Beiträge von JanfährtAuto

    Ja, was willste machen. Eigentlich ein schönes Auto mit vielen Verbesserungen zu Vorgänger (Ich bin den Partner Tepee 10 Jahre gefahren). Der Neue liegt viel ruhiger, ist insgesamt besser gedämmt und auf den ersten Blick wertiger, dazu die in dieser Klasse einmaligen, umfangreichen Helferlein). Aber über allem steht eine schlammpige Verarbeitung, die das viele Positive in den Hintergrund rückt (schlecht eingepasste Kunststoffteile, Klappern, Lackprobleme, Motorjaulen). Ich bin mir jetzt schon sicher: den fahre ich keine 10 Jahre.

    Heute das Auto aus der Werkstatt geholt.


    Das "Heulen/Jaulen" wurde wahrgenommen ist ja auch recht prägnant. Bei mir im Teillastbereich und zwischen 40 und 60 km/h immer reproduzierbar. Auskunft der Werkstatt: "Das ist normal beim 110er mit Handschaltung. Wenn ich das Geräusch nicht hätte haben wollen, dann wäre der Automatik besser gewesen - dort tritt das nicht auf. Das wäre bei allen Autos (auch Berlingo usw.) so und ein 'typisches Geräusch', da kann man nichts ändern, es kommt eben vom Differenzial". Feine Auskunft!


    Der ständig schief stehende Heckwischer (im Ruhezustand nicht waagerecht) ist nicht korrigierbar und mit Verweis auf die umstehenden Auto auch bei anderen Fahrzeugen mit zweigeteilter Heckklappe eben so. Tja...was willsta da noch antworten?


    Das Geklappere in der Beifahrer-Schiebetür (wurde schon einmal erfolgreich repariert) ist immer noch da, angeblich kommt es vom hängenden Gurtschloss, welches gegen die Hartplastikverkleidung der Tür schlägt (bei huckeliger Piste). Ich solle den Gurt immer im geschlossenen Zustand lassen ("lieber Kinder, wenn ihr aussteigt, bitte anschließend den Gurt wieder einklicken"). Nur habe ich den Gurt schon vermutet und entsprechend selber getestet...das metallische Klappern in der Tür ist weiter vorhanden.


    "Die schlecht schließende Heckklappe kann man nicht wirklich korrigieren, bitte immer mit ordentlich Efeet zuschmeißen" - die armen Nachbarn!


    Die flackernde Ambientebeleuchtung wurde zum letzten Werstattaufenthalt schon beanstandet und vom Meister auch bestätig. "Ich solle das weiter beobachten...." - als ob es davon "ruhiger" wird :(


    und und und......

    Mein Montagsauto wird zunemmend zur Klapperkiste. Inzwischen meldet sich der Amaturenträger bei jeder kleinen Unebenheit durch Klapper- und Knistergeräusche (vorher kannte ich das nur vom Partner Tepee nach 10 Jahren). Viel schlimmer ist aber ein schon nerviges, metallisches Krachen aus dem Bereich der Schiebetür auf der Beifahrerseite (besonders beim Abbiegen und leicht schräger Fahrbahn mit Unebenheiten). An der Tür wurde von der Werkstatt schon vor einiger Zeit rumrepariert, das jetzige Geräusch ist neu und lauter. Da hilft auch das Lautstellen des Radios nicht mehr wink.png. Das Auto ist gerade ein halbes Jahr alt. Gibt es hier noch Fahrer mit dem Schiebetürproblem? Die Heckklappe schließt inzwischen nur nach dem dritten Versuch und man muss schon ordentlich und mit Schwung zuschmeißen. Ich bin nicht wirklich glücklich mit der Situation und der Meinung, dass die Verarbeitungsqualität zwischen dem IIIer und dem aktuellen Modell arg gelitten hat. Dabei ist es im Prinzip so ein tolles Auto.....Schade.

    Das ruckeln ist den elektronischen und zu leichtgängigen Gaspedal geschuldet.

    Haltet mal auf ein Polterstrecke das Gaspedal ganz ruhig indem ihr den Fuß ein wenig einklemmt und macht das ganze mal mit lockerem Fuß!
    Dann werdet ihr genau das Phänomen haben!

    ich muss sagen, eine durchaus glaubhafte Theorie. deckt sich mit meinen Beobachtungen. Zumindest ruckelt es auf unebener Fahrbahn schlimmer als auf aalglatter Fahrbahn. Ich hatte die Idee verworfen, da ich dachte, ein zu "leichtgängiges" Gaspedal gibt es nicht. Da ist es ja richtig blöd, wenn man einen Zitterfuß hat ;)

    Verarbeitung ist eines, die Motorenwahl trifft jeder selbst. Auf Updates der Motorsteuerung hoffen oder nächstes Mal einen Diesel nehmen...... 3-Zylinder Turbobenziner für solch ein Modell halte ich für keine ideale Kombination.

    Die Motorenwahl ist dem einfach der Nutzung und dem Fahrprofil geschuldet. Ich hatte schon beim Vorgänger einen Benziner. Für mich also schon eine ideale Kombination. Auch wenn es in deinen Augen anders ist, der Motor (egal ob Benziner oder Diesel) sollte schon ordentlich seinen Dienst verrichten...

    Der Rifter und seine Problemchen. Ein tolles Auto (ich hatte auch schon den Vorgänger Partner Partner Tepee) mit einem prima Raumkonzept, einer umfangreichen Ausstattung und einem ordentlichen Preis-/Leistungsverhältnis. Da gibt es nicht zu meckern. Leider wird die Freude täglich getrübt. Die Verarbeitung und der Motor (PT 110) machen mich wahnsinnig. Das man in dieser Preisklasse keine aufgeschäumten Kunststoffe erwarten darf, ist mir klar. Aber abstehende Kunststoffteile (Mittelkonsole), klappende Schiebetür (Fehler behoben), flackernde Ambientebeleuchtung im Dach, Kunststoffkratzer, schief eingebauter Handschuhfachdeckel auf der einen Seite und dieser ständig ruckelnde Motor (bis 30 km/h, im 2./3. Gang) sowie das Gejaule (ab 30 km/h bis 60 km/h im Teillast-/Schiebebereich) auf der anderen Seite sind mir ein Grauen. In der Werkstatt nichts "auslesbar" und dem Kunde sagen: "Beobachten Sie das weiter, führen Sie Protokoll"...sorry, es nervt.

    ich habe heute extra darauf geachtet. Es ist alles rund um die Klimaanlage beleuchtet (Taste für Frontscheibenheizung, Heckscheibe, Umluft usw). Tatsächlich ohne Beleuchtung sind die Wippen zur Veränderung der Temperatur, welche man aber auch auf Grund ihrer Ausprägung trotzdem gut "findet".

    Ich kenne das genau so. Dieses "ruckeln" Es tritt aber nicht regelmäßig auf und ist somit in der Werkstatt schlecht "vorführbar". Wie viele Kilometer hat dein rifter auf dem Tacho?

    Meine Peugeot-App meldet mir: "Verfolgungsradar schmutzig" - reinigen Sie den Radar oder wenden Sie sich an Ihre von Peugeot zugelassene Werkstatt. Wo genau muss ich zur "Reinigung" ansetzen? Das Auto selber meldet nichts, nur die verbundene App.

    Leider gehöre ich zu denen, die gleich Probleme mit dem 110 PS-Motor haben.


    1. Ruckeln

    Spontanes und eher sporadisches Motorruckeln. Bisher dachte ich immer, es ist mein niedertouriger Fahrstil. Aber heute Morgen und auch heute Nachmittag hat er beim Anfahren überhaupt kein Gas angenommen, dann wieder kurz....dann wieder nicht. Natürlich sieht das auch noch blöd aus, wenn man wie ein Fahranfänger startet. Mit etwas Fahrzeit geht's dann wieder normal. Vor ein paar Tagen hatte ich das Problem aber während der Fahrt, wie ein plötzliches Leistungsloch. Kurz vom Gas und wieder voll durchgetreten und er war wieder da. Irgendwas stimmt da nicht. Kennst einer von euch das Problem und weiß vielleicht Abhilfe? Achso...ich habe gerade erst 1000 km auf der Uhr. Ich habe kein gutes Gefühl.


    2. Motor-/Getriebejaulen zwischen 40 und 60 km/h

    Genau wie in den Beiträgen beschrieben...ein geräusch, wie man es sonst nur von Bussen kennt.