Anhängerkupplung nachgerüstet

  • Wenn vorgerüstet dann müsste die Steckdose da sein und die eigentlich Halterung wo der feste oder abnehmbare Haken angeschraubt wird so war es bei mir und ich habe mir jetzt einen Haken gekauft hat 68euro gekostet und die 4schrauben kann ich selbständig dann bauen

    OK, dann werde ich nicht umhin kommen mich unter die Kutsche zu legen und nachzusehen. :/^^

  • dann müsste die Steckdose da sein

    Es muss nicht Zwangsläufig die endgültige Steckdose vorhanden sein, in die man später den Anhänger einstöpselt.

    Es kann auch irgendein Stecker an einem Kabelbaum im Heckbereich des Fahrzeugs sein.

    -> Die Endgültige Steckdose ist dann u.U. bereits an dem Anhängerkupplungsgestänge befestigt.


    Wie z.B. hier: (x-Beliebiges Foto mal schnell als Beispiel gesucht)

    Der Stecker einer evtl. vorhandenen Vorrüstung kann auch im Innenraum sein.

    Hier zu erkennen an der Gummitülle (Kabeldurchführung durch eine Öffnung in der Karosserie)


    MB GTC B2C Shop | Anhängerkupplung | online kaufen

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Daher auch der Klappmechanismus der Steckdose, im Gebrauch völlig unpassend, wenn der Stecker schwerfällig in die Steckdose rein will.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Dorex21
    Danke für dein Beispiel!

    Da ist ja bis auf die Anhängevorrichtung anscheinend eh schon alles vorhanden.
    Denke nicht, dass dies die Regel ist, aber ich muss mal bei mir nachschauen wenn ich einen fitten Tag habe. ^^

  • Hat inzwischen jemand Langzeiterfahrungen und kann sagen, was es an Pro und Contra zu fester, von hinten und von unten gesteckter AHK gibt? Danke!

  • ryfta

    Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass jemand alle drei Systeme parallel im Einsatz hat.

    Eine starre würde ich vorziehen wenn sie regelmäßig (ab einmal in der Woche) zum Einsatz kommen soll.

    Ansonsten halt eine abnehmbare.

    Erfahrungen habe ich nur mit von unten gesteckten Westfalias an unterschiedlichen Autos gemacht, war immer okay.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Habe eine Feste, die wohl ab Werk drauf war. Zumindest deute ich das so vom Vorbesitzer übergebenen Handbuch zur AHK.

    Eigentlich habe ich keine Verwendung dafür. Anfangs stand sie mir ehrlich gesagt beim beladen im Weg. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.

    Ich bilde mir ein dass es dennoch einen Vorteil geben könnte... fährt mir hinten wer drauf, oder küsse ich leicht die Wand, ist es im ersten Moment besser als ohne. :evil:

  • Hab meine auch noch nicht wirklich in Benutzung gehabt aber sie ist da und störte mich nicht hatte bei meinem astra auch eine feste und war damit zufrieden

  • Hatte an den Vorgängern immer eine von unten gesteckte abnehmbare Hängerkupplung wegen der " Optik".

    Immer öfter war mir aber das permante Rumgefummele unter dem Fahrzeug zuviel. Also blieb die" abnehmbare" Kupplung immer häufiger aus Bequemlichkeit dran.


    Bin dann beim jetzigen direkt auf eine festinstallierte Kupplung umgestiegen und habe mir die Mehrkosten gespart .


    Ansonsten taten bzw tuen beide Systeme das was sie sollen.

  • Also ich hab die ab Werk abnehmbar ohne Werkzeug dran, find die eigentlich super und easy ran zu bauen, bzw. Ab. Bei mir war allerdings das Schloss mal defekt, dann ging nichts mehr rein.

    Möchte erlich gesagt keine feste, auch wenn ich sie öfter benutze. Ist irgendwann nervig, wenn man mit den Beinen unbewusst mal ran rennt beim beladen etc.

  • Wenn die abnehmbare nicht ab und zu mal geschmeidig gepflegt wird, mag die entweder erst gar keine Verbindung mit dem Auto eingehen oder wird zu einer dauerhaften starren. xD

    Da helfen dann nur noch eine Hebebühne und ein Meinungsverstärker in Form eines Hammers, um die dann wieder vom Auto zu trennen. xD

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Hab auch die Abnehmbare ohne Werkzeug ab Werk. 1x mal im Jahr bei der Inspektion - schmiert der Freundliche die AHK-aufnahme mit Fett ab, das sogar für Lumpie und alles ist gut…


    Wie Peugeot_max schon sagt, auch mir sind meine Schienbeine lieber als eine feste AHK

  • Ehrlich gesagt, bin ich noch nie mit dem Schienbein gegen die Kupplung gerannt. Im Gegenteil, benutze die Kupplung auch gerne um einen Fuß drauf zu stellen um die Schuhe zu binden 8)


    Was aber TTRU74 beschreibt, ist mir auch mehrfach passiert. Beim letzten Vorgänger der als " Diesel" nach Moldawien ging, blieb die " Abnehmbare" einfach dran als " Dauerhaft Starre"

  • Bin schon paar mal rangedonnert, gerade beim Einkaufen. Toll ist, wenn man die Kappe unten hat und noch das Fett an die Beine bekommt, ist bei mir immer etwas ei geschmiert, besser fürn Hängerbetrieb, aber die Hosen sehen dann toll aus, bzw. Beine im Sommer 🤓🤣

  • Ist denn die Abnehmbare ab Werk von hinten oder unten gesteckt?


    Ich habe irgendwo gelesen, dass die von hinten Gesteckten sich ab und an auch schon mal bei Belastung gelöst haben?!

  • Man muss halt pingelig darauf achten dass die Kupplung auch sauber einrastet.

    Bei den von hinten gesteckten Variante löst diese sich bei nicht Ordnungsgemäßer Montage natürlich deutlich schneller (Belastung auf Zug, also gesamter Anhänger) als bei der Variante von unten gesteckt. (Belastung auf Scherung, nach unten zieht da nur das Eigengewicht + Stützlast)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024