Beiträge von Danilo212

    Moin, nach 6.250km zeigt mir die App einen Durchschnittsverbrauch von 5,9l beim 130 PS Benziner. Der Wert sollte relativ korrekt sein, habe die ersten paar Tankfüllungen nachgerechnet. Fahre hauptsächlich Kurzstrecke <20km. Wenn's dann doch mal etwas weiter weg geht, ist der Kleine genügsamer.

    Nach Möglichkeit nutze ich den Tempomat, Tempolimit + 10 kmh


    Damit ist er etwas sparsamer als das 80PS Vorgängemodell, das vebrauchte bei gleichem Streckenprofil knapp 6,5l.


    Grüße vom platten Norden!

    Oh, das ist heftig und tut weh - du hast mein Mitgefühl. Hatte letzte Woche auch heftig Stress wegen der Zulassung- telefonisch einen Termin bekommen nach gefühlten einhundert vergeblichen Anrufen..., am Tag darauf war ganz Schluss beim Straßenverkehrsamt.

    Die Fahrzeugübergabe war die letzte Maßnahme des Händlers vorm Abschließen....

    Ich habe auch gelesen, das Fahrzeugzulassungen in Berlin allgemein eine Herausforderung für sich sind, auch ohne Corona...


    Alles wird gut!


    Grüße vom platten Norden!


    Danilo

    Da sind zwei weiße LED Streifen parallel zwischen den Rücklichtern rechts und links. Da bei mir die Rückfahrkamera verbaut ist, kann ich nichts Negatives sagen, die wird gut ausgeleuchtet. Das Ding macht bei dem Auto echt Sinn, das Hintenrausgucken ist ezwas schwieriger geworden.


    Grüße vom platten Norden!


    Danilo

    Recht haste, die Anzahl der LED's ist entscheidend, das ist nichts Neues.


    Das war auch nicht mein Thema.

    Ich weiß auch nicht, wie viele LEDs beim Eco bzw. Full LED verbaut sind.


    Ich schrieb von der Zahl der Scheinwerfer an meinem Fahrzeug - und damit meine ich die Reflektoren (Lichtstreuung und so)!


    Und da steht's beim Fernlicht 6:2.


    Das Licht vom alten 2008 war nun mal trotz Prismenscheinwerfer nicht die Welt. Der Smart 2007 mit gleicher Technolgie konnte das wesentlich besser.


    Das neue Licht (Eco-LED) ist nicht nur heller, sondern auch wesentlich besser gestreut.


    Grüße vom Platten Norden!

    Danilo

    Moin,

    apropos Scheinwerfer, da habe ich in der Bedienungsanleitung eine kuriose Sache entdeckt.

    Ich lobte oben bereits das tolle Licht des LED-Geleuchtes.


    Nun hat der ACTIVE nicht die Full-LED Lampen, was eigentlich nur bedeutet, daß die Blinker vorne noch mit normalen Lämpchen ausgestattet sind, und die geile Tagfahrlichtoptik hat's auch nicht.


    Aaaaber nun meine Entdeckung: Beim "Nicht-Full-LED-Licht" leuchten beim Abblendlicht VIER LED-Lampen, das Fernlicht schaltet zu, d.h., dann sogar SECHS!

    Habe es eben auch am Objekt überprüft


    Beim Full-LED hat's laut Skizze nur zwei fürs Abblendlcht, Fernlicht (ev.) vier - weiß ich nicht genau, ist auf dem Bild nicht ersichtlich, sind aber in einem Reflektor.


    Nun habe ich keinen Vergleich der Lichtausbeute, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sechs Lampen besser ausleuchten als (ev.) vier.

    In Anbetracht dieser Umstände kann ich gerne auf die geile Tagfahrlichtoptik verzichten.


    Grüße vom platten Norden!


    Danilo

    Moin,

    gestern habe ich meinen 82PS Aktive aus 2016 in den 130 PS Active in Fusion Orange getauscht.

    Hier mein Testbericht:

    Die Autos sind zwei Welten. Der neue 2008 fühlt sich an wie ein ausgewachsener SUV, die zahlreichen Assistenzsysteme tragen nicht unwesentlich dazu bei. Das LED-Licht ist top, der Motor flüsterleise, die Fahrwerksabstimmung tadellos, mein Verbrauch nach 300 km 5,5l auf 100.


    Bin echt beeindruckt und zitiere gerne das Fazit, was ich neulich in einem Testbericht las: "Der neue 2008 kann vieles gut, aber alles besser als sein Vorgänger..."

    Das kann ich so unterschreiben.


    Grüße vom platten Norden!


    Danilo