Inspektion- und Wartungskosten Peugeot Rifter

  • Mir wurde gesagt, der kleine Kundendienst liegt ca bei 300 und der Große bei 400 oder sogar noch mehr... Das weiß ich leider nicht mehr so genau... Somit rechnet doch der Servicvertrag durchaus wenn wischerblätter und Öl nachfüllen usw mit eingerechnet wird...

  • Moehn05

    Was beinhaltet der ServiceVertrag alles, nur die Wartung oder auch Ersatzteile / Verbrauchsmaterialien usw.? Also gleichzeitig Garantieverlängerung von 2 auf 4 Jahre?

  • Moehn05

    Was beinhaltet der ServiceVertrag alles, nur die Wartung oder auch Ersatzteile / Verbrauchsmaterialien usw.? Also gleichzeitig Garantieverlängerung von 2 auf 4 Jahre?

    vielleicht hilft das

    Wartungsplan, Serviceheft

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • Moehn05

    Was beinhaltet der ServiceVertrag alles, nur die Wartung oder auch Ersatzteile / Verbrauchsmaterialien usw.? Also gleichzeitig Garantieverlängerung von 2 auf 4 Jahre?

    Er beinhaltet auf jedenfalle alle Kundendienste in den 4 Jahren... Einmal pro Jahr neue wischerblätter Öl würde nachgefüllt werden sollte etwas fehlen... Was sonst noch dabei ist müsste ich nachlesen...

  • Hallo,

    mal eine Info über die Wartung nach einem Jahr für den Blue-HDI 100 mit ca.16000 km.

    Ich habe 295€ für die erste Wartung bezahlt, ohne Adblue (selbst aufgefüllt) aber incl. der Reinigung und

    Bearbeitung der hinteren Bremsen ( haben fürchterlich gequietscht) . Es wurden 3,95l Öl für

    ca. 82€ (0W30) eingefüllt.

    Aktuell: Peugeot 308/III Pure Tech 130 EAT8:pug1:ab 10/2023  :pug1:



    Früher:
    Rifter, Partner, 308, 2008/I u.II, 207SW

  • Hallo,

    mal eine Info über die Wartung nach einem Jahr für den Blue-HDI 100 mit ca.16000 km.

    Ich habe 295€ für die erste Wartung bezahlt, ohne Adblue (selbst aufgefüllt) aber incl. der Reinigung und

    Bearbeitung der hinteren Bremsen ( haben fürchterlich gequietscht) . Es wurden 3,95l Öl für

    ca. 82€ (0W30) eingefüllt.

    Meine Bremsen quietschen auch seit ein paar Wochen - lag das tatsächlich nur an Dreck oder was haben die gesagt?


    PS: Du ziehst nicht zufällig einen Wohnwagen mit dem Motor?

  • Hallo ryfta,

    nein, einen Wohnwagen ziehe ich nicht. Der Werkstattmeister sagte mir, dass die Bremsen gereinigt und entgradet wurden.

    Das Quietschen ist jetzt weg. Das hat ca.50€ gekostet.

    Aktuell: Peugeot 308/III Pure Tech 130 EAT8:pug1:ab 10/2023  :pug1:



    Früher:
    Rifter, Partner, 308, 2008/I u.II, 207SW

  • So, heute ist unser Rifter zum 1. Wartungsdienst. Nach 1 Jahr und knapp unter 10000Km.


    Der Termin zum Wartungsdienst hatte sich etwas nach hinten verschoben, da von Seiten :pug1: zuerst die noch vorhandenen Lackschäden als Garantieleistung genehmigt werden mussten. Jetzt bekommen wir neue Farbe im Bereich beider B-Säulen sowie den Einstiegsbereichen auf beiden Seiten des Fahrzeuges. Weiterhin werden beide Schiebeüren von innen neu lackiert. Dies wird nicht vom freundlichen sondern von einer Fremdfirma im Auftrag durchgeführt. Zusätzlich wurden von mir folgende Garantieschäden (ob es Garantie bleibt, bleibt allerdings abzuwarten :cry:) zu Protokoll gegeben:


    - die Standheizung funktioniert nur im Zuheizerbetrieb und nicht über die Fernbedienung. Wahrscheinlich ist hier die separate Dieselzufuhrleitung undicht/defekt!

    - der Scheibenwassertank entleert sich innerhalb von 2 Tagen selbstständig


    Ich schreibe dies heute, um mich mal sehr positiv über die konsultierte :pug1:Werkstatt (Bonn) zu äussern. Alle vorherigen Maßnahmen (Garantieanträge), sowie die gesamte Auftragsannahme erfolgte beispielhaft in seiner Ausführung. Ja mehr noch, auf meine Nachfrage hin bzgl. den anstehenden Ölwechsel doch mit 0W20er Öl durchzuführen, riet man mir ab "dies sei nicht notwendig". Ich solle die 4Liter 0W30 selbstmitgeliefertes Motoröl (natürlich mit Freigabe) zuerst mal verwenden. Diese Aussage fand ich persönlich sehr fair :thumbup:

    Da für die "Lackreparatur" ca. 3-4Tage veranschlagt wurde, habe ich für den Rest der Woche anstandslos einen für mich kostenfreien Leihwagen bekommen.


    Jetzt hoffe ich nur, dass alles zu unserer Zufriedenheit diese Woche "über die Bühne" geht und ich bei Abholung unseres Fahrzeuges einen "größeren Obolus" in die Trinkgeldkasse geben darf :)

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Nach fast 1 Woche ist unser Rifter zurück im Stall.


    Der eigentliche 1. Wartungsdienst hat uns (Motoröl wurde von mir angeliefert) 178€ gekostet. Von den Kosten her - fast geschenkt!

    Na ja, wurde ja auch nicht viel gemacht.


    Mit dem Punkt (durchgeführter Wartungsdienst) bin ich zufrieden.


    Absolut unzufrieden bin ich mit den abgearbeiteten Garantiefällen:


    1. Lackierarbeiten

    Die nachzubehandelnden Lackmängel wurden nur unzureichend nachlackiert. Die Grundierung schimmert immer noch (zwar nicht mehr so deutlich wie vorher) durch den Lack durch. Scheinbar ist Nacht-Blau in der Lackierung schwer zu verarbeiten. Man müsste sich als Lackierer mal anstrengen.

    Hier bin ich noch am überlegen ob ich diese Ausbesserung überhaupt akzeptieren werde.


    Weiterhin wurde das Fahrzeug von mit topgereinigt an die Werkstatt übergeben. Ihr hättet mal sehen sollen, wie das Fahrzeug bei Rückgabe aussah. Schleifstaubspuren/Fingerspuren im ganzen Innenraum. Hier hätte bei der Rückgabe ein feuchtes Tuch und ein Staubsauger Wunder bewirkt. Auf jedenfall meine Nerven nicht so strapaziert.


    2. Standheizung

    Angeblich alles i.O. Hätte in der Werkstatt funktioniert. Scheinbar bin ich seit Dezember 2019 (in dem Monat hätte ich sie natürlich täglich benutzen können) zu blöd die vorher funktionierende Standheizung zu bedienen. Hat man natürlich nicht so detailliert gesagt - die Aussage "schwebte" aber in der Luft.

    Also Fahrzeug gestern mitgenommen und heute Morgen nochmals probiert - ging natürlich nicht. Also wieder hin. Erst als ich mich jetzt als "Berufskollege a.D. mit höherem technischen Abschluss " outete, hörte man mir plötzlich aufmerksam zu. Mache ich äußerst ungern, kam mir aber langsam verar...t vor. Jetzt ließ man sich (allerdings zum wiederholtem Male) die Probleme beschreiben. Also wieder mal einen neuen Termin ausgemacht! Ist natürlich nicht von Vorteil wenn die Standheizung von Frühjahr bis Herbst funktioniert und in den Wintermonaten Störungen zeigt ||.


    Langsam reicht es mir mit den sogenannten Fachwerkstätten. Ich habe das Gefühl, das man außer Ölwechsel, Bremsbelag Wechsel oder Scheibenwasser auffüllen nichts mehr in die Werkstätten geben darf. Ach hätte ich fast vergessen - natürlich auch alles was mit Laptop repariert werden kann. Denn, ist eine Störung nicht im Laptop erkennbar gibt es sie auch nicht. Das was der Kunde sagt ist sowieso geschwafel. Deshalb heißt ja auch heute der Beruf Mechatroniker und nicht mehr Autoschlosser oder Kfz-Mechaniker.


    Wir fahren jetzt seit Februar 2019 den Rifter. Was ich in dieser Zeit schon werkstattmäßig erleben durfte, hierzu sagen wir Eifelaner: "geht auf keine Kuhhaut“.


    Der Rifter ist ein tolles Fahrzeug, davon bin ich immer noch überzeugt! Aber wenn denn mal "qualitätsmäßig" etwas auftritt - Gott bewahre vor den Folgeschäden.


    Ach ja und noch was. Nur so am Rande! Der von mir angekündigte größere Obulus für die Trinkgeldkasse hat sich natürlich erübrigt. Ich hatte mich von der vorherigen, vorzüglichen Bedienung im Autohaus in die Irre führen lassen. Man wollte mich scheinbar nur als Kunde.


    Mein bisheriges Fazit: Schönes Fahrzeug - schlechte Betreuung

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry F. ()

  • Jahresinspektion am 02.03.2020 bei meinem Peugeot-Händler (sehr sehr nett und kompetent). Inklusive Öl- und Filterwechsel und allen Arbeiten 186,73 Euro. Der Chef selbst fuhr uns zurück und holte uns wieder ab, toller Service.

    Rifter am 16.05.23 bestellt, geliefert am 22.09.23
    Rifter L1 GT, artense grau metallic, Elektromotor 136, Sitzheizung, Reserverad, 3D- Navi mit DAB, Easy-Paket-Plus, Connect-Paket, Techno-Paket Plus, Winter-Paket

  • Kann mir jemand sagen wo ich im www etwas über die Garantie- bzw Serviceverträge von Peugeot finde? (Laufzeit, km,kosten)

    z.B. hier: https://www.peugeot.de/service/optiway-servicevertraege.html

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Was meinst du mit grundierung schlimmert raus?

    Wenn ich die schiebetüren auf mach und mich etwas nach unten bück sehe ich auch nur beige farbe anstatt schwarz.

    Ist das ein Mangel?

    Viele Grüße

  • Dem ist leider nicht so.


    hier stelle ich noch mal ein paar Fotor zur Veranschaulichung ins Netz. Es wurden von mir allerdings deutlich mehr "Macken" gemeldet.

    Auf Garantie wurden nur Lackschäden im Einstiegsbereich, an den B-Säulen (nicht zufriedenstellend) sowie im vorderen Innenbereich der Schiebetüren beseitigt.


    Alle anderen von mir an PUG gestellten Garantieansprüche (u.a. kein Lack in den Einbaubuchten der Schiebetürenscharniere oder unzureichende Lackierungen in den Innenbereichen der Heckklappe, aller Türen oder Motorraum) wurden mit der Aussage verworfen => wäre heutzutage "Stand der Technik". Da würde nichts rosten. Vielleicht hat PUG recht vielleicht aber auch nicht! Sieht zumindest bei einem Auto im Wert von annähernd 40k € beschi... aus. Ein Dacia Dogger (ca. Hälfte meines Kaufpreises) ist im Lack deutlich besser verarbeitet.


    Im Jahr eins meines Rifterlebens habe ich sehr viel Zeit damit verbracht Garantieansprüche (Lackierung) durchzuboxen.


    Jahr zwei fängt jetzt leider auch nicht so perfekt an. Jetzt kommen die ersten mechanischen Defekte:


    - Standheizung startet nicht über Fernbedienung (da im Laptop kein Fehlercode erscheint gibt es auch keine Störung :think1:) => wieder mal ein neuer Besuchstermin in der Werkstatt festgelegt (bald brauche ich keine SH mehr, die Krokusse blühen ja schon)

    - seit neuestem ist der Scheibenwassertank undicht (verliert in kurzer Zeit ca. 1l Waschwasser). Aussage des *Werkstattmeisters* nach dem 1. Wartungsdienst: ich solle den Wassertank eben nicht bis zur Füllstandsmarkierung voll machen ;( Weitere Ursachenforschung wurde nicht betrieben


    Ich ärgere mich nicht über die Mängel. Müssen nicht sein - wäre aber alles korrigierbar. Mängel können bei neuen Fahrzeugen eben passieren. Da schließe ich unser Fahrzeug auch nicht von aus. Mich ärgern die unnötigen Laufereien, die Streitereien mit PUG, dieses für blöd verkaufen des Kunden (fing schon mit den wöchendlich wechselnden Begründungen der langen Lieferzeit des Fahrzeuges an).


    So schön der Rifter ist und so gerne wir diesen fahren werden wir aber wahrscheinlich nicht zusammen allzu alt werden. Vertrags-Werkstätten und PUG arbeiten auf jeden Fall daran unsere gemeinsame Liaison ziemlich kurz zu halten.


    Andere können vielleicht positives berichten. Ich leider nur über unseren Vertragshändler welcher uns das Fahrzeug 2018 verkauft hat. Der aber zu weit weg von unserem Wohnort ist damit ich diesen auch als Werkstatt nutzen könnte.


    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry F. ()