Getriebe "Jaulen/Heulen"

  • Sind die geschilderten Getriebegeräusche auch schon bei Dieselantrieben aufgetreten? Wir fahren den 130PS Diesel mit dem ML6CV Schalt-Getriebe.

    Uns sind bisher noch keine auffälligen "Nebengeräusche" aufgefallen. Na ja - vielleicht haben wir bisher einfach nur Glück gehabt!

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Soweit mir das bekannt ist, haben das nur Benziner! Lasse mich aber gerne auch besseren belehren!


    Die Diesel haben wohl andere Probleme, zumindestens was ich so bisher gelesen habe!


    Angeblich ist es so, dass ein Diesel das Getriebe und das Massenschwungrad wohl mehr auf "Zug" hält. Entsprechend ist dort wenig bis kein Teillastbetrieb/Schiebebetrieb da.

    Der Rifter mit 110 PS, hat meines Erachtens genau da das Problem! Vielleicht ist das 6 Gang Getriebe der Diesel auch zusätzlich besser übersetzt!?


    Die Motorbremsleistung ist beim PT 110 so gering, das man ja dauerhaft im Schiebebetrieb unterwegs ist. Für der Benzinverbrauch gut, für alles andere (Geräusche/Bremsenverschleiß) suboptimal!


    Hier auch mal der Beitrag von Wiki zum Massenschwungrad und was es für Dienste leistet bzw. Folgen bei defekt oder falscher Auslegung hat:

    Wiki


    Besonders dieser Passus ist interressant: "

    Durchfährt man mit einem Motor ohne Zweimassenschwungrad resonanzkritische Drehzahlen, kann es zu Überhöhungen der Drehschwingungsamplituden kommen. Diese können sowohl das schädliche Getrieberasseln auslösen als auch über die Lagerung von Motor- und Antriebsstrangkomponenten die Karosseriestruktur zu Schwingungen anregen, die sich bis in den Fahrgastraum als Brumm-, Wummer-, Heulgeräusche usw. fortpflanzen können."


    Ich sage nur >>> HEULGERÄUSCHE!!!


    In anderen Bereichen der Automobilindustrie gibt es auch Themen wie dieses Heulgeräusch, und genau dort wurde das ZMS (Masseschwungrad) gewechselt bzw. besser gelagert!


    Würde mich nicht wundern, wenn PSA genau da auch gespart hat!!!!!

  • Bei Eat8

    Im 7. oder 8. Gang kurz vor 2000 U/min im fast Schiebebetrieb gibts ein nettes Jaulen.

  • Bei Eat8

    Im 7. oder 8. Gang kurz vor 2000 U/min im fast Schiebebetrieb gibts ein nettes Jaulen.

    Na das ist aber überraschend! Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet!


    Habe viel darüber recherchiert und nie etwas von einem Diesel gehört und dann auch noch mit EAT 8 Getriebe.:think1:

  • Ich glaube das Geräusch ist bei uns auch, ähnlich wie bei dem BMW und wir haben den Diesel EAT8.


    Es tritt bei uns auf wenn ich z.B. 120-140km/h mit Tempomat auf der Autobahn unterwegs bin. Bei Teillast, nicht beim Beschleunigen.

    Werkstatt sagte das sie nichts hörten....Da war ich schon. Also auf zu einer anderen....

    Gut zu wissen das es sowas öfter gibt, ich dachte das ist normal bei PSA Motoren da es doch recht leise ist...

    Allerdings ist es bei uns etwas leiser wie bei dem BMW, aber genau so ein "Heulen"


    gruß

    [font="Courier New"]Stolzer Besitzer eines Rifter Allure L2 Silky-Grau 130EAT8 Vollaustattung[/font]

  • Mit leiser wäre ich ja schon sehr zufrieden!

    An leise kann man sich gewöhnen, aber nicht an Geräusche die sich anhören wie ein Fremdkörper!

    Mein Termin rückt ja langsam näher!

  • halli hallo auch wir haben ein heulendes getriebe im schubbetrieb...

    Laut peugeot werkstatt normal, nach dem sie getriebeöl geprüft und nachgefüllt wurde..

    Für mich als kfz-meister klingt es nach hauptwelle bzw differnzial lagerungsschaden. Da aber auch noch garantie drauf ist, sind mir die hände gebunden.

    Auch ich bleib am ball.

    Für infos dickes dankeschön..

  • So, 2 Tage Werkstatt mit folgendem Ergebnis: Getriebetausch!


    War auch gegenüber Peugeot Deutschland ein großer Aufwand für die Werkstatt Meister, mit mehreren Videos zum Geräusch und Referenzgeräuschen wie Warnblinker tickern und Handschuhfach öffnen usw.

    Getriebeöltest usw.

    Es wurde auf der Bühne ein zusätzliches mahlendes Geräusch an der rechten Antriebswelle festgestellt!

    Der 2te erfahrene Fachmann in meiner Werkstatt sagte nur zu seinem Kollegen, ohne das er seine Meinung vorher kundgetan hat, „ dass hört sich ja an wie im Linienbus“ !

    Das mahlende Geräusch hat er auch festgestellt während der Fahrt, welches ich immer als Windgeräusche abgetan habe! Dem war aber nicht so!

    Das offizielle Statement von Peugeot Deutschland lautet übrigens: Sie erhalten ein optimiertes Getriebe im Austausch!

    Mein Werkstattmeister deutet das als ein bekanntes Problem mit der Herstellung der Getriebe beim Subunternehmer!

    Austausch erfolgt dann am 26-27.09.!

    Ich werde dann noch einmal berichten über das Fahrergebnis!

  • Dann bin ich mal gespannt ob es dann besser ist. Habe das heulen und jaulen auch mal beim Händler angesprochen, es sei wohl normal.

    Allerdings geht es einem schon auf den Keks, denn man fährt ja doch sehr häufig im Bereich 50-60kmh und bei keinem anderen Auto welches ich je gefahren bin gab es ein solches jaulen und heulen in der Lautstärke.

  • Es liegt auch viel an der Werkstatt, ob sie das Prozedere welches Peugeot Deutschland haben möchte, durchführen wollen.

    Bei mir war er mehrfach auf der Bühne und insgesamt haben Sie 70 Kilometer Probefahrten getätigt mit allem drum und dran. Wenn es bei mir erfolgreich ist, kann ich jedem nur raten sich an den Händler zu wenden und hartnäckig zu bleiben, das es nicht normal ist.

    Das empfanden ja auch beide Meister und sagten, dass kann man ja auf Dauer nicht ertragen und Peugeot gibt ja extra an ein überarbeitetes und optimiertes Getriebe rauszuschicken!

  • Leider gehöre ich zu denen, die gleich Probleme mit dem 110 PS-Motor haben.


    1. Ruckeln

    Spontanes und eher sporadisches Motorruckeln. Bisher dachte ich immer, es ist mein niedertouriger Fahrstil. Aber heute Morgen und auch heute Nachmittag hat er beim Anfahren überhaupt kein Gas angenommen, dann wieder kurz....dann wieder nicht. Natürlich sieht das auch noch blöd aus, wenn man wie ein Fahranfänger startet. Mit etwas Fahrzeit geht's dann wieder normal. Vor ein paar Tagen hatte ich das Problem aber während der Fahrt, wie ein plötzliches Leistungsloch. Kurz vom Gas und wieder voll durchgetreten und er war wieder da. Irgendwas stimmt da nicht. Kennst einer von euch das Problem und weiß vielleicht Abhilfe? Achso...ich habe gerade erst 1000 km auf der Uhr. Ich habe kein gutes Gefühl.


    2. Motor-/Getriebejaulen zwischen 40 und 60 km/h

    Genau wie in den Beiträgen beschrieben...ein geräusch, wie man es sonst nur von Bussen kennt.

  • Zu 1: Softwarestand auslesen lassen und oder Einfahrzeit abwarten! Mal auf die Autobahn und durchgehend 130-140 km/h fahren!

    Kann ich so oder so jedem empfehlen der ein neues Auto bekommt! Eine Tankfüllung auf der Autobahn verfahren, danach ist der Motor für die Zukunft gut gewappnet!

    Zu2: Wie vorab beschrieben überzeugend sein das es nicht normal ist!

  • Zu 1: Softwarestand auslesen lassen und oder Einfahrzeit abwarten! Mal auf die Autobahn und durchgehend 130-140 km/h fahren!

    Kann ich so oder so jedem empfehlen der ein neues Auto bekommt! Eine Tankfüllung auf der Autobahn verfahren, danach ist der Motor für die Zukunft gut gewappnet!

    Zu2: Wie vorab beschrieben überzeugend sein das es nicht normal ist!

    Zu 1: Das meinst Du doch nicht wirklich:/

  • Zu 1: Softwarestand auslesen lassen und oder Einfahrzeit abwarten! Mal auf die Autobahn und durchgehend 130-140 km/h fahren!

    Kann ich so oder so jedem empfehlen der ein neues Auto bekommt! Eine Tankfüllung auf der Autobahn verfahren, danach ist der Motor für die Zukunft gut gewappnet!

    Zu2: Wie vorab beschrieben überzeugend sein das es nicht normal ist!

    Zu 1: Das meinst Du doch nicht wirklich:/

    Was denn davon: Autobahn einfahren oder Software auslesen lassen? Oder beides?

  • Zu 1: Das meinst Du doch nicht wirklich:/

    Was denn davon: Autobahn einfahren oder Software auslesen lassen? Oder beides?

    Naja, Software - !Stand! "nur auslesen" bringt für das Ruckeln wohl wenig, genausowenig eine Einfahrzeit. Gehen wir einmal von einer Einfahrzeit zwischen 500-1000 km aus - will jemand solange mit Ruckeln leben? Definitiv stimmt das etwa nicht!

    Und Einfahren eines Fahrzeuges macht man eigentlich mit variabler Fahrweise.

  • Auslesen und natürlich auf eventuell neuen Softwarestand bringen!

    Das alleine das auslesen nichts bringt, sollte jedem bewusst sein der Auto fährt und einen PC bedienen kann!

    Einfahren kann jeder halten wie ein Dachdecker, ich habe meine Infos von einem Autotester und der macht das seit 30 Jahren so und ich mache es seit 25 Jahren so! Meine 26 Autos hatten immer volle Leistung und nie ein Ruckler oder ähnliches!

    Leider fahren die Mehrzahl der Leute heutzutage die PKW viel zu defensiv und untertourig ein! Tatsache! Liegt aber auch daran, dass bei Übergabe des FZG`s schon gesagt wird: " Und schön vorsichtig fahren und nicht so hoch drehen"


    Schwupps in den Stadtverker oder machmal auf die Landstraße und ja nie über 50 oder Maximal 70-80 im höchstmöglichen Gang fahren!


    Den Schwachsinn habe ich schon so oft gesehen und mitbekommen, da kann ich nur die Augen verdrehen! ?(


    Es gab auch mal einen Test von Auto Motor und Sport, da wurde ein FZG mit gleicher Leistung über 2000 km gefahren (Benziner) und das Ende vom Lied war, der defensiv eingefahrene PKW lief wie ein Sack Nüsse und hatte sogar weniger PS als Vorgabe auf dem Prüfstand!


    Der normal eingefahrene PKW lief rund und sauber und mit passenden Abgaswerten mit 8 oder 9 PS Mehrleistung!

  • Auslesen und natürlich auf eventuell neuen Softwarestand bringen!

    Das alleine das auslesen nichts bringt, sollte jedem bewusst sein der Auto fährt und einen PC bedienen kann!

    Einfahren kann jeder halten wie ein Dachdecker, ich habe meine Infos von einem Autotester und der macht das seit 30 Jahren so und ich mache es seit 25 Jahren so! Meine 26 Autos hatten immer volle Leistung und nie ein Ruckler oder ähnliches!

    Leider fahren die Mehrzahl der Leute heutzutage die PKW viel zu defensiv und untertourig ein! Tatsache!

    Sorry, aber das mit dem Auslesen hättest du dann etwas anders schreiben sollen und ich fahre meine Autos seit 39 Jahren variabel ein und hatte auch noch nie Probleme;)

    Aber besser defensiv und untertourig, als einen neuen Motor auf der Autobahn zu jagen. Auch das machen manche ja leider. Und es kommt immer darauf an welche Maschine man drin hat.

    Dennoch, Alles Gut:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Zu Nr.1.


    In welcher Situation vor allen? Wenn du zb "Vollgas" abrufen willst oder viel Gas gibst?

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Einfahren ist schon immer eine Streitfrage. Schnell, langsam, wechselnd...….

    Das mit der Autobahn ist gar nicht so verkehrt. Mann kann ständig zwischen allen Drehzahlen wechseln und ihn in allen Drehzahlbereichen eine Weile laufen lassen. Wie lange in welcher Drehzahl ist Gefühlsache.

    In meiner Jugend haben wir die Mofas am steilen Kirchberg eingefahren. Bergab Vollgas. Wenn es überlebte war der Motor in Ordnung. Wenn nicht war ja noch Garantie drauf. Und wir sind natürlich nur normal gefahren. Hat auch funktioniert.