Was verbraucht euer Peugeot 508 II

  • Sehe ich auch so. Daher bin ich mir auch nach wie vor nicht sicher ob der "Segelmodus" in Bezug auf CO2/ Verbrauch ein Nachteil oder Vorteil ist. Bei meinem 5008 HDi 180 GT stellt sich diese Frage eh nicht, da es noch immer keinen "Segelmodus" gibt.


    Da würde ich mir nur wünschen, dass mein EAT8 bei höherer Geschwindigkeit/ Motordrehzahl von "Alleine" und ohne dass ich sinnlos und "extrem" das Fahrpedal betätigen muss auf einen höheren Gang schalten würde um mit "Schubabschaltung" möglichst lange zu "rollen".


    Hat natürlich wie alles Vor- und Nachteile (Motorbremse etc.) - könnte man meiner Meinung nach definitiv besser "applizieren/ bedaten".


    l. G.
    Karl

  • Also bei mir funktioniert das 'Segeln' tadellos. Habe jetzt mal bisschen rumprobiert, selbst in der Stadt bei der Zufahrt auf eine Kreuzung/Ampel durchaus nutzbar. Macht direkt Spaß, damit zu spielen.


    Weiß jemand, warum das anscheinend nicht mehr angeboten wird? Nimmt dem adaptiven Fahrwerk ja eine attraktive Wahlmöglichkeit.



    MainCoon:

    Danke - stimmt, anfangs ist es ungewöhnlich, wie leicht der Wagen rollt und bereits bei leichtem Gefälle an Geschwindigkeit zulegt.

    Peugeot 508 II Perla Nera Schwarz

    2.0 BlueHDi 180 EAT8

    Vollausstattung

    • Offizieller Beitrag

    Der Verbrauch hat sich auf der AB 'gefühlt' um rund 1l/100km reduziert, seit ich bei der Laufleistung

    über der 10.000 Kilometer-Marke bin.

    Es wird bei so ca. 40.000km nochmal besser, so die Erfahrung mit meinen Fahrzeugen.

  • BlueHDI 160 Allure. Nach 6500 km komme ich auf 5,45 Liter laut Spritmonitor (alle Betankungen erfasst). Fahrprofil umfasst etwa 50% Autobahn/Schnellstraße, 30-40% Stadt, wenig Landstraße. Auf dem Autobahn ist ACC fast immer aktiv.

    Das ist doch schön ein sehr guter Wert. Nun noch ein wenig Unterricht von Peter und Sascha und du bist unter 5 Litern ;)


    Ostfriesland Juchhu

    Moin, ich melde mich mal wieder zurück. Habe den RXH gegen den 508GT eingetauscht. Die Idee war super. Spaßfaktor 100%8)8)

    Alles Asse im Ärmel, aber das Leben spielt Schach

    508GT Limousine, 2,0l Blue HDI
    Vorgänger:508 RXH, 2,0l Blue HDI, mit allem drum und dran
    Vorgänger:308 SW GT, 508SW Busi 2,0l HDI FAP, 407 SW 135 FAP HDI, 407 SW JBL 165 FAP HD

  • Willkommen zurück. Schröder oder Schunke? Wie warst du mit dem RXH zufrieden? Und Glückwunsch zum GT :)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Willkommen zurück. Schröder oder Schunke? Wie warst du mit dem RXH zufrieden? Und Glückwunsch zum GT :)


    Ostfriesland Juchhu

    Wieder Schröder:) Milos ist der beste Monteur. RXH war super, 240.000km in 4 Jahren ohne Macken, meine Frau fand die Sitze unbequem und die im neuen besser. Bin auch der Meinung , außerdem ist die 8Gang Automatik allererste Sahne! In 4 Jahren wird der auch die 200.000 erreichen und dann kommt ein Rentnerauto:P:P. Ist ein Vorführer, Bj.02.2019 mit 19.000 auf dem Tacho. Verkäufer ahnte schon, dass ich in Aurich schon wieder geschnuppert habe, und hat sich voll reingekniet. An den schrägen Kofferraum muss man sich nach 40 Jahren Kombi gewöhnen, aber für 2 Personen reicht er dicke.

    Alles Asse im Ärmel, aber das Leben spielt Schach

    508GT Limousine, 2,0l Blue HDI
    Vorgänger:508 RXH, 2,0l Blue HDI, mit allem drum und dran
    Vorgänger:308 SW GT, 508SW Busi 2,0l HDI FAP, 407 SW 135 FAP HDI, 407 SW JBL 165 FAP HD

  • 508 SW II BlueHdi 130 GT Line

    ~ 1500 km
    6,4 / 100 km

    Die 6,4 l finde ich persönlich völlig OK, wobei (wenn ich mich richtig erinnere) mit weniger geworben wird.
    Was ich persönlich aber als sehr störend empfinde, sind 2 Dinge:

    1) wenn man mit der Automatik fährt, benutzt das System so gut wie nie die Motorbremse, sondern verwendet
    immer nur die Bremse (kann man in der kalten/dunklen Jahreszeit super beobachten, da andauernd die
    Bremsleuchten zu sehen sind) und

    2) schalter das System so extrem schnell auf die höheren Gänge und "wurschtelt" da mit einer derartig
    niedrigen Drehzahl herum ... permanent unter 2 000 Umdrehungen kann doch auch nicht gut sein

    für einen Motor, noch dazu wo man ihn erst einfährt oder :/


    LG, Mike

  • Na ja ... mit diesen ganze Lockdowns und dem Home-Office war ich jetzt schon ne Zeit auch zuhause und bin nur kurz
    einkaufen gefahren. Ich vermeide sonst aber Kurzstrecken - der Weg zu meinem Arbeitsplatz beträgt gut 15 km.

    Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass der Verbrauch sich erst einpendeln muss und runtergeht. Hab eben
    gerade mal ~1500 km drauf !?!

  • mein neuer stelvio ( ok kein Peugeot)

    Wird mit 2500 km angegeben zum einfahren

    Deiner ist sicherlich noch nicht fertig mit dem einfahren

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • der Weg zu meinem Arbeitsplatz beträgt gut 15 km.

    Da wird deinem Diesel ja nicht mal richtig warm ums Herz. Mein 2 Liter Diesel braucht tatsächlich im Winter eher 20 km bis er auf Betriebstemperatur ist.

    Vielleicht ist der 1,5 Liter ja schneller warm.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • MainCoon Ich sag mal "es geht so" ... :)
    Beim letzten Drittel ist es schon schön warm, da ich nur minimalst im Ortsgebiet fahre - das meiste ist Freilandstraße.

  • Ja, Dir wird dann warm, aber MainCoon hat eher den Motor gemeint, oder? Der Verbrauch kann sicher noch runter gehen, was aber weder am Motor, Steuergerät etc. liegt, sondern an Deiner Fahrweise. Nach WLTP (2nd) müssen Fahrzeuge im Neuzustand und mit 15t-100tkm (Stichprobe, aber jede(r) Fahrzeugtyp/Ausstattung) gemessen werden. Eine (nenneswerte) Veränderung nach oben will kein Hersteller wg möglicher Sonderstrafen oder Manipulationsvorwürfe, eine Veränderung nach unten würde der Hersteller auch nicht einfach hinnehmen, da er die CO2 Strafsteuern nach dem WLTP Wert im Neuzustand bezahlt.

  • 508 SW II BlueHdi 130 GT Line

    ~ 1500 km
    6,4 / 100 km

    Die Werte hab ich mit dem 225er Benziner :P


    Wird sich bei dir schon noch einpendeln!


    Motorbremse nutzt leider kein mir bekanntes Assistenzsystem dieser Art

  • Motorbremse nutzt leider kein mir bekanntes Assistenzsystem dieser Art

    Hab ich befürchtet ?(
    Vorbei also die Zeiten, wo meine Bremsen ewig gehalten haben, da ich so viel mit

    der Motorbremse gearbeitet habe :(

  • Beim 508 mit panoramadach bleibt im Dach nur ein 30cm lackierte Fläche in Dach .

    Das sieht es immer besser auch es gleich wie das Glas in schwarz zu lackieten.

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Meine letzte aufgezeichnete Fahrt zeigt 49km mit einem Verbrauch von 0,6l das bedeutet 1,3l/100km (Landstraße 80% Stadt 20%). Ein durchaus akzeptabler Wert, wie ich finde.
    Offiziell gibt Peugeot für den 508 II SW Hybrid"...Kraftstoffverbrauch (gewichtet, kombiniert) in l/100 km: 1,6-1,41; Stromverbrauch (gewichtet, kombiniert) in kWh/100 km: 15,7-14,71..." an. Der Stromverbrauch lag geringfügig höher.

    Die Verbrauchskosten/100km die sich aus meiner Fahrt ergeben, lägen dann bei 1,3l x 1,25€/l = 1,63€ + 11,5KWh x 0,3€/KWh = 3,45€ also zusammen rund 5€/100km. Damit kann ich ganz gut leben.


    Ich weiß der Aufzeichnungszeitraum ist noch relativ kurz, also nicht wirklich aussagefähig aber immerhin schon mal ein guter Anfang

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß