Hupe zu leise...

  • Ich hatte im 307cc eine Zweiklangfanfare drin. Als ich dann das erste mal im 308 gehupt hab, dachte ich, das Auto will mich verarschen. Deshalb flog die gleich raus. Bzgl. des Relais muss ich sagen, da hatte die freie Werkstatt keine Ahnung, ob der Hupenschalter mitspielt oder nicht. Deswegen wurde auf Nummer sicher gegangen.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Wow, schon über 40 Posts für eine Hupe. ;)

    Bezüglich Chinakram: Es sind alles die gleichen Hupen, die angeboten werden. Bei der Lautstärke prahlen die Chinesen ganz schön, 120db. Aber sie addieren einfach: 2x 60db, cool. Aber sie funkionieren mit einer Stromaufnahme von 1,4 A. Also insgesamt 33,6 Watt. Das müßte jeder Hupenschalter abkönnen.

    Wenn ich mir so andere Threads hier ansehe, dann wird auch ganz viel beim Chinamann bestellt. Und bei Navis etc. wäre ich da vorsichtiger. Schon allein vom finanziellen Aufwand kann man da ganz schön auf die Nase fallen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, dass die Lautstärke sich in der Nähe der maximalen Lautstärke befinden sollte (muss?).

    Steht leider nirgendwo was beschrieben.


    Wird bestimmt beim TÜV nur eingeschätzt aber ob die jetzt um einiges leiser oder lauter ist, wird man ja hören.

    Zumindest, wenn man täglich solche Tests macht.

    Tecko


    Glaub mir, es ist so ziemlich alles geregelt, nur nicht immer im Gesetzestext selber.

    Das ist ja das Lästige 😂😉


    Es sind min. 93 db in 7m Abstand auf freier, ebener Fläche mit abgeschaltetem Motor:P


    Es gibt nochmal ne Messung in bestimmten Frequenzen, wo es min 105 DB sein müssen...

    • Offizieller Beitrag
  • Naja, paßt nicht so ganz, das Beispiel mit dem Bauern. Er hat das Urteil ja nicht wegen zu lauter Hupe erhalten.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Äh.. Doch..indirekt.

    Zumindest konnte eine zu laute Hupe Unfallursache sein oder werden.. Dann wirds amüsant... :)


    Die Geschädigte erklärte hingegen, sie sei an den rechten Fahrbahnrand gefahren, als sie den Traktor hörte. Dieser sei dann 400 bis 500 Meter hinter ihr her gefahren, bevor sie eine „superlaute Hupe“ vernommen habe. Deswegen habe sie den Lenker ihres E-Bikes verrissen und sei in den Graben gefallen.


  • Und ich stell mir die Frage, wie sie 400-500m mit 3km/h gefahren ist. Mit nem E-Bike, wohlgemerkt. Da lauf ich ja schneller.

    Kein Wunder, das der Treckerfahrer gehupt hat. Ich würde aber keine 10 Minuten damit warten.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

    • Offizieller Beitrag

    Na ja es ist nur von Steigung die Rede. Der Traktor für 400-500 meter dahinter her.

    Ob sie immer während der ganzen Zeit 3kmh fuhr, geht nicht eindeutig hervor.

    Aber auch kein Wunder. Fussgänger sind berghoch wenn's sehr steil ist oft schneller als Radler, Vlt war der Akku leer, dann wiegt das Teil natürlich einiges...

  • Komisch, vorher den Traktor überhört ? So leise sind die ja nicht, schon gar nicht 14 Jahre alte Trekker.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Wothanius

    Arbeit?? :/

    Freitags um die Zeit?, noch nie gemacht..


    Mit der richtigen Suchstrategie aber leicht zu finden :music1::huepfen1:

  • Mal so nebenbei: Die 205 GTI hatten eine Kompressorhupe eingebaut, mega laut. Wir haben sie aber ersetzt durch eine Doppelklanghupe , weil der Kompressor relativ langsam anspricht und auch witterungsabhängig quäkt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Also in meiner Gegend muss ich recht viel an Ampeln hupen, da wir hier sehr viele "Smombies" (Smartphone-Zombies) haben.

    Die merken erst dann, dass die Ampel grün ist wenn man hupt.

    Ansonsten kannst du lange warten bis die mal losfahren.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Also in meiner Gegend muss ich recht viel an Ampeln hupen, da wir hier sehr viele "Smombies" (Smartphone-Zombies) haben.

    Die merken erst dann, dass die Ampel grün ist wenn man hupt.

    Ansonsten kannst du lange warten bis die mal losfahren.

    Kenn ich😁

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

    • Offizieller Beitrag

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Also in meiner Gegend muss ich recht viel an Ampeln hupen, da wir hier sehr viele "Smombies" (Smartphone-Zombies) haben.

    Die merken erst dann, dass die Ampel grün ist wenn man hupt.

    Ansonsten kannst du lange warten bis die mal losfahren.

    Was, wenn das die Rennleitung mitbekommt?

    Kostet dann sicher ein bisserl was.

    Zumindest bei uns in A.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Sooo habe versucht von oben zu erspähen ob ich eine "einfache" oder eine "Doppelhorn" Hupe verbaut habe. Also da istt nix zu sehen. Auch mit dem Arm Mal ins dunkle gegriffen... Nichts ausfindig gemacht.


    Also von unten dann🤔 na gut. Im Januar muss er eh neue Bremsen bekommen, da werd ich dann schauen.

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Mein Vorschlag:

    Hörgerät für 6 T€ kaufen -kann tw.- von der EKSt abgesetzt werden.

    MfG