Firmware-Update immer sinnvoll/nötig

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich bei meinem Vor-Facelift 308er letztens das SMEG-Navi gegen das neuere NAC getauscht habe, habe ich mir die installierten Versionen von Firmware und Karten angesehen.

    Code
    Firmware: 21.05.90.42_NAC-r0 vom 27.07.2017
    Karten: 4.0.2-r0 vom 20.01.2017

    Beides ist wohl ziemlich veraltet...


    Die Karten werde ich demnächst auf die aktuelle V15 aktualisieren. Das scheint ja auch nicht weiter schwierig zu sein, und dürfte kein allzu großes Risiko bergen, irgendwas zu schrotten :)


    Beim Firmware-Update bin ich mir weniger sicher. Es funktioniert eigentlich alles mehr oder weniger und ich habe keine schweren Mängel/Fehler festgestellt. In einigen Foren (z.B. https://www.forum-peugeot.com/…-07-67-14-05-2019.115669/, https://www.forum-peugeot.com/…1-07-67-32_nac-r1.116733/) ist zudem zu lesen, dass die neueste Version 21.07.67.32 (sowohl -r0 als auch die seit Ende August verfügbare -r1) häufig Probleme macht. Als größtes Problem wird beschrieben, dass der Bildschirm (je nachdem was man macht, meist wohl im Navi-Schirm, und je nach dem ob ein USB-Stick dran hängt) immer wieder für einige Sekunden schwarz wird. Auch scheint es beim Updaten wohl manchmal vorzukommen, dass etwas schief geht und im schlimmsten Fall das NAC nicht mehr startet...

    Auf diese Probleme habe ich natürlich keine Lust.


    Was meint ihr: Firmware-Update immer machen, obwohl alles eigentlich läuft? Kann ich mir irgendwelche Verbesserungen erwarten, z.B. schnelleres Laden, etc.? Oder macht ihr nur Updates, wenn ihr irgendeinen Fehler bemerkt?

  • Im Prinzip machste nichts falsch, es werden IMMER Fehler behoben.

    Ich mache zumindest immer ein Update, wenn was verfügbar ist.


    Ich hab die aktuellste drauf und bisher keinen Fehler gehabt.

    Und kaputt machen kannste es auch nicht, da der Bootloader nicht angerührt wird. :P


    Und auch wenn man das Navi beim Firmware Update versehentlich unterbricht, brauchste keine Angst haben.

    Es macht später da weiter, wo es aufgehört hat.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Okay, danke! Dann werde ich das mal probieren 😊