Rostansatz Bremsscheibe

  • Sorry, aber wo ist das ein "starker" Rostansatz? Die Scheibe ist fast OK, und das am Rest sich ein wenig Rost ansetzt ist absolut normal.

    Es ist die Frage: Wieviel fährst Du, stellst Dein Auto länger ab?

    Nach 16000 km ist das OK, da hinten die Bremswirkung weniger ist.

  • hauptsächlich Langstrecke. Mich wundert es nur, weil es vorne nicht so ist


    fahre viel mit Bremsassistent


    Liebe Grüße

    Patrick

  • Sieht ganz normal aus.

    Mein letzter Verbrenner.

  • Ist normal, da alle vorderradangetriebenen Peugeots dieses Bild zeigen. Auf lange Sicht : Vorne relativ hoher Verschleiß, hinten gammelt die Bremse. Abhilfe wäre mal eine forcierte Fahrweise mit kräftigem Bremseneinsatz auf der Landstraße. Ist natürlich iwie nicht zielführend, aber so geht es. Oder öfter Handbremse während der Fahrt ziehen, klappt natürlich, aber man kennt ja den Ton/Hinweis. Weiß gar nicht , ob das mit der elektrischen Parkbremse so geht. Bekloppt, man darf bezahlen, hilft der Umwelt nix, macht im Gegenteil aber mal etwas Spaß seinen Peugeot zu treiben. Hab natürlich nicht den CO2-Einsatz gegengerechnet. ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Habt ihr das Bild mal vergrößert betrachtet. Dieser radiale "Striemen", diese "Wulst" (nicht den hellen Blitzer rechts), ist das auch "normal"?

    Und links davon, sieht ein radialer Streifen aus, als wenn da Material fehlt (schwarze Stellen). Hat mit dem Thema Rost nichts zu tun, aber sieht iwie komisch aus.

    Oder interpretiere ich da zu viel ins Bild?

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Ist auch noch normal. Wenn man die Bremse zerlegt , sollte maximal Dreck auf den Bremsklötzen sein. Kann man abmachen, muß man aber nicht.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Schaut meiner Meinung nach komplett normal aus! Hat bei mir bei allen Neuwagen nach 15-20t km so ausgesehen.

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

    • Offizieller Beitrag

    mit manueller Handbremse öfter bremsen, beoim ranrollen oder auch mal sträker am Ortsschild...hab ich mir vom 306 auch angewohnt,

    Wen das Auto (hinten) leicht ist, verstärkt sich das Ganze noch

  • Schlimmer als den Rostansatz an Radnaben finde ich den Zustand nach 3 oder 4 Jahren an der Karosserie. Wie manche Autos da von unten oder beim Blick in den Motorraum aussehen aussehen....manche Schrauben sind da nach dieser kurzen Zeit fast nicht mehr lösbar.

    • Offizieller Beitrag

    Ist normal, da alle vorderradangetriebenen Peugeots dieses Bild zeigen. Auf lange Sicht : Vorne relativ hoher Verschleiß, hinten gammelt die Bremse. Abhilfe wäre mal eine forcierte Fahrweise mit kräftigem Bremseneinsatz auf der Landstraße. Ist natürlich iwie nicht zielführend, aber so geht es. Oder öfter Handbremse während der Fahrt ziehen, klappt natürlich, aber man kennt ja den Ton/Hinweis. Weiß gar nicht , ob das mit der elektrischen Parkbremse so geht. Bekloppt, man darf bezahlen, hilft der Umwelt nix, macht im Gegenteil aber mal etwas Spaß seinen Peugeot zu treiben. Hab natürlich nicht den CO2-Einsatz gegengerechnet. ;)

    Meine Autos werden oft forciert bewegt. Natürlich nur wenn er war das ist 👍🏻 Das dann schon gut weiter.

    Leider hat das beim 307 2.0 HDI nichts geholfen 😫

    Die Bremse und Scheiben waren bei Auslieferung schon Schrott, kaum vorhandenes Gewicht hinten und dicker Motor vorn verstärken das ganze noch.

    Beim 508 null Probleme mit der Bremse.

    Liebe Grüße Boris

  • mal beladen oder mit Anhänger fahren.


    Also ich hatte beim 308 damit keine Probleme. Immer mal ordentlich fahren und das Auto mit dem Motor bewegen. ( nicht schleichen, schieben oder tragen ) Beim kleinen Stern hab ich mir das nicht angeguckt. Ist beim Reifenwechsel dran.



    Die elektronische Handbremse kann man auch während der Fahrt ziehen. Nur nicht zu lange, dann macht der ne Notbremsung.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Es lag auf jeden Fall nicht an den Scheiben mit den EBC Scheiben, hatte ich die gleichen Probleme. Leergeräumt, leicht, und last abhängiger Brenskraftregler machen den Rest.

  • 6 Zementsäcke im Kofferraum helfen natürlich auch, sind aber auf Dauer nicht zielführend. Die Lastverteilung ist nicht so dolle eingestellt über den Regler. Lieber mehr vorne als hinten, da ansonsten der Wagen eher instabil wird beim Bremsen. Aber Peugeot freut es natürlich wegen des Gammelkrams hinten.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte eh ca. 15kg Extra Gewicht, dran, nachdem der leergeräumt war, hatte er mit etwas mehr Gewicht hiunten, ein (noch mehr) etwas bessere Fahrverhalten. Hat man schon gemerkt, die 15kg mehr auf der HA. Rost war dann vlt. auch "etwas" besser