.
Hatte mit meinem 3008 GT den selben Fehler. Mit 113000km Laufleistung und BJ. Ende 2016.
Bei Peugeot wurde trotzdem Kulanz gegeben.
Wichtig ist nur das alle Wartungen Ordnungsgemäß und Fristgerecht gemacht wurden.
Hab alles zusammen 250€ bezahlt. Tank und Pumpe hat Peugeot gezahlt und Arbeitsstunden ich.
So Auto ist wieder repariert. 220€ hat der Spaß (Tank mit Pumpe) gekostet. Peugeot übernimmt den Folgefehler mit dem defekten NOX-Sensor natürlich nicht. Die 400€ plus einbau durfte ich alleine bezahlen. Service geht anders.
So nach nun ein paar Tagen warten übernimmt Peugeot die kosten für Tank und Pumpe.
Einbau muss selbst bezahlt werden. Der Werkstattmeister sagte mir das der Fehler dann auch löschbar sein sollte. Heute Nachmittag weiß ich dann mehr.
Schon traurig das Peugeot nicht einfach einen Rückruf für diesen internen Fehler macht. Nun war nicht nur der Tank sondern auch der Sensor im Arsc...
Bin der 2te Besitzer und er ist 4 Jahre alt. Schöne "Sch...".
Am Montag bekommt er eine Onlinesitzung mit Peugeot wo der Motorfehler (lässt sich nicht löschen) kontrolliert wird und da erfahr ich dann auch ob Kulanz oder nicht.
Wusste auch nicht das der 3008 7 Motorsteuergeräte hat.
Der Werkstattmeister bei Peugeot meinte dann nur so nebenbei "wenn wir wissen welches es ist machen wir es Stromlos und schauen ob es wieder Hochfährt".
Versteh nicht warum man nicht einfach nacheinander alle Stromlos macht. Dann sollte es ja auch gehen. Er meinte dazu, das sowas nicht so einfach wäre.
Hmm. Na da bin ich mal gespannt was mir nachher der Vertragshändler berichtet. Das Fahrzeug ist gerade dort zum Fehler löschen/ Steuerteil neu anlernen.
Ein neuer NOX-Sensor ist nun drin.
Update: Fehler Tank inkl. Pumpe - Vertragshändler versucht jetzt auf kulanz etwas zu machen
Aber auch da können die den Fehler nicht löschen. Es soll eine Onlinesitzung mit Peugeot gemacht werden. Was der Spaß kostet kann mir niemand sagen.