Was tankt ihr im Benziner ?

  • Moin, wollte mich mal umhören was ihr so tankt in Euren Benziner?

    E5, E10 oder super Benzin?

    Zur Info: ich fahre einen Pure Tech 110 Ps !

    Beste Grüße

  • 3008 165ps aralultimate 102

    308 gt 225 PS, da reicht normales super

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag

    1.2 Puretech 110


    Zu 75 % Super Plus bei Total (Super Excellium), sonst normales Super 95 E5

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Unsere drei Puretech Motoren bekommen normales 95er.


    Meist von Aral oder Esso, da die beiden Tankstellen direkt um die Ecke liegen. Wir haben auch einige Billigtankstellen hier im Umkreis, bei denen haben wir aber nicht so gute Erfahrungen mit gemacht.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

    • Offizieller Beitrag

    CK308

    E5, hatte es eigentlich im Beitrag drin, muss es wohl wieder gelöscht haben ')

  • Bei uns wird kein E10 getankt, sondern E5 wie du es nennst :)


    Bei uns steht halt überall "Super" bzw. 95, deswegen nennt das eigentlich jeder so.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

    • Offizieller Beitrag

    Das 95 ist nur die Oktanzahl (ROZ 95)

    Drunter steht in klein immer 10 oder 5 % Bioethanol. Sowohl E5 und E10 haben 95 oktan. Ich Tanke oft ROZ 98 (Super Plus, auch mit 5% Ethanol)

    e10-kennzeichnung-tankstellen.jpg

  • Meist von Aral oder Esso, da die beiden Tankstellen direkt um die Ecke liegen. Wir haben auch einige Billigtankstellen hier im Umkreis, bei denen haben wir aber nicht so gute Erfahrungen mit gemacht.

    Das ist schade. Ich tanke in der Regel bei Score, HEM, PM oder Westfalen. Ganz selten mal wenn der Preis passt bei Shell.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Der Meister in der Vertragswerkstatt sagt E10 zu tanken ist kein Problem aber ab und zu soll ich E5 tanken. Hier wäre die Verbrennung besser. So habe ich mir das bei meinen Fahrzeugen zu eigen gemacht, alle 2.000km oder jedem 4.Tanken E5 zu tanken.

    :pug1:508 Puretech 180 EAT8 GT-Line,Ulimate rot -Alarmanlage -elektrische Heckklappe - Night Vision - Anhängerkupplung- Sitzheizung - 18" - DAB - Focal - Easy Paket Plus:pug1:


    <<<< Bestellt 03.04.2019 >>>> geliefert 26.07.2019 <<<<< 1073253.png  

  • Das ist schade. Ich tanke in der Regel bei Score, HEM, PM oder Westfalen. Ganz selten mal wenn der Preis passt bei Shell.

    Diese Tankstellenfirmen gibt es bei mir in der Nähe überhaupt nicht.


    Ich wohne direkt neben der Aral Tankstelle und die Esso ist auch nur einen Kilometer entfernt.


    Mittlerweile kann man die Preise dank Apps direkt miteinander vergleichen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch nur 350 Meter zur Total.. Hab schon zu 306 Zeiten Super Plus bei total getankt..

    Und da ist sehr nettes Personal :)

    Ich zahl eh immer nur 20 Euro ^^;)

  • Der Meister in der Vertragswerkstatt sagt E10 zu tanken ist kein Problem aber ab und zu soll ich E5 tanken. Hier wäre die Verbrennung besser. So habe ich mir das bei meinen Fahrzeugen zu eigen gemacht, alle 2.000km oder jedem 4.Tanken E5 zu tanken.

    Natürlich kann man E10 tanken, aber für den Motor ist es nicht besonders gut. Früher oder später verkokt er stärker. Wenn dann irgendwann evtl. ein Motorschaden eintritt, hat man eben Pech gehabt. Das wird aber schön verschwiegen. Außerdem regelt das Steuergerät die Leistung herunter, damit alles rund läuft.

    Siehst ja schon daran dass der Meister sagt Du sollst ab und an E5 tanken. Weshalb das wenn E10 so toll ist?

  • Alle Benziner in unserem Haushalt die letzten Jahre vertrugen E10 und haben es auch bekommen. Selbst meine Yamaha. Und ich möchte den Fahrer kennenlernen, der am gleichen Fahrzeug erkennt, am Motorlauf, an der Beschleunigung, welcher Sprit getankt wurde. Das ist alles Spökenkiekerei.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Da wirst Du sicher keinen finden - mich eingeschlossen8o Einzig der Verbrauch kann minimal besser werden -wie bei mir. Aber darum geht es auch gar nicht. Ich finde den Aspekt Schaden am Motor (der evtl. auftreten kann) schwieriger.

    Es wird soviel an den Kisten gemacht: Andere wahnsinns teure Felgen, Versiegeln bis der Arzt kommt, teures Öl, mehrmals Reifen probieren, weil der Grip nicht passt, Beleuchtung austauschen weil das Licht sch... ist, Soundanlage, zusätzliche Usb- Anschlüsse, und, und...

    ABER Billigsprit tanken, weil das günstiger ist und die Lobby sagt das macht nichts aus.

    Die ganzen Extras kosten nicht soviel als ein Motorschaden.

    Ich kenne keinen dem das passiert ist, aber das es möglicherweise vom Sprit kommen könnte, davon spricht ja auch keiner.

    • Offizieller Beitrag

    Ich merke zumindest ob ROZ 98 oder 95 getankt wurde. Zumindest am 306 hat man es am ruhigeren motorlauf und standgas gemerkt

  • ...

    ABER Billigsprit tanken, weil das günstiger ist...

    ...

    Wenn ich "Billigsprit" mal als Sprit der freien Tanke setze, dann ist die geldwerte Ersparnis nur minimal:

    Die freie Tanke hier im Ort ist immer nur 1 Cent günstiger als die Aral oder Shell im Ort.

    Bei einem Spritpreis von rund 1,40 € für den Liter E10 ist der Unterschied preislich ja kaum spürbar.

    Von E10 zu E5 sind hier auch nur 2 Cent Unterschied.

    Der Anreiz durch E10 tanken deutlich Geld zu sparen, ist hier nicht wirklich gegeben.