Rücklichter dauerhaft an und gehen einfach nicht aus

  • Hi an alle..


    Ich bin relativ unerfahren mit Peugeot und mein 307cc 2004 EZ ist mein erster Franzose..


    Seit heute haben wir folgendes Problem:

    Trotz ausgeschalteter Zündung und abgeschlossenem Fahrzeug sind die Rückleuchten weiterhin an.

    Wir bekommen sie einfach nicht aus. Es ist aber nicht das normale Rücklicht und auch nicht die Nebenschlussleuchten.


    Beim drücken aufs Bremspedal geht der Bordcomputer und das Radio an, obwohl kein Schlüßel um Zündschloss ist.

    Wie kann das sein?


    Liegt hier ein Problem mit der Elektronik vor?

    • Offizieller Beitrag

    Das hatte unser Seat Ibiza aus 9/2006 auch.

    Grund war ein defekter Bremslichtschalter.

    Könnte eine Ursache sein.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Da hat sich die BSI aufgehängt. Batterie für 15 Min abklemmen, danach sollte alles wieder normal sein.

    Bezieht sich das auf das brennende Bremslicht mit ausgeschalteter Zündung oder das drücken des Bremspedals und angehen des Radios und Bordcomputers...und drückt man das Bremspedal, geht das Licht aus...wohl bemerkt, wenn kein Schlüßel im Schloß ist..

  • Hallo, sorry das ich das alte Thema nochmal aufgreife.


    Habe genau das gleiche Problem. Exakt wie es mein Vorgänger beschrieben hat.


    Leider war es mit 15 Min. ohne Batterie nicht getan.


    Gibt es noch Ideen was man machen könnte? Liegt es evt am BSI?


    Aufgetreten ist es nach einer Starthilfe.


    Vielen Dank und beste Grüße

    Robin

  • Für mich hört sich das irgendwie nach einem Masseproblem an, also das irgendein Bauteil über die Rück-/Bremsleuchten Masse bekommt. Vermutlich etwas, was am gleichen Massepunkt liegt?! (Glaskugel gerade nicht verfügbar) Aufgetreten nach der Starthilfe oder aufgefallen nach der Starthilfe?

    Funktionieren die Kennzeichenleuchten denn grundsätzlich, ich habe ganz dunkel im Hinterkopf, dass ein Defekt an denen lustige Sachen in der Beleuchtung auslösen kann.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

    • Offizieller Beitrag

    Ist das Evtl der Bremslichtschalter?!🤔

    Bei unserem Seat hat dauerhaft mal das Bremslicht geleuchtet… Schuld war der Schalter.

    Liebe Grüße Boris

  • Interessant ist halt, dass der TE schreibt, dass beim Betätigen der Bremse andere Sachen angehen. Da ist ja grundsätzlich irgendeine Funktion des Schalters noch da. Deswegen dachte ich sofort an ein Masseproblem. Ich glaube die Kennzeichenleuchten (siehe mein voriger Beitrag) hatten aber irgendwie nur Einfluss auf die Begrenzungsleuchten....

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Hallo und vielen Dank schon mal für eure Antworten.


    Vor der Starthilfe gab es keinerlei Probleme. Die gesamte Beleuchtung funktioniert auch tadellos wenn der Wagen läuft und die Lichter eingeschaltet werden.

    Den Bremslichtschalter habe ich eigentlich nicht im Verdacht, gerade weil alles funktioniert.


    War gerade bei Peugeot, die meinten es wäre wohl eines der Steuergeräte zerschossen durch die Starthilfe. (ohne Diagnose, mal ins Blaue geschossen)


    Dadurch das aber alles soweit funktioniert, habe ich die Hoffnung, dass es eher ein Softwareproblem ist und man das eventuell überscheiben lassen kann.

    Das Autohaus sprach aber erstmal von einer langen ziellosen Fehlersuche....

  • Wenn schon lang und ziellos - ich würde zunächst eine Sicherung nach der anderen ziehen, auf Durchgang prüfen, stecken.

    Sind im Prinzip nur die beiden Orte im Fahrerfußraum und im Motorraum Fahrerseite.


    Bremslichtschalter als Ursache wäre wirklich merkwürdig.


    Wie wurde die Starthilfe genau durchgeführt ? Minuspol des Kabels wo am 307er angeklemmt ?

  • Den Minuspol hat er direkt auf den Minuspol der Batterie gesetzt. Hatte gerade noch alle Steuergeräte für etwa 30Min. abgeklemmt, brachte auch keinen Erfolg.

    Die Sicherungen habe ich auch schon alle durch.

  • Ist immer besser mit dem Massepunkt an der Karosserie zu arbeiten bei Starthilfe.


    Startet und fährt denn das Auto zur Zeit normal ?

  • Bei laufendem Motor


    - ist Licht ein- und ausschaltbar Standlicht und Abblendlicht incl. Schlußleuchten ?

    - geht das Bremslicht aus, wenn die Bremse nicht betätigt ist ?


    Warnblinker geht immer (mit und ohne Zündung) ?


    Sind die Standlichter in den Scheinwerfern ebenfalls an, wenn abgestellt die Schlußleuchten brennen ?

  • Im Fahrbetrieb funktioniert alles wie es soll. Die Standlichter vorne bleiben aus wenn sie ausgeschaltet werden. Das Bremslicht geht auch aus wenn die Bremse nicht betätigt wird.


    Bei dem Peugeot leuchten bei Abblendlicht 2 Diagonale Streifen je Rückleuchte. Wenn alles ausgeschaltet ist leuchtet jeweils 1 Streifen.


    Es ist wirklich seltsam. Gestern leuchtete auch die mittlere Heckleuchten noch mit, heute nicht.

  • Mit mittlere Heckleuchte ist die dritte Bremsleuchte gemeint ?


    Einen Versuch wert - jedes Relais ziehen, kräftig auf den Tisch klopfen, wieder einstecken.
    Evtl. hat es den Kontakt eines eingeschalteten Verbrauchers während der Starthilfe "verschweißt".


    Steuergeräte sind robuster, als gemeinhin angenommen.

  • ok, werde das mal versuchen. Mich verwirrt nur, dass die Lampen und Displays im Cockpit manchmal mitspinnen. Habe noch mehrere Werkstätten angeschrieben, mal sehen ob einer etwas mit anfangen kann. Ich werde berichten.


    Vielen Dank schon mal!!!

  • Das Problem kann auch eine Masseverbindung mit Übergangswiderstand zwischen Batterie, Motor, Karosserie sein.


    Die "spinnenden" Lampen treten während des Startvorgang auf oder während Motorlauf, auch bei Zündung aus / Schlüssel abgezogen ?

  • Die spinnenden Lampen treten auch bei gezogenem Schlüssel auf. An Aus An Aus


    Trotzdem klingt das mit den Relais ganz gut. Ursache für die leere Batterie war das Standlicht. Wenn vorne und hinten ein jeweils eigenes Relais haben dann könnte das hintere vielleicht fest sein. Vielleicht ergibt sich dann der rest...