wie ich im anderen beitrag (http://www.peugeottalk.de/show…?tid=678&pid=8761#pid8761) wo es um den bremsenverschleiß ging erwähnte, waren meine alufelgen etwas schwerer von den achsen zu trennen...
grund waren die zentrischen auflagerflächen der bremsscheiben. diese habe ich vor aufsetzen der winterräder (stahlfelgen) lediglich mit sandpapier entrostet. im inneren der radnaben bzw. radnabenabdeckung bei der hinterachse ist jedoch nach wie vor rost. wie geht ihr hiermit um, entrostet ihr oder lasst ihr es vor sich hin korodieren?
meine radkappen werden das optische problem verdecken, aber die stahlfelge wird im frühjahr sicher genau so schwierig von der nabe zu nehmen sein.
ich habe zwischen stahlfelge und bremsscheiben keine paste oder sonstwas geschmiert, es sitzt also stahl auf stahl.
rostige Radnaben bzw. Bremsscheiben
-
-
Also bei mir sieht das nicht so ,,böse" aus. Der Rost lässt sich nicht verhindern.
Bin aber auch schon am überlegen mir die Paste zu besorgen die der Reifenhändler auf die Radnabe schmiert.
Weiß leider nur nicht was das ist. Habe beim Wechsel der Seat Reifen vergessen den freundlichen Mechaniker zu fragen
Bei mir war nur der Reifen hinten links fest. Aber mit gleichmäßigem Klopfen mit der geballten Faust auf den Reifen hat dieser sich runtergerüttelt
Die anderen drei gingen problemlos...
Liebe Grüße Boris
-
unter den alus im sommer war die nabe prima versteckt aber die ersten 3 monate mit winterräder+radkappen kam gleich mal ne ladung salzwasser ran und los ging der rost
-
Für mich ist das harmlos, wenns dich stört, mach WD40 oder Ballistol drüber.
Guck doch mal auf die Materialstärke, das dauert bis zum Durchrosten länger, als dein Auto leben wird.
Ansonsten kannst du auch beim Radwechsel den ganzen Kram mit einem "Negerkeks" ( sorry, das Vorsatzteil zum Schrauber heißt bei den Mechanikern so ) abschrubbeln. Danach Zinkspray drüber und gut ist. -
Ich nehme für gewöhnlich einfaches Maschinenfett aus solchen Kartuschen wie eine Silikontube und habe seitdem nie Probleme.
LG
-
den radnabendeckel der hinterachse mit hammerite metallschutzlack bepinseln?
bei der vorderachse will ich eigentlich nichts reinschmieren, wegen der verzinkten mutter, damit diese später mal problemlos rauszuschrauben geht. muss die eigentlich beim bremsscheibenwechsel runter? -
Die Teile unterm HA-Radnabeneckel wurrden früher einfach mit der Fettpresse behandelt und es ging immer alles gut zu demontieren. Allerdings war die Mutter mit einem Splint gesichert. Der Deckel selbst war ja ein "Verschleißteil".
-
An meinem Kombi sieht das auch nicht so dramatisch aus. Weder an der VA noch an der HA. Ich mache mal ein paar Bilder beim Radwechsel bzw. Bremsenwechsel.
Gruß
Saschavon meinem mobilen Knecht
-
Ich nehme für gewöhnlich einfaches Maschinenfett aus solchen Kartuschen wie eine Silikontube und habe seitdem nie Probleme.LG
Dito, mache ich auch so.
-
Hallo,
hauchdünn Kupferpaste auftragen hilft auch.
Bei Maschinenfett besteht die Gefahr, das es bei hohen Temperaturen anfängt zu "laufen". Und Fett an den Bremteilen kommt garnicht gut.
Gruss
Desaster -
Hallo,
hauchdünn Kupferpaste auftragen hilft auch.
Bei Maschinenfett besteht die Gefahr, das es bei hohen Temperaturen anfängt zu "laufen". Und Fett an den Bremteilen kommt garnicht gut.
Gruss
Desaster...aber durch die Gesetze der Physik ist es ausgeschlossen, dass Fett von der Nabe auf die Bremsscheibe kommen könnte. Wie sollte das auch funktionieren?
-
Hallo,
z.B. indem es in/an den Radkasten geschleudert wird und von dort dann an die Bremsteile gelangt?
Bei Fett im Bereich der Bremsteile bin ich immer überaus vorsichtig.
Gruss
Desaster -
Hallo,
z.B. indem es in/an den Radkasten geschleudert wird und von dort dann an die Bremsteile gelangt?
Bei Fett im Bereich der Bremsteile bin ich immer überaus vorsichtig.
Gruss
Desasterhm...da müsste das Fett schon um die Ecke fliegen, da die Bremsscheibe innerhalb des Reifens ist.
Wie auch immer; Vorsicht mit Fett im Bereich der Bremsen ist auf jeden Fall angezeigt! -
Für mich sehen die Bilder ziemlich normal aus.
Beim Räderwechsel die Zentrierung der Nabe und die Auflageflächen (dort wo die Felge auf der Nabe sitzt) mit der Dahtbürste entrosten und wie auch schon gschrieben würde, dünn mit Kupferpaste oder einfachem Wälzlagerfett (benutze ich) einstreichen.Tropfen kann da nix und weggeschleudert wird schon gar nix - das Fett soll ja nicht dick wie Butter aufs Frühstücksbrot geschmiert werden, sondern wird hauchdünn aufgetragen.
ciao Maris
-
Tropfen kann da nix und weggeschleudert wird schon gar nix - das Fett soll ja nicht dick wie Butter aufs Frühstücksbrot geschmiert werden, sondern wird hauchdünn aufgetragen.Hallo,
nein, bei einem hauchdünnen Auftrag sicherlich nicht...hier wurde aber auch schon von einer Fettpresse gesprochen, daher mein Hinweis.
Gruss
Desaster -
Bei einem Unimog wird die Fettpresse schon benötigt [emoji6]
Gruß
Saschavon meinem mobilen Knecht
-
So sieht die vordere Nabe bei meinem aus.
Hinten ist ein Deckel drauf, der nicht rostet, da aus Alu.
Gruß
SaschaGesendet von meinem mobilen Knecht
-
-
So ein altes Thema mit neuen Bildern. Bin gerade im Urlaub und hatte Zeit mal um den Löwen zu schleichen... und sieht da, die Bremsen altern fleißig weiter. Habe jetzt 73.xxx km auf dem Tacho. Hinten links ist es am schlimmsten. Habe mal drei Fotos geschossen...
breite Ränder an den Scheiben - sicher mal im Winter, als die Bremsen fest gerostet waren, ein Stück vom Belag abgebrochen.Naja. Entweder beim nächsten Service oder TÜV Termin wird ein Satz neue hintere Bremsen notwendig.
-
Joar, ist bei den billigen Bremsen von Peugeot leider so.
Kann man aber beheben, wenn die Scheiben noch gut sind und Motivation hat.
Siehe hier:
Rost an Radnabe entfernen (Hinterachse)
(Gut, beim Rand war ich etwas faul, den hab ich nicht gemacht, weil ich sonst die Scheiben hätte demontieren müssen )
Und ich hatte gerade mal irgendwas um die 30-40tsd km drauf.