Software Update Nac 21.08.22.32_NAC-r1 - 18.10.19

  • Bei c. a. ~6,9€ für einen 32GB Stick würde ich einen neuen Stick vorziehen um mir den ganzen Aufwand zu ersparen. Um lange "Freude" mit einem teueren 64GB Stick zu haben muss man auch den Aufwand berücksichtigen diesen wieder in 64GB zu partionieren/ zu formatieren. Meine persönliche Meinung auch wenn das Ganze mit Windows Boardmitteln funktioniert. Mir persönlich ist es das Ganze daher nicht wert einen 64GB Stick zu kastrieren.


    l. G.

    Karl

  • Moin und sorry für den eher destruktiven Post. Bin mittlerweile frustiert und habe die Hoffnung auf brauchbare SW von PUG aufgegeben. Bin mir auch nicht sicher, ob die ganzen Probleme mit dem zurückgezogenen NAC Update zu tun haben (war vorher auch nicht viel besser) bzw. ob diverse neue Problemen mit irgendeinem Update welches die Werkstatt im Rahmen des Jahresserive aufgespielt hat im Zusammenhang stehen. Warte da noch immer auf einen Anruf meines Händlers... Werde morgen selbst anrufen.


    Fakt ist (bei meinem GT), dass bis auf das automatische Fernlicht nichts in Bezug auf "ADAS/ Helferlein Features brauchbar (=zuverlässig) funktioniert. Beispiele sind:

    • City Brake Assistent etc. - gibt da nur planlos Meldungen, z. B. wenn ein Radfahrer/ Fussgänger gefühlte 10m entfernt von der Strasse ist. Kriege keine Warnungen wenn ich absichtlich extrem spät hinter einem vor mir fahrenden Fahrzeug bremse. Bis Dato hatte ich nur sinnlose Fehlmeldungen/ Eingriffe beim Bremsen
    • Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen - wird mit jedem Update schlechter und ist aktuell unbrauchbar. Zu 99% werden Kartendaten statt der Kamera verwendet. Die Beschränkungen werden dann nach ~ 100m einfach "vergessen"
    • Der Spurhalteassistent ist vollkommen für nichts - da kann ich z. T. doppelte Sperrlinien überfahren ohne dass das System reagiert (natürlich mit den Händen in der richtigen Position am Lenkrad)
    • ...
    • An den Sensoren liegt es nicht - da würden auch die Abstandswarner/ 360° Kamera nicht funktionieren

    Seit dem Service funktioniert auch die SOS Taste nicht mehr richtig - rot/ grün blinkend bis nach ~ 4km und bis das erste Mal S&S aktiviert wird. Eine logische Erklärung für dieses Verhalten fehlt mir aktuell. Ist prinzipiell egal - den SOS Taster brauche ich eh nicht. Mich nervt/ lenkt das planlose rot/ grün Licht ab..


    PUG APP: Darüber rege ich mich erst gar nicht mehr auf - zeigt mir je nach "Tagesverfassung" die Info an, dass ich dringend ein Service machen muss und Stunden später wieder die korrekte Zeit/ Km zum nächsten Service. Die abgeschlossenen Zusatzservices ink. Updates werden seit ~ 2 App Updates auch nicht mehr angezeigt.


    So eine SW Qualität habe ich noch nie erlebt. Zum Glück funktioniert mein GT nach diversen Mängelbehebungen zumindest "mechanisch" halbwegs. Bis auf ein nerviges Geräusch bei "warmen EAT 8" zwischen ~ 1500 und 1800 rpm. Gibt da einen eigenen Thread zum diesem Thema.


    Sorry für diesen Post in einem PUG Forum. Bin mittlerweile extrem enttäuscht von PUG und es tut mir fast schon leid, mich für PUG entschieden zu haben. Schade. Wäre bis auf diese "Kleinigkeiten" ein super Auto. Über die nicht zeitgemässen Spaltmasse rege ich mich nicht auf - das hat meine PUG Werkstatt nach 3 Besuchen zufriedenstellend gelöst. Frage mich auch da, was PUG für eine Qualitätssicherung hat. Mit solchen Spaltmassenfehlern dürfte kein Auto die Fertigung verlassen. Ergänzend: war auch bereits 2 Mal und innerhalb der ersten 9k km nach Motorfehler/ Abgasnachbehandlungsfehlerwarnungen in der Werkstatt. War 1* ein SW Probleme und 1* ein nicht fixierter Ansaugluftschlauch (Klemme war nicht angezogen).


    l. G. und sorry - bin langsam angefressen/ frustiert und dabei meine Entscheidung für PUG zu überdenken bzw. den GT zu verkaufen. So etwas habe ich noch nie erlebt.

    Karl

    3 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

    • Offizieller Beitrag

    etwas OT

    Lauramaria :

    Ich verstehe deinen Frust - sehe es aber nicht ganz so negativ: Ich habe die Zusatzfeatures zwar relativ teuer bezahlt und erwarte auch, dass sie gut funktionieren, aber den Spass am Fahrzeug selber kann mir das nicht nehmen: Meine "Hauptfreude" nehme ich aus dem hübschen Innenraum, der guten Soundanlage, dem soliden Motor und der weich schaltenden Automatik - und dem SUPER-Abstandstempomaten (Gas- und Bremspedal werden deutlich weniger Abnützungspuren haben).


    Ausserdem sind meine Erfahrungen etwas anders:


    • City Brake Assistent: Hat bisher einmal vor einem Fussgänger gewarnt, der am Gehsteig RIchtung Fahrbahn gestiegen ist - Fussgänger hat sich wieder umgedreht, aber die Warnung war sehr zuverlä#ssig und das System hätte kurz später wohl gebremst, Bremseingriff hatte ich noch keinen einzigen.
      Beim knappem Auffahren warnt mich das System sehr zuverlässig.
    • Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen: Ich hatte auch die Hoffnung, dass das System besser funktioniert - Leider ist es nur ein Richtwert wenn man mal "geschlafen" hat - das Ding kann man echt nicht schönreden
    • Spurhalteassistent: hat mich schon ein paar Mal auf der Spur gehalten wo ich unbewusst die Linie überfahren hätte - Bei mir funktioniert das System wirklich zuverlässig (Allerdings praktisch nur auf der Autobahn) - Blinkt bei dir in den beschriebenen Situationen wenigstens das entprechende Warnsymbol?
    • SOS Taste: Hier gab es scheinbar Server-Probleme bei Peugeot - bei einem möglicherweise lebensrettenden System darf das aber ganz klar auch nicht vorkommen und ist nicht zu beschönigen...

    Deine anderen "Kleinigkeiten" kann ich verstehen (Spaltmasse!), werte sie aber deutlich geringer - Noch jedenfalls :)
    Habe aber zugegebenermassen auch erst 8Mm drauf - hoffe dass ich von Abgasbehandlungsfehlern verschont werde...

    LG

  • Moin und sorry für den eher destruktiven Post. Bin mittlerweile frustiert...


    Gut mein Löwe ist jetzt erst ein Monat alt und hat bisher nur 1300 km unter die Räder bekommen aber ich kann im Moment nicht wirklich meckern...


    City Brake Assistent hat mir zwar noch nicht bei einem Fußgänger geholfen, aber bei einem Wagen der plötzlich vor mir bremste und ohne blinken noch schnell abbiegen wollte. Du weißt das du die Warnschwelle einstellen kannst (Weit, Normal, Nah) und bei der Einstellung Nah funktioniert z.B. die erste Warnstufe nicht mehr! Und dass das System nur unter bestimmten Geschwindigkeiten aktiv ist? Die ganzen Bedingungen sind nachzulesen in der Bedienungsanleitung ab Seite 247


    Verkehrszeichenerkennung ist nach meinem empfinden auch super, der findet Verkehrszeichen die halb zugewachsen sind. Achte momentan bewusst auf solche Dinge da es noch so schön neu und spannend ist mit der ganzen Technik :)


    Der Spurhalteassistent funktioniert nach meinem empfinden auch gut. Kurz bevor ich eine Linie links oder rechts erreiche (habe ich paar mal mit kontrolle im Außenspiegel ausprobiert wann es aktiv wird) korrigiert das Lenkrad. Du weiß dass das System erst ab 65 km/h aktiv ist ???


    Will jetzt nich klugscheißerisch rüber kommen, aber ich bin im Moment von den Systemen begeistert und Spaltmaße sind auch okay :saint:


    Gut die PeugeotApp ist total unzuverlässig, Mein Tankdeckel hatte Lackfehler (weiße Punkte). Die Zierleiste an der Fahrertür unten ist im hinteren Bereich etwas lose (wird hoffentlich in der komenden Woche behoben). Habe ein Lackpickel im hinteren Bereich auf dem Dach und ein mini silbernen Punkt unter dem linken Scheinwerfer.

    TomTom Tankstellen POI ist unbrauchbar (Parkplätze habe ich noch nicht getestet) und der/die Sprachassistent ist Müll, damit stehe ich im Moment auf totalen Kriegsfuß - Vielleicht spreche ich auch einfach zu undeutlich... :cursing:


    Aber sonst kann ich im Moment über nichts meckeren und bin begeistert 8)


    Bei meinem vorigen Wagen einen Ford C-MAX, war ich in den ersten drei Jahren dauernd in der Werkstatt bis endlich mal Ruhe einkehrte.


    Kopf hoch ;)


    Grüße

    Michael

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • mir geht exakt genauso

    Bin wirklich zufrieden aber die sprachtaste drücke ich nicht mehr

    Das war vor 10 Jahren in meine Laguna Coupe genauso schlecht wie heute im 508

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • da werde ich eher agro

    Die hat verschissen bis in die nächst Steinzeit

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Langsam, deutlich und nur Stichworte dann gehts einigermaßen.

    Aber die Sprach Tante nutz ich auch nicht, da bin ich 10x schneller im Tippen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo Madmax, Danke für Deine Antwort. Die Randbedingungen/ Einstellungen damit die Dinger "funktionieren" sind mir bekannt. Ist mir auch nicht mehr so wichtig. Habe beruflich unter anderem auch mit ADAS zu tun und daher wollte ich diverse Features einmal von PUG probieren.


    Leider muss ich schon wieder in die PUG Werkstätte - haben meine Heckklappe neu eingestellt - jetzt steht diese oben ein paar mm vor und was noch schlimmer ist, dass ich die Haube voll und mehrmals zuschlagen muss damit diese richtig schliesst und ich den PUG abschliessen kann. Hätte das nie reklamieren sollen und mit Spaltmassen leben sollen - war mir von vorhinein bewusst, dass das bei dem ganzen Chrom etc. Blingbling schwierig bzw. unmöglich sein wird.. Gibt wichtigers als Autos.


    So oft war ich bis Dato noch mit keinem Auto in der Werkstatt. Irgendwann wird vielleicht alles funktionieren. Vor Allem das Innenraumdesign ist unübertroffen, auch die Spritzigkeit und Laufruhe des 180 PS HDI. Das tröstet.. Das EAT8 schaltet butterweich - die Störgeräusche nerven. Da werde ich darauf bestehen, dass das niedergeschrieben und PUG mitgeteilt wird. Auf Basis dieses "Problems" möchte ich eine evtl. Garantieverlängerung nicht entscheiden um damit Folgekosten wegen eines während GWL bekannten Problems selbst zu tragen.


    Alles gut wie ein Freund aus Rostock immer sagt


    Danke und l. G.

    Karl

  • Ist natürlich voll ärgerlich wenn man so ein Montagsauto erwischt :cry:


    Bei mir ist es im vergleich zum alten Wagen im Moment andersrum.


    Naja und nach den drei Jahren mit nur Problemen, Briefe an Ford und jede Menge Ärger lief das "Mäxchen die nächsten 11 Jahre problemlos :blush:


    Drück dir die Daumen das du das auch noch erleben wirst :cool:


    Grüße

    Michael

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • Hallo Mad Max,


    Mit dem Ford Smax hatte ich in 10 Jahren nicht ein Problem. Bei mir war es genau anders rum.. Pech kann man mit jedem Auto haben. Jetzt die Heckklappe wieder richtig einstellen (nächste Woche) und eine Bestätigung etc. bzgl. dem reklamierten EAT Geräusch erhalten (Lösung gibt es aktuell eh nicht) und ich kann mit meinem GT wieder irgendwie leben.. In Summe ist der GT kein schlechtes Auto.


    l. G.
    Karl

  • ...aus meiner Sicht ist der 3008 einfach ein sehr schönes Auto, in dem man bequem, unaufgeregt und sehr leise unterwegs ist. Es gibt viel Gutes an ihm- bestürzend schlecht ist für mich die gesamte Umsetzung der Elektronik/Software samt ihrer Logik plus die Verarbeitung in Teilbereichen.

    Es hat echt lange gedauert bis ich damit halbwegs leben konnte, jetzt gehts, ich schimpfe halt auf die planlose Einstellung der Franzosen hierzu und meine Frau schüttelt den Kopf ob mancher Ungereimtheiten. Selbst sie vermisst die nüchterne, aber angebrachte Funktionalität die nichts kostet aber einfach unaufdringlich funktioniert und hilft.

    Es ist schon komisch-soviel Generve mit dem Ding, soviel Recherche warum was wie ist, soviel unlogischer Mist und dennoch freue ich mich jedesmal wenn ich ihn fahre-pervers. Ist hauptsächlich dem sehr gekonnten Design geschuldet, es ist einfach ein Hingucker.

    Der 3008 hat als im Kern wirklich gutes Auto ein so schlechtes Finish (Verarbeitung) und eine gewollt verquere Bedienung nicht verdient. Dazu gesellen sich die Fahrzeuge, bei denen einfach der Wurm drin ist (Elektronik-Getriebe-etc), meiner Meinung nach ein klares Indiz für gesenkte Qualitätsansprüche aufgrund der enormen Nachfrage. Ein 3008 mit den Genen eines Tiguan- das wärs für mich. Sollte der 3008 durch irgendein Ereignis vorzeitig abgerufen werden- ich würde ihn nicht noch einmal kaufen. Aber nachtrauern würde ich ihm schon! Pervers eben.

    ciao

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • So wiedermal hängt sich das System während der Routenberechnung auf, gefolgt von schwarzen Display bis hin zu Straßenloser Karte und blaue Tacho. System wurde von Peugeot schon neu geupdatet... jemand noch ne idee... Passiert meisst wenn ich in Berlin einmal durch die Stadtne

    Route suche...


    Micha

  • Die App zeigt mir ein Update an.

    9GB vor dem entpacken.

    Stick hat 32 GB, nimmt die 9 aber nicht, weil das

    System sagt Speicherplatz zu gering.

    Kann es sein, das die entpackte Datei größer ist als 32, wobei der Stick obwohl komplett leer, nur etwas über 28 frei hat?

    Ich meine hier gelesen zu haben, dass das Auto keinen 64GB Stick möchte.

    Was ist die Lösung?