Beiträge von Rumo

    Hallo! Das von dir beschriebene Problem hatte ich bei unserem 5008 (Bj. 2019) bisher nur einmal. Ich habe es bei der nächsten Inspektion angesprochen, es wurde kein Fehler gefunden. In der Werkstatt wurde mir aber gesagt, dass die Systeme erst nach ca. 40 Minuten komplett herunterfahren und dann wieder neu starten. Bis dahin sind sie im Ruhezustand. Zumindest mit Bezug auf das eine Mal, als ich das Problem hatte, schien mir das einleuchtend: Es half nichts, den Motor auszuschalten, den Zündschlüssel abzuziehen, auszusteigen und zuzuschließen (weitere Dinge wie Batterie abklemmen hatte ich nicht probiert). Aber als wir eine Pause von ca. einer Dreiviertelstunde gemacht haben, ging auf einmal alles wieder, als wäre nichts passiert.

    Pervers" sind in diesem Zusammenhang auch die aktuellen Olympischen Winterspiele auf reinem Kunstschnee etc.

    Allein das sollte doch allen "Aktivisten" zu denken geben. Wir verbiegen unsere ganze Gesellschaft damit unser 2% Anteil der Erderwärmung auf Null gefahren wird ( Klimaneutral) und dann ?? Leben wir hier auf einer Insel der Glückseeligen mit einem ruhigen Gewissen dass es an uns nicht mehr liegen kann, wenn die Welt untergeht.

    LG.Mainy

    Soll das heißen, wir lassen das mit dem Klimaschutz bleiben, weil in China Kunstschnee versprüht wird?


    Man könnte es auch so sehen: Bei der CO2-Reduzierung macht mindestens die ganze EU mit, und das ist schon einmal ein Anteil von über 9 Prozent. Das ist dann gar nicht mehr so wenig.

    Hallo! Seit heute hat unser 5008 ein Problem mit den Außenspiegeln. Beim Einsteigen klappten die Spiegel normal auf und ich konnte losfahren. Nach ungefähr 5 min. klappten beide Spiegel plötzlich während der Fahrt ein. Ich hielt an, verriegelte mehrmals die Türen und öffnete noch einmal, aber die Spiegel bewegten sich nicht und machten auch kein surrendes Geräusch wie sonst. Um weiterzufahren, habe ich die Spiegel danach aufgedrückt, aber sie wackeln dann bei der Fahrt etwas, weil sie nicht wie sonst richtig eingerastet sind. Die Einstellung im Fahrzeugmenü, wo sich das Anklappen der Spiegel abschalten lässt, habe ich geprüft, daran liegt es also nicht. Meine Frage ist nun, ob das ein häufiges Problem ist und ob ihr vielleicht eine Idee habt, ob es dafür eine simple Lösung gibt. Auffällig finde ich jedenfalls, dass es beide Spiegel betrifft. Die Mechanik wird ja nicht exakt bei beiden Spiegeln gleichzeitig ausfallen.


    Normalerweise würde ich damit demnächst in die Werkstatt fahren. Momentan sind wir aber auf Reisen und das Auto hat noch Gebrauchwagengarantie, sodass ich nicht in die nächstbeste Werkstatt möchte.


    Danke im Voraus für euren Rat.


    Gruß

    Rumo


    PS: Es ist ein 5008 Active von 2019, PureTech 130.

    Hallo allerseits! Wegen Familienzuwachs steht bei uns ein Wechsel zu einem Größeren an. Nun haben wir ein gutes Angebot für einen 5008 II gebraucht von Anfang 2019 (130 Puretech) im Blick. Nun also die (vielleicht etwas unkonkrete) Frage: Gibt es nach eurer Erfahrung Teile beim 5008, die häufiger Probleme machen, wo man also vor dem Kauf etwas genauer hinsehen sollte? Wir sind für alle Hinweise dankbar.


    Beste Grüße

    Rumo


    Update 14.06.2021

    Das Auto ist inzwischen gekauft. Vielleicht ist es aber auch für andere interessant zu wissen, welche Dinge beim Gebrauchtwagenkauf eines 5008 II besondere Beobachtung verdienen.


    Beste Grüße und bis bald

    Rumo

    Ich könnte mir ein etwas flexibleres Modell gut vorstellen: Bei Autobahnen mit drei oder mehr Fahrspuren je Richtung und abseits großer Kreuze 150, bei allen kleineren 130. Das hätte zwar nicht so viel Effekt für das Klima (wobei ja stark diskutiert wird, wie viel das dem Klima wirklich bringt), aber es würde trotzdem die großen Differenzen beim Tempo reduzieren, was ja unfallmäßig und psychologisch relevant ist. Außerdem würde so ein flexibleres Modell vielleicht mehr Akzeptanz in der Breite haben und nicht so sehr polarisieren, wie es bei der generellen 130-Forderung gerade läuft. Bei dem 150/130-Modell würden zwar trotzdem noch einige "Freie Fahrt für freie Bürger"-Anhänger rot sehen, aber es würden sich vielleicht auch mehr Leute überzeugen lassen.

    Hat sich hier was neues ergeben?

    Hab das heute mal ausprobiert, Tempomat auf der Autobahn auf 130 eingestellt und 10 Minuten fahren lassen..... allerdings ohne Probleme bei mir.


    Bis jetzt gibt es noch immer kein Update für die Motorsteuerung. Das Problem besteht also im Prinzip weiter. Deshalb fahre ich jetzt immer ohne Tempomat und der Motor hatte seitdem keinen Aussetzer. Das Problem ist bei uns auch immer im Sommer bei 25 bis 35 Grad aufgetreten und ich nehme an, dass vielleicht die zusätzliche Last durch die Klimaanlage eine Rolle gespielt haben könnte. Dass der Motor einfach ausgeht und sich nicht mehr starten lässt, ist für mich trotzdem ein No-Go, egal unter welchen Bedingungen. Wie gesagt, wir hatten jedes Mal Glück und konnten gut auf den Standtreifen oder in eine Haltebucht rollen. Das hätte aber auch anders laufen können bis dahin, dass dann auf der Landstraße hinter einer Kurve oder auf der Autobahn jemand auf das stehende Auto auffährt.


    Inzwischen haben wir uns mit unserem :) darauf geeinigt, dass er das Auto zurücknimmt. Wir bekommen statt des PureTech 110 einen neuen PureTech 130 und zahlen ungefähr den Differenzbetrag, den der bessere Motor kostet. Bis wir soweit waren, hat es einige Wochen mit einigem Hin und Her gebraucht. Nun hoffen wir, dass wir in den nächsten Wochen ein neues Auto bekommen und dann endlich alles einwandfrei funktioniert, wie man es bei einem Neuwagen erwarten kann.


    An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!

    Ein kleiner Tipp: Schau ihn dir bei der Übergabe gut an. Nach meinem Eindruck hat die Qualitätskontrolle beim 308 SW nachgelassen. Ich habe meinen Neuen vor drei Wochen abgeholt. Die Heckscheibe war auffallend schief eingesetzt und auch die Lackierung um die Rücklichter ist ungleichmäßig.

    Soll meinen 308 Ende September bekommen. (1.2 / 110PS) Auf was wäre bei der Übergabe denn genau zu achten?

    Hallo helauer! Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Scheint aber ja noch rechtzeitig zu sein.


    Das Auffälligste war wie gesagt, dass bei uns die Heckscheibe schief eingeklebt ist. Das würden wir ändern lassen, wenn das Auto nicht wahrscheinlich zurückgehen würde, nachdem der Motor dreimal auf der Autobahn ausgegangen ist (Gespräche mit dem :) laufen noch). Ansonsten ist die Lackierung am Übergang zu den Rücklichtern ungleichmäßig, das Plastik an den inneren Türgriffen ist stellenweise nicht entgratet und die Ziernähte auf dem Beifahrersitz sind etwas ungleichmäßig. Das sind aber Kleinigkeiten, mit denen ich leben könnte. Wenn man bei der Übergabe Zeit hat, sich alles genau anzusehen, ist es natürlich gut, wenn man etwaige Fehler gleich dokumentiert. Das kann man aber meist auch später machen. Man will ja im Autohaus auch nicht überkritisch sein.


    Da du den gleichen Motor bestellt hast wie wir, hoffe ich, dass sie das Softwareproblem in der Motorsteuerung inzwischen behoben haben. Die Details, unter welchen Umständen der Fehler bei uns aufgetreten ist, findest du hier. Sollte der Fehler da sein, ist meine bisherige Erfahrung, dass man nach ca. 2 Minuten wieder starten und ohne Tempomat problemlos weiterfahren kann. Ohne Tempomat ist der Fehler bei mir noch nicht gekommen.

    Zumindest der Artikel bei Carscoops, den ich verstehe, scheint mir nicht sehr gehaltvoll zu sein. Die Bilder versuchen, mit Photoshop die Form des neuen 208 auf den aktuellen 308 zu ziehen, was der Artikel auch mehr oder weniger offen sagt. Und die Spekulation, dass es den 308 rein elektrisch geben wird, halte ich auch für nicht zutreffend. Soweit ich weiß, plant PSA rein elektrische Antriebe nur bei kleineren Fahrzeugen, die auf der CMP-Plattform stehen. Der 308 wird aber sicherlich weiter auf der EMP2 basieren, und die ist auf absehbare Zeit nur für Verbrenner und Hybrid-Antriebe gedacht (so zuletzt z.B. hier). Oder hat jemand von offizieller Seite in diesem Bereich einen Strategiewechsel gehört?

    Habe mir ja den 308 1,2 Pure Tech mit 110 PS gekauft ...

    Mich würde ja interessieren, ob dein Motor auch von dem Softwarefehler betroffen war/ist. Hast du manchmal kurze Aussetzer bei der Klimaanlage und ein kurzes Aufleuchten der Batterie- und der Motorkontrollleuchte gehabt oder andere Merkwürdigkeiten beobachtet, wenn du mit dem Tempomat auf der Autobahn gefahren bist? Wenn du demnächst einen Diesel bekommst oder schon hast, dann hast du mit diesem potentiellen Problem glücklicherweise nichts mehr zu tun, weil es meines Wissens nur diese Motorisierung betrifft.

    Ich hatte ein neues Thema aufgemacht, weil ich dachte, dass es jetzt nicht mehr um irgendeinen kleinen Motorfehler, einen Wackelkontakt oder so etwas geht und das Thema jetzt einen neue Dimension hat. Außerdem wäre es so vielleicht leichter zu finden, wenn jemand das gleiche Problem hat und danach sucht. Wenn ihr wollt, könnt ihr es aber auch mit dem alten Thema vereinigen und vielleicht die Überschrift aktualisieren. Bis es einen offiziellen Rückruf gibt, wird es auch sicher noch einige Wochen dauern.

    Vor einigen Wochen hatte ich geschrieben, dass unser 308 SW PureTech 110 (ausgeliefert im Mai 2019) zweimal auf der Autobahn ohne Vorwarnung oder Notlauf ausgegangen ist (Näheres hier). Nachdem es vor Kurzem zum dritten Mal passiert ist und der Austausch der Motorsteuerung also nichts gebracht hat, hat unser :) nun die Rückmeldung gegeben, dass es sich wahrscheinlich um ein Softwareproblem bei dieser Motorisierung im Zusammenhang mit dem Tempomat handelt. Peugeot arbeitet wohl an der Behebung des Problems, es gibt aber noch keine Information dazu, wie lange das dauert. Wir werden dann mal in den nächsten Tagen sehen, wie wir weiter verfahren. Bis auf Weiteres scheint es zumindest möglich zu sein, das Auto ohne Tempomat zu nutzen.

    Wenn ich das Android Smartphone anstecke zeigt das Display an, dass die Navigationssoftware nicht kompatibel ist. Habe Android Auto installiert und Android 9 auf nem huawei mate. Habt ihr da Ideen dazu?

    P. S. Ist das Radio ohne Navigation, deswegen mirror link

    Soweit ich das überblicke, ist die einzige Navi-App, die Android Auto momentan unterstützt, Google Maps (Apple Car Play ist wohl seit neuestem mit der TomTom-App kompatibel). Nach dem, was ich in diversen Foren gelesen habe, ist alles andere mit hohem Aufwand verbunden und nicht nur von der Android-Version des Smartphones, sondern auch vom jeweiligen Modell des Smartphones abhängig.


    Wenn du Android Auto startest und Google Maps funktioniert nicht, scheint aber ein größeres Problem mit deinem Smartphone vorhanden zu sein. Mirror Link (das ist quasi neben Android Auto und Car Play der dritte Übertragungsweg) wird meines Wissens von fast keinem empfohlen. Dass Mirror Link bei den Autoherstellern mitläuft, ist wohl mehr oder weniger nur ein Hinweis, dass die Autohersteller sich eigentlich eine freie Schnittstelle wünschen, ohne dass Apple oder Google Daten abgreifen und bestimmen, welche Apps kompatibel sind. Wer die kompatiblen Apps bestimmt und die Daten bekommt, hat schließlich die Macht.

    Hallo allerseits!


    Für einen kleinen Schaden am unteren Rand bei einer der hinteren Türen suche ich einen Lackstift. Wir haben als Farbe Ultimate Rot, als Farbcode steht an der Fahrertür KLQV. Bei colorndrive.com finde ich als Code nur LQV. Als ich bei einem Ebay-Händler einen Lackstift kaufen wollte, bekam ich die Nachricht, dass Peugeot für diese Farbe (noch?) keinen Lackstift anbietet. Ist das richtig? Und falls ja, hat jemand von euch Erfahrungen mit bezahlbaren alternativen Angeboten oder bleibt man da besser bei der Marke und wartet ggf. ab?

    ... Die Werkstatt hat das Getriebeöl getauscht, in das Getriebe reingeschaut, kein Abrieb oder ähnliches zu sehen, die Halbachsen zerlegt, begutachtet und neu gefettet, und dann kam eben die Aussage von Peugeot, das ist ein normales Betriebsgeräusch, so ist halt die Motorcharakteristik, aber damit will und kann ich nicht leben, wer will schon mit einem heulenden Auto rumfahren?

    Wenn ich das richtig sehe, hätte sich deine Werkstatt nicht die Mühe gemacht, wenn sie das Geräusch nicht auch komisch fänden. Das einzige, was mir dann noch einfallen würde, wäre, mal beim ADAC nachfragen, ob die Gutachter o.ä. haben bzw. empfehlen können, und nachschauen, ob du eine aktuelle Rechtsschutzversicherung hast. Sieht ja so aus, als wenn Peugeot das Problem aussitzen möchte.

    Eure Aussagen alles gut und schön, aber mich würde interessieren ob es andere 308 Fahrer mit dem gleichen Motor gibt, die das auch wahrnehmen.

    Wir haben den gleichen Motor und sind bis jetzt um die 1.500 Kilometer gefahren. Wir hatten davor den 110 e-THP Bj. 2015, also gleiche Leistung wie jetzt beim PureTech 110, aber ohne Partikelfilter und mit Fünfgangschaltung. Bis jetzt ist unser Eindruck, dass sich der neue Motor etwas kerniger bzw. lauter anhöhrt, aber nicht sehr. Es ist aber mit dem Heulen, das du beschreibst und als Datei geschickt hast, nicht zu vergleichen (wenn ich das Geräusch auf der Aufnahme richtig heraushöre, geht die Tonlage in Richtung alter Staubsauger und ist höher als ein normaler Motor). Im Vergleich mit dem 2008 I, den wir neulich als Werkstattwagen hatten (Fünfgangschaltung, ich vermute ebenfalls 110 PS), ist unser neuer 308 auch deutlich leiser bzw. besser gedämmt. Vor allem ab Tempo 120 wurde der 2008 deutlich lauter als unser 308.


    Für uns ist das Motorgebrummel okay, Hauptsache das Auto fährt wieder (die Motorsteuerung hat uns schon zweimal auf der Autobahn liegen gelassen, das Auswechseln der Motorsteuerung hat dann 10 Tage gedauert).

    Ich meine ehr technische Details. ;)

    Dass der ne Schwachstelle hat ist ja bekannt.

    Ich will wissen wo genau die Schwachstelle liegt.

    Klar. Das war auch eher zur Info gedacht für diejenigen, die es aktuell betrifft. Wenn man sich die alten Beiträge durchliest, merkt man zumindest, dass man dazu in drei Werkstätten fünf verschiedene Meinungen bekommt.

    Hier das alte Protokoll zum Thema, gerne auch als Fortsetzungsroman: Link


    Ich wünsche allen, die Probleme mit der Klima haben, eine schnelle Lieferzeit der Ersatzteile und hoffe, dass sich Peugeot inzwischen einige auf Reserve gelegt hat. Bei mir hat es damals etwa sieben Wochen gedauert.