Fehler Abgasreinigung - Motorfehler - noch 1100 km bis sich Fahrzeug nicht mehr starten lässt

  • Naja, Glück ist relativ. Einfach eine Frechheit, was PSA da geliefert hat. Wer dann hinten runter fällt, hat Pech gehabt lt. ihrer Tabelle.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hallo Leute, ich habe selber addblue Tank getauscht mit Erfolg. Natürlich mit einem Citroën Box lexa adaptieren als neues Teil. Wenn jemand wissen will wie das billig (helfte wie Citroën Service) machen kann bitte melden.

    Gruß Marcin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute, ich habe selber addblue Tank getauscht mit Erfolg. Natürlich mit einem Citroën Box lexa adaptieren als neues Teil. Wenn jemand wissen will wie das billig (helfte wie Citroën Service) machen kann bitte melden.

    Gruß Marcin

    Kannst gerne ein HowTo im entsprechenden Bereich erstellen, da freuen sich sicher viele Betroffene.

  • Nach 2 Wochen ist die Ad Bluetank aus Frankreich angekommen ( laut Peuguot Aachen war in Deuitschland nicht Lieferbar)


    Morgen früh wird sie eingebaut

  • Hallo Leute, ich habe selber addblue Tank getauscht mit Erfolg. Natürlich mit einem Citroën Box lexa adaptieren als neues Teil. Wenn jemand wissen will wie das billig (helfte wie Citroën Service) machen kann bitte melden.

    Gruß Marcin

    Kannst gerne ein HowTo im entsprechenden Bereich erstellen, da freuen sich sicher viele Betroffene.

    Gerne bestele gebrauchte Tank (350-400eu), oder nur Pumpe und tausche.

  • Mein 508 I 2.0 HDi hatte folgende Fehlercodes:
    P2562 Turbolader -> Position im Vergleich zum Sollwert nicht korrekt, Aufladung zu niedrig
    P0487 Luftdosierer -> Position nicht korrekt (zu geöffnet)
    P1499 Luftdosierer -> Position nicht korrekt (zu geöffnet)
    P1497 Turbolader -> Position im Vergleich zum Sollwert nicht korrekt, Aufladung zu niedrig


    Kleine Vorgeschichte zur Unterhaltung: mein 508 ist endlich durch die HU, nachdem ich selbst das in die Hand genommen habe. Acht (!) Werkstätten konnten oder wollten nicht das Problem angehen. Die einen hatten erst einen Termin in mehreren Wochen, andere konnten nicht ohne die Peugeot-Diagnose-Software und eine Vertragswerkstatt in Bremen gab die Auskunft, "einige unserer Monteure sind zu Daimler gewechselt, weil abgeworben, kein Termin frei". Weil ich aber eine Tour von 3.000 km fahren musste und ich vorher den Mangel beheben und die überfällige HU machen wollte, legte ich selbst Hand an.


    Daher Diagnosetester aus China besorgt (70,- Euro), mich mit dem Thema vertraut gemacht, etliche Male geflucht und letztlich die Fehler ausgelesen und gelöscht. Dann ohne Reparatur alle Fehler zurückgesetzt, weil mit Fehler im Speicher die AU nicht möglich war und zur Nachprüfung. AU und damit die HU bestanden. Glücklich fuhr ich vom Hof und 100 Meter weiter ging die Diagnoseleuchte wieder an, dann wäre die AU wieder nicht möglich gewesen. Das nennt man wohl Glück! Hätte auch direkt bei der AU passieren können, dann wäre ich wieder ohne Plakette zurück fahren müssen.


    Zuerst hatte ich den Luftdrucksensor Höhenanpassung (DENSO DAP-0116, neu ca. 38,- Euro) in Verdacht. Das Ding ist ja extrem fix getauscht, Stecker ab und eine Schraube lösen. So sah das dann aus:


    Hier noch montiert:


    Links der alte Sensor, rechts der neue:


    Leider war's der nicht... aber der Motor schien gefühlt etwas mehr Leistung zu entfalten. Also weitersuchen...
    Den Fehler hab ich dann gefunden: ein Schlauch ist von der Unterdruckdose abgerutscht:




    Durch längeren Öldunst quillt der Schlauch auf und rutscht ab, da der Schlauch nicht gesichert ist (keine Schelle oder ähnliches). Den Schlauch habe ich nur gesäubert und wieder draufgesteckt, aber nicht fixiert. Das muss aber noch gemacht werden, weil er bei mehr Leistungsabforderung wieder abrutschen kann. Das ist mir auf der Autobahn passiert, konnte aber sofort und schnell wieder an der Raststätte behoben werden.

    Darauf gekommen bin ich durch ein Video auf Youtube. Damit habe ich vermutlich einen vierstelligen Betrag gespart, denn die Fachwerkstatt hätte garantiert den Turbolader getauscht. Seit Juli und löschen der Fehler habe ich keine Fehlermeldung mehr bekommen! Der 508 fährt jetzt wieder wie ne Eins. Den 508 I SW schätze ich sehr und hatte seit ich ihn fahre sehr wenig Sorgen mit ihm.

    BTW... Die Öffnungsfunktion (schlüssellos mit Kontakten an den Türgriffen) an der Fahrertür streikte etwa ein Jahr lang, ich benutzte dann den Öffner an der hinteren Tür. Nach Löschen aller Fehler im Steuergerät funktioniert der Griff an der Fahrertür wieder. Und das, ohne dass ich irgendwas daran gemacht/repariert habe! 8)

  • Merkwürdig ist dein Sensor - ich hätte den als Ansauglufttemperaturgeber identifiziert.
    Deine Angabe ist korrekt, des Rätsels Lösung: er macht beides, zu erkennen am 4-poligen und nicht 3-poligen Anschluß.


    Hella Beschreibung


    Insofern ist den mit Bremsenreiniger waschen keine Lösung und deine Erneuerung war eine gute Idee.

    Gratuliere zur Fehlerbeseitigung - deine Hartnäckigkeit zahlt sich aus.


    Den Sensor gibt es auch 10,- günstiger, wenn man nicht auf den Anbieter AutoDoc mit seinen 10 Webpräsenzen "hereinfällt": 28 EUR


    100 m vom Hof und dann wieder Lampe an hatte ich mal mit dem gestörten Beifahrerairbag.
    Man hat irgendwie doch ein bisschen schlechtes Gewissen, aber Zeit für die Fehlersuche :/

  • Super beschrieben, DANKE.:thumbup:

    Und ja, Autodoc ist immer meine erste Adresse ----- die ich nicht nehmexD

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Hinter folgenden Websites findet sich immer AutoDoc:


    autodoc.de
    autoersatzteile.de
    autoteiledirekt.de
    autoteileprofi.de
    euautoteile.de
    pkwteile.de
    ridex.de

    topersatzteile.de


    Ridex-gelabelte Produkte an sich ebenfalls.


    Am einfachsten übrigens daran zu erkennen, dass die Telefonnummer stets mit 030 2202 xxxx beginnt.

  • Und in den AGB ist die Widerrufsbelehrung in Deutschland immer die gleiche Adresse :think1:

    Meine Erfahrung zu dieser Firma hatte ich beim Aufbau des Automatic hier auch geschildert.:thumbdown:

    Und da es der Wahrheit entsprach habe ich keine Angst vor Abmahnungen und Rechtsanwälten.


    Siehe Post 123 und 131

    Neuer Virus Marke „Peugeot“

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ich finde die jüngste Google-Rezension da deutlich öffentlichkeitswirksamer ..


    "Die Firma Ridex gehört nach eigenen Angaben als Eigenmarke zur Firma Autodoc in Berlin. Die Produktion findet in China statt. Autodoc selbst arbeitet mit Mafia ähnlichen Methoden. Es werden Preise mehrmals am Tag nach oben und unten korrigiert, damit der Kunde immer neue Rabattmeldungen erhält. Wenn der Kunde dann zum günstigsten Preis kauft, muss dieser erst bezahlen um dann nach 3 Tagen zu erfahren, das der gekaufte Artikel angeblich doch nicht zu seinem Auto passt und das obwohl der Artikel für genau das Fahrzeug angeboten wird. Preisunterschiede von 80% an einem Tag, bei mehrmaliger Preis-Korrektur sind an der Tagesordnung. Wenn sie den Artikel doch nicht wollen, dauert eine Rückzahlung des Kaufpreises bis zu einer Woche und mehr. Das ist ein Fall für den Verbraucherschutz und die Staatsanwaltschaft. Wenn man von einer Mitarbeiterin von Autodoc angerufen wird, ist diese Person sehr unfreundlich, beantwortet keinerlei Fragen (weil die Person angeblich keine technischen Unterlagen hat), will sich dennoch als Beraterin aufgeben. Finger weg von Ridex und Autodoc!!!!!"

  • Ich habe für meinen 30008 dort Scheiben und Beläge für vorn bestellt.Alles ok, Material passte auch.

    Heute gerade von Autodoc Gummi-Passformmatten und Conti-Scheibenwischer für den Insignia bekommen. Ja, die Fußmatten sind von Ridex, aber passen top.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich und andere hatten Pech.

    Ja es muß auch zufrieden Kunden geben.

    Aber ich lasse mich nicht von angeblichen Rabatten %%%%% locken, Ich vergleiche den Endpreis vom gleichem Hersteller und auch die Lieferzeit und den Service.

    Ich habe dieses Woche Dienstag um ca. 21:30 Uhr auch in Berlin, nicht diese Firma und auch nicht Autoteile 24, bestellt. Die Versandbereitschaft hatte ich morgens auf dem PC.
    Und am nächsten Mittag die richtigen Teile hier und sofort verbaut

    Und nun mal auf die Rechnung gesehen und auf diese Händlerseite. Mein schneller Lieferer 6,54 € für 4 Stabigummis und der DOC schlappe 12,12 € . Beides gleicher Hersteller und Artikelnr. .:think1:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ich habe für meinen 30008 dort Scheiben und Beläge für vorn bestellt.Alles ok, Material passte auch.

    Heute gerade von Autodoc Gummi-Passformmatten und Conti-Scheibenwischer für den Insignia bekommen. Ja, die Fußmatten sind von Ridex, aber passen top.

    LG.Mainy

    AutoDoc kann klappen, dauert aber meist unnötig lange mit der Lieferung bei laut Website lagernden Teilen (wo eigentlich ..).

    Reklamationen sind unbestritten mühsam bei denen.

    Fußmatten hätte ich auch kein Problem, aber bei einem Auto was k.o. in der Werkstatt steht ist doof mit warten müssen.

    Meine jüngste Suche nach Zündkerzen war bei denen gegenüber Motointegrator über 100% teurer (identischer Artikel).

  • ist auch mein Anbieter:thumbup:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Hallo zusammen,


    ist wohl eine "Never-Ending-Story" mit der Abgasanlage. Ich probiere hier auch mal mein Glück. Ich beschreibe es mal wie folgt:

    Am gestrigen Dienstag erhielt ich mehrere Fehlermeldungen auf dem Bordcomputer:


    1. Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen

    2. Fehler der Abgasreinigung: Starten nicht zulässig in 1100 km


    Ich war anschließend auch in der Vertragswerkstatt von Peugeot, um eine Fehlerspeicherabfrage (40 €) durchführen zu lassen. Heraus kam Fehler P20E8 Druck Harnstoffflüssigkeit.

    Der Fehler wurde zurückgesetzt und mir wurde gesagt, dass man wahrscheinlich mit 1.400 Euro Reparaturkosten rechnen kann, falls dieser Fehler wieder eintritt. Kulanz wird nicht gewährt, obwohl ich es bei den meisten Beiträgen hier im Forum gelesen habe. Heute ist der Fehler wieder aufgetaucht. Ich hatte mit einem Fahrzeug noch nie so viele Probleme, wie jetzt. Muss man mal dazu sagen. Ich war in den letzten 1,5 Jahren wegen größerer Mängel bereits 4 mal in der Werkstatt.

    Aber um zum Thema zurückzukehren.


    Hat hier noch jemand einen helfenden Rat? Steuergerät zurücksetzen, etc.?


    Viele Grüße,

    Bartho

  • bartho87

    Hallo, such mal in diesem Thema nach "Kulanz" und wühl dich durch.
    Soweit ich mich erinnere, wird bis zu einem Fahrzeugalter von 5 Jahren Kulanz insofern gewährt, dass die Materialkosten (ca. 1000€) übernommen wurden.

    Kilometerleistung spielt sicher auch noch eine Rolle.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Auf dem Aftermarket gibt es den Tank wohl um ein vielfaches günstiger.

    Dann zu einer freien Werkstatt und einbauen lassen. Wenn es eine gute freie ist kann sie sogar die neue Pumpe anlernen.

    Bei meinem Vater wurde es mit einem Gutmantester durchgeführt.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Hatte das selbe Problem, im Endeffekt war das Problem die Belüftung im Einfüllstutzen, die war komplett dicht (wsl. mal mit AdBlue in Berührung gekommen und innen verkrustet)


    Man bemerkt es, wenn man den Deckel aufmacht und ein Zischen wahrnimmt (weil sich ein Vakuum im Tank bildet), in meinem Fall blieb der Tank noch intakt (kann sich aber auch durch den Unterdruck verformen!), neuen Deckel bestellt und erstmal Ruhe. Günstiger geht es noch wenn man das kleine weiße Teil am Stutzen zerlegt und die darunter befindliche Membrane elegant durchstochert. Wobei ich nicht sagen kann, wie gut das für das Adblue im Tank ist, wenn da theoretisch dann durchgehend Luft in den Tank gelangen kann.


    LG