Motor heult bei 60kmh

  • Habe mir ja den 308 1,2 Pure Tech mit 110 PS gekauft und war jetzt schon 2 mal in der Werkstatt weil der Motor heulende Geräusche von sich gibt, so bei 60kmh +- ein paar kmh. Dachte es liegt am Getriebe und auch die Halbachsen wurden überprüft, hilft alles nichts. Er hat es aber nicht von Anfang an gemacht. Mein Händler hat dann einen komplett gleichen nagelneu herbestellt und was soll ich sagen der macht das auch. Lt. meiner Werkstatt(Peugeot) kam die Aussage von Peugeot Österreich das das an der Motorcharakteristik liegt.

    Ist das noch jemanden aufgefallen????

    Hatte noch nie ein Auto wo der Motor heult. X(

    Peugeot 308 Style 1.2 Puretech Magnetic blue :rock:

  • Ist doch sicher erst seit dem es warm ist.

    Schalt mal die Klimaanlage aus und das Geräusch sollte weg sein ✌️

    308GT HDI180

  • Nein eben nicht, der Motor macht das auch wenn er kalt ist und auch das Wetter, mit oder ohne Gang, spielt keine Rolle, er heult und das nervt.

    Peugeot 308 Style 1.2 Puretech Magnetic blue :rock:

  • Wenn du sagst auch ohne Gang, dann läuft der Motor doch im Leerlauf. Dann müsste das Geräusch von wo anders herkommen.

    LG Jo

    :pug1: GT 225 09.2018 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Stimmt im Leerlauf sollte es dann Nichtstun hören sein wenn’s die Klima ist. Die hört man übrigens auch bei kaltem Motor wenn sie arbeiten muss.


    Aber wenn’s der Neuwagen auch hatte dann ist das wohl stand der Dinge und du kannst nix tun

    308GT HDI180

  • Das mit dem Leerlauf ist dann aber schon interessant. Egal ob "Stand der Dinge" oder nicht. Ich würde einfach wissen wollen, was es ist.

    Muss sagen, dass ich das jetzt von anderen noch nicht gehört habe. Den 1.2 PureTech gibt es ja schon ein paar Jahre und selbst die Variante mit Partikelfilter ist nicht neu.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wenn du sagst auch ohne Gang, dann läuft der Motor doch im Leerlauf. Dann müsste das Geräusch von wo anders herkommen.

    LG Jo

    Ja aber die Geschwindigkeit bleibt so ziemlich gleich beim Rollen. Dann solls von mir aus das Differential oder so sein, aber von Seiten Peugeot es als ein normales Betriebsgeräusch abzutun ist doch ein Armutszeugnis. Meine Frau hat auch einen Dreizylinder, allerdings von VW und da heult nix.

    Peugeot 308 Style 1.2 Puretech Magnetic blue :rock:

  • Chris308GT hatte auf die Klimaanlage verwiesen. Macht er das Geräusch auchm wenn die Klima aus ist?

    Aktuelle Franzosenflotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 674451.png

  • Es ist der 1.2 Puretech mit Partikelfilter also das letzte was man jetzt bekommt. Mir ist es damals wie ich Probe gefahren bin nicht aufgefallen und meiner hat es von Anfang an nicht gemacht, so dann hats allmählich angefangen, man musste das Radio und das Gebläse abstellen um es zu hören, mittlerweile hab ich jetzt 7000 runter und man muss jetzt weder das Radio noch das Gebläse abstellen um es zu hören.

    Peugeot 308 Style 1.2 Puretech Magnetic blue :rock:

  • Er macht es immer, ob Klima an oder aus, Rollen mit oder ohne Gang spielt keine Rolle. Bei 60 kmh +- ein paar kmh ist es hörbar aber wenn man da vom Gas geht, heult er so richtig los.

    Peugeot 308 Style 1.2 Puretech Magnetic blue :rock:

  • Dann mach einfach mal den Versuch. Ins Heizungsmenü und AC deaktivieren, Lüftung kann dabei ruhig weiter laufen, nur halt AC deaktivieren das der Kompressor nicht mehr mit läuft.

    Bei der Hitze aktuell macht der nämlich ordentlich Radau auch wenn das Auto noch kalt ist.


    Wenn dein Geräusch, jaulen, immernoch da ist kann man weiter auf die Suche gehen. Aber versuchen wir es doch erstmal Stück für Stück und schließen Bauteil für Bauteil aus

    308GT HDI180

  • k

    Er macht es immer, ob Klima an oder aus, Rollen mit oder ohne Gang spielt keine Rolle. Bei 60 kmh +- ein paar kmh ist es hörbar aber wenn man da vom Gas geht, heult er so richtig los.

    Ne also wenn das erst kommt wenn du vom Gas gehst kann das wirklich nicht die Klima sein.

    Ich überleg grad echt was das sein kann 🤔

    Man geht vom Gas und er fängt an, dabei drehen sich alle teile mit identischer Geschwindigkeit weiter, irgendwas macht dann Geräusche.


    Das einzige was man im ersten Moment verändert ist die Stellung der drosselklappe, die geht zu und das Fahrzeug macht eine Motorbremsung. Möglich das der Luftzug um die Klappe/Leerlaufregelung da irgendwelche Geräusche verursacht. Das kann ich aber fast schon nicht glauben.

    308GT HDI180

  • Es hat mit der Klimaanlage nichts zu tun, ich habe das Geräusch ja schon länger und fahre nicht oft mit Klimaanlage. Die Werkstatt hat das Getriebeöl getauscht, in das Getriebe reingeschaut, kein Abrieb oder ähnliches zu sehen, die Halbachsen zerlegt, begutachtet und neu gefettet, und dann kam eben die Aussage von Peugeot, das ist ein normales Betriebsgeräusch, so ist halt die Motorcharakteristik, aber damit will und kann ich nicht leben, wer will schon mit einem heulenden Auto rumfahren?

    Peugeot 308 Style 1.2 Puretech Magnetic blue :rock:

  • Nein, es macht ja ein nagelneuer genauso und mich würde interessieren ob das wirklich vom Motor, Differential oder ähnlichen kommt.

    Peugeot 308 Style 1.2 Puretech Magnetic blue :rock:

  • Wenn das Geräusch wirklich erst richtig kommt wenn du vom Gas gehst dann kann das ja eigentlich kein drehendes Teil sein.


    Wir haben auch noch einen 2008 mit 1,2 purerec 110ps Automatik und der fährt bis auf das 3 Zylinder gebrabbel ganz ruhig.


    Oder du bist nur Mega überempfindlich.


    Ich hatte mal nen Suzuki Swift von 2007 der hatte einen gerade verzahnten ersten Gang. Der hörte sich beim anfahren immer an wie nen Rückwärtsgang 😆


    Manche Geräusche kommen auch erst mit zunehmender Laufleistung wenn sich die Teile alle aufeinander eingespielt haben.


    Dein Händler hat sich ja schon sehr bemüht wie es aussieht.

    Wir haben hier das jaulen alle nicht gehört, ich würde jetzt aber einfach mal so behaupten das du dich damit abfinden musst.

    308GT HDI180

  • Eure Aussagen alles gut und schön, aber mich würde interessieren ob es andere 308 Fahrer mit dem gleichen Motor gibt, die das auch wahrnehmen.

    Peugeot 308 Style 1.2 Puretech Magnetic blue :rock:

  • Wir fahren den Motor im 2008 und da ist nichts . Wohl als Automatik.

    Es ist ja nur um 60 km/h, egal welcher Gang, ob eingekuppelt oder nicht. Kann ja nur ein passiv Angetriebenes, ab Räder nach innen sein .:think2:


    LG Jo

    :pug1: GT 225 09.2018 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Ich werde mal heute Nachmittag versuchen eine vernünftige Aufnahme hinzubekommen.

    Peugeot 308 Style 1.2 Puretech Magnetic blue :rock:

  • So nun hört euch das mal an und dann sagt mir ob ich mir das nur einbilde.

    Files

    Peugeot 308 Style 1.2 Puretech Magnetic blue :rock: