Fehler Abgasreinigung - Motorfehler - noch 1100 km bis sich Fahrzeug nicht mehr starten lässt
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Hallo Leute, ich habe selber addblue Tank getauscht mit Erfolg. Natürlich mit einem Citroën Box lexa adaptieren als neues Teil. Wenn jemand wissen will wie das billig (helfte wie Citroën Service) machen kann bitte melden.
Gruß Marcin
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Hallo Leute, ich habe selber addblue Tank getauscht mit Erfolg. Natürlich mit einem Citroën Box lexa adaptieren als neues Teil. Wenn jemand wissen will wie das billig (helfte wie Citroën Service) machen kann bitte melden.
Gruß Marcin
Kannst gerne ein HowTo im entsprechenden Bereich erstellen, da freuen sich sicher viele Betroffene.
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Jetzt hat mich auch erwischt
Auf der Autobahn ging plötzlich Motorwarnleuchte an
AdBlue blinkte und SERVICE Leuchte an
Dann kam die Meldung das noch 1000 km zu fahren sind.
Erstens zu mein Händler wo ich Peugeot gekauft habe
Fehlerdiagnose angeschlossen zeigte "NOX Sensor"
Hat versucht Fehler zu löschen erfolglos
Am Abend rief mich an soll nächsten Tag zum grossen Peugeot Händler fahren da ich noch Garantie habe
Termin für heute Nachmittag ausgemacht . Heute Mttag hingefahren ..
Fehlerauslesung , dann war noch für den KAT Rückruf
KAT gestestet war olles i.o dann kam der KFZ Meister zu mir sagte Ad Blue Tank defekt ist.
Der Austausch würde um 1250€ kosten ..
Aber sagte das der Wagen 5j alt ist und keine noch keine 100000km gelaufen ist
geht auf Kulanz muss nur Einbaukosten 123€ bezahlen
en
Nach 2 Wochen ist die Ad Bluetank aus Frankreich angekommen ( laut Peuguot Aachen war in Deuitschland nicht Lieferbar)
Morgen früh wird sie eingebaut
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Hallo Leute, ich habe selber addblue Tank getauscht mit Erfolg. Natürlich mit einem Citroën Box lexa adaptieren als neues Teil. Wenn jemand wissen will wie das billig (helfte wie Citroën Service) machen kann bitte melden.
Gruß Marcin
Kannst gerne ein HowTo im entsprechenden Bereich erstellen, da freuen sich sicher viele Betroffene.
Gerne bestele gebrauchte Tank (350-400eu), oder nur Pumpe und tausche.
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Kannst gerne ein HowTo im entsprechenden Bereich erstellen, da freuen sich sicher viele Betroffene.
Gerne bestele gebrauchte Tank (350-400eu), oder nur Pumpe und tausche.
MadeMyDay
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Mein 508 I 2.0 HDi hatte folgende Fehlercodes:
P2562 Turbolader -> Position im Vergleich zum Sollwert nicht korrekt, Aufladung zu niedrig
P0487 Luftdosierer -> Position nicht korrekt (zu geöffnet)
P1499 Luftdosierer -> Position nicht korrekt (zu geöffnet)
P1497 Turbolader -> Position im Vergleich zum Sollwert nicht korrekt, Aufladung zu niedrig
Kleine Vorgeschichte zur Unterhaltung: mein 508 ist endlich durch die HU, nachdem ich selbst das in die Hand genommen habe. Acht (!) Werkstätten konnten oder wollten nicht das Problem angehen. Die einen hatten erst einen Termin in mehreren Wochen, andere konnten nicht ohne die Peugeot-Diagnose-Software und eine Vertragswerkstatt in Bremen gab die Auskunft, "einige unserer Monteure sind zu Daimler gewechselt, weil abgeworben, kein Termin frei". Weil ich aber eine Tour von 3.000 km fahren musste und ich vorher den Mangel beheben und die überfällige HU machen wollte, legte ich selbst Hand an.
Daher Diagnosetester aus China besorgt (70,- Euro), mich mit dem Thema vertraut gemacht, etliche Male geflucht und letztlich die Fehler ausgelesen und gelöscht. Dann ohne Reparatur alle Fehler zurückgesetzt, weil mit Fehler im Speicher die AU nicht möglich war und zur Nachprüfung. AU und damit die HU bestanden. Glücklich fuhr ich vom Hof und 100 Meter weiter ging die Diagnoseleuchte wieder an, dann wäre die AU wieder nicht möglich gewesen. Das nennt man wohl Glück! Hätte auch direkt bei der AU passieren können, dann wäre ich wieder ohne Plakette zurück fahren müssen.Zuerst hatte ich den Luftdrucksensor Höhenanpassung (DENSO DAP-0116, neu ca. 38,- Euro) in Verdacht. Das Ding ist ja extrem fix getauscht, Stecker ab und eine Schraube lösen. So sah das dann aus:
Hier noch montiert:
Links der alte Sensor, rechts der neue:
Leider war's der nicht... aber der Motor schien gefühlt etwas mehr Leistung zu entfalten. Also weitersuchen...
Den Fehler hab ich dann gefunden: ein Schlauch ist von der Unterdruckdose abgerutscht:Durch längeren Öldunst quillt der Schlauch auf und rutscht ab, da der Schlauch nicht gesichert ist (keine Schelle oder ähnliches). Den Schlauch habe ich nur gesäubert und wieder draufgesteckt, aber nicht fixiert. Das muss aber noch gemacht werden, weil er bei mehr Leistungsabforderung wieder abrutschen kann. Das ist mir auf der Autobahn passiert, konnte aber sofort und schnell wieder an der Raststätte behoben werden.
Darauf gekommen bin ich durch ein Video auf Youtube. Damit habe ich vermutlich einen vierstelligen Betrag gespart, denn die Fachwerkstatt hätte garantiert den Turbolader getauscht. Seit Juli und löschen der Fehler habe ich keine Fehlermeldung mehr bekommen! Der 508 fährt jetzt wieder wie ne Eins. Den 508 I SW schätze ich sehr und hatte seit ich ihn fahre sehr wenig Sorgen mit ihm.
BTW... Die Öffnungsfunktion (schlüssellos mit Kontakten an den Türgriffen) an der Fahrertür streikte etwa ein Jahr lang, ich benutzte dann den Öffner an der hinteren Tür. Nach Löschen aller Fehler im Steuergerät funktioniert der Griff an der Fahrertür wieder. Und das, ohne dass ich irgendwas daran gemacht/repariert habe! -
Merkwürdig ist dein Sensor - ich hätte den als Ansauglufttemperaturgeber identifiziert.
Deine Angabe ist korrekt, des Rätsels Lösung: er macht beides, zu erkennen am 4-poligen und nicht 3-poligen Anschluß.Insofern ist den mit Bremsenreiniger waschen keine Lösung und deine Erneuerung war eine gute Idee.
Gratuliere zur Fehlerbeseitigung - deine Hartnäckigkeit zahlt sich aus.
Den Sensor gibt es auch 10,- günstiger, wenn man nicht auf den Anbieter AutoDoc mit seinen 10 Webpräsenzen "hereinfällt": 28 EUR
100 m vom Hof und dann wieder Lampe an hatte ich mal mit dem gestörten Beifahrerairbag.
Man hat irgendwie doch ein bisschen schlechtes Gewissen, aber Zeit für die Fehlersuche -
Super beschrieben, DANKE.
Und ja, Autodoc ist immer meine erste Adresse ----- die ich nicht nehme
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Hinter folgenden Websites findet sich immer AutoDoc:
autodoc.de
autoersatzteile.de
autoteiledirekt.de
autoteileprofi.de
euautoteile.de
pkwteile.de
ridex.detopersatzteile.de
Ridex-gelabelte Produkte an sich ebenfalls.
Am einfachsten übrigens daran zu erkennen, dass die Telefonnummer stets mit 030 2202 xxxx beginnt.
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Und in den AGB ist die Widerrufsbelehrung in Deutschland immer die gleiche Adresse
Meine Erfahrung zu dieser Firma hatte ich beim Aufbau des Automatic hier auch geschildert.
Und da es der Wahrheit entsprach habe ich keine Angst vor Abmahnungen und Rechtsanwälten.
Siehe Post 123 und 131
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Ich finde die jüngste Google-Rezension da deutlich öffentlichkeitswirksamer ..
"Die Firma Ridex gehört nach eigenen Angaben als Eigenmarke zur Firma Autodoc in Berlin. Die Produktion findet in China statt. Autodoc selbst arbeitet mit Mafia ähnlichen Methoden. Es werden Preise mehrmals am Tag nach oben und unten korrigiert, damit der Kunde immer neue Rabattmeldungen erhält. Wenn der Kunde dann zum günstigsten Preis kauft, muss dieser erst bezahlen um dann nach 3 Tagen zu erfahren, das der gekaufte Artikel angeblich doch nicht zu seinem Auto passt und das obwohl der Artikel für genau das Fahrzeug angeboten wird. Preisunterschiede von 80% an einem Tag, bei mehrmaliger Preis-Korrektur sind an der Tagesordnung. Wenn sie den Artikel doch nicht wollen, dauert eine Rückzahlung des Kaufpreises bis zu einer Woche und mehr. Das ist ein Fall für den Verbraucherschutz und die Staatsanwaltschaft. Wenn man von einer Mitarbeiterin von Autodoc angerufen wird, ist diese Person sehr unfreundlich, beantwortet keinerlei Fragen (weil die Person angeblich keine technischen Unterlagen hat), will sich dennoch als Beraterin aufgeben. Finger weg von Ridex und Autodoc!!!!!"
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Ich habe für meinen 30008 dort Scheiben und Beläge für vorn bestellt.Alles ok, Material passte auch.
Heute gerade von Autodoc Gummi-Passformmatten und Conti-Scheibenwischer für den Insignia bekommen. Ja, die Fußmatten sind von Ridex, aber passen top.
LG.Mainy
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Ich und andere hatten Pech.
Ja es muß auch zufrieden Kunden geben.
Aber ich lasse mich nicht von angeblichen Rabatten %%%%% locken, Ich vergleiche den Endpreis vom gleichem Hersteller und auch die Lieferzeit und den Service.
Ich habe dieses Woche Dienstag um ca. 21:30 Uhr auch in Berlin, nicht diese Firma und auch nicht Autoteile 24, bestellt. Die Versandbereitschaft hatte ich morgens auf dem PC.
Und am nächsten Mittag die richtigen Teile hier und sofort verbautUnd nun mal auf die Rechnung gesehen und auf diese Händlerseite. Mein schneller Lieferer 6,54 € für 4 Stabigummis und der DOC schlappe 12,12 € . Beides gleicher Hersteller und Artikelnr. .
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Ich habe für meinen 30008 dort Scheiben und Beläge für vorn bestellt.Alles ok, Material passte auch.
Heute gerade von Autodoc Gummi-Passformmatten und Conti-Scheibenwischer für den Insignia bekommen. Ja, die Fußmatten sind von Ridex, aber passen top.
LG.Mainy
AutoDoc kann klappen, dauert aber meist unnötig lange mit der Lieferung bei laut Website lagernden Teilen (wo eigentlich ..).
Reklamationen sind unbestritten mühsam bei denen.
Fußmatten hätte ich auch kein Problem, aber bei einem Auto was k.o. in der Werkstatt steht ist doof mit warten müssen.
Meine jüngste Suche nach Zündkerzen war bei denen gegenüber Motointegrator über 100% teurer (identischer Artikel).
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ist auch mein Anbieter
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Hallo zusammen,
ist wohl eine "Never-Ending-Story" mit der Abgasanlage. Ich probiere hier auch mal mein Glück. Ich beschreibe es mal wie folgt:
Am gestrigen Dienstag erhielt ich mehrere Fehlermeldungen auf dem Bordcomputer:
1. Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen
2. Fehler der Abgasreinigung: Starten nicht zulässig in 1100 km
Ich war anschließend auch in der Vertragswerkstatt von Peugeot, um eine Fehlerspeicherabfrage (40 €) durchführen zu lassen. Heraus kam Fehler P20E8 Druck Harnstoffflüssigkeit.
Der Fehler wurde zurückgesetzt und mir wurde gesagt, dass man wahrscheinlich mit 1.400 Euro Reparaturkosten rechnen kann, falls dieser Fehler wieder eintritt. Kulanz wird nicht gewährt, obwohl ich es bei den meisten Beiträgen hier im Forum gelesen habe. Heute ist der Fehler wieder aufgetaucht. Ich hatte mit einem Fahrzeug noch nie so viele Probleme, wie jetzt. Muss man mal dazu sagen. Ich war in den letzten 1,5 Jahren wegen größerer Mängel bereits 4 mal in der Werkstatt.
Aber um zum Thema zurückzukehren.
Hat hier noch jemand einen helfenden Rat? Steuergerät zurücksetzen, etc.?
Viele Grüße,
Bartho
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Auf dem Aftermarket gibt es den Tank wohl um ein vielfaches günstiger.
Dann zu einer freien Werkstatt und einbauen lassen. Wenn es eine gute freie ist kann sie sogar die neue Pumpe anlernen.
Bei meinem Vater wurde es mit einem Gutmantester durchgeführt.
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Hallo zusammen,
ist wohl eine "Never-Ending-Story" mit der Abgasanlage. Ich probiere hier auch mal mein Glück. Ich beschreibe es mal wie folgt:
Am gestrigen Dienstag erhielt ich mehrere Fehlermeldungen auf dem Bordcomputer:
1. Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen
2. Fehler der Abgasreinigung: Starten nicht zulässig in 1100 km
Ich war anschließend auch in der Vertragswerkstatt von Peugeot, um eine Fehlerspeicherabfrage (40 €) durchführen zu lassen. Heraus kam Fehler P20E8 Druck Harnstoffflüssigkeit.
Der Fehler wurde zurückgesetzt und mir wurde gesagt, dass man wahrscheinlich mit 1.400 Euro Reparaturkosten rechnen kann, falls dieser Fehler wieder eintritt. Kulanz wird nicht gewährt, obwohl ich es bei den meisten Beiträgen hier im Forum gelesen habe. Heute ist der Fehler wieder aufgetaucht. Ich hatte mit einem Fahrzeug noch nie so viele Probleme, wie jetzt. Muss man mal dazu sagen. Ich war in den letzten 1,5 Jahren wegen größerer Mängel bereits 4 mal in der Werkstatt.
Aber um zum Thema zurückzukehren.
Hat hier noch jemand einen helfenden Rat? Steuergerät zurücksetzen, etc.?
Viele Grüße,
Bartho
Hatte das selbe Problem, im Endeffekt war das Problem die Belüftung im Einfüllstutzen, die war komplett dicht (wsl. mal mit AdBlue in Berührung gekommen und innen verkrustet)
Man bemerkt es, wenn man den Deckel aufmacht und ein Zischen wahrnimmt (weil sich ein Vakuum im Tank bildet), in meinem Fall blieb der Tank noch intakt (kann sich aber auch durch den Unterdruck verformen!), neuen Deckel bestellt und erstmal Ruhe. Günstiger geht es noch wenn man das kleine weiße Teil am Stutzen zerlegt und die darunter befindliche Membrane elegant durchstochert. Wobei ich nicht sagen kann, wie gut das für das Adblue im Tank ist, wenn da theoretisch dann durchgehend Luft in den Tank gelangen kann.
LG