Elektrische Seitentür geht während der Fahrt auf

  • Hallo Leute,


    In letzter Zeit habe ich einige Probleme mit der Elektronik. Heute die Spiegel lassen sich nicht aufklappen, vor 3 Woche ging während der Fahrt die rechte Schiebetür auf. Zum Glück alle angegurtet.


    Jemand anderer auch ähnliche Probleme?

    Traveller Allure 180 BlueHDI EAT8 L2

    Update: 21-08-22-32_NAC-r1_NAC_EUR_WAVE2

  • Boah, Tür auf ist ja wohl Rotalarm!!! Da würde ich keinen Spaß verstehen! Lass das bloß „definitiv beseitigen“!


    Da gab es einen Fall einer Mutter, die aus einer v-Klasse fiel und starb!!!


    Viel Erfolg!!🍀

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    Einmal editiert, zuletzt von oliboli ()

  • Ja am Freitag gleich in der Früh anstehen auch wenn ich kein Termin habe, ist mir das egal. Ich berichte mal was die für eine Aussage haben werden. Die Kinder sitzen bei mir neben der Tür und in der Mitte meine Frau. Ich merkte es als Sie plötzlich geschrien hatte.


    Wenn ich nun höre das auch Mercedes das Problem gab, frage ich mich wieso der (un)gesunde Menschenverstand nicht einen inneren mechanischen Schloss hat.

    Traveller Allure 180 BlueHDI EAT8 L2

    Update: 21-08-22-32_NAC-r1_NAC_EUR_WAVE2

  • Bei uns ist einmal ein Außenspiegel nur halb eingeklappt. Bin mir aber nicht sicher ob das eher mechanischen Ursprungs war. Seither legt er wieder brav die Ohren an.

  • Ich höre kein mechanischen drang mehr um die Spiegel aufzuklappen. Denke dass es eher elektrisch ein Problem ist.

    Traveller Allure 180 BlueHDI EAT8 L2

    Update: 21-08-22-32_NAC-r1_NAC_EUR_WAVE2

  • Ich bin sowieso kein Freund der elektronischen Türöffner. Aber ging beim VIP mit zweiter Tür gar nicht anders zu ordern. Hätte lieber 2 manuelle gehabt. Eine elektrische Heckklappe wäre meiner Meinung nach sinnvoller, aber die gibts ja nicht.

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Also wenn die Tür sich während der Fahrt elektrisch öffnen lässt (sei es durch Fehler oder manuell), dann ist die Programmierung ja mal mehr als unterirdisch. :|


    Was die Spiegel angeht, beide Seiten oder nur eine Seite?

    Hörst Du gar nichts, wenn Du die Taste betätigst?

    Dazu musst Du natürlich vorm Spiegel stehen und hören.


    Vielleicht gibt es ein Software Update für die Steuergeräte, frag mal beim Händler nach.

    Die können das mit Diagbox (Diagnosesoftware) prüfen.


    Boah, Tür auf ist ja wohl Rotalarm!!! Da würde ich keinen Spaß verstehen! Lass das bloß „definitiv beseitigen“!


    Da gab es einen Fall einer Mutter, die aus einer v-Klasse fiel und starb!!!


    Viel Erfolg!!🍀

    Kenne zwar die Ausgangssituation nicht, aber war sie überhaupt angeschnallt?


    Wüsste jetzt nicht, wie man aus einem Auto fallen könnte, wenn man nicht gerade mit hoher Geschwindigkeit in eine Kurve (Fliehkraft) oder sonstwas fährt...


    Naja, gehört eh nicht zum Thema. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mittns Beide Spiegeln klappen sich nicht auf. Die Motoren höre ich auch nicht wie üblich dass sie sich bemühen um die Spiegeln auf und zu zuklappen.


    Das mit der Software kannst du Recht haben weil Peugeot den Update von September zurückgezogen hat. Werde heute mal den Update vom Mai 2019 aufspielen.


    Heute in Wien beim Händler angerufen und die Rückmeldung bekommen das ab 16. Januar Termine gibt :) 3 Wochen das Fahrzeug auf die Seite stellen und hab die Situation erklärt aber das war egal.

    Traveller Allure 180 BlueHDI EAT8 L2

    Update: 21-08-22-32_NAC-r1_NAC_EUR_WAVE2

  • Du hast die Spiegel aber nicht zufällig selber angeklappt (über den Schalter an der Tür)? Vielleicht mal die Bedienungsanleitung lesen und schauen wie das bei Deinem geht.

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18

  • Mittns Beide Spiegeln klappen sich nicht auf. Die Motoren höre ich auch nicht wie üblich dass sie sich bemühen um die Spiegeln auf und zu zuklappen.

    Mal den Taster an der Tür betätigt?

    Den Schieberegler mittig stellen und dann einmal nach hinten drücken.

    Und wie DirkM bereits sagt, wäre Bedienungsanleitung lesen ganz gut.


    Das mit der Software kannst du Recht haben weil Peugeot den Update von September zurückgezogen hat. Werde heute mal den Update vom Mai 2019 aufspielen.

    Nene, die Software vom Touchscreen hat nichts mit den restlichen Steuergeräten zutun.

    Jedes Steuergerät im Auto hat seine eigene Software, die geupdatet werden kann, sofern es Updates gibt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo Leute,


    In letzter Zeit habe ich einige Probleme mit der Elektronik. Heute die Spiegel lassen sich nicht aufklappen, vor 3 Woche ging während der Fahrt die rechte Schiebetür auf. Zum Glück alle angegurtet.


    Jemand anderer auch ähnliche Probleme?

    Moin.


    Versuche doch mal auf einem Parkplatz die elektr. Schiebetüren während der Fahrt zu öffnen. Sind ja normalerweise verriegelt (ab 12 km/h oder so). Kannst Du auch irgendwo im Menü einstellen. Wenn der Fehler reproduzierbar ist, würde ich aber sofort zum Händler und Druck machen.

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png

  • bamsi

    Hat den Titel des Themas von „Elektronik Problem?“ zu „Elektrische Seitentür geht während der Fahrt auf“ geändert.
  • Nach 2 Monaten den Termin gehabt und festgestellt das ein Software Fehler existierte und damit auch die Tür nicht mehr aufgehen soll.


    Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser.

    Traveller Allure 180 BlueHDI EAT8 L2

    Update: 21-08-22-32_NAC-r1_NAC_EUR_WAVE2

  • Irgendwie ja gut, wenn man den Fehler identifiziert hat, auch wenn SO EIN FEHLER einfach nicht passieren darf...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Bei den kurzen Produktzyklen bei steigender Komplexität wird sowas allgemein immer häufiger vorkommen. Und kosten darf SW ja sowieso nicht.

  • Hallo zusammen,

    Hab gleiches Problem mit den Seitenspiegel. Die werden nicht aufgeklappt. Weiss schon jemand woran es liegt? Mit dem Taster komme ich leider auch nicht weiter. Mit der Seitentür habe ich bisher kein Problem gehabt.

    Danke für eure Info.

  • Mit der Schiebetür hatte ich auch mal Probleme.


    Habe es aber selbst herausgefunden woran der Fehler liegt.


    Und zwar wenn man Berg runter steht und einer steigt aus dem Wagen, und macht die Tür dann zu ohne zu wartet bis sie min. ca5. sekunden zu ist und fährt dann gleich los geht die Schiebetür sofort auf .


    Liegt daran das Sie beim Berg runter fahren die Tür während der runterfahren mehr Schubkraft auf die Tür kommt und der Berührung Sensor in der Tür denkt dann das einer noch die Hand dazwischen hat und somit geht sie wieder auf.

  • Um noch einmal auf die Türen zu kommen:


    Das KBA lässt nen ganzen Schwung VW T6.1 in die Werkstätten fahren, wegen sich eventuell öffnenden Schiebetüren. Grund ist eine mögliche Einfriergefahr des Verriegelungsmechanismus.


    https://www.auto-motor-und-spo…0-000-vw-busse-betroffen/


    Vielleicht auch eine Möglichkeit warum bei bamsi die Tür aufging? Allerdings weiß ich nicht mehr, wie Anfang Dezember 2019 die Temperaturen waren....☃️🌞

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Kann durchaus sein. Inzwischen hat die Tür schon Probleme und anscheinend reibt das Seil und höre knirschen.

    Traveller Allure 180 BlueHDI EAT8 L2

    Update: 21-08-22-32_NAC-r1_NAC_EUR_WAVE2