Halogen Abblendlicht schlecht - LED Nachrüstung 308 II FL

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, das passt hier in den Thread, ich habe zu dem Thema ein paar vertreute Infos gefunden, aber keine konkrete Diskussion.

    Falls es was größeres ist und keine Kleinigkeit, wäre es evtl einen eigenen Thread wert:


    Ich hatte ja vor dem 508SW BJ 2012 einen VFL 308 Active, den ich ein Jahr gefahren habe, dann aber schwer bereut habe, keinen Kombi genommen zu haben.

    Nun habe ich den 308SW Facelift Allure bin EAT8 und bin eigentlich sehr zufrieden.

    Was mich aber echt erschreckt hat war die erste Nachfahrt auf der Autobahn bei Regen. Das Halogen-Abblendlicht ist so schlecht, dass ich kaum mehr nachts fahren will.

    Das war beim VFL mit Reflektorscheinwerfer, beim alten 308 (BJ 2008, fährt meine Frau) und beim 508 - alle auch Halogen - um Welten besser. Ich habe schon Osram Nightbreaker und Philipps Racingvision versucht, das brachte fast nix.

    Die Ausleuchtung zur Seite und nach vorne ist so gering, dass man fast im Blindflug unterwegs ist. Hinter mir fahrende Fahrzeuge bringen mehr Licht als meine eigene Beleuchtung. Das Fernlicht hingegen ist super. Ich glaube, das liegt am Linsensystem im Facelift-Scheinwerfer, das Fernlicht ist ein Reflektor wie im VFL auch das Ablendlicht.

    Ich zweifle gerade echt, ob ich das Auto so behalten will, weil das echt ein Sicherheitsrisiko ist. Wie sind die Erfahrungen anderer Facelift-Fahrer mit Halogen?

    Peugeot 508SW Active, Hdi 140, BJ 2012

    Peugeot 207 BJ 2008

    Peugeot 308 I, HDI 110 mit ASG, BJ 2008

    Peugeot 208 PT 82, BJ 2017

    Peugeot 308 II Allure, PT 130 EAT 8 EZ 02/2019

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, das passt hier in den Thread, ich habe zu dem Thema ein paar vertreute Infos gefunden, aber keine konkrete Diskussion.

    Falls es was größeres ist und keine Kleinigkeit, wäre es evtl einen eigenen Thread wert:


    Leider nicht, hier wird sich im wahrsten Sinne nur kurz beschwert, was einem am 308 nervt und keine Fragen gestellt.

    Für jede Frage bitte ein eigenes Thema eröffnen.

    Ich verschieb es mal.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Lass mal die Scheinwerfereinstellung überprüfen.

    Bin vor kurzem mit dem Auto meiner Frau gefahren, 207 und war erschrocken wie schlecht das Licht war.

    Bin dann zur Werkstatt und tatsächlich die Scheinwerfer waren zu niedrig.

    Selbst wenn das Auto relativ neu ist, heißt das nicht das die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Bei meinem 308 SW GT habe ich auch mitten in Polen in einem nicht beleuchteten Baustellenbereich auf einer Landstraße mit viel Gegenverkehr und Regen festgestellt, dass die Scheinwerfer nicht richtig eingestellt sind... Ich wollte langsam aussteigen, anfangen zu heulen und 10 Stunden abwarten, bis es draußen wieder hell ist... Das Auto hatte dann erst 3800km gelaufen (gekauft habe ich es mit 3200km).


    Als ich wieder in Deutschland war, habe ich die Scheinwerfereinstellung überprüfen lassen und es war tatsächlich falsch eingestellt. Die Scheinwerfer haben gefühlt nur meine Stoßstange beleuchtet und nicht die Straße ;)


    Also -> Mal die Werkstatt besuchen. :)


    PS: Ich habe aber LED. Trotzdem solltest du die Scheinwerfereinstellung überprüfen lassen.

    Peugeot 308 SW GT 2.0 BlueHDI 207PS / 481NM (verkauft)

  • Ok, danke, das beruhigt mich ein wenig. So wenig Sicht hatte ich bisher mit keinem Auto, ohne Fernlicht kann man im Dunkeln fast nichts erkennen, egal wie die LWR eingestellt ist. Besonders die Randbereiche sind düster. Leider habe ich die Probefahrt im Hellen gemacht, sonst wäre mir das aufgefallen, die meisten Fahrten bisher hatte ich Fernlicht an - das ist übrigens brutal hell (komischerweise ein Reflektor, das Abblendlicht ist Linse).


    Hat hier jemand einen Facelift-308 mit Halogen und Erfahrung mit dem Licht bzw. Einstellung?


    Ich schaue mal in einer Werkstatt vorbei und schaue, was die meinen.

    Peugeot 508SW Active, Hdi 140, BJ 2012

    Peugeot 207 BJ 2008

    Peugeot 308 I, HDI 110 mit ASG, BJ 2008

    Peugeot 208 PT 82, BJ 2017

    Peugeot 308 II Allure, PT 130 EAT 8 EZ 02/2019

  • Meine LED waren werkseitig auch ein wenig zu tief eingestellt.

    Wurde dann aber gleich behoben und dann hat es wirklich gepasst.


    Lass auch mal deine Einstellung checken.

    (Auch wenn es Halogen sind)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Nach drei Jahren hätte es ja der TÜV spätestens eingestellt und bemerkt.

    Finde ich aber schon 'ne harte Nummer das ein nagelneues Auto vom Band schon schielt und nicht ordentlich in die Welt schaut.

    Ach schade finde ich die Tatsache das Xenons einfach so eingestampft wurden..

    Die Technik ist wahrscheinlich nicht viel teurer als Halogen, bringt aber ein Riesen Sicherheitsgewinn.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Bei unserem waren die Scheinwerfer ab Werk auch zu niedrig eingestellt. Scheinbar sind die Werksvorgaben hier sehr konservativ ausgelegt oder die gehen in den Werken davon aus, dass das der Händler ja eh auf seiner Checkliste mit hat. :/

    Die Leuchtweitenkorrektur macht es eher noch schlimmer als besser, da es den Scheinwerfer ja nach unten kippt, umso höher du den Wert einstellst.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Dann bin ich mal gespannt - habe später einen Termin in der nähsten Peugeot-Werkstatt und hoffe, die bekommen das hin.

    Peugeot 508SW Active, Hdi 140, BJ 2012

    Peugeot 207 BJ 2008

    Peugeot 308 I, HDI 110 mit ASG, BJ 2008

    Peugeot 208 PT 82, BJ 2017

    Peugeot 308 II Allure, PT 130 EAT 8 EZ 02/2019

  • Dann bin ich mal gespannt - habe später einen Termin in der nähsten Peugeot-Werkstatt und hoffe, die bekommen das hin.

    Das geht auch selbst. Auch bei mir war das Licht beim Neufahrzeug falsch eingestellt. Mit einem Inbus (5er?)habe ich es ca.1-2 Umdrehungen hoch gestellt (weisse Kunststoffmutter). Ich weis leider nicht mehr die Richtung. Findet man aber schnell raus, wenn man systematisch vorgeht.

    Anleitungen wie man korrekt einstellt, gibt es im Internet genug (der Lichtkegel muss 1-1,5% fallen. 10m : 10-15cm).

    Aber wenn man ein wenig Verstaendnis hat, merkt man auch so ob man zu hoch ist;).

    • Offizieller Beitrag

    Dann bin ich mal gespannt - habe später einen Termin in der nähsten Peugeot-Werkstatt und hoffe, die bekommen das hin.

    Das geht auch selbst. Auch bei mir war das Licht beim Neufahrzeug falsch eingestellt. Mit einem Inbus (5er?)habe ich es ca.1-2 Umdrehungen hoch gestellt (weisse Kunststoffmutter). Ich weis leider nicht mehr die Richtung. Findet man aber schnell raus, wenn man systematisch vorgeht.

    Anleitungen wie man korrekt einstellt, gibt es im Internet genug (der Lichtkegel muss 1-1,5% fallen. 10m : 10-15cm).

    Aber wenn man ein wenig Verstaendnis hat, merkt man auch so ob man zu hoch ist;).

    Vertikale Ausrichtung

    6.2.6.1.1. Die abwärts gerichtete Ausgangsneigung der Hell-Dunkel-Grenze des Abblendlichtbündels, die im

    unbeladenen Zustand mit einer Person auf dem Fahrersitz einzustellen ist, ist vom Hersteller mit einer

    Genauigkeit von 0,1 % festzulegen und deutlich lesbar und dauerhaft an jedem Fahrzeug in der Nähe des

    Scheinwerfers oder des Herstellerschildes in der in Anhang 7 wiedergegebenen Form anzugeben.

    Der Wert dieser angegebenen abwärts gerichteten Neigung ist nach den Vorschriften des Absatzes

    6.2.6.1.2 zu bestimmen.

    6.2.6.1.2. Der Wert der vertikalen Neigung der Hell-Dunkel-Grenze des Abblendlichtbündels muss je nach der in

    Metern ausgedrückten und am unbeladenen Fahrzeug gemessenen Höhe(n) des unteren Randes der

    sichtbaren leuchtenden Fläche in Richtung der Bezugsachse des Scheinwerfers für Abblendlicht unter allen

    statischen Bedingungen nach Anhang 5 zwischen den nachstehenden Grenzwerten liegen; für die

    Grundeinstellung sind folgende Werte vorgesehen:

    h < 0,8

    Grenzwerte: zwischen – 0,5 % und – 2,5 %

    Grundeinstellung: zwischen – 1,0 % und – 1,5 %

    0,8 < h < 1,0

    Grenzwerte: zwischen – 0,5 % und – 2,5 %

    Grundeinstellung: zwischen – 1,0 % und – 1,5 %

    oder, nach Ermessen des Herstellers:

    Grenzwerte: zwischen – 1,0 % und – 3,0 %

    Grundeinstellung: zwischen – 1,5 % und – 2,0 %

    In dem Antrag auf Genehmigung des Fahrzeugtyps muss in diesem Fall angegeben werden, welche der

    beiden Varianten anzuwenden ist.

    h > 1,0

    Grenzwerte: zwischen – 1,0 % und – 3,0 %

    Grundeinstellung: zwischen – 1,5 % und – 2,0 %


    aus der EU-Richtline Nr. 48 entnommen, viel Spaß :)


    Leuchtweite LED-Abblendlicht

  • aus der EU-Richtline Nr. 48 entnommen, viel Spaß :)

    Du wirst es kaum glauben, aber man kann auch ohne Richtlinie an der Schraube drehen. Und genau das machen die Werkstaetten auch. Funktioniert mindestens mit normalem Halogenlicht auch schon seit Jahrzehnten:).

    Aber es haellt dich niemand ab dein Fahrzeug mit der Wasserwaage auszurichten und mit einem Zollstock den Wert genau einzustellen. Bei 10m entsprechen 1cm 0,1% Unterschied, das bekommt man durchaus hin, wenn man sich die Hose mit der Kneifzange anziehen kann^^. Den Wert kann man ja ablesen.

  • Wenn die Scheinwerfer auf ihre 1% eingestellt sind leuchten die so wie sie sollen.


    vor allem die LED Scheinwerfer werden von den Händlern immer sehr weit runter gedreht, obwohl ja die 1% am Gehäuse steht.

    Wenn du deine Einstellung also für dich perfekt hast, bei ner nächsten Inspektion nen zettel in den Motorraum hängen mit de bitte die Finger vom Licht zu lassen. Seit dem hab ich Ruhe und mein Licht steht perfekt, sehr bedeutend mehr als nach der Einstellung des Händlers.


    fahr nachm Bosch Dienst die sind richtig fähig die Leute 👍

    308GT HDI180

  • matthiasm auch wenn du Recht hast, dass man das so machen kann, sind mir die Konsorten, die meinen es so hinbekommen zu haben, im Gegenverkehr die liebsten. Es gibt nicht ohne Grund Extra Einstellhilfsmittel. Ja damit muss man umgehen können, aber eine Werkstatt, die die Hosen nicht mit der Kneifzange anziehen, sollten es können. Jedoch wer nach dem Motto Pi mal Daumen die Scheinwerfer einstellt, sollte sich das nächste mal nicht Wundern, wenn der Gegenverkehr mit Lichthupe arbeitet bzw. einen Unfall baut.

    Licht sollte von einem Fachmann ordentlich eingestellt werden und nicht anders. Zu Tief eingestellt, gefährdet einen selbst, zu Hoch die Anderen!

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • matthiasm

    Licht sollte von einem Fachmann ordentlich eingestellt werden und nicht anders.

    Ja, und Bremsen sollte nur die Fachwerkstatt machen und alles ander eigentlich auch:rolleyes:.

    Und ganz gefaehrlich sind diese Foren, wo man vielleicht lernt wie man es richtig macht! Sorry, ich kenne genug dieser "Fachmaenner", manchen habe ich frueher geholfen ihr Motorrad zu reparieren.

    Ich finde ueberigens das Leute die zu unbeholfen sind am Fahrzeug zu schrauben, sich auch in diesen Themen zurueck halten sollen;). Nicht das wir uns missverstehen, wenn ich merke, dass jemand mit einer Arbeit ueberfordert ist und ein Gefaerdungspotential besteht, rate ich ihm auch von Selbsthilfe ab.

    Der Grund fuer das "Extra Einstellhilfsmittel" ist uberings das es weniger Platz braucht , praktischer zu bedienen ist und vor allem die Einstellung auch "Fachmaennern" zu ermoeglichen, die in Geometrie immer geschlafen haben.

    Mit der traditionellen Wandmethode ist die Einstellung sehr genau moeglich. Und ich gehe meistens auch davon aus, das der Beratene nicht bloeder ist als ich selbst :).

  • matthiasm ich wollte dir hiermit auch keine Fachkompetenz absprechen! Jedoch lesen hier, bzw. in anderen Foren, viele Laien auch mit, und wenn da nicht darauf hingewiesen wird, was man auch Falsch machen kann, und einen passenden Untergrund zu finden ist eines davon, sind es genau diese die einen dann erfreuen. Tut mir leid aber es gibt genügend Leute, die die Kodierung einer Glühlampe schon nicht verstehen, wenn die dann zum Imbusschlüssel greifen. Gute Nacht!

    Und ja es gibt auch einige Fachwerkstätten, die diesen Namen nicht verdienen, aber dann macht man sich wenigstens, wenn man nur ein gefährliches Halbwissen hat, nicht selber schuldig.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • matthiasm ich wollte dir hiermit auch keine Fachkompetenz absprechen!

    Ich wollte diese hier einfach nur vermitteln! Ohne Zweifel gibt es Knorzer, bei Laien aber auch bei Fachpersonal. Foren sind aber dafuer da sich zu helfen und Kompetenz zu vermitteln. Und Scheinwerfer einstellen ist nun wirklich k(l)eine Kunst und das Gefaerdungspotentzial sicher geringer als bei Bremsen! Leute den es Wurst ist andere zu blenden brauchen dafuer kein Forum. Leute die sich im Forum tummeln sind entweder lernwillig oder haben schon allen Schlauen die Koepfe abgebissen^^.


    Eine eben Flaeche mit heller Wand gibt es fast an jedem Supermarkt. Ein vorbeitetes Mass oder einen Zollstock an die Wand gestellt, 12 Schritte und man kann den Inbus schwingen (mitzaehlen nicht vergessen, damit man alles rueckgaengig machen kann), wenn man die Motorhaube oeffnet. Weiterer Pedanterie steht nichts im Wege. Die Hoehe des Lichtaustritts hat man schon zu Hause gemessen, weil dazu nur eine maessig ebene Flaeche notwendig ist.


    Nur ueber die tolle Farbe der Sitzzpolster zu sprechen ist doch etwas wenig;).

    Einmal editiert, zuletzt von matthiasm ()

  • bei meinem habe ich auch schnell selbst hochgeschraubt. Einfach markiert und los. Keiner wurde in den 3 Jahren geblendet und der TÜV hat auch nichts bemängelt.


    Lieber ordentlich was sehen als ständig im dunkeln zu fahren.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    aus der EU-Richtline Nr. 48 entnommen, viel Spaß :)

    Du wirst es kaum glauben, aber man kann auch ohne Richtlinie an der Schraube drehen. Und genau das machen die Werkstaetten auch. Funktioniert mindestens mit normalem Halogenlicht auch schon seit Jahrzehnten:).

    Aber es haellt dich niemand ab dein Fahrzeug mit der Wasserwaage auszurichten und mit einem Zollstock den Wert genau einzustellen. Bei 10m entsprechen 1cm 0,1% Unterschied, das bekommt man durchaus hin, wenn man sich die Hose mit der Kneifzange anziehen kann^^. Den Wert kann man ja ablesen.

    Ich habe nie was anderes behauptet, habe ich bei meinem Autos regelmäßig selbst eingestellt. Findest du hier in forum auch Beiträge darüber :)


    Kleinerer Korrekturen sind durchaus möglich, wenn's richtig verstellt ist, ist es ggfs Vlt nochmal was anderes

    • Offizieller Beitrag

    Wie oben schon geschrieben, wer sich nicht traut geht zum Bosch Dienst. Die machen das dann schon richtig.

    Ich habe beim Umstieg auf den 508 gemerkt wie wichtig gutes Licht ist. Hatte ja schon einige Autos mit Xenons gefahren. Aber beim 508 ist das Bi-Xenon einfach Klasse.

    Endlich Licht im dunklen und das Nachtfahren hat an Schrecken verloren. Bin noch nie so gerne nachts gefahren wie jetzt mit dem 508.

    Liebe Grüße Boris