SMEG+ startet nach Update nicht mehr

  • Hi zusammen,


    Habe mich hier mal angemeldet, weil ich hoffe, dass mir jemand mit seiner Erfahrung ein wenig weiterhelfen kann.

    Bin seit 2018 Besitzer eines 308 II THP GT mit dem SMEG+-System.

    Das System kam mehr oder weniger im Originalzustand mit FW 5.41 und Europakarten aus Halbjahr 1, 2015 und einem sagenhaften freien Speicher von 0 Byte;).


    Schon als ich das erste Mal ein Update einspielen wollte (war nötig denn mein SMEG+ lispelte Meme-würdig ;) und die Rückfahrkamera kam auch immer recht spät on), wurde das natürlich zum Problem, denn das System meldete sich mit dem Verweis auf zu wenig Speicher, wie ich später eruieren konnte, ist die Auslieferung-FW 896 MB gross und die neue 1,06 GB...


    Logischerweise nicht machbar. Habe mir deshalb die semilegalen aktuellen Kartenupdates + Gen besorgt um zumindest genügend für das FU-Update freischaufeln zu können und habe als Lösung erst einmal Osteuropa runtergeschmissen und Mitteleuropa zumindest aktualisiert, was mir mit etwa 450 MB noch genug für ein Update der Firmware gelassen hat. Hatte nach dem Update vor mich mal mit meiner Werkstatt zu unterhalten, ob die mir die Kiste für ein Speicherupgrade unter Eigenregie ausbauen (bin Handwerklich nicht so begabt;)) und ich dann die Karte klonen und durch eine grössere ersetzen könnte. Natürlich war ich dann zu ungeduldig mit all dem freien Speicher^^ und musste das Update anstossen, bevor ich eine Sicherungskopie der Karte gemacht habe, ein wenig auch, weil ich noch nicht sicher war, ob ich das Risiko des Auswechselns überhaupt auf mich zu nehmen bereit wäre. Da wollte ich das System zumindest mal aktuell haben.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Operation gelungen, Patient tod...


    Habe alles genau gemacht wie vorgesehen. FW 5.43A R2 geladen, auf einen 32GB Stick überspielt, System hat es gefunden und die Installation bei laufendem Motor durchgeführt, es sah alles nach einem vollen Erfolg aus, bis das System nach der Installation wieder hätte starten sollen. Dann obiges Resultat... Das Peugeot-Logo erscheint beim Bootvorgang aber das System startet nicht und nach einer Weile ohne Erfolg startet es erneut mit demselben Ergebnis.


    Hatte noch einen Termin in der Werkstatt wegen der Installation eines neuen Seitenspiegels (Einstiegsleuchte defekt, die einzige am ganzen Auto, die man abgesehen von den LED-Scheinwerfern nicht einzeln bekommt8o, aber das ist mein typisches Glück;)) und habe dann gleich gefragt, ob die das Softwareproblem lösen könnten. Kommen per OBD nicht mal ins System...

    Jetzt ist die Frage, ob man die Software mit einer neuen Speicherkarte irgendwie neu aufspielen könnte, damit das ganze wieder funktioniert, oder ob ich das Ding für 600-800 zur Aufbereitung schicken muss.

    Habe schon einen Termin für den Ausbau und hoffe dann selber was basteln zu können. Wäre froh um ein wenig Anleitung.


    Danke für eure Hilfe und eine schöne Weihnachtszeit


    Gruss


    Dominik

  • Kinder, warum guckt ihr euch eigentlich nicht einmal im Forum um.:(

    Es ist sogar oben ganz groß verlinkt!


    :!::!::firework:Anleitungen, User-Guides & FAQ's:firework::!::!:






    Kurz:


    -Ja, man kann die SD Karte ausbauen, Klonen und ne größere SD einbauen -> Klick


    -Ja, man kann die Karte löschen und die Software erneut aufspielen.

    Danach muss es ggf. erneut konfiguriert werden (Fahrzeug Optionen).

    Oder man macht es selbst wie hier.

    Einfach ein Backup der Datenbanken machen und danach die neuen Datenbanken mit den alten abgleichen und entsprechend konfigurieren.

    Die Datenbanken kann man sich auch direkt von der SD ziehen.

    Grundlegende PC-Kenntnisse erforderlich.


    -> Klick (Update) -> Klick (Ausbau)


    -Nein, du brauchst keine hunderte von Euros in die Werkstatt investieren, die eh keine Ahnung von Technik hat und dir wahrscheinlich (zu 99,9%) ein neues System für 1000€ andrehen würden.



    PS: Ein ein paar Zeilenumbrüche in so nem großen Text würden gut tun.^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Die einfachen Sachen schon probiert?


    Batterie mal abgeklemmt angeklemmt und dann geschaut was passiert?


    Ansonsten denke ich sollte ein erneutes Aufspielen der FW funktionieren, sollte nicht ein anderer Defekt vorliegen.

  • Hallo Mittns und danke erstmal,


    Da ist ja aber genau meine Frage, die in keinem Artikel (ja ich habe ALLE dazu gelesen) beantwortet wurde.


    Die Datenbank scheint wie gesagt schon korrupt zu sein, weshalb es mit der alten Karte nicht mehr startet und weshalb es mir wohl herzlich wenig bringen würde diese korrupten Daten einfach auf die grössere Karte zu kopieren, die ich schon gekauft habe ;)...


    Die konkrete Frage lautet deshalb, ob es möglich ist eine formatierte Leere Karte einzusetzen und dann die Software von aussen irgendwie zu bekommen und komplett neu aufzuspielen ohne eine Karte, die noch funktionieren würde, aus einem passenden Fahrzeug zur Hand zu haben.

    Oder ob es sogar noch einen internen Speicher gibt der auch noch korrupt sein könnte XO...


    Zu den Umbrüchen... Ich habe 4 Umbrüche in meinem Text gemacht, also bitte... Für meinen Standard ist das viel XD...


    Danke für die Antwort ^^


    Gruss


    Dominik

  • ... :|


    Die Frage wurde beantwortet, lies es nochmal.


    Wenn Du die Karte löschen und Software neu aufspielen kannst, was hindert Dich daran, direkt ne größere Karte zu nehmen? ;)


    Und nein, die Datenbanken sind nicht korrupt, das ist ein anderes Problem.

    Kopier sie einfach von der SD indem Du sie im PC steckst.


    Du installierst die Software auf die neue SD Karte und vergleichst die neue Datenbank Konfiguration mit denen von der alten Datenbank.


    Oder geh einfach zum Händler unf lass es dir fürn 10er in die Kaffeekasse neu konfigurieren.

    Das dauert nicht länger als 10min.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mittns , du weißt aber schon, daß ein 10er in die Kaffeekasse fast nicht mehr klappt ? Weil sie es nicht mehr ohne die Horror-Benutzungsgebühren demnächst nicht mehr dürfen ? Das kommt, leider . PSA hat kapiert, was los ist.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Die ein oder andere Werkstatt wird das schon noch für ein Handgeld machen, die Tendenz dazu ist allerdings stark rückläufig.

  • Mittns , du weißt aber schon, daß ein 10er in die Kaffeekasse fast nicht mehr klappt ? Weil sie es nicht mehr ohne die Horror-Benutzungsgebühren demnächst nicht mehr dürfen ? Das kommt, leider . PSA hat kapiert, was los ist.

    Naja, wenn man Stammkunde ist und jemanden gut kennt, wird der es vielleicht machen.:P

    Ich würde mal behaupten, keine Werkstatt würde ja sagen, wenn man zum ersten mal da ist.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Na wieso kommst du denn darauf, dass die Datenbank auf meiner Karte nicht Korrupt ist? Warum würde das System jetzt denn sonst in einer Rebootschlaufe hängen?


    Und du meinst man könne die Software einfach neu aufspielen, indem man eine neue leere Karte einsetzt und dann wenn das System zusammengebaut ist, den Stick mit der neuen Firmwareversion noch mal anschliesst oder wie soll ich mir das vorstellen?


    Gruss

  • Weil in der Datenbank, die für die aktivierten Optionen zuständig ist, beim Update keine Änderungen vorgenommen werden.



    Und du meinst man könne die Software einfach neu aufspielen, indem man eine neue leere Karte einsetzt und dann wenn das System zusammengebaut ist, den Stick mit der neuen Firmwareversion noch mal anschliesst oder wie soll ich mir das vorstellen?

    So die Theorie.

    Habe es selbst noch nicht gemacht, aber es damals irgendwo in nem anderen Forum bei nem anderen System gelesen.

    Der Bootloader ist ja nicht auf der Karte und funktioniert weiterhin.

    Sollte demnach so funktionieren, wie beim PC, dass die Software automatisch gestartet wird, wenn kein Betriebssystem entdeckt wird.

    Probier es doch aus, setz eine neue SD ein und ein aktuelles Update auf nem Stick.



    -Hast Du denn mal die simpelste Methode versucht, indem Du für ein paar Sekunden mal die Batterie abgeklemmt hast?


    -Ist der Update Stick noch drin gewesen, während des Neustarts?


    -Einfach mal abgewartet, ob es sich doch noch fängt?


    -Neustart mit der Telefontaste (mindestens 5 Sek lang gedrückt halten) versucht?



    Beantworte doch erstmal ein paar Fragen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Danke! Das war doch genau die Erklärung, die ich wollte. Ich glaube wir haben da nur ein wenig aneinander vorbei diskutiert ;)


    Ich werde deine Tipps, die du unten aufgelistet hast mal versuchen und ansonsten wohl einfach probieren die neue Karte leer einzulegen, sobald ich das System demontiert habe.

    Hoffe, das klappt dann so.


    Danke und Gruss


    Dominik

  • Hallo zusammen :)


    War heute mit meinem 308 in der Werkstatt.


    Die haben mir wie versprochen ganz unkompliziert mein SMEG+ ausgebaut und ich konnte dann noch auf deren Parkplatz das System auseinandernehmen und was soll ich sagen... Manchmal erlebt man Dinge, die glaubt man kaum...


    Habe das Gerät nach Anleitung auseinandergeschraubt, danke dafür nochmal an Mittns!, und hab mich da schon gewundert, weil das eine Magnetti Marelli Garantiesiegel so ein wenig komisch aussah und das andere sogar schon zur Hälfte im Gerät eingeklemmt war...


    Mache dann das Gerät auf und was sehe ich? Eine 64 GB SanDisk microSD im Slot, wie man sie in jedem Elektronik-Shop bekommt!


    Der Vorbesitzer des Autos, habe ihn mit 3 Jahren und 73k Kilometer gekauft, hat also tatsächlich das Gerät schon einmal auseinander genommen, dem Händler dem ers verkauft hat nichts gesagt, oder der mir nicht und war nicht einmal schlau genug die Partitionsgrösse so zu erweitern, dass man noch Reserven für neue Karten gehabt hätte, denn die war genauso gross wie die Karten, oder vielleicht wahrscheinlicher, er hat die Partition exakt auf die Grösse der Karten verkleinert, um maximalen Platz für die Jukebox zu haben...


    Das alles ohne irgendjemand was zu sagen...


    Schlussendlich hat es jetzt ausgereicht die Karte durch einen neue 128 GB Karte zu ersetzen und jetzt die Navikarten neu zu installieren. Das Update, das ich gemacht habe, scheint nämlich einwandfrei funktioniert zu haben, nur hat die SanDisk Karte, die der Typ reingetan hat, dabei scheinbar das Zeitliche gesegnet und damit hatte das SMEG ein Problem und quittierte das mit der Reebootschlaufe...


    Sachen gibts... Würde mich nicht wundern, wenn der Vorbesitzer hier einen Account hat...


    Danke und Liebe Grüsse


    Dominik

  • Und leider zu früh gefreut :(


    Musste die Firmware neu installieren, da die Symbole (Kartenmarkierungen, Autosymbol, Pfeil im Navi) im System nicht mehr angezeigt wurden, diese liegen anscheinend auf der Speicherkarte, statt auf dem aufgelöteten Backup-Rom, was dann auch eine Neupartitionierung der Karte automatisch veranlasst hat.


    Dummerweise hat das System die neuen Partitionen natürlich in der Grösse der alten SD-Karte und nicht dynamisch erstellt, was mich abermals mit viel zu kleinen 6,1 GB für die Navikarten zurückliess. Ich beschloss dann aber die wichtigsten 2-3 mal zu installieren und dann zu sehen, ob ich mir den Aufwand für den Rest, also das erneute Ausbauen und vergrössern der Partition von Hand, nochmals antun will.

    Nachdem die Karten installiert waren, startete das SMEG allerdings neu und oh Wunder, blieb genau so in der Rebootschleife hängen, wie damals als ich mit der alten microSD das erste Mal das Firmwareupdate durchgeführt hatte, obwohl ich diesmal nur Karten installiert habe...


    Frage mich jetzt, ob die neue Karte wieder defekt sein kann, oder ob das SMEG die beide Male durch seinen Partitionierungsprozess gekillt hat und vor allem, was ich tun kann, um das nachhaltig zum Laufen zu bekommen. Bin für jegliche Vorschläge offen... Evtl. verträgt das SMEG microSDXC nicht gut, sondern nur microSDHC bis 32GB?


    Oder noch eine andere Frage. Klebten bei euch, wenn ihr das SMEG schon mal demontiert habt, unter der Hauptplatine auch solche Klebepunkte um sie am Boden des Gehäuses zu befestigen, oder hat da der Vorbesitzer wohl ganze Arbeit geleistet und das Gerät wird deswegen vielleicht zu heiss. Habe nämlich sehr selten, aber manchmal auch Aussetzer beim DAB-Empfang gehabt...


    Danke für eure Hilfe


    Gruss Dominik

  • Oder noch eine andere Frage. Klebten bei euch, wenn ihr das SMEG schon mal demontiert habt, unter der Hauptplatine auch solche Klebepunkte um sie am Boden des Gehäuses zu befestigen

    Es sind normal nur Wärmeleitpads (leicht Rosa) am Boden.

    Keine Klebepunkte o.ä.

    Dummerweise hat das System die neuen Partitionen natürlich in der Grösse der alten SD-Karte und nicht dynamisch erstellt, was mich abermals mit viel zu kleinen 6,1 GB für die Navikarten zurückliess.

    Die Programmierung enthält wahrscheinlich nur feste Größen der Partitionen, daher musste die selbst vergrößern.


    Evtl. verträgt das SMEG microSDXC nicht gut, sondern nur microSDHC bis 32GB?

    Ne, es sollte ne XC sein, die anderen machen Probleme.


    Frage mich jetzt, ob die neue Karte wieder defekt sein kann, oder ob das SMEG die beide Male durch seinen Partitionierungsprozess gekillt hat und vor allem, was ich tun kann, um das nachhaltig zum Laufen zu bekommen. Bin für jegliche Vorschläge offen

    Warum hast Du die Karte nicht einfach auf ner größeren SD geklont und dann die Partitionen erweitert?:/

    So habe ich es auch gemacht und es hat ohne Probleme funktioniert.

    Hab ja extra ne Anleitung dazu geschrieben.


    Habe nämlich sehr selten, aber manchmal auch Aussetzer beim DAB-Empfang gehabt...

    DAB Empfang hängt natürlich auch davon ab, ob da wo Du lang fährst auch wirklich Empfang zur Verfügung steht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Frage mich jetzt, ob die neue Karte wieder defekt sein kann, oder ob das SMEG die beide Male durch seinen Partitionierungsprozess gekillt hat und vor allem, was ich tun kann, um das nachhaltig zum Laufen zu bekommen. Bin für jegliche Vorschläge offen

    Warum hast Du die Karte nicht einfach auf ner größeren SD geklont und dann die Partitionen erweitert?:/

    So habe ich es auch gemacht und es hat ohne Probleme funktioniert.

    Hab ja extra ne Anleitung dazu geschrieben.

    Ich habs dir ja schon gesagt die alte Karte war definitiv defekt...

    Da gabs nichts mehr zu klonen... Die Partitionssoftware meldet nur fehlerhaftes Medium.
    Diese Idee konnte ich also vergessen...


    Weisst du zufällig, ob die nach einem Muster partitioniert wird, damit ich es im vornherein machen kann nicht die Karte ausbauen und wieder einbauen muss, nachdem das Gerät die Partitionen bei der Neuinstallation wieder zu klein erstellt hat?


    Frage mich echt, ob es etwas mit diesen hellgelben Klebebands und evtl. Kurzschluss oder Überhitzung zu tun hat, mit denen die Platine befestigt war, wenn du sagst, normal seien es pinke ohne Kleber. Sind die denn sonst auch quadratisch und kleben auf den Einbuchtungen mit kleinen Löchern in der Mitte im Boden?


    Finde es nur komisch, dass mir schon die 2. Karte abgeraucht sein sollte und das in so kurzer Zeit und frage mich, ob das Gerät und dessen Partitionierungsalgorithmus einfach Mist ist, oder ob da sonst ein Fehler vorliegt...


    Karten, die ich verwendet habe waren übrigens:


    1. alte Fremdkarte vom Vorbesitzer: Sandisk Ultra microSDXC 64 GB

    2. neue Karte war eine Sandisk Extreme microSDXC 128 GB


    Meinst du, er mag einfach Sandisk nicht?


    Wie kommst du übrigens darauf, dass es eine SDXC sein sollte, denn das bezeichnet ja grundsätzlich nur einen erweiterten Standard für Kapazitäten über 32 GB und standardmässig ist ja eine 8 GB SDHC verbaut?


    Und der DAB-Empfang hat im Übrigen in diesem Fall nichts mit der Abdeckung des Senders zu tun... Einmal trat das Problem an einem Ort auf, wo der Empfang des betreffenden Senders sonst einwandfrei ist, das andere mal in direktem Sichtkontakt und nur einen Kilometer entfernt vom betreffenden Sendemasten, der das Programm ausstrahlt. Bei uns in der Schweiz ist der DAB-Empfang in der Regel ohnehin hervorragend.


    Werkstatt meinte damals, es könne ein Wackelkontakt oder ein temporärer Kurzschluss sein. Problem tritt nur sehr selten auf, meistens wenns warm war...


    Werde wohl mal die aktuell verbaute Karte auf defekte untersuchen.



    Danke für Tipps und deine Hilfe


    Gruss


    Dominik

  • Pardon, mein Fehler.

    Ich werd per PN auch mit 1000 Fragen mit der Dreckskiste gelöchert und irgendwann verliert man einfach den Überblick. <X


    Oh und ich hab mich verschrieben, du solltest keine XC Karten verwenden!

    Hatte es hier ja bereits beschrieben.

    Irgendwo im www hatte ich mal von Kompatibilitätsproblemen diesbezüglich gelesen.

    (Mehr wurde leider nicht erwähnt:rolleyes:)


    Hab zwar selbst ne 64er XC (U3) eingebaut gehabt, aber nur zum testen.

    Auf Dauer hatte ich die nicht im Einsatz.

    Und von Sandisk halte ich eh Abstand, die Mikro SD's von denen sind bezüglich Haltbarkeit fürn A*rsch.

    Dasselbe gilt bei deren SSD's.

    Von denen hole ich mir nie wieder Speicher.


    Auf die Partitionierung des Smegs hast Du keinen Einfluss, das regelt die Software.

    Daher kannst Du nur selbst die Partitionen vergrößern.



    Mach doch mal ein Foto vom Smeg, dann kann ich dir genau sagen, was davon gebastel ist.


    So muss der Boden standardmäßig aussehen:




    Zitat

    Und der DAB-Empfang hat im Übrigen in diesem Fall nichts mit der Abdeckung des Senders zu tun... Einmal trat das Problem an einem Ort auf, wo der Empfang des betreffenden Senders sonst einwandfrei ist, das andere mal in direktem Sichtkontakt und nur einen Kilometer entfernt vom betreffenden Sendemasten, der das Programm ausstrahlt. Bei uns in der Schweiz ist der DAB-Empfang in der Regel ohnehin hervorragend.

    Dann könnte es noch ein Software Problem sein.

    Das mit dem miserablen DAB Empfang und ständigen Ausfall ist ja bekannt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Nun dann könnte also evtl. die Grösse der Karte das Problem sein, wenn du meinst, es vertrage keine SDXC-Karten. Woher weisst du das überhaupt, wenn ich dich das mal so frech fragen dürfte? Weil SDHC-Karten sind laut Spezifikation höchstens bis 32 GB erhältlich.


    Könnte es vielleicht sein, dass das System beim Partitionieren SDXC-Karten zerschiesst und sie so nur funktionieren, wenn man eine bestehende Karte auf die SDXC klont und das System keine Partitionierung machen muss oder wird die gar in jedem Fall beim Softwareupdate gemacht und SDXCs überleben das Update dann in keinem Fall?....


    Würde mir dann mal so eine reinmachen.


    Bezüglich des Bodens halt ich dich auf dem Laufenden, also meiner sieht definitiv nicht so aus. Bei mir sind gelbe Klebepunkte in der selben Grösse verbaut, habe aber in einem SMEG-Post aus diesem Forum kürzlich gelesen, dass zumindest das Verkleben auch bei anderen der Fall sein soll...


    Gruss


    Dominik

  • Ich denke nicht das Softwareupdate die Karte Zwangsläufig zerstört - aber es geht halt einfach nicht mit SDXC Karten.


    Ich habe vor kurzem eine SDHC mit 32GB verbaut und das Funktioniert.


    Natürlich mit ganz anderen Vorzeichen.


    Probiere einfach die SDHC mit 32GB da ist dann auch massig Platz für Karten.

  • Hatte ich doch oben erwähnt.

    Habs mal in nem anderen Forum gelesen, da hat sich jemand mit dem Dateisystem beschäftigt und ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man keine XC Karten nehmen sollte.

    Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil der Typ auch nicht "mehr" durchsickern lassen hat. :|


    Kann bzw will auch erstmal nicht weiter testen, da ich mein Smeg ja gegen Nac getauscht hab.

    Kein Bock immer auf aus- und einbauen. :P


    Bezüglich boden, es müssen Wärmeleitpads sein, nicht einfach nur Kleber.

    Das Gehäuse wird ja zur Wärmeableitung genutzt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻