Siff im Öldeckel Diesel 130EAT8

  • Laufen die XU auch :)...auch die TU können das hinkriegen...

    Aber ob das die Prince-Motoren (EB) schaffen, bin ich mal gespannt. Unser C4 mit 1,6 VTi hat nun die 170.000 km überschritten, hatten zwischenzeitlich auch schon viel Kurzstrecke, mit auch dem Siff im Deckel, und dann bis vor kurzem wieder viel Langstrecke gesehen. Folge ist, der Siff löst sich komplett von alleine auch auf und es riecht auch anders, aus dem Öldeckel heraus.

    Also wie schon oft gesagt, es ist bei Kurzstrecke normal. Schön wäre es, wenn man den Motor immer gut warmfahren könnte, bevor man ihn quält oder schon wieder ausmacht. Aber die Realität sieht leider immer wieder anders aus.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da würde ich nicht drauf wetten:)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Eines der größten Mankos der neuen Peugeots ist ja die nicht mehr mögliche Öltemperaturanzeige seit Jahren. Man könnte Absicht dahinter vermuten. Und die "festgetakkerte" Wassertemperaturanzeige sagt einem ja gar nix mehr.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Daher steckt schon ein gewisses Maß an Absicht. Denn leider ist es so, dass es für jeden, der diese Anzeigen praktisch findet, es mind. auch jemanden gibt, der dadurch abgelenkt / verwirrt wird.

    Ich finde es auch schade.

    Eine Hoffnung der digitalen Cockpits wäre, dass man diese Anzeige einfach optional machen könnte. Der Wagen erfasst die Werte ja auf jeden Fall.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Geht da nicht etwas über die OBD2 - Schnittstelle u. app? Und gar nicht mal zur dauerhaften Anzeige, sondern nur bis man unter unterschiedlichen Fahr- u. Aussenbedingungen ein Gefühl dafür entwickelt, zumal es sich bei kalt/warmen Aussentemperaturen oder Stadt-/Land-Verkehr ja schon ziemlich unterscheidet.

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

  • Als Beispiel der neue Skoda Octavia:

    Skoda-Octavia_Combi-2020-1280-20.jpg

    Wer möchte kann es sich anzeigen lassen und wer es nicht möchte blendet es aus. Verstehe nicht, warum es das bei den digitalen Cockpitanzeigen nicht standardmäßig bei allen Herstellern gibt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Das ist bei unseren Firmen Crafter bzw. T5/6 mit entsprechenden Multifunktionsdisplays schon lange möglich.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Wenn es so einfach wäre bei PSA.... Über die OBD-Schnitstelle ist es mir mit einem ELM 327-Abapter noch nicht gelungen, die Öltemperatur auf dem Handy anzeigen zu lassen. Und dafür mit dem Laptop auf dem Beifahrersitz und der Lexia rumzufahren, halte ich für etwas unpraktisch. ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Die wird mir was anderes erzählen. Das alles wegen "nur" der Öltemperatur. Aber blöd finde ich es schon. Wenn PSA heute auch noch den Öldruck anzeigen würde wie früher, dann wäre das sicher für einige Fahrer der Weltuntergang, da der Zeiger sich ja immer bewegt je nach Drehzahl.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ihr habt wenigstens noch Anzeigen dafür...


    Bei meinem C4 hab ich weder eine Öltemperaturanzeige, noch eine Anzeige für die Kühlwassertemperatur ^^

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Ihr habt wenigstens noch Anzeigen dafür...


    Bei meinem C4 hab ich weder eine Öltemperaturanzeige, noch eine Anzeige für die Kühlwassertemperatur ^^

    Wofür brauch ich die in der heutigen Zeit auch. Ich fahre nach Geschwindigkeitsanzeige mit ab - und zu - Blick auf die Tankanzeige.

    Durch den Blick auf Öltemperatur und/oder Wassertemperatur fährt mein Auto auch nicht anders. Man lässt sich nur verrückt machen. Vor allen Dingen durch die, welche überall Probleme sehen.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Ich hab auch nicht behauptet, dass sie mir besonders wichtig ist ;)

    Sollte nur eine Feststellung sein, dass es auch PSA Modelle komplett ohne beide Anzeigen gibt.

    Wichtiger find ich da die Tankanzeige, die ist dafür schön groß und exakt ^^

    An der lässt sich auch so grob erkennen, wann der Motor auf Temperatur ist, das reicht mir.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • An der Tankanzeige erkannt man die Kühlwasser- und Öltemperatur ? Cool.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • mit meinem 508 gebe ich nur dann 'vollgas', wenn die Öltemperatur gut ist - und dàs dauert eine Weile - ich schatze so etwas 20 km auf der AB (ich bin vom Haus aus fast gleich auf der AB - muss derhalb erstmal sehr vorsichtig gas geben - glücklich habe ich erst der R4 um Gent bevor ich auf der E40 richtung Brussel komme


    LG Peter

  • An der Tankanzeige erkannt man die Kühlwasser- und Öltemperatur ? Cool.

    Natürlich nicht.

    Aber ich hab eine Reichweitenanzeige.

    Nach dem Start nimmt die Restreichweite zuerst stärker ab und normalisiert sich wieder, wenn der Motor warm ist, da ja dann der Verbrauch sinkt.

    Daher kann ich so grob (!) abschätzen, wann der Motor warm ist.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Leute; Ihr diskutiert ja, als wolltet ihr direkt nach dem Kaltstart bei -10° den Streckenrekord auf dem Nürburgring knacken .

    Einfach mal etwas den gesunden Menschenverstand walten lassen, denn die meisten von euch fahren doch nicht erst seit gestern Auto.

    Bei kalten Temperaturen braucht mein Löwe schon 15-20 km bis die Wassertemperatur vernünftig anzeigt. Bis dahin wird er nicht gescheucht, und bei 120 auf der Bahn geht es dann auch relativ zügig, bis die Betriebstemperatur erreicht ist.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ist die Anzeige im Fahrzeug vorhanden - schön - Ist etwas für Kamikaze, Rennfahrer oder Piloten, welche nach Start direkt in den Vollgasmodus schalten wollen. Denen es nie schnell genug gehen kann ;)


    Ist keine Anzeige vorhanden - zurückhaltend warmfahren (habe ich mal so gelernt und auch bisher immer beherzt) - reicht aus


    Hat aber alles nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun!

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Man lässt sich nur verrückt machen. Vor allen Dingen durch die, welche überall Probleme sehen.

    Ausgangspunkt war Siff im Öldeckel. Denselben gibts im Betrieb mit und ohne Siff. Woran das liegt, wurde geklärt. Für Problemklärungen ist dieses Forum da.

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

  • Man lässt sich nur verrückt machen. Vor allen Dingen durch die, welche überall Probleme sehen.

    Ausgangspunkt war Siff im Öldeckel. Denselben gibts im Betrieb mit und ohne Siff. Woran das liegt, wurde geklärt. Für Problemklärungen ist dieses Forum da.

    Hier ging es nicht mehr um das eigendliche Problem. Das wurde ja auch ziemlich schnell geklärt. Es ging mir um die "Ausschweifungen oder das Abdriften" vom ursprünglichen Problem. Habe ich aber auch schon unter #38 kundgetan.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

    Einmal editiert, zuletzt von Harry F. ()