Was verbraucht euer Peugeot 2008 II

    • Offizieller Beitrag

    Was genehmigt sich so ein Peugeot 2008 II. Her wird darüber diskutiert.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Da wir hier ja von vorne anfangen, sollten wir diesmal ein paar Grundregeln festlegen.

    Anderenfalls werden wieder willkürlich irgendwelche Verbräuche (meist ohne Informationen) in den Raum geworfen, womit keiner was anfangen kann.


    Außerdem sollte man schon ein Minimum an gefahren Kilometern haben.

    Dazu zählen grob gesagt keine 20km Angaben.


    Bitte folgende Mindestangaben zwingend machen:


    • Motorisierung: Benzin, 1,6l, 100PS
    • Gefahrene KM: >500km
    • Strecke: Stadt/Land/Bahn



    Weitere Infos können dann unten angehängt werden.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Motorisierung: Benzin, 131 PSGefahrene KM: 1000km Strecke: Großteil Autobahn

    Geschmeidig mit 120-130 KMH, teilweise Stau, daher Stop & Go.

    6.2 l im Schnitt.

  • Hab den 2008 seit 2 Wochen.

    Also wenn meine bessere hälfte mitfährt braucht er, Landstrasse u. Stadt gemischt,

    5,7 Liter. 😄

  • Hi,


    hier mal ein nicht ganz repräsentativer Wert.

    Bei einer gefahrenen Strecke von knapp 300 km Autobahn und einer Geschwindigkeit von nicht mehr, als 103 km/h, behauptet der Bordcomputer 5,3 Liter auf 100.


    • Motorisierung: Benzin, 155PS
    • Gefahrene KM: 1800 km
    • Strecke: Stadt/Bahn
    • Verbrauch 6,5 Liter

    Gruß


    Bernd

  • Hallo,

    habe das Auto seit 4 Wochen und bin 1600km bis jetzt gefahren. Stadt/Land/A-Bahn: 15/60/25

    • Motorisierung: Benzin, 1,2l, 131PS
    • Verbrauch 5,5l (BC), 5,4 (App

    Ich bin zufrieden :)




    Aktuell: Peugeot 308/III Pure Tech 130 EAT8:pug1:ab 10/2023  :pug1:



    Früher:
    Rifter, Partner, 308, 2008/I u.II, 207SW

  • Gibt es auch bereits Kollegen die mit 1.5 l Diesel fahren und Erfahrungen gesammelt haben?

    Die Benzinmotoren scheinen sich durchschnittlich gut zu verhalten.

  • Hallo

    Ich fahre seid ein paar Wochen den HDI130 EAT8. GT-LINE

    Bin mehr als begeistert vom Motor.

    Ist ausreichend stark und sehr sehr sparsam.

    Liege im Mix Stadt/Landstraße/Autobahn

    im Durchschnitt immer bei ca 5,L/100km, mal etwas mehr, mal sogar weniger...

    Nur Autobahn mit flotter Fahrweise etwas über 6l/100km

    Für so einen Wagen mit recht schlechten CW Wert bin ich überrascht.

    Habe die Entscheidung keinen Moment bereut.

    Hatte erst Bedenken, weil ich vorher den HDI 180 hatte.

    Klar etwas schwächer ist er, aber nicht das mir was fehlt. Schon allein der geringe Verbrauch würde selbst den geringsten Zweifel wieder gut machen.

    Fahre ca 25tkm im Jahr, da wollte ich nicht auf Benzin oder Elektro wechseln.

    508 Limo. EZ 4/2017,HDI180 EAT6, Allure



    Davor: 308SW EZ 10/2014, HDI150 EAT6, Allure


  • Mein Verbrauch

    Und in echt.. errechnet?

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Danke für den tollen und ausführlichen Erfahrungsaustausch. Hauptsache man hat viel Freude mit dem Antriebsstrang.
    Wünsche dir eine frohe Weiterfahrt. Die 300 NM sorgen für genug Vortrieb.

  • Verbrauch Diesel im Stadtverkehr HH: 5,7 Liter, abnehmende Tendenz bei normaler Fahrweise. Endlich mal ordentlich angegebene Verbrauchswerte.

  • Verbrauch Diesel im Stadtverkehr HH: 5,7 Liter, abnehmende Tendenz bei normaler Fahrweise. Endlich mal ordentlich angegebene Verbrauchswerte.

    Auch wenns durch die Schriftänderung hervorsticht, im falschen Thema gesetzt - Hab ich Dir korrigiert ;)

    Und was fährst Du? Benzin oder Diesel - siehe Deine Signatur?

  • Moin, nach 6.250km zeigt mir die App einen Durchschnittsverbrauch von 5,9l beim 130 PS Benziner. Der Wert sollte relativ korrekt sein, habe die ersten paar Tankfüllungen nachgerechnet. Fahre hauptsächlich Kurzstrecke <20km. Wenn's dann doch mal etwas weiter weg geht, ist der Kleine genügsamer.

    Nach Möglichkeit nutze ich den Tempomat, Tempolimit + 10 kmh


    Damit ist er etwas sparsamer als das 80PS Vorgängemodell, das vebrauchte bei gleichem Streckenprofil knapp 6,5l.


    Grüße vom platten Norden!

  • Motorisierung 1,2l pure tech 131 PS Benziner

    Stadt 20/ Land 50/ Autobahn 30 %

    5.000 km eigene Fahrt (hatte schon 5.000km drauf)


    Verbrauch laut BC: 6,4l


    Habe etliche Tankfüllungen nachgerechnet, da ist es eher 0,15l mehr, der BC ist da offenbar nett...


    S+S funktioniert nicht, viel mit Sitzheizung unterwegs, der Februar war verdammt kalt, immer Normal-Modus, selten ACC (wenn, dann nur auf Autobahn)


    Ich fühle mich von meinem Auto fair behandelt...^^

  • Motorisierung :131 PS Benziner ( Automatic EAT8)

    Verbrauch BC: 6,6l nachgerechnet ca. 0.2l mehr

    Gefahrene Kilometer :5000

    2400 km AB, Rest Stadt/Land

    Bin meistens im Normal Modus unterwegs.Wenn sich der Verbrauch stabilisiert hat, versuche ich mal wie der Verbrauch im Sport Modus ist

    Gruß BMG 1963


    Update nach 10000km. Verbrauch 6,6l nachgerechnet da. 0,2 bis0,3 l mehr.

    Habe den Bordcumputer (Trip1) wieder auf Null gesetzt, weil der nur bis 99999 km zählt. Finde ich nicht gut.

    Gruß BMG 1963

    2 Mal editiert, zuletzt von BMG1963 () aus folgendem Grund: Update nach 20000 km. Verbrauch hat sich bei 6,6 l stabilisiert. Gruß BMG 1963