Software Update Nac 21.08.22.32_NAC-r1 - 18.10.19

  • Meine auch nicht. Dauert immer gefühlte 2 Wochen oder mehr bis das Update in der App angezeigt wird. Zum Glück gibt es das Forum! Am Besten auf der PUG Webseite mit VIN checken..


    l. G.

    Karl

    Danke, aber es eilt ja nicht ,,,;)

    Viele Grüße
    gutereise

    vorher: 607 Sport 2.7 V6 HDi FAP 205 Automatik (EZ 02/2005)
    seit 20.06.17: 3008 GT perlmutt weiß mit AHK, DAB+, Focal

  • Die Fahrten werden seit dem Update endlich mal ohne Probleme übertragen...

    War bis jetzt noch nie so.


    Musste immer beim Auto die Bluetooth - Verbindung trennen.

    Danach die My Peugeot App öffnen

    Bluetooth Verbindung über das Auto wieder herstellen und dann wurden erst die Fahrten übertragen...


    Seit dem Update klappt es endlich so wie es sein soll.

    War vorher nie so, weder bei meinem 3008er noch beim 308er II (mit SMEG Plus).


    Also doch ein Fortschritt.


    Wie oben bereits erwähnt ist der Ton sehr schrill, wenn eine Gefahrenstelle / Radarwarnung angezeigt wird.

    War vorher angenehmer

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • App hat mich korrekt benachrichtigt, Downloadlink hat funktioniert, alles gut. Das Update war wohl was grösseres. Fast 30min. Bildschirm wurde schwarz, Radio ging aus und blieb auch die ganze Zeit aus, Ambientebeleuchtung (bzw. der traurige Rest davon) ging aus und während des gesamten updates (wie immer bei mir) absolut kein Eingriff per Touchscreen oder Tasten möglich. Auch eine Fehlermeldung Einparkhilfe kam rein.

    Es hat jedenfalls funktioniert, der Neustart des Sytems hat ewig gedauert und zum Dank waren die Telefone rausgeschmissen. Immerhin hat er alle Kontakte nach Einbindung gefunden...und bis jetzt noch keinen Vorteil entdeckt;(

    Sagt mal, die blaue Ambientebeleuchtung, war die bisher nicht immer an bei "Zündung an, Licht aber aus"?

    ciao

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Ein Bug ist mir aufgefallen.

    Der Bluetooth Name wird nicht mehr angezeigt, da steht jetzt nur noch System_Name anstelle von Peugeot.

    Musste außerdem mein Smartphone neu koppeln, weil es nicht mehr verbunden war.



    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich habe zum ersten Mal ein Softwareupdate gemacht und war etwas überrascht wie lange das dauerte. Waren so ca. 25 Minuten bei mir.
    Zur Arbeit brauche ich 10 Minuten und dann stand mein Auto weitere 15 Minuten vorm Büro auf dem Parkplatz mit laufendem Motor und machte das Update zu Ende. xD
    War schon witzig und ich musste meinem Arbeitskollegen erst mal erklären, dass mein Auto ein Softwareupdate macht und ich den Motor nicht ausschalten darf.

    Beim nächsten Mal mache ich es wenn ich eine längere Fahrt habe.

    Aktuell:

    Peugeot 308 SW Allure Inkl. GT-Line 130 EAT8 Full-LED

    Renault Megane Bose Edition Blue dCi 115

  • Ich habe zum ersten Mal ein Softwareupdate gemacht und war etwas überrascht wie lange das dauerte. Waren so ca. 25 Minuten bei mir.
    Zur Arbeit brauche ich 10 Minuten und dann stand mein Auto weitere 15 Minuten vorm Büro auf dem Parkplatz mit laufendem Motor und machte das Update zu Ende. xD
    War schon witzig und ich musste meinem Arbeitskollegen erst mal erklären, dass mein Auto ein Softwareupdate macht und ich den Motor nicht ausschalten darf.

    Beim nächsten Mal mache ich es wenn ich eine längere Fahrt habe.

    Wart mal bis Du die Karten aktualisierst, das dauert ca. 45 Minuten - jedenfalls beim 3008

  • Du kannst ruhig den Wagen aus machen.

    Das Update läuft weiter.


    Und so nebenbei, wenn der Eco Modus an geht, läuft das Update beim nächsten Start ebenfalls weiter.


    Den Stick musste natürlich drin lassen.


    Die Säcke, die die Anleitung geschrieben haben, waren nur zu faul um detailreicher zu schreiben.

    Da ist es ja einfacher und weniger aufwendig zu sagen, dass man den Motor laufen lassen soll und die Umgebung verpesten. :rolleyes:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Gibst Du da Garantie drauf? Es heisst doch immer bei jeglichen Updates es nicht abzubrechen.

  • Nicht überall. 8o

    Und nö, Garantie geb ich keine, ich sag nur was möglich ist.

    Hab selbst schon mehrmals so gemacht.

    Und es ist auch schon ein paar mal abgebrochen.

    (Bedingt durch das defekte Nac, dass ich hier noch rum liegen hab.)

    Dennoch macht es da weiter, wo es aufgehört hat.


    Hier wird quch nicht klassisch erst alles gelöscht um Speicher frei zu machen, sondern erst kopiert und wenn alle Daten drauf sind, wird das Update vollzogen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ja, die Verbindung heisst jetzt System_Name und ist nicht änderbar. Bei VW kannst du hierfür Namen vergeben.

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Und nö, Garantie geb ich keine, ich sag nur was möglich ist.


    Hier wird quch nicht klassisch erst alles gelöscht um Speicher frei zu machen, sondern erst kopiert und wenn alle Daten drauf sind, wird das Update vollzogen.

    Schade, denn dann könnt ich Dich.........

    Aber hast recht - klingt logisch

  • Und nö, Garantie geb ich keine, ich sag nur was möglich ist.


    Hier wird quch nicht klassisch erst alles gelöscht um Speicher frei zu machen, sondern erst kopiert und wenn alle Daten drauf sind, wird das Update vollzogen.

    Schade, denn dann könnt ich Dich.........

    Aber hast recht - klingt logisch

    Ne könnteste nicht, ist ja nur ein Forum, wo jede Aussage einen Furz bedeuten kann. xDxD


    Aber der Bootloader wird ja auch nicht beeinträchtigt, daher kann man auch nicht wirklich was kaputt machen.

    Blöder ist es, wenn die Entwickler nicht für jeden Fehler eine Ausnahme bereitstellen, damit das Navi weiß was zutun ist wenn dies und jenes passiert. ^^


    Aber die kriegen es ja auch nicht mal hin, eine Option einzubauen, wo man den Bluetooth Namen ändern kann.

    Und das wäre in wenigen Minuten gemacht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mir stinkt das mit dem Motor laufen lassen auch jedes mal sehr - im wahrsten Sinne des wortes. :thumbdown:

    Ich hab schon überlegt den Motor aus zu machen, und einer zu schwachen Batterie (ich dachte ein Abbruch wegen zu wenig Spannung darf auf keinen Fall passieren) mit dem Ladegerät zuvor zu kommen.

    Aber wenn ich jetzt hier lese, dass sogar abgebrochen werden kann ... :/

  • Mir stinkt das mit dem Motor laufen lassen auch jedes mal sehr - im wahrsten Sinne des wortes. :thumbdown:

    Ich hab schon überlegt den Motor aus zu machen, und einer zu schwachen Batterie (ich dachte ein Abbruch wegen zu wenig Spannung darf auf keinen Fall passieren) mit dem Ladegerät zuvor zu kommen.

    Aber wenn ich jetzt hier lese, dass sogar abgebrochen werden kann ... :/

    Machs doch einfach während der Fahrt.

  • Mir stinkt das mit dem Motor laufen lassen auch jedes mal sehr - im wahrsten Sinne des wortes. :thumbdown:

    Ich hab schon überlegt den Motor aus zu machen, und einer zu schwachen Batterie (ich dachte ein Abbruch wegen zu wenig Spannung darf auf keinen Fall passieren) mit dem Ladegerät zuvor zu kommen.

    Aber wenn ich jetzt hier lese, dass sogar abgebrochen werden kann ... :/

    Machs doch einfach während der Fahrt.

    Kartenupdate, also 40min am Stück fahre ich äusserst selten.

    Auch die 20, 25min bringe ich nicht einfach hin.

    Meist ist meine Frau unterwegs, und die auch nur .... (wir wären ideale E-Auto Fahrer)


    Hab schon bemerkt, dass manchmal S&S und der Freilauf sich nicht mehr aktivieren - ich tippe auf zu geringe Batteriespannung!

  • Mir ist bis auf einige "optische" Optimierungen (Schriftarten, -Grösse am Touchscreen, weniger pixelige und kleinere "Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder" im HUD) nichts besonderes aufgefallen.


    Negativ: Seit dem NAC Update synchronisiert die PUG App bei mir leider gar nicht mehr. Hat über Monate super funktioniert. S8 ist auch korrekt über BT verbunden. Musste das S8 neu koppeln und bin da vermutlich über die Anzeige "System_Name" statt "Peugeot" bei den zu verbindenden Geräten gestolpert.. Liegt wahrscheinlich an irgendeiner kaum auffindbaren Einstellung am S8 oder HUD. Habe ich leider noch nicht gefunden. Nervt etwas.


    Geschwindigkeitsbegrenzungen werden irgendwie schneller aber z. T. genauso "falsch" erkannt. Der für mich grösste Bug besteht da leider immer noch - nämlich, dass das NAC die Geschwindigkeitsbegrenzungen nach einer gewissen Zeit einfach vergisst und irgendwelche Begrenzungen anzeigt.


    Das kurze "Schwarz werden" des Touchscreens/ Neuladen nach Motorstart scheint nicht mehr aufzutreten. Muss da weiter beobachten. Bin noch nicht viel seit dem Update gefahren. Vor Allem hoffe ich, dass ich das Thema "App und synchronisieren" bald lösen werde.


    l. G.
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Soviel Kurzstrecke? Und das womöglich immer die gleiche Strecke?

    Wozu dann ein Update? Die Strecke kennt ihr doch im Schaf?!

    Wegen unserer Strecken brauchen wir's nicht nein!
    Ich bin trotzdem gerne "up to date".