[308 II] Türverkleidung ausbauen (hinten)

  • Hier beschreibe ich wie die Türverkleidung an den hinteren Türen des Peugeots 308II abmontiert werden um den Lautsprecher wechseln zu können und eventuell die Türen zu dämmen. Wie im Tutorial von Mittns perfekt und ausführlich beschrieben die


    Demontage der Vordertüren: [How-To] [308 II] Türverkleidung ausbauen (vorne)


    Die Angaben zu Werkzeug, Dauer und Schwierigkeit können für das Tutorial hier getrost übernommen werden.

    Hier gleich ein kleiner Dank an Mittns für sein Engagement!!! :thumbup::thumbup::thumbup:


    1. Schritt

    Die 2 Schrauben entfernen. Eine ist wie schon bei den Vordertüren ganz unten an der Verkleidung.

    Die andere versteckt sich in der Griffschale unter einer kleinen Gummiabdeckung.



    2. Schritt

    Wenn diese Schraube gelöst ist kann man auch die Schale leicht herausheben und den Stecker für den Fensterheber abklemmen.


    3. Schritt

    Die Abdeckung für den Rahmen zur C-Säule muss unbedingt entfernt werden. Diese ist nur geclipst mit den Üblichen weißen Clipsen. Außer ganz unten ist es seltsam um die Ecke eingehakt ohne Clips. Dort muss man ein wenig vorsichtig sein. Da ist mir an der ersten Abdeckung gleich mal eingerissen.


    4. Schritt

    Nun muss die Abdeckung oben am Fenster etwas nach oben und zu sich gezogen werden um sie über den Türrahmen zu hebeln. Danach kann die gesamte Abdeckung nach unten und zu sich abgezogen werden. Bei der Hintertür ging es besser zu sich zu ziehen, bei den Vordertüren besser nach unten. Dabei besteht auch die Gefahr die weißen Clipse abzubrechen. Bei mir ist von allen vier Türen nur ein Clip abgebrochen. Sicher spielt die temperatur und somit die weichheit der Plastik eine Rolle. Bei mir waren es ca. 19 - 22°C außentemperatur.



    Hier sieht man die weißen Clipse und die Positionen der Schrauben. Wie man beim Pfeil feststellen kann lassen sich nicht alle Clipse nach oben herausschieben. Deswegen eine Kombination aus Verkleidung nach unten und zu sich ziehen. Ein wenig Brutalität ist da schon angebracht :computer1: und hat bei mir keinen Schaden verursacht.


    Sollten dennoch Clipse kaputt gehen kann man die im Inet nachbestellen (oder beim Händler).


    :pug1: 308 SW II 1,2L PureTech 130 S&S BJ 2016 :pug1:

    Edited 3 times, last by kbold ().

  • Da sei mal auch auf diesen Beitrag verwiesen: [308 II] Türlautsprecher getauscht

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Verdammt solch eine Beitrag habe ich immer gesucht und irgendwie nie gefunden.

    :pug1: 308 SW II 1,2L PureTech 130 S&S BJ 2016 :pug1:

  • Ich würde gerne genau die beschriebenen Gummiabdeckung in der Griffschale nachbestellen.

    Leider kann ich diese Kappe nirgends hier http://public.servicebox-parts…ocuments/de_DE/index.html finden.

    Weis evtl. jemand die Teilenummer oder wo ich diese Gummiabdeckung herbekomme?

    Vielen Dank im Voraus

  • Mittns

    Added the Label [How-To]