Was tankt ihr im Benziner ?

  • (...) ist natürlich nur eine Empfehlung.

    Und völliger Quatsch.

    Ich sage ja nur, was im Serviceheftchen drinne steht. Vorne auf der Seite, wo die Fahrgestellnummer reingeschrieben wird, steht das so untendrunter.

    Oktober 2018: Peugeot 308 Tech Edition PureTech 130 EAT8 :windy:

  • Sowohl meine freie Werkstatt als auch mein neuer (dritter und endlich guter) Freundliche empfahlen mir dringend e5 und nur e5 und nur an Markentankstellen... i

    Diese Empfehlungen basieren natürlich auf den Erkenntnissen des Masterabschlusses in Motorentechnik und Langjähriger Erfahrung im Bereich Motorenentwicklung.

    Umfassende Kenntnisse im Bereich der Petrochemie in Verbindung mit Dichtungsmaterialien sind natürlich auch vorhanden.


    -> Wie sollte man diese Empfehlung sonst auch auf Fakten basierend aussprechen?


    (Achtung: Dieser Beitrag enthält Garantiert Sarkasmus!)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Bei den Puretech Motoren schon verschiedenste Tankstellen ausprobiert. Bei E5 (kein E10) merkt man im Fahrverhalten überhaupt keinen Unterschied zwischen den Anbietern.


    Anders ist es zwischen Super und Super Plus, damit laufen die Motoren schon besser, besonders auf der Autobahn unter höherer Last.

    Den größten Unterschied merkt man zwischen E5 und Ultimate 102!


    Bei meinem C4 ist das Leerlaufruckeln ohne Klima bei warmem Motor komplett verschwunden (Kinderkrankheit früher Puretechmotoren) und bei unserem 208 bleibt das Chromendrohr komplett sauber. Zuvor war es bei allen (!) anderen Triebstoffsorten nach kürzester Zeit komplett verrußt.


    Im Endeffekt läuft der Motor aber mit jedem Sprit, den es an den Tankstellen zu kaufen gibt. Muss jeder für sich entscheiden, was er tankt.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Bei mir eigentlich nur E5, weil erhöhter Bioanteil für mich aus Prinzip nicht geht. Ob Zuckerrübe oder Mais oder sonstwas: Nahrungsmittel haben im Tank nix zu suchen!

  • Diese Argumentation ist OK.

    Aber dieses "das ist schlecht für den Motor" ohne es beurteilen zu können nervt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich sage ja nur, was im Serviceheftchen drinne steht. Vorne auf der Seite, wo die Fahrgestellnummer reingeschrieben wird, steht das so untendrunter.

    Die offizielle Aussage ist, dass alle Benziner für Super E10 freigegeben sind.

    Handschriftliche Eintragungen sind bedeutungslos.

    Ob Zuckerrübe oder Mais oder sonstwas: Nahrungsmittel haben im Tank nix zu suchen!

    Ethanol wird aus vielen unterschiedlichen Quellen gewonnen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hauptsächlich immer noch Getreide:

    2 Millionen Tonnen Lebensmittel


    Diese Argumentation ist OK.

    Aber dieses "das ist schlecht für den Motor" ohne es beurteilen zu können nervt.

    Wenn's vom Hersteller freigegeben ist, passt es auch.

    Irgendwelche Spinnereien wegen Verkokung, reduzierter Schmierung, Klingeln und so sind alle aus dem Reich der Phantasie.

    Einmal editiert, zuletzt von helauer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von helauer mit diesem Beitrag zusammengefügt.



  • Leider kriegen wir den Weizen mit zu geringem Proteinanteil nicht verkauft. Die Bäcker wollen für die Brötchen schnell quellende Mehle.... deshalb subventionieren wir eure Fleischproduktion durch das verbilligte Korn und unterstützen damit die Klimaerwärmung gegen kalte Winter (aktuell wegen Gasknappheit besonders wichtig). Anderes Zeug, was nicht abgenommen wird, geht in die Biogasanlage, wird verstromt und mit der Abwärme wird unser Schwimmteich geheizt. Wenn wir wieder Nerven haben, die Ferienwohnungen zu vermieten, könnt ihr euch das im Rahmen eines erkenntnisreichen Urlaubs ansehen.


    Nach dem Urkraine-Krieg wollt ihr das dann doch wieder als Ökosprit im Tank, weil es dann mit dem Klima doch zu warm wird? - Entschuldigung, aber die Berichterstattung ist .... lückenhaft und verleitet den Verbraucher dazu etwas falsches zu denken! Wir haben ein Verteilungsproblem und der Verbraucher erwartet von Mutter Natur bzw. der Landwirtschaft Ergebnisse, die unter normalen Bedingungen, ohne umweltschädigenden Kunstdünger nicht erhältlich sind, will aber seine weißen Brötchen für 30 Cent und schimpft dann auf die Landwirtschaft!?


    Die Macht hat der Verbraucher, der INFORMIERT ist und sich kritisch mit seinen Gewohnheiten auseinander setzt, auch wenn es weh tut. Dazu bedarf es auch seriöser Quellen, aber leider wird das Thema auch von seiten der Presse emotional angegangen und den Verbraucher auf die Konsequenzen seiner Essgewohnheiten hinzuweisen wird halt auch nicht gut bezahlt. Da ist meiner Meinung nach eine gewaltige Informationslücke.


    Es tut weh, im Mähdrescher über das Feld zu fahren und zu wissen, dass statistisch gesehen, die Hälfte der Ernte nicht für den Verzehr verwendet werden wird. Die ganze Wochenendarbeit, weil nur da das passende Wetterfenster war, .... und dann kommt "Nahrungsmittel haben im Tank nichts verloren"!? - Dann macht es erst mal zum Nahrungsmittel. Danach reden wir weiter!

  • Hauptsächlich immer noch Getreide

    Die genauere Bezeichnung sollte wohl eher Futtergetreide sein. Damit ist nicht der Weizen gemeint, aus dem unser Mehl gemahlen wird.

    Es gibt hier eine gute Übersicht über die Bioethanolherstellung:

    Marktdaten
    Marktdaten und Nachrichten über den E10-Verbrauch, Bioethanolverbrauch, Bioethanolverwendung, Rohstoffeinsatz und Bioethanolproduktion bzw. der Produktion von…
    www.bdbe.de

    Es ist schade, dass der Anteil aus "Rest- und Abfallstoffen" nicht näher aufgeführt ist.

    "Nahrungsmittel auf den Teller" mag ein griffiger Slogan sein, aber ist in der Realität oft etwas ungenau.

    Und wenn man gegen diese Art der Ethanolherstellung ist, wie sieht es dann mit Biogas aus?


    Ich persönlich sehe die Ethanolbeimischung eher positiv, da wir lokal Pflanzen nutzen, die nicht für den menschlichen Verzehr geeignet sind und wir damit die Abhängigkeit von den Öl-Multis reduzieren.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Nicht nur ein griffiger Slogan, auch nicht ungenau, es geht um knallharte wirtschaftliche Interessen.

    Da man erkannt hat, welches Konfliktpotential dahinter steckt, arbeitet man schon an alternativen Produktionsmethoden.

    Deutschland Auto-Propaganda Blättchen hat seine eigene Sichtweise, ist nach seinen unabhängigen Test's ja bekannt dafür.

    Soll m.M. nach jeder machen wie er will.

    Aber nachher nicht sagen, das hätte man nicht gewußt.........

  • Bei mir eigentlich nur E5, weil erhöhter Bioanteil für mich aus Prinzip nicht geht. Ob Zuckerrübe oder Mais oder sonstwas: Nahrungsmittel haben im Tank nix zu suchen!

    *Nimmt einen Schluck Cola mit Zucker in seinem Tesla, um die Erdnussflips runterzuspühlen*

  • Wir tanken bisher aus Prinzip immer nur E5. Nur 2x in den letzten Jahren habe ich aus Versehen daneben gegriffen und E10 erwischt.

    Wir haben unseren 2008 II GT erst seit Ende Oktober 22. Und bei der Übergabe, übrigens sehr detailliert, hat uns der Verkäufer angeraten, nur E5 zu tanken. Ich hab nicht groß nachgefragt weshalb. Wir tanken eh nur E5. Aber wäre trotzdem interessant zu erfahren weshalb er dies gesagt hat. Problem-Motörchen?

    Grüße

    Jürgen

    2008 II, GT 130 EAT8, produziert am 05.09.2022 in Vigo (ES), beim Händler am 20.10.2022, gesehen + gekauft  am 25.10.2022, übernommen am 28.10.2022, Lieferzeit 3 Tage.

  • Aber wäre trotzdem interessant zu erfahren weshalb er dies gesagt hat.

    Vermutlich ideologisch vorbelastet gegen E10 und zusätzlich keine technische Ausbildung.


    Es gibt keinen technischen Grund E10 zu meiden, wenn die Motoren dafür freigegeben sind. Und das sind alle PSA der letzten 20+ Jahre, abgesehen vom 2.0 HPi, der nur in homöopathischen Mengen verbaut wurde.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Auch mein Freundlicher war erstaunt, dass mein Rifter seit dem ersten Tag in meinem Besitz nur E10 bekommt. Oh, da würde der Motor im Inneren vergammeln.... Echt? Warum, wieso? Achselzucken, weil's eben so ist. Und erst der Mehrverbrauch! Auf Langstrecke eine Reichweite von rund 800Km, hatte er so nicht erwartet.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Märchenstunden in der Werkstatt. Unglaublich!!

    Meine Autos bekommen, seitdem es E10 gibt, diesen Saft. Auch meine Motorrädern haben immer nur E10 bekommen. Über viele hunderttausend km ist nichts passiert. Toyota empfiehlt für seine Hybriden sogar E10, weil E5 keinerlei Vorteile bringt,schon gar nicht für die Langlebigkeit des Motors.

    Aber irgendwer muss ja den Steuervorteil von 6 Cent kompensieren. Im Moment liegt im Marktanteil das Verhältnis bei ca. 17% E10 zu 83% E5.

    Des Weiteren liegt die Oktanzahl für E10 bei ca. 97 anstatt 95 was auf den höheren Anteil Ethanol zurückzuführen ist.

    Aber letztlich eine Glaubensfragen und solche Fragen sind nie rationell zu klären.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Im "normalen" Super sind schon 5% Bioanteil, also ist da schon was dabei. Wie beim Diesel, wo im kleinen ein Anteil von 7% Bioanteil steht.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Aral führt bald E30 ein:


    Mehr Bio, weniger CO2
    Die Tankstellenkette Aral bringt mit Futura 95 und Futura Diesel zwei neue Krafstoffsorten mit hohem Bio-Anteil, die bis zu 25 Prozent CO2 einsparen sollen.…
    autonotizen.de

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024