Lautsprecher Türen vorne

  • Etwas mehr ist untertrieben ^^ das ist schon ne andere Hausnummer als die Standardlautsprecher.

    Aber du hast recht auf jedenfall ne Verbesserung:thumbup:

  • Nur dämmen bringt auf jeden Fall mehr wie nur Lautsprecher tauschen.
    min Kombination ist der Unterschied natürlich viel größer.


    2mm Alubutyl reicht vollkommen aus wenn man das auch mal in Relation zu der original Dampfsperre sieht 🙈

    Wer will kanns doppelt kleben, bringt aber bei den kleinen Lautsprechern keinen hörbaren Unterschied mehr. Da würd ich lieber dafür sorgen das auch die Türverkleidung ruhig gestellt wird mit dem

    Rest Alubutyl und einer Lage Dämmvlies.

    308GT HDI180


  • das ist Dämm Material vom Lautsprecherbau. ^^

    Peugeot 308 Allure Blue HDI ,96 KW (1,5 Diesel), EZ: 05 / 2019

  • SaschaMatu

    Peugeot1971

    Chmaurer


    Hier mal die Bilder vom Wochenende. Hab die Beifahrerseite jetzt "richtig" gedämmt :thumbup:


    Das ist jetzt nochmal ein riesen Unterschied zur halb gedämmten Fahrerseite. Kein knarzen mehr oder vibrieren, selbst bei hoher Lautstärke und starkem Bass.


    Der Tipp von Mittns mit dem Filz um die Türverkleidung (blauer Pfeil) bringt auch sehr viel. Hab ich gleich mitgemacht;) allerdings sollte der Filz nicht zu dick sein.

    Hatte dann Probleme die Türverkleidung wieder in die Clips einzuhakenxD der Abstand durch den Filz war dann einfach zu hoch. Hat aber dann doch geklappt und jetzt ist die Türe absolut vibrationsfrei.

  • Ja das Filz darf nur sehr dünn sein.^^

    Im Prinzip muss ja nur das Plastik vom Blech getrennt werden, da durch die minimale Reibung (durch Bewegung) ein nerviges leises Knarzen zu hören ist.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Tolle Arbeit!


    Und Danke für die Bilder und Anleitungen.

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Servus Leute,

    jetzt habt ihr mich angefixt und ich will meine Türen vorne auch direkt dämmen. Wo finde ich die Anleitung dazu?


    Gruß

    Seid 18.04.11 Audi A3 Sportback 2.0 TDI


    Ab dem 31.05.19 Peugeot 308 SW GT HDI in Ultimate Rot mit allem was Peugeot zu bieten hat :claps: :pug1:

  • Anleitungen, User-Guides & FAQ's


    Klopapier werde ich dir aber nicht reichen.

    Haha danke Mittns das werde ich nicht brauchen.

    Seid 18.04.11 Audi A3 Sportback 2.0 TDI


    Ab dem 31.05.19 Peugeot 308 SW GT HDI in Ultimate Rot mit allem was Peugeot zu bieten hat :claps: :pug1:

    Einmal editiert, zuletzt von Snakehead24 ()

  • So es ist vollbracht! Meine Nachwuchs ist begeistert!

    Ich habe es mit der Daemmung nicht uebertrieben, man weis ja, mit 20% des Aufwandes kann man 80% des Erfolges haben :).

    An das Tuerblech habe ich hinter dem Lautsprecher, ueber der Tuerverstaerkung, einen 20x50 cm2 Streifen aus Alubutyl geklebt. Den habe ich durch den Scheibenspalt eingebracht nachdem ich das Gummiprofil dort entfern habe. Das Alubutyl habe ich nur auf die Styroporverkleidung geklebt. Da sind ja auch die Loecher. Ich habe keine Lust wenn ich da mal ran muss, den ganzen Kleb wieder zu entfernen.

    Dann habe ich noch ein wenig Polyesterwolle unter die Tuerverkleidung gemacht. Ich bin sehr zufrieden, hoere aber auch nicht mehr so gut, da ist der Nachwuchs schon eher eine Referenz.


    Kurz das Entfernen der Tuerverkleidung: 3 Schrauben, eine unter der Blende vor dem Griff, eine darunter, eine ganz unten mittig. Nach dem Loesen der Verkleidung von unten, oben hinten mit einem Haken die Klammer an der Pilzhalterung rausziehen. Blende und Fensterheberschalter zuerst vorne raushebeln. Hochtoenerkabel ist sehr kurz angebunden, durch das offene Fenster ab und anstecken.

  • Ich habe den Plan mit Lautsprechertausch und Dämmung nach einiger Überlegung wieder verworfen.

    Habe das Auto jetzt vier Jahre, werde es noch max. drei Jahre fahren .... dann gibt's ein neues/anderes Auto.

    Aufwand/Nutzungsdauer/Kosten sind somit für mich in keinem vernünftigen Verhältnis.

    In Zukunft mache ich sowas unmittelbar nach Erwerb des Fahrzeugs und nicht nach über der Hälfte der Zeit, in der ich es nutze.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Aufwand/Nutzungsdauer/Kosten sind somit für mich in keinem vernünftigen Verhältnis.

    In Zukunft mache ich sowas unmittelbar nach Erwerb des Fahrzeugs und nicht nach über der Hälfte der Zeit, in der ich es nutze.

    Ja, unser Fahrzeug ist noch recht neu. Aber Aufwand und Kosten sind doch sehr ueberschaubar. 62 Euro die Lautsprecher 15, das Alubutyl. Fuer die Daemmung hinter der Verkleidung reichen ein paar Putzlappen. Wenn man weis wie, ist es in einer Stunde erledigt, Vorsichtige brauchen maximal zwei. Und es wummert anschliessend wirklich gut ^^! Nachwuchs: klingt viel klarer.

    Aber wenn Du nicht magst...

  • Ich habe den Plan mit Lautsprechertausch und Dämmung nach einiger Überlegung wieder verworfen.

    Habe das Auto jetzt vier Jahre, werde es noch max. drei Jahre fahren .... dann gibt's ein neues/anderes Auto.

    Aufwand/Nutzungsdauer/Kosten sind somit für mich in keinem vernünftigen Verhältnis.

    In Zukunft mache ich sowas unmittelbar nach Erwerb des Fahrzeugs und nicht nach über der Hälfte der Zeit, in der ich es nutze.

    Wenne den doch noch 3 Jahre fährst, ist doch der Nutzfaktor gar nicht so gering. :/

    Kosten sind ja auch nicht wirklich hoch und die Arbeit wäre an nem freien Samstag zu schaffen.


    Denke ich mir zumindest. :thumbup:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hab bei mir auch alle 4 Lautsprecher getauscht und üppig gedämmt. Ja das klingt etwas besser als vorher, ich hatte mir trotzdem etwas mehr Druck erhofft.

    Während des Einbaus hab ich mal einen alten Lautsprecher mit einem neuen verglichen, indem ich während der Wiedergabe umgesteckt hab. Dabei hatte ich die Verteilung am Radio so eingestellt, dass nur dieser eine Lautsprecher gespielt hat.

    Ein kleiner Unterschied ist da - aber nicht weltbewegend. Kann es sein, dass das Facelift (was ich habe) vielleicht schon ab Werk etwas bessere Lautsprecher hat als die älteren Modelle? Vielleicht ist deswegen der Unterschied für mich nicht so krass wahrnehmbar wie für andere in diesem Thread. 🤷‍♂️

    Das ist aber natürlich sowieso eine sehr subjektive Angelegenheit.

    Ich hab mich jedenfalls entschlossen im Kofferraum noch einen kleinen Aktivsubwoofer einzubauen. Das werd ich auch ein bisschen dokumentieren und mit euch teilen.

  • Ein kleiner Unterschied ist da - aber nicht weltbewegend. Kann es sein, dass das Facelift (was ich habe) vielleicht schon ab Werk etwas bessere Lautsprecher hat als die älteren Modelle? Vielleicht ist deswegen der Unterschied für mich nicht so krass wahrnehmbar wie für andere in diesem Thread. 🤷‍♂️

    Glaube ich kaum, denn in fast allen Modellen ohne Sonderaustattung bzgl. Sound, werden dieselben billigen Teile verbaut.

    Hättest natürlich auch ein Foto machen können, dann wüssten wir es.;)


    Schau mal hier auf dem ersten Bild der linke Lautsprecher.

    Sah der so aus?


    Btw, um den Sound besser wahrzunehmen, muss die Verkleidung dran (die Klips verschließen die Löcher) und hinter der Verkleidung alle Luftlöcher zu sein.

    Erst dann hört man einen richtigen Unterschied.

    Die Lautsprecher müssen halt komplett dicht in der Tür sein.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Zitat

    Schau mal hier auf dem ersten Bild der linke Lautsprecher.

    Sah der so aus?

    ja. ist wohl der gleiche.


    Zitat

    Btw, um den Sound besser wahrzunehmen, muss die Verkleidung dran (die Klips verschließen die Löcher) und hinter der Verkleidung alle Luftlöcher zu sein.

    Erst dann hört man einen richtigen Unterschied.

    Die Lautsprecher müssen halt komplett dicht in der Tür sein.

    schon klar. Im fertigen Zustand klingts ja auch besser als vorher. Bin halt noch nicht ganz zufrieden. Da hat halt jeder andere Ansprüche...

  • Hmm, da es keine Angaben zur Leistung gibt, kann man nur vermuten.

    Viel Leistung werden die wahrscheinlich auch nicht haben, denn jeder Lautsprecher ist schon besser als der Standard Müll, den Peugeot überall verbaut.^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Bin halt noch nicht ganz zufrieden. Da hat halt jeder andere Ansprüche...

    You get what you pay for!

    Ich finde, fuer weniger als 100 Euro und ueberschaubaren Aufwand, das Ergebnis durchaus lohnenswert. Richtige HiFi-Fraeks geben schon mehr fuer die Lautsprecherkabel aus, obwohl ich den Gewinn eher unter Esoterik einordnen wuerde.

    Angenehm ist auf jeden Fall, dass die Latsprecher eigach eingebaut werden koennen und auch der Stecker einfach passt. Da kann man den Einbau sogar in der Werkstatt machen lassen ohne zu befuerchten das entweder Schrott geschlossert wird oder es zeimlich kostenintensiv wird. Daemmung ist dann aber eher nicht.