Meine Stadt von oben...

  • Danke @CK308 sehr gute Recherche.

    Leider sind meine Bilder nicht so gut geworden.:( Aber wegen der Titeltreue. Hier das neu aufgebaute Stadtzentrum mit Dom und Martinikirche , das zum Ende des Krieges sinnlos zerstört wurde.



    Und Danke an @AndiP, Wörlitzer Park muss ich mir merken als Besuch für nächstes Jahr. War vor 40 Jahren dort zum letzten mal

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Hier das neu aufgebaute Stadtzentrum mit Dom und Martinikirche , das zum Ende des Krieges sinnlos zerstört wurde.

    Halberstadt war aber für die Alliierten auch ein wichtiges Ziel.

    Immerhin hatte Junkers dort ein Aussenwerk, in dem Flugzeugkomponenten hergestellt wurden.

    Dadurch war Halberstadt mehrmals von den Alliierten bombardiert worden.

    Das rechtfertigt aber natürlich nicht die Bombardierung der Innenstadt, da das Werk ja doch sehr viel weiter südlich von der Innenstadt lag.

    Aber die Geschichte wirst du bestimmt viel besser kennen, als ich grade in 5 Minuten mir durchgelesen habe.

  • gern geschehen;)

    Der Park ist immer eine Reise wert, gehört ja auch mit zum Welt-Kultur-Erbe.

    seit 18.10.2019

    5008 Allure PureTech 1,6 ohne GT-Line mit LED, Navi, elekt. Heckklappe und 180°parken und noch 2 Sitze in Amazonite

    Spritmonitor.de

  • Und weil der Park eine Reise wert ist, wird es ein Kurzurlaub mit näherer Umgebung.


    Die Junkerswerke waren im Randgebiet von Halberstadt und die wichtige Produktion in den Bergen bereits ausgelagert. Also in dem Stollensystem in dem das gesamte DDR Papiergeld vermodern sollte, was es aber nicht tat. Daher für mich sinnlos, genauso wie in andern Städten die Zerstörung

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Da habe ich auch Verwandtschaft. Einmal einen angeheirateten Onkel in Haspe, einen in der Lange Str, ziemlich in der Stadtmitte, und 2 Cousinen.

    Ist ein schönes Städtchen, für mich als Flachlandtiroler aber schon ganz schön bergig. 8o

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Nun ja, jede Stadt hat ihre Dreckecken. Aber ich fand es immer ganz schön, vor allen die Berge rauf und dann einen schönen Überblick .

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Hagen

    - Grünste Großstadt in Nordrhein-Westfalen (42 Prozent des Stadtgebietes bestehen aus Wald)

    Ich biete Siegen als waldreichste Großstadt NRWs, mit 51,8% Waldanteil :music1:


    https://www.wp.de/staedte/sieg…ossstadt-id214034499.html

    Will mich nicht wegen einem Baum mehr oder weniger streiten - wer weiß wer da wie zählt. ;) Meine Info ist von der offiziellen Website der Stadt (https://www.hagen-online.de/gruenste-grossstadt-nrw.html). Das Ganze fällt vielleicht unter Stadt-Marketing ...

  • Sorry, Hagen ist Loch...da ist nix schön...

    Keine Verallgemeinerungen, bitte! Ich sehe das so, wie MainCoon:

    Nun ja, jede Stadt hat ihre Dreckecken. [...]

    Ich muss zugeben, dass Hagen ein Image-Problem hat, aber es gibt wirklich viele sehr schöne Ecken.

    220px-Hagen_Rathausplatz_2018.jpgTheaterhagen.JPG220px-Rathaus_an_der_Volme_2.JPGTheaterhagen.JPG220px-Hengsteysee_PodrPro_a001.jpg

    q. e. d. 8)

  • Will mich nicht wegen einem Baum mehr oder weniger streiten

    Mir ging es auch nicht ums klugscheissen ;)

    Mir fiel das halt nur sofort ins Auge, weil ich selbst in einer sehr waldreichen Stadt wohne, und ich danach auch mal gesucht habe.

    Sonst wäre mir das gar nicht aufgefallen.

    Mir ist es egal, welche Stadt mehr Bäume hat.

    Die meisten Bäume stehen übrigens in Berlin. Bei der Fläche Berlins aber auch kein Wunder.

  • Berlin muss das ja auch haben. Die singen doch immer: Auf die Bäume ihr Affen.

    Habe ich nie verstanden, meinten die damit die Politiker oder die Steuerzahler - also uns. :)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    • Offizieller Beitrag

    Heute Nachmittag mal mit den Kindern zum ,,Lüften'' rausgegangen. Schöne Luft, Ruhe und sehr wenig Flugverkehr. Etwas windig, aber gut angezogen hält man es aus.

    Hier ein Blick auf die Skyline von FFM...

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Nein, aus dem schönen Hofheim am Taunus 🥰

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    👏🏻Auf jeden Fall. Ist beides nicht weit weg von uns .

    Sehr gut gemacht 🤔

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Vom Teamtag: Ausblick vom Kirchturm

    Und mit Dixi Klo 😂

  • ich werde verrückt , ein Dixi auf dem Dach:think1::lol::lol:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen