Update Fahrzeug Touchscreen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe letztes Wochenende mein NAC Wave2 geupdatet:

    Benutzt habe ich diesen 16-GB USB-Stick (Amazon Link), der wurde von der Peugeot-Updater-Software unter Windows auf Anhieb erkannt und korrekt bespielt.

    Bei laufendem Motor angesteckt, die erste Meldung (Keine Mediendateien) kann man ignorieren, und kurz danach kam von selbst die Frage, ob man das System updaten mag. Nachdem der blaue Screen kam (Update in Progress oder so), bin ich losgefahren, 25 Minuten später war das Update fertig und das System hat neu gestartet - endlich kein Zeitversatz mehr bei den MyPeugeot-Fahrtaufzeichnungen, ansonsten kann ich keine Unterschiede feststellen.

  • Hallo! Wo kann ich den Softwarestand Touchscreen und Navi abfragen? Hab jetzt die aktuellen Versionen mit USB Stick über die Windows-Software runtergeladen und per USB-Stick im Aut installiert. Lief sauber durch und hat dann selbstständig neu gestartet. Leider zeigt die Peugot-App weiterhindas es eine Softwareaktualisierung für das Touchscreen (12.0.0.r0 - 01.05.20) gibt.


    Für das Navi finde ich gerade gar nix mehr ....


    Kann ich das manuell am Auto abfragen?


    Danke

  • Ja, das Einstellungsmenü hat dafür eine Rubrik.

    Die PDF-Anleitung zum Auto durchstöbern hilft - oder einfach probieren.

    Die Peugeot-App ist nicht sonderlich live mit dem Fahrzeug verbandelt.

  • Ihr glücklichen ...

    Ich versuche gerade das "Peugeot update" Software zu starten ... und bleibe hängen am "USB Stick formatieren"

    32GB und es funktioniert nicht (?) und dazu bei zwei Stick die gleiche Fehler... Gibbs doch nicht.

    Übrigens im Windoof kann man die natürlich Formatieren und sind Sauber erkannt durch System

  • Ihr glücklichen ...

    Ich versuche gerade das "Peugeot update" Software zu starten ... und bleibe hängen am "USB Stick formatieren"

    32GB und es funktioniert nicht (?) und dazu bei zwei Stick die gleiche Fehler... Gibbs doch nicht.

    Übrigens im Windoof kann man die natürlich Formatieren und sind Sauber erkannt durch System

    Ich habe auf dem PC die Software Peugot Update installiert und mache es dort. Hatte aber auch schon Probleme mit einigen Memorysticks, Ich benutze einen ScanDisk Ultra USB 3.0 32 Giga, mit dem funktioniert es immer

  • Hallo,


    nun hat das update geklappt nach vielen Anläufen.

    Firmware und Karten "erneuert".


    Da Firmware und Karten gleichzeitig auf neusten Stand gebracht wurden, war 16GB-Stick zu klein, kam Fehlermeldung.

    Bei 32 GB kein Gezeter, Stick reiche nicht aus.

    Stick war übrigens SanDisk.



    Im Nachhinein würde ich sagen, Hauptproblem bei uns war wohl das ordnungsgemäße entpacken der tar-Datei auf den Stick.



    Über den Assistenten vom Mittns Tool Box (MTB) Stick "befüllt".

    Dank MTB konnten die entpackten Daten überprüft werden, ob alle ok.

    Es fehlten immer welche.


    Genervt die tar-Datei separat zusätzlich über 7-zip auf Festplatte entpackt.

    Dann den update-Stick erneut per MTB (mittels den eingebauten Assistenten) erstellt und verifizieren lassen.

    Die Dateien, die fehlten, von Festplatte händisch auf Stick kopiert.

    Nochmal verifizieren lassen, keine Beanstandungen und das Wunder geschah.


    Der Stick wurde vom Rifter eingestuft als Peugeot würdig:pug1:.


    Ohne Mittns Tool Box :cool: hätte das wohl nie geklappt.

    THX.


    Immer eine gute und sichere Fahrt :drive:


    PS: Mittns , Gibt es auch ne Spendenquittung?:lol:

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Ohne Mittns Tool Box :cool: hätte das wohl nie geklappt.

    THX.


    Immer eine gute und sichere Fahrt :drive:

    Freut mich, dass es geklappt hat. :thumbup::cool:

    V2 steht auch demnächst in den Startlöchernn, da hab ich noch einiges verbessert.



    PS: Mittns , Gibt es auch ne Spendenquittung?:lol:

    Nicht in Papierform, denk an die Bäume und dass sonst ein Ikea Stuhl weniger produziert werden kann. :lol:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ohne Mittns Tool Box :cool: hätte das wohl nie geklappt.

    Tool Box? 8|

    Kann die mir mit meinem SMEG+ von 2015 auch helfen? :-D



    Edit: Habe die Box gefunden. Mal rein schauen :)

    2015er 308 II GT Diesel

    2009er Suzuki Bandit 650N

  • Hallo,


    die Aktualisierung hatte vor kurzem irgendwann ja mal geklappt.


    Habe nun Tage später Mittns Tool Box für etwas genutzt.

    Dabei war mir aufgefallen, dass dort angezeigt wird, unser Rifter hat momentan die neusten Updates aufgespielt.


    Da der der Wagen NICHT in der Werkstatt war,

    muss der Rifter ständig oder intervallweise mit PSA in Verbindung stehen und berichten PSA :music1:.


    Was erzählt der Rifter denen denn so alles?

    Ist ja erschreckend.


    Lesen die ständig die Fahrdaten, Fahrverhalten, Einstellungen... mit? :tv:PSA



    FRAGE: Kann das unterbunden werden:?:



    Immer eine gute und sichere Fahrt :drive:

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • drdisketti :thumbup:



    Mein Handy ist definitiv sauber :).

    Und das meiner Frau kommt heute Abend ins Kreuzverhör :P

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Wenn du das Navi mit Connecting Box hast dann wird das automatisch vermittelt . Er hat ja eine dauerhafte Verbindung zum Server. Notruf und Pannentaste. Bei denen ohne Connecting Box muss man das Handy als Hot Spot verwenden dann werden die Daten auch übertragen.


  • Hallo,


    du hast der Datenübertragung zugestimmt. Wenn du das nicht willst, kannst du der Datenübertragung jederzeit widersprechen.


    Gruß, BerlingoXL

    BerlingoXL HDI130 Schalter, Bj.2019, ConnectNav, Standheizung, abnehmbare AHK und ein DIY-Sleeperausbau.

  • BerlingoXL, Pillemann, drdisketti DANKE:!:


    Denke mal, Datenübertragung usw. wird OFF-Topic.


    Habe diesbezüglich neues Thema aufgemacht:


    +++Ständige Datenübertragung "Rifter an PSA", Datenschutz, SIM-Karte, Connecting-Box+++

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Das kann ich verneinen, die Karten- und Firmware-Version, km-Stand und Ort
    sind sowohl am PC abgefragt als auch in der App auf dem Stand, wo zuletzt das Handy
    mit dem Auto via Bluetooth/Hotspot gekoppelt war (was am 12. April 2021 gewesen ist).

    Eine Abwahl der Übermittlung habe ich nicht gemacht.


    Wobei nach Aufruf der nicht mit dem Auto verbundenen Handy-App jetzt der PC von der aktuellen Karte des Navi weiß.

  • Das Auto braucht kein Handy zur Datenübertragung, da ist eine SIM verbaut, die nach Hause telefoniert. Schön im Verborgenen. Ich konnte meinen Rifter letztes Jahr erst ein Viertel Jahr später offiziell kaufen und abholen, nachdem dieser die vorgegebene Standzeit beim Freundlichen verbracht hatte, nur hatte ich schon die VIN. Diese in die App eingetragen, und schon kamen die Meldungen, das Updates verfügbar sind. Der Freundliche meinte dazu nur, daß Fahrzeug ist ja schon bei PUG registriert und somit weiß der Server, welche Variante gerade installiert ist. Ohne das ich je mein Handy schon koppeln konnte.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active