Im Gegensatz zu Euro5 wird bei Euro6dtemp ein erheblich größeres Augenmerk auf das Abgasverhalten in der Kaltlaufphase gemacht.
Aus diesem Grund ist auch anzunehmen das hier eine erhebliche grössere Ansteuerung des AGR erfolgt. Es wäre z.B. möglich das beim Update hier die Kennlinie verändert wurde, da der Mitir die Vorschriften nicht einhält. Übrigens stehen durchgeführte Äbderungen bei PSA zum Teil in keiner Datenbank, da man versucht hat Änderungen vor Entdeckung durch das KBA klammheimlich durchzuführen. Im Prinzip haben, zumindest zu Anfang, alle Hersteller in irgendeiner Form getrickst, um die Abgaswerte einzuhalten. Manche waren schlauer manche Dümmer bei der Imsetzung. Im Zuge der nachfolgenden Ermittlingsverfahren waren einige Hersteller bemüht klammheimlich Änderungen, entweder zur Verbesserung des Abgasverhaltens oder zur Verschleierung der vorherigen Gesetztesverstöße oder auch beidem. Damit sollte Bussgelder, Zwangsrückrufe, Imageschaden zu vermeiden oder zumindest zu begrenzen. Es ist Schade das sich die europäischen Hersteller geradezu zu einer Art Verschwörung verabredet haben, obwohl bereits damals die Realisierung der gesetzlichen Grenzwerte durchaus möglich war. Leider ist nur einer kleiner Teil an das Licht der Öffenlichkeit gelangt, dank der Verschleierungstaktik vom KBA und unserer ehemaligen Verkehrministern wie Dobrindt, Scheuer und Co.
Es gibt keine offizielle oder heimliche Anweisung beim 1,5 HDI Motor irgend eine Software zu aktualisieren. Ich arbeite bei Citroen und das wäre sicherlich bekannt . Also nichts dergleichen ist heimlich aufgespielt worden.