Halogen Abblendlicht schlecht - LED Nachrüstung 308 II FL

  • Schon mal jemand diese gelben Nachtfahrbrillen probiert?
    angeblich sollen die die Sicht deutlich verbessern.
    noch nie auf gehabt so ein Teil

    Ich habe zwar keine gelbe Nachtfahrbrille, aber das teuerste Paket bei meiner Gleitsichtbrille.

    https://www.apollo.de/informationen/glaspakete/glasoptionen

    Als ich sie übernommen habe, ist mir aufgefallen, dass sie einen ganz leichten Gelbstich hat.

    Den Optiker dann darauf angesprochen, meinte, er dass dies einen positiven Effekt beim Autofahren in der Nacht habe.


    Im Anhang der Vergleich: links meine "normale" Lesebrille und rechts die Gleitsichtbrille.


    Aus der Praxis habe ich leider keinen richtigen Vergleich, da meine vorige Gleitsichtbrille (ohne diesem Gelbstich) bei einem Sturz zu Bruch gegangen ist und ich mit der Lesebrille nicht fahren kann.

    Bilder

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • CK308


    Ich würde zusätzlich noch polarisierende Gläser nehmen, das verstärkt den Kontrast, und verringert auch noch die Reflexionen.

    Ne, das wäre ja dann doppelt gemoppelt ;)

    Mit "entspiegelten Gläsern" meine ich ja "polarisierte Gläser". Bedeutet meines Wissens dasselbe.

    • Offizieller Beitrag

    CK308 Ne, das sind 2 verschiedene Dinge :)

    Quelle: bin Brillenträger ;)


    https://www.sehen.de/brillen/b…htungen-und-veredelungen/

  • SilentGreen

    Ja gut, hast gewonnen :P


    Ich habe ja polarisierende Gläser bei der Sonnenbrille, die ich beim Autofahren benutze.

    Mir fiel nur eben dieses "polarisierend" nicht ein, und habe deshalb "entspiegelt" geschrieben.

    Bei Fotoapparaten gibt es ja auch einen Polfilter, der Spiegelungen des zu fotografierenden Objektes "entfernt".

    Habe es dadurch immer gleichgesetzt, also polarisierend=entspiegelnd :music1:

  • led für Zuhause wurde bisher 6000 Studen getestet, dann hochgerechnet auf die theoretische Lebensdauer. EU hat jetzt die echte Prüfzeit auf 2000 Stunden verkürzt. Schlimm.

    Ich befürchte dass das bei Auto Leds genauso beschissen gehandhabt wird.

    Da werde ich hellhörig.


    Hast du denn einen Link dazu, wie es vorher war und wo das neue jetzt stehen soll?


    Ich habe folgende EU-Information vom 01.Oktober 2019:

    Zitat


    Die erfassten Betriebsstunden (3 000 Stunden) umfassen nur diejenigen Zeiträume des Schaltzyklus, in denen die Lichtquelle eingeschaltet war, d. h. die Gesamtdauer der Prüfung beträgt 3 600 Stunden.

    Quelle: https://eur-lex.europa.eu/lega…T/?uri=CELEX%3A32019R2020


    Zu finden ist das in dieser EU-Verordnung als Pdf weiter unten im Anhang V „Funktionsfähigkeit nach der Dauerprüfung“ unter b) Dauerprüfverfahren.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Nochwas zu Halogen-Leuchtmitteln: Bei LIDL gibt es seit heute Ultimate-Speed H4 und H7 Lampen. Auch mit 100% + mehr Licht für 5.99€. Diese Lampen sind "Made in Germany" und kommen aus Herbrechtingen. Also ganz klar Osram-Lampen. Ich denke, das sind die älteren Night-Breaker unlimited. Und der Schriftzug "Wotan" deutet auch darauf hin. Unter "Wotan" werden nämlich Osram-Lampen in GB vertrieben und Osram hat darauf auch das Namensrecht. Also für Halogen-Fahrer eine Empfehlung für kleines Geld. Natürlich mit weniger Betriebsstunden als die normalen Lampen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • bei der Brille mit gelbstich handelt es sich um einen Blaulichtfilter.


    Dazu habe ich mal was geschrieben. Es ist auf jeden Fall angenehmer damit im dunkeln zu fahren. Es entspannt die Augen, denn durch die blauen "Lichtwellen" wird dem Auge eine Art Tageslicht vorgegaukelt. Durch den Kontrast bei Dunkelheit kommt das Auge und das Gehirn nicht so gut zurecht, weil es nicht weiß ob's Tag oder Nacht ist.


    Das Handy und andere Bildschirme haben auch einen Nachtmodus, wo das blaue Licht gefiltert wird. Seit einem Jahr hab ich die Filter drin, es ist deutlich besser geworden. Besserer Schlaf, bessere Konzentration und bessere Sicht. Nachtfahrten sind seit dem auch bei Regen kein Problem mehr.


    Gut, jetzt wieder mit anständigen Halogenscheinwerfern und Rückfahrleuchten, sehe ich deutlich besser ohne Parkpieper oder Kamera.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Bin jetzt mal wieder mit unserem alten 308 unterwegs gewesen, auch hatte ich mal einen 2008 als Leihwagen mit Halogen. Der 308 Facelift hat leider mit Abstand das schlechteste Licht, es ist zu dunkel und zu stark fokussiert, besonders am rechten Fahrbahnrand ist kaum Licht. Unser alter 308 BJ 2008 mit einfachen Longlifeleuchtmitteln und schon etwas trüben Gläsern lässt den neuen mit dem teuren Nightbreakern ziemlich alt aussehen. Auch der 2008 mit Linse war interessanterweise ein ganzes Stück besser als der 308, obwohl die Scheinwerfer sich sehr ähnlich sehen.


    Irgendwie traurig, dass ein zehn Jahre neueres Auto bei so etwas wichtigem so viel schlechter ist. Ich kann jedenfalls nur empfehlen, keinen 308 Facelift mit Halogen zu kaufen.

    Peugeot 508SW Active, Hdi 140, BJ 2012

    Peugeot 207 BJ 2008

    Peugeot 308 I, HDI 110 mit ASG, BJ 2008

    Peugeot 208 PT 82, BJ 2017

    Peugeot 308 II Allure, PT 130 EAT 8 EZ 02/2019

  • Scheinwerferdesign auf LED ausgelegt (bzgl. Reflektorspiegel etc.) und Halogen wird nur noch angeboten damit man für LED einen Aufpreis verlangen kann?

    Nur so eine Idee.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Kleiner Einwurf: Die Franzosen hatten ja früher immer gelbes Licht. ( Unsere besseren 205 haben sowas auch bei den Nebelscheinwerfern. )

    Warum ? Ganz einfach, in Frankreich herrscht oft viel mehr Nebel aufgrund der Wetterlage, vor allem im vielbefahrenen Rhonetal, rund um Paris, sowie an der Atlantikküste.

    Nun, die gelben Scheinwerfer hatten in Frankreich, meines Wissens nach, noch eine andere Ursache. Sie diente ausserdem zur Unterscheidung von Deutschen (waerend des Krieges ) und Schienenfahrzeugen.


    Die Umschaltung der Lichtfarbe sollte auch kein grosses Problem sein. Die billige LED-Leuchte in unserer Kueche ist von warm- auf Kaltweiss umschaltbar.

    Ich selbst fahre die Allweather-Leuchten von Osram, die auch leicht gelblich sind und bin damit sehr zufrieden. Mich wundert nur die Diskrepanz zwischen denen die einerseits nicht genug Licht bekommen koennen andererseits aber die Blendung durch andere bedauern.

    • Offizieller Beitrag

    Also hier zumindest hat über (Fremd) Blendung glaube niemand gejammert, oder ich habs überlesen.

    Wie gesagt ich will mir eigentlich die fog breaker für die NSW noch holen, dann gibt's einen kleinen Bericht, wenn's so weit ist :)

  • Also hier zumindest hat über (Fremd) Blendung glaube niemand gejammert, oder ich habs überlesen.

    Zitat

    Dazu kommt eben dass so viele Fahrzeuge mit LED enorm blenden bzw der eigene Lichtkegel von hinter einem fahrerenden Fahrzeugen mit LED sogar überstrahlt werden, dass man denkt man hätte kein Licht an, ......


    Eigentlich erstaunlich, dass so was bei der Zulassung der Fahrzeuge kein Problem ist, da ich das auf kurvigen Strecken im Wald ohne Begrenzung schon gefährlich finde, wenn man durch Blendung kurz nicht mehr sieht, wohin man fährt.

    Halogen Abblendlicht schlecht


    Zitat

    Und die LED's finde ich manchmal ganz schön blendend, jedenfalls mehr als Halogen-oder Xenonlicht.

    Halogen Abblendlicht schlecht


    Zitat

    Der Gegenverkehr und die Spiegelungen bei nasser Straße blenden nicht mehr so.

    Halogen Abblendlicht schlecht


    Und: https://www.peugeottalk.de/cms…/11099/&highlight=blenden

  • Ich denke mal, SilentGreen meinte mit der Blendung die gelben Scheinwerfer/NSW. Ansonsten können falsch eingestellte Xenons ganz schön blenden, was wohl jeder schon mal erlebt hat.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich denke mal, SilentGreen meinte mit der Blendung die gelben Scheinwerfer/NSW. Ansonsten können falsch eingestellte Xenons ganz schön blenden, was wohl jeder schon mal erlebt hat.

    Sicher koennen gelbe Scheinwerfer auch blenden, wenn sie falsch eingestrellt sind, was aber eher selten der Fall ist. Die sind aber hier eher nur ein Randthema, hier im Thread kommen ja auch Xenon, Nightbreaker, LED zur Sprache.

    Meine Erfahrung, besonders in anderen Foren, ist, dass sich die Lichtaufruester gerne selbst bestaetigen, dass sie niemand anderen Blenden. Das erstaunliche ist, dass sich trotzdem nicht wenige geblendet fuehlen.

  • Der Markt verlangt es, der Markt bekommt es!

    M.M. nach sollte der Gesetzgeber klare vorgaben machen und diese auch dm Stand der Technik anpassen.

    Eine klare Definition der Leuchtweite und Ausleuchtung wäre der richtige Weg, wenn diese dann auch kontinuierlich dem Fortschritt nach weiter angepasst wäre und nicht im Jahre 1980 oder so festgelegt und seither nicht aktualisiert wäre.

    So haben wir eben das Problem, daß das Ganze wieder ein Zubehörmarkt ist, mit dem sich richtig Geld verdienen lässt und natürlich auch sicherlich Ausreisser darstellen.

    Manche LED blenden wirklich, ob durch falsche Einstellung oder schlechte Auslegung kann ich jetzt nicht bewerten, das Gleiche gilt auch für irgendwelche H4/H7 Zusatzleuchen oder Upgrade Kits und auch durch Nachrüstlampen, die nicht oder ungenügend genau zugelassen sind.

    Alles wird reglementiert, bei sicherheitsrelevanten Dingen überlässt man es der Gewinnmaximierung der Konzerne, statt klare (gute) Vorgaben zu machen.

    Und gut sind die derzeitigen eher nicht, weil von Hersteller zu Hersteller wirklich gravierende Unterschiede bestehen

  • Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nur sagen, daß originale Nightbreaker NICHT blenden, wenn denn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Wir haben das mit unserem reichlichen Fuhrpark im Gegenverkehr ausprobiert. Ganz anders sieht das bei nicht zugelassenen China-Leuchten mit 100W+ aus. Da hat man nicht unbedingt mehr Licht, oft aber streifig, aber man blendet ganz schön. Auch das ausprobiert und die Leuchtmittel danach entsorgt.

    Nochwas , vlt. OT: Der 407 mit H7/H1 Linsensystem gibt mit den Osram-Nightbreaker-Laser das beste Halogenlicht, was ich je gesehen habe.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    matthiasm


    Also korrekt eingestellte Scheinwerfer, setze ich natürlich voraus, dann blenden auch "aufgerüste" H7 (legale) nicht.

    Natürlich korrekter Einbau auch vorrausgesetzt.


    Die andere Sache ist ja, dass LED aus gewissen Gründen subjektiv mehr blenden.


    Hier hatte ich dazu was gepostet.

    LED Beleuchtung schädlich


    Hier der Link dazu und die Erklärung.

    https://www.adac.de/rund-ums-f…und-beleuchtung/blendung/


    Und das hier ist der entscheidende Punkt der "Blendung" bei LED

    Zitat

    Die kleinere Lichtquelle und die daraus resultierende höhere Leuchtdichte wird von vielen Autofahrern als unangenehme Blendung empfunden.

    Auch eine empfundene Blendung, ist reale "Blendung", man bzw das Auge bzw Gehirn wird darauf reagieren, auch wenn es rechnerisch Vlt keine (mehr) Blendung ist.


    Und:

    Zitat

    Ein Problem der LED-Technik ist auch der hohe Blauanteil im Lichtspektrum. Es ähnelt dem Tageslicht, was wir nachts als "unpassend" empfinden. Zudem reagiert unser Auge überempfindlich, wenn ein einzelner Anteil der Grundfarben des Lichts – in diesem Fall blau – deutlich erhöht wird. Deshalb empfinden viele das kaltweiße Licht der LED-Scheinwerfer als unangenehm.

    Und:


    Zitat

    Das Ergebnis ist eindeutig: Scheinwerfer mit kleinen Linsenprojektionssystemen, bei denen direkt hinter der Linse die LEDs wie durch eine Lupe nach vorne abstrahlen, blenden uns stärker als Systeme mit Freiflächenreflektoren. Das wird auch von Augenärzten bestätigt.

    Und:

    Zitat

    Erklärbar wird das Ganze, wenn wir uns das Licht als Wasser vorstellen. Wasser, das aus einem großen Duschkopf fließt, empfinden wir beim Duschen als angenehm. Strahlt nun dieselbe Menge Wasser durch eine sehr enge Düse, ist die Dichte viel höher und das Wasser träfe hart auf unsere Haut.

    So verhält es sich auch mit dem Licht und dem menschlichen Auge: Es trifft zwar die gleiche Lichtmenge auf das Auge, doch die Anzahl der Rezeptoren im Auge ist geringer und deren Belastung um so stärker. Der Autofahrer fühlt sich nicht nur geblendet, sondern er ist es auch.

    Und das mit sicherheitsrelevanten Folgen: Nach der Blendung kommt es kurzzeitig zu einer Beeinträchtigung der Sicht, weil das Auge einen Moment braucht, bis es sich wieder auf die geringere Beleuchtung eingestellt hat.


    Diese Punkte hat Halogen eben nicht in der Form.


    Der Vollständigkeit halber:

    Ich fühle mich bei korrekten eingestellten Lichtern nicht geblendet, unstrittig ist aber, das LED Licht vom Auge anders verarbeitet wird und daher aufgrund der Physik mehr zum blenden neigt, als es ein Halogen tut.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, SilentGreen meinte mit der Blendung die gelben Scheinwerfer/NSW. Ansonsten können falsch eingestellte Xenons ganz schön blenden, was wohl jeder schon mal erlebt hat.


    Meine Erfahrung, besonders in anderen Foren, ist, dass sich die Lichtaufruester gerne selbst bestaetigen, dass sie niemand anderen Blenden. Das erstaunliche ist, dass sich trotzdem nicht wenige geblendet fuehlen.

    Das mag sicher sein, oft aber habe ich das gelesen, wenn illegale Xenon Umbauten, Halogen auf LED Umbauten oder ähnliches verbaut wurde. Ggfs auch so 120 Watt H7 Rallye Birnen..

    Der Satz derjenigen war immer. "Ich habe noch nieee lichthupe bekommen und hab das schon so lange drin" ...

    Bis dann was wegschmiltzt aufgrund der Hitze. :|

    • Offizieller Beitrag

    Der Markt verlangt es, der Markt bekommt es!

    M.M. nach sollte der Gesetzgeber klare vorgaben machen und diese auch dm Stand der Technik anpassen.

    Eine klare Definition der Leuchtweite und Ausleuchtung wäre der richtige Weg, wenn diese dann auch kontinuierlich dem Fortschritt nach weiter angepasst wäre und nicht im Jahre 1980 oder so festgelegt und seither nicht aktualisiert wäre.

    Gibt es ja § 50 (5) StVZO


    (5) Die Scheinwerfer müssen bei Dunkelheit die Fahrbahn so beleuchten (Fernlicht), dass die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 100 m in der Längsachse des Fahrzeugs in Höhe der Scheinwerfermitten mindestens beträgt

    1. 0,25 lx bei Krafträdern mit einem Hubraum von nicht mehr als 100 cm³,
    2. 0,50 lx bei Krafträdern mit einem Hubraum über 100 cm³,
    3. 1,00 lx bei anderen Kraftfahrzeugen.

    Und


    -> ECE Richtlinie Nr. 87


    6.2.4. Die vom Abblendlicht auf dem Messschirm erzeugte Beleuchtungsstärke muss folgenden Vor-

    schriften entsprechen:

    Punkt auf dem Messchirm Vorgeschriebene Beleuchtungsstärke in Lux

    Scheinwerfer für Rechtsver-

    kehr

    Scheinwerfer für Linksver-

    kehr Scheinwerfer der Klasse A Scheinwerfer der Klasse B

    Punkt B 50 L Punkt B 50 R ≤ 0,4 ≤ 0,4

    Punkt 75 R Punkt 75 L ≥ 6 ≥ 12

    Punkt 75 L Punkt 75 R ≤ 12≤ ≤ 12

    Punkt 50 L Punkt 50 R ≤ 15 ≤ 15

    Punkt 50 R Punkt 50 L ≥ 6 ≥ 12

    Punkt 50 V Punkt 50 V — ≥ 6

    Punkt 25 L Punkt 25 R ≥ 1,5 ≥ 2

    Punkt 25 R Punkt 25 L ≥ 1,5 ≥ 2

    Jeder Punkt in Zone III ≤ 0,7 ≤ 0,7

    Jeder Punkt in Zone IV ≥ 2 ≥ 3

    Jeder Punkt in Zone I ≤ 20 ≤ 2E (*)