Verkehrszeichenerkennung

  • Hallo an Alle!


    Wer hat beim Rifter schon mal die zusätzlichen Verkehrszeichen angezeigt bekommen?

    Ich meine nicht die Geschwindigkeit sondern die erweiterte Erkennung. Einbahnstrasse, Stopschild, Überholverbot und Ortsschilder.


    Gruß Bernd

  • bekommst angezeigt

    Aber im Kombiinstrument auf Schilder gehen.

    Einbahnstraßen und paar andere Schilder sind nicht serienmäßig drin.

  • Bei mir geht auch nur die Erkennung der Geschwindigkeit, entgegen der Beschreibung der Bedienungsanleitung (Überholverbot, Einbahnstraße, etc) . Hab auch noch nicht mitbekommen, dass es bei jemandem besser funktioniert.

    Es werden Ortsschilder erkannt, da danach auf "ohne Anzeige" umgeschaltet wird. Korrekt wäre ja dann 50.

    Ob das bei uns noch irgendwann kommt?? Ich glaube es nicht.

  • Bei der Übernahme unseres Rifters sind wir natürlich mit dem Verkäufer auch eine kleine Runde am Gelände des Autohauses gefahren und haben u.a. den Park Assist ausprobiert.

    Dabei sind wir auch mal ein Stückchen gegen eine "Einbahn" am Parkplatz gefahren wo davor eine Einfahrt-Verboten-Tafel stand.

    Die hatte die Verkehrszeichenerkennung sehr wohl erkannt, am Display angezeigt und nach erfolgter Einfahrt dann auch per Warnung extra nochmal gewarnt.

  • Ich habe einmal ein zusätzliches Symbol bekommen, weiß aber nicht mehr wie das aussieht, aber ich dachte er würde mich vor einem Blitzer warnen. Es war ein Temposchild mit irgendetwas drunter.

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Also Ortschilder werden bei mir immer mit 50 dann angezeigt. Aber kann es sein, dass ich gelesen habe, dass das wiederum nur mit navi klappt? Dann holt er sich nämlich darüber die daten. Ich meine sowas mal gelesen zu haben. Alles andere habe ich bisher nicht gesehen.

  • Stopp-und Einbahnstraßenschilder müssen doch mit Sicherheirspaket Plus Dazu bestellt werden.

    Das hab ich, würde somit erklären warum die Einbahnstraße angezeigt wurde.

    Stopp-Schild hab ich allerdings noch keines am Display erkennen können.

  • Nickyok hat ja schon erwähnt das man im Kombiinstrument auf die "Schilderseite" gehen muss damit man Schilder abseits der Geschwindigkeit zu sehen bekommt.


    Heute mal ausprobiert:

    • "Stop" wir erkannt und angezeigt - jedenfalls bei Ampeln die so ein Schild für die Nacht bzw. Ausfall zusätzlich tragen. Ein klassisches Stop-Schild habe ich nicht auf meiner Strecke.
    • Überholverbot wird erkannt
    • erstaunlicherweise werden auch Kreuzungen / Einmündungen derart erkannt (oder aus dem Navi abgeleitet), das das Überholverbot entfernt wird - solange bis es ein neues Überholverbot am Strassenrand gibt
    • Ortschild wurde nicht erkannt.

    Vom VW Polo 86C (mit LKW-Zulassung!) über Opel Combo C zum Peugeot Rifter

    Spritmonitor.de

  • Aber zum Verständnis bzw zur Klarstellung: Nur mit dem Sicherheits-paket-plus?

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Vermutlich. Ich habe das Sicherheits-paket-plus jedenfalls, welches ja als Teil "Erkennung von Stop und Einbahnstrassenschildern" hat. Das Sicherheits-paket-plus war wiederum im Drive-Assist-Paket für ACC inkludiert.

    Vom VW Polo 86C (mit LKW-Zulassung!) über Opel Combo C zum Peugeot Rifter

    Spritmonitor.de

  • Habs verstanden. Andere Anzeigen als Geschwindigkeit nur mit Sicherheitspaket plus, welches ich nicht habe. Schön wäre allerdings, wenn innerorts 50 statt garnichts angezeigt würde.

  • Habs verstanden. Andere Anzeigen als Geschwindigkeit nur mit Sicherheitspaket plus, welches ich nicht habe. Schön wäre allerdings, wenn innerorts 50 statt garnichts angezeigt würde.

    Ich habe kein Sicherheitspaket Plus undir werden innerorts 50 oder 30 angezeigt...

  • Hallo Moehn05,


    Habe zwar keinen Rifter - so wie ich das Thema/ Antworten hier verstehe werden Geschwindigkeiten angezeigt. Wer mehr "Anzeigen" haben will muss das Sicherheitsplus Paket bestellen. Bei meinem 5008 GT gibt es das Sicherheitspaket übrigens nicht und kann daher wenig dazu sagen. Bei mir werden nur die Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt - bis auf eine einmalige Ausnahme die ich mir bis Heute nicht erklären kann. Da wurde auf einmal zus. zur Geschwindigkeitsbegrenzung eine Einbahnstrasse angezeigt obwohl ich definitiv nicht gegen die Fahrtrichtung gefahren bin. Das war eine einmalige "Aktion" meines GTs.


    l. G.

    Karl

  • Habs verstanden. Andere Anzeigen als Geschwindigkeit nur mit Sicherheitspaket plus, welches ich nicht habe. Schön wäre allerdings, wenn innerorts 50 statt garnichts angezeigt würde.

    Ich habe kein Sicherheitspaket Plus undir werden innerorts 50 oder 30 angezeigt...

    Rifter mit oder ohne Navi?

  • Wir haben in unserem Rifter kein Sicherheits-Paket und Ortsschilder werden wohl nicht erkannt...

    Kann man die Schilderkennung mittels Software-Upgrade in der Werkstatt "nachrüsten" lassen? :/

    Hardwareseitig ist dafür ja alles parat und nur durch die Software beschnitten.