Sitzheizung funktioniert manchmal nicht

  • Hey ihr Lieben,


    Habe folgendes Problem.


    Es passiert öfter das ich die Sitzheizung anschalten möchte und es passiert leider nichts. Ich bin mir nicht sicher ob es an mir liegt :think2:

    Hat dieses Problem noch jemand oder kennt jemand vllt eine Lösung? Denn der Winter naht ;)

    Bin für Tipps sehr dankbar.


    Liebe Grüße

    Grüße aus Münster ;)

  • Soweit ich weiß funktioniert diese nicht gleich bei Motorstart, man muss erst etwas gefahren sein, dann lässt sie sich anschalten.

    Auch geht sie nicht dauerhaft, sie Heizt eine Zeit lang volle pulle, dann schaltet sie kurz ab und dann wieder volle pulle.


    lieber gruß

    [font="Courier New"]Stolzer Besitzer eines Rifter Allure L2 Silky-Grau 130EAT8 Vollaustattung[/font]

  • Soweit ich weiß funktioniert diese nicht gleich bei Motorstart, man muss erst etwas gefahren sein, dann lässt sie sich anschalten.

    Auch geht sie nicht dauerhaft, sie Heizt eine Zeit lang volle pulle, dann schaltet sie kurz ab und dann wieder volle pulle.


    lieber gruß

    Danke. Bei mir will sie auch oft nicht wenn ich schon 50-100km gefahren bin. Aber ich kann nicht nachvollziehen wann. Mal tut sie ihren Dienst und mal nicht.

    Grüße aus Münster ;)

  • Na dann passt was nicht...--->Werkstatt

    [font="Courier New"]Stolzer Besitzer eines Rifter Allure L2 Silky-Grau 130EAT8 Vollaustattung[/font]

  • Soweit ich weiß funktioniert diese nicht gleich bei Motorstart, man muss erst etwas gefahren sein, dann lässt sie sich anschalten.

    Auch geht sie nicht dauerhaft, sie Heizt eine Zeit lang volle pulle, dann schaltet sie kurz ab und dann wieder volle pulle.


    lieber gruß

    Danke. Bei mir will sie auch oft nicht wenn ich schon 50-100km gefahren bin. Aber ich kann nicht nachvollziehen wann. Mal tut sie ihren Dienst und mal nicht.

    Also ich kenne kein einziges Auto wo die Sitzheizung erst nach einiger Fahrtzeit funktioniert. Das wäre auch völlig unpassend zum Konzept einer Sitzheizung weil nach 10-15km der Wagen ja sowieso durch die Luftheizung war wird... aber gut, mein 508 macht auch Dinge, die hätte ich mir nie im Leben träumen lassen.


    Abgesehen davon:

    Schnapp dir ein Multimeter und miss unterhalb des Sitzes am Stecker ob Spannung anliegt. Die Kabel für die Sitzheizung sollten leicht zu identifizieren sein, es müssten die beiden Dicksten sein, da die Sitzheizung mit Abstand die höchste Leistungsaufnahme haben dürfte. Vermutlich lässt sich die Sitzheizung nur einschalten, wenn der Stecker angesteckt ist, du brauchst also einen backprobing Aufsatz oder eine sehr dünne Prüfspitze.


    Kommt nach dem Knopfdruck Spannung an kannst du das BCM bzw. das dafür zuständige Steuergerät schon mal ausschließen. Die meisten Sitzheizungen haben dann noch ein Kontroll-Relais, welches auch z.B. bei zu großer Hitze abschaltet welches unter Sitz ist. Hier würde ich dann weitermachen

  • Ich wollte die Sitzheizung heute auch das erste mal benutzen.

    Mit laufendem Motor im Stand ging sie nicht an.

    Direkt nach dem Losfahren konnte ich sie dann einschalten.

    Auf Fahrer- und Beifahrerseite das gleiche.

  • Das war beim Vorgängerberlingo auch so. Das hatte aber nichts mit losfahren zu tun, er musste einfach eine Weile laufen, dann konnte man sie erst einschalten. Aber keine Ahnung mehr ob das jetzt eine Minute war oder wie viel:/.


    Ob da das Batteriemanegementsystem erst mal schaut ob genug Saft da ist...?

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Das werde ich die Tage mal tun. Wenn ich nichts finde muss die Werkstatt herhalten. War mir bloß nicht sicher ob es überhaupt ein Mangel ist oder ganz normal.

    Vielen Dank.

    Grüße aus Münster ;)

  • Ich wollte die Sitzheizung heute auch das erste mal benutzen.

    Mit laufendem Motor im Stand ging sie nicht an.

    Direkt nach dem Losfahren konnte ich sie dann einschalten.

    Auf Fahrer- und Beifahrerseite das gleiche.

    Wenn sie nicht angehen will ist es bei mir auch bei beiden Sitzen nicht möglich. Es ist nie nur einer. Wenn sie normal funktioniert geht es allerdings auch sofort nach dem einsteigen.

    Grüße aus Münster ;)

  • Ich wollte die Sitzheizung heute auch das erste mal benutzen.

    Mit laufendem Motor im Stand ging sie nicht an.

    Direkt nach dem Losfahren konnte ich sie dann einschalten.

    Auf Fahrer- und Beifahrerseite das gleiche.

    Das war beim Vorgängerberlingo auch so. Das hatte aber nichts mit losfahren zu tun, er musste einfach eine Weile laufen, dann konnte man sie erst einschalten.

    Wenn der OP da nicht der Einzige ist gehe ich nicht mehr von einem Defekt aus obgleich das wirklich völlig absurd bescheuert ist.

    Wenn sie nicht angehen will ist es bei mir auch bei beiden Sitzen nicht möglich. Es ist nie nur einer. Wenn sie normal funktioniert geht es allerdings auch sofort nach dem einsteigen.

    Dann bleibt eigentlich nur ein Unterbinden des Anschalten durchs Steuergerät. Ich tippe daher nun eher richtig Ladestand der Batterie.

    Lade deine Batterie mal durch und teste ein wenig - wenn es die nächsten Male dann immer sofort geht lags am Ladestand. Als "Stand der Technik" würde ich das allerdings nicht mal im entferntesten bezeichnen.... Die Lichtmaschine hat gefälligst so viel Leistung zu bringen, dass nach dem Wagenstand ALLE System des Wagens zur Verfügung stehen UND geladen werden kann.

  • Also wenn sie funktioniert geht sie auch direkt nach dem Motorstart an. Ich muss keine Sekunde warten. Leider geht die halt nicht immer. Ein wenig wie Lotto spielen.

    An den Ladestand der Batterie habe ich nun wirklich nicht gedacht. Das Auto ist ja erst seit einer Woche in meinem Besitz und hat erst 800km auf der Uhr :shocked:

    Werde es trotzdem prüfen. Ansonsten muss der freundliche dran. :pug1:

    Grüße aus Münster ;)

  • Habe es bei meinem neuen (130 HDi, EAT8) mal ausprobiert:

    • Circa 5-10 Sekunden nach Motorstart lässt sich die Seitzheizung aktivieren (orange LED), fahren nicht nötig.
    • Hält man an (zB Ampel) und der Motor wird durch die Stop&Start-Automatik ausgeschaltet, erlischt die LED
    • Fährt man weiter, geht die LED circa 5-10 Sekunden später wieder an

    Ich denke, Energiemanagement ist ein gutes Stichwort. Genauso wie ja die Stop&Start-Automatik wiederum nur unter gewissen Umständen arbeitet (lt. Handbuch u.a. abhängig von Batterieladung und Motortemperatur). Leider sind die Arbeitsbedingungen für die Sitzheizung dagegen nicht im Handbuch erläutert.


    Das tatsächlich geheizt wird, merke ich übrigens nur anfangs. Vermutlich ist die Sitzeizung mit der erreichten Temperatur zufrieden. Müsste man mal mit mit einem "kaltblut"-Po ausprobieren der den Sitz aktiv runterkühlt ;)


    Mir reicht die Heizung - ich finde die Sitze auch ohne Heizung schon ziemlich "warm" - aber wer sowas wie ein "wohlige Wärme" a la Heizkissen sucht wird damit wohl nicht glücklich...

    Vom VW Polo 86C (mit LKW-Zulassung!) über Opel Combo C zum Peugeot Rifter

    Spritmonitor.de

  • Genauso ist es bei mir auch, wenn sie denn will.

    Meine Frau stört das mehr wie mich 😉

    Naja das Auto hat es halt, also sollte es auch funktionieren.

    Habe meine Batterie mal getestet, die ist voll. Daran liegt es also nicht.

    Werde mal zum Händler Düsen, mal sehen was er sagt.

    Grüße aus Münster ;)

  • Ich hab das selbe Problem! Steht auf meiner mimimi-Liste fur den ersten Service. Find ich Steinzeitlich 😅

    Rifter GT-Line L2 bestellt am 2.10.18 ^^ Erstmalig seit 20 Jahren autolos :rolleyes:

  • Ich habe leider auch ein Problem mit der Sitzheitzung... Von dem Traum Motor an Knopf drücken Popo warm hab ich mich relativ schnell verabschiedet... Ich muss erstmal ein Stück fahren... Dann Knopf drücken nochmal warten nochmal Knopf drücken und dann hoffen, dass dieses blöde Ding nach mehreren Minuten endlich mal heizt... Wenn die dann mal an ist grillt das Ding einen dann fast... Im schlimmsten Fall bekomm ich die Sitzheitzung gar nicht an....

  • Meine Erfahrung hat gezeigt, dass mehrmaliges ,,wieder an" drücken nix bringt. Dir Sitzheizung schaltet sich selbst bei kaltem Motor und Standphasen ab, schaltet sich dann aber auch selbständig wieder ein.

  • Hatte mir vor Jahren in einem Nissan Micra für rund 250 EUR eine Sitzheizung von Waeco (Dometic) nachrüsten lassen.

    Im Gegensatz zur Sitzheizung im Rifter gab es folgende, für PSA vermutlich unfassbare Eigenschaften:


    1) in drei Stufen regelbar (10 ... 70 Watt)

    2) elegantes, rundes Tast-Bedienelement mit Anzeige der gewählten Stufe in Sicht - und Griffweite von Fahrer und Beifahrer

    3) beim Einschalten ging die Heizung auch tatsächlich sofort an

    4) bei Motor aus und Zündung an, funktionierte die Heizung immer noch, ich bin deswegen trotz hohem Kurzstreckenanteils nie mit leerem Akku liegengeblieben

  • Das muss man nicht unbedingt nachrüsten, andere Hersteller bekommen das serienmäßig hin...