Software („Touchscreen“) Update

  • Moin zusammen,


    im Berlingo Forum wird bereits über das erste Software Update (Navigation und Systemsoftware) für den neuen Berlingo diskutiert.


    Bei Citroën erschien das Update allerdings nicht über die Handy App sondern man musste mit seiner FIN auf der Citroën Webseite schauen.


    Gibt es beim Rifter auch schon Neuigkeiten?


    Frostige Grüße

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)


  • Moing,


    meine app hat angezeigt das Updates verfügbar sind. Touchscreen & Karten. Habe es runtergeladen und werde es demnächst updaten (Motor muss laufen dabei und Fahrzeug sollte nicht bewegt werden, deswegen ist das bei mir nicht so einfach schnell mal updaten.... :-/ ). Hoffe das dann auch die Verbindung mit Fahrzeug & App funktioniert, diese Funktioniert nämlich nicht wirklich richtig.... Updates zeigt es an, aber die Fahrten & Km stand überträgt es nicht :s

    [font="Courier New"]Stolzer Besitzer eines Rifter Allure L2 Silky-Grau 130EAT8 Vollaustattung[/font]


  • Welche Version zeigt er denn beim neuen Touchscreen Update an? Hast Du das Update via Smartphone oder Rechner heruntergeladen?


    Ich werde die Tage mein Smartphone auch mal via Bluetooth koppeln und schauen ob er etwas überträgt. Aktuell hatte ich es für Car Play nur mit USB Kabel angestöpselt.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • auf der app zeigt er mir 31.09.46.62_NAC-r0 - 04.02.19 an
    Karte: 8.0.0-r0 - 29.01.19
    habe aber noch kein update gemacht, werde warsch erst am Freitag dazu kommen.
    Via Smartphone geht es nicht, man muss die Datei auf einen neu Formatierten (FAT) USB Stick downloaden.
    Anbei der Link zur Beschreibung.


    https://media-ct-ndp.peugeot.c…ate-nac-211118.485277.pdf


    https://media-ct-ndp.peugeot.c…ate-nac-211118.485273.pdf


    Habe gelesen das die Übertragung der app auch nur über Bluetooth Verbindung funktioniert, nicht über CarPlay


    gruß

    [font="Courier New"]Stolzer Besitzer eines Rifter Allure L2 Silky-Grau 130EAT8 Vollaustattung[/font]


  • Vielen Dank für die Infos!!


    Also findet der Download über die Peugeot Seite statt... muss man sich da auch nochmal mit seiner FIN Nr anmelden muss der bekommt man direkt einen Download Link?


    Falls es eine offene Seite ist bei der man sich nochmal extra anmelden muss wärs klasse wenn Du den Link posten könntest.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)


  • den link bekommt man über die app. Peugeotseite habe ich nicht geschaut. unter der Rubrik Touchscreen des Fahrzeugs kannst du dir den link an deine E-Mail Adresse schicken lassen, so habe ich das gemacht.


    lieber gruß




    Habe soeben über Peugeotseite geschaut, da geht das auch, hier der link:


    https://www.peugeot.de/service…gationskarten-update.html


    lieber gruß

    [font="Courier New"]Stolzer Besitzer eines Rifter Allure L2 Silky-Grau 130EAT8 Vollaustattung[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von leunaM ()


  • Wie lange hat das Update gedauert? Sicher irgendwie komisch in einem Auto mit laufenden Motor zu sitzen, um ein Software-Update aufzuspielen...

    Peugeot Rifter L2 Allure GT-Line BlueHDi 130 EAT8 Silky-Gray

  • Das Update der Navi-Software dauert etwa 20~30 MInuten, und das Update der Kartendaten dauert noch einmal so lange.
    Dass der Motor laufen muss, mit ausgeschaltetem Start&Stop, soll verhindern dass das Update ungünstig unterbrochen wird. Im einfachsten Fall müsste man wieder von vorne anfangen, im schimmsten Fall wäre das Navisystem und ggf. die Display-Einheit unbrauchbar, und müsste durch die Werkstatt aktualisiert werden.
    Es gibt aber auch jemanden im Forum der das Update im Stand (vermutlich vorher gut aufgeladener Batterie) ohne Motor durchgeführt hat.
    Und einige haben die Aktualisierung der Kartendaten während der Fahrt durchgeführt.

    Einmal editiert, zuletzt von MrMarc ()


  • Das Update der Navi-Software dauert etwa 20~30 MInuten, und das Update der Kartendaten dauert noch einmal so lange.
    Dass der Motor laufen muss, mit ausgeschaltetem Start&Stop, soll verhindern dass das Update ungünstig unterbrochen wird. Im einfachsten Fall müsste man wieder von vorne anfangen, im schimmsten Fall wäre das Navisystem und ggf. die Display-Einheit unbrauchbar, und müsste durch die Werkstatt aktualisiert werden.
    Es gibt aber auch jemanden im Forum der das Update im Stand (vermutlich vorher gut aufgeladener Batterie) ohne Motor durchgeführt hat.
    Und einige haben die Aktualisierung der Kartendaten während der Fahrt durchgeführt.


    Vielleicht bin ich zu blöd hierfür :angry: . Aber EDV-technisch bin ich auch nicht die größte Leuchte :music1: . Hilfe!!!!


    Auch ich habe die Mitteilung von neuen Updates erhalten.
    Ich wollte es besonders Gut machen und habe mir extra einen 64GB-Stick (SanDisk Ultra 64GB USB-Flash-Laufwerk USB 3.0 bis zu 100MB/Sek) besorgt.
    Download, entzippen sowie Übertrag der Dateien auf den Stick funktionierten auch noch ohne Probleme. Jetzt kommt das große ABER: das Fahrzeug erkennt einen USB-Stick beim Verbinden - kann in aber nicht lesen


    Jetzt die Frage an Radio Eriwan: Was mache ich falsch :idea2:


    Gruß


    Harry

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

    Einmal editiert, zuletzt von Harry F. ()

  • Mal eine - vermutlich - dumme Frage: werden nur die Navis aktualisiert? Ich bekomme in meinen Rifter das Radio ohne Navi und frage mich, ob da nicht auch Updates für Apple CarPlay oder so kommen müssten?

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)


  • Ab und zu gibt es auch System-Updates.


    Aber nur die Updates der Navi-Software und der Navigationsdaten kann jeder selber machen.


    Ich denke, das ist so nicht richtig. Auch ohne Navi hat man in der App den Punkt „Touchscreen Update“ mit dem man die Software des Autos aktualisieren kann. Nur gibt es aktiell leider noch kein Update (für Nicht Navi Rifter).

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)


  • Ich denke, das ist so nicht richtig. Auch ohne Navi hat man in der App den Punkt „Touchscreen Update“ mit dem man die Software des Autos aktualisieren kann. Nur gibt es aktiell leider noch kein Update (für Nicht Navi Rifter).


    Ja, das auch. Aber mehr nicht.


  • Hallo Harry,
    Ich stehe gerade vor dem selben Problem Download auf USB klappt alles, ab ins Auto mit dem USB Stick und dann geht nix :@ die einzigste Meldung die kommt ist das keine Medien auf dem Stick gelesen werden können ??? Bist du schon weiter und hast es geschafft ?
    LG

  • Hallo. Ja, hat funktioniert. Aber erst, nachdem ich einen neuen 32 GB Stick benutzt hatte. Funktioniert aber meines Erachtens alles viel zu umständlich. Da kenne ich aus der Vergangenheit wesentlich angenehmere Lösungen.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Gab es ein update des Displays bei den aktuellen Rifter?

    Ich habe heute meinen bekommen und anscheinend kann man die Farbe des Displays nicht mehr ändern. Nur die Helligkeit ist regelbar.

    Also dauerhaft blau.

  • Habe das in der App angebotene Touchscreenupdate problemlos und erfolgreich installiert. Kann aber keinerlei Änderung zu vorher feststellen. Hat jemand etwas bemerkt?


    Die Datenübertragung an die App geht nach wie vor nicht, obwohl Besserung durch das Update versprochen bzw. in Aussicht gestellt wurde. Kann jemand seine Fahrdaten an die Iphone- App übertragen?