rostige Radnaben bzw. Bremsscheiben

  • wie ich im anderen beitrag (http://www.peugeottalk.de/show…?tid=678&pid=8761#pid8761) wo es um den bremsenverschleiß ging erwähnte, waren meine alufelgen etwas schwerer von den achsen zu trennen...
    grund waren die zentrischen auflagerflächen der bremsscheiben. diese habe ich vor aufsetzen der winterräder (stahlfelgen) lediglich mit sandpapier entrostet. im inneren der radnaben bzw. radnabenabdeckung bei der hinterachse ist jedoch nach wie vor rost. wie geht ihr hiermit um, entrostet ihr oder lasst ihr es vor sich hin korodieren?
    meine radkappen werden das optische problem verdecken, aber die stahlfelge wird im frühjahr sicher genau so schwierig von der nabe zu nehmen sein.
    ich habe zwischen stahlfelge und bremsscheiben keine paste oder sonstwas geschmiert, es sitzt also stahl auf stahl.

    • Offizieller Beitrag

    Also bei mir sieht das nicht so ,,böse" aus. Der Rost lässt sich nicht verhindern.


    Bin aber auch schon am überlegen mir die Paste zu besorgen die der Reifenhändler auf die Radnabe schmiert.


    Weiß leider nur nicht was das ist. Habe beim Wechsel der Seat Reifen vergessen den freundlichen Mechaniker zu fragen :(


    Bei mir war nur der Reifen hinten links fest. Aber mit gleichmäßigem Klopfen mit der geballten Faust auf den Reifen hat dieser sich runtergerüttelt ;)


    Die anderen drei gingen problemlos...


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • unter den alus im sommer war die nabe prima versteckt aber die ersten 3 monate mit winterräder+radkappen kam gleich mal ne ladung salzwasser ran und los ging der rost

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Für mich ist das harmlos, wenns dich stört, mach WD40 oder Ballistol drüber.
    Guck doch mal auf die Materialstärke, das dauert bis zum Durchrosten länger, als dein Auto leben wird.
    Ansonsten kannst du auch beim Radwechsel den ganzen Kram mit einem "Negerkeks" ( sorry, das Vorsatzteil zum Schrauber heißt bei den Mechanikern so ) abschrubbeln. Danach Zinkspray drüber und gut ist.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich nehme für gewöhnlich einfaches Maschinenfett aus solchen Kartuschen wie eine Silikontube und habe seitdem nie Probleme.


    LG

  • den radnabendeckel der hinterachse mit hammerite metallschutzlack bepinseln?
    bei der vorderachse will ich eigentlich nichts reinschmieren, wegen der verzinkten mutter, damit diese später mal problemlos rauszuschrauben geht. muss die eigentlich beim bremsscheibenwechsel runter?

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Die Teile unterm HA-Radnabeneckel wurrden früher einfach mit der Fettpresse behandelt und es ging immer alles gut zu demontieren. Allerdings war die Mutter mit einem Splint gesichert. Der Deckel selbst war ja ein "Verschleißteil".

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    An meinem Kombi sieht das auch nicht so dramatisch aus. Weder an der VA noch an der HA. Ich mache mal ein paar Bilder beim Radwechsel bzw. Bremsenwechsel.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht


  • Ich nehme für gewöhnlich einfaches Maschinenfett aus solchen Kartuschen wie eine Silikontube und habe seitdem nie Probleme.


    LG


    Dito, mache ich auch so.

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • Hallo,
    hauchdünn Kupferpaste auftragen hilft auch.
    Bei Maschinenfett besteht die Gefahr, das es bei hohen Temperaturen anfängt zu "laufen". Und Fett an den Bremteilen kommt garnicht gut.
    Gruss
    Desaster


  • ...aber durch die Gesetze der Physik ist es ausgeschlossen, dass Fett von der Nabe auf die Bremsscheibe kommen könnte. Wie sollte das auch funktionieren?

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • Hallo,
    z.B. indem es in/an den Radkasten geschleudert wird und von dort dann an die Bremsteile gelangt?
    Bei Fett im Bereich der Bremsteile bin ich immer überaus vorsichtig.
    Gruss
    Desaster


  • hm...da müsste das Fett schon um die Ecke fliegen, da die Bremsscheibe innerhalb des Reifens ist.
    Wie auch immer; Vorsicht mit Fett im Bereich der Bremsen ist auf jeden Fall angezeigt!

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • Für mich sehen die Bilder ziemlich normal aus.
    Beim Räderwechsel die Zentrierung der Nabe und die Auflageflächen (dort wo die Felge auf der Nabe sitzt) mit der Dahtbürste entrosten und wie auch schon gschrieben würde, dünn mit Kupferpaste oder einfachem Wälzlagerfett (benutze ich) einstreichen.


    Tropfen kann da nix und weggeschleudert wird schon gar nix - das Fett soll ja nicht dick wie Butter aufs Frühstücksbrot geschmiert werden, sondern wird hauchdünn aufgetragen.


    ciao Maris

    Verkauft 26.04.16: RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19" Monte Carlo Mat-Black, v20/h30 mm Spurverbeiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, original Frontspoilerecken, golden lackierte Bremsättel
    Neu ab 8.06.16: Honda Civic Type R GT (2,0l 310PS) in Championship white, REMUS Catback Klappenanlage - genialer Klang vierfach per Funk veränderbar - Klappe zu, 10% auf, 50% auf, 100% auf


  • Tropfen kann da nix und weggeschleudert wird schon gar nix - das Fett soll ja nicht dick wie Butter aufs Frühstücksbrot geschmiert werden, sondern wird hauchdünn aufgetragen.


    Hallo,
    nein, bei einem hauchdünnen Auftrag sicherlich nicht...hier wurde aber auch schon von einer Fettpresse gesprochen, daher mein Hinweis. ^^
    Gruss
    Desaster

    • Offizieller Beitrag

    So sieht die vordere Nabe bei meinem aus.



    Hinten ist ein Deckel drauf, der nicht rostet, da aus Alu.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

  • Nach dem Reifenwechsel sieht es jetzt bei uns ganz ähnlich aus wie bei tazitus. Das sieht auf jeden Fall nicht schön aus und ich sehe das auch selten, wenn ich Autos mit Stahlfelge ohne Radkappen sehe. Da werden also die nächsten Tage auf jeden Fall Radkappen organisiert.

  • So ein altes Thema mit neuen Bildern. Bin gerade im Urlaub und hatte Zeit mal um den Löwen zu schleichen... und sieht da, die Bremsen altern fleißig weiter. Habe jetzt 73.xxx km auf dem Tacho. Hinten links ist es am schlimmsten. Habe mal drei Fotos geschossen...
    breite Ränder an den Scheiben - sicher mal im Winter, als die Bremsen fest gerostet waren, ein Stück vom Belag abgebrochen.

    Naja. Entweder beim nächsten Service oder TÜV Termin wird ein Satz neue hintere Bremsen notwendig.

  • Joar, ist bei den billigen Bremsen von Peugeot leider so.

    Kann man aber beheben, wenn die Scheiben noch gut sind und Motivation hat. :thumbup:8)

    Siehe hier:

    Rost an Radnabe entfernen (Hinterachse)


    (Gut, beim Rand war ich etwas faul, den hab ich nicht gemacht, weil ich sonst die Scheiben hätte demontieren müssen xD)


    Und ich hatte gerade mal irgendwas um die 30-40tsd km drauf.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻