Peugeot 308 III in 2020 / 21

  • Kommt mir bekannt vor (auch aus Bonn und Köln-Porz).

    Vor rund 3,5 Jahren:

    Ich: "Da ist ja gerade das Facelift raus. Jetzt gibts den ja mit 8 Gang Automatik"

    Händler: "Was? Facelift? Ne, die Automatik hat 6 Gänge."

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Was das angeht, ist Peugeot der größte Saftladen.


    Die Händler haben keine Ahnung was online steht, es gibt gefühlt gar keine Synchronisation zwischen Webseite und Handel vor Ort.

    Das Bestellen von Zubehör ist auch online völlig sinnlos. Man wird auf Händler verwiesen, die aber in diesen Prozess absolut nicht eingebunden sind.


    Wenn man dann vor Ort ist, darf man selber die Mitarbeiter vor Ort „schulen“, damit sie das passende Teil fürs Auto bestellen…

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • PSA / Stellantis hat doch gerade allen Autohäusern den Vertrag gekündigt. Oder habe ich das etwas falsch gelesen?

    Da muss man sich nicht wundern.

  • ???

    Klär uns mal auf.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Er meint das hier:


    Stellantis kündigt Verträge


    Ist halt immer das gleiche bei den riesigen Konzernen. Alles wird auf kosteneffizienz ausgelegt

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,

  • Ohne (Test-) Abo kann man da leider nichts lesen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Eigenartig… über google war der Artikel komplett lesbar.


    Kurz gesagt, Stellantis hat mit einer Frist von 2 Jahren sämtlichen Europäischen Händlern (alle Konzernmarken) gekündigt.


    Sie wollen sich verschlanken und wer einen neuen Vertrag als Händler kriegt, wird anhand von verschiedenen Faktoren (Effizienz etc) noch geklärt werden.


    Das gesamte Vertriebsnetz wird also etwas umgekrempelt.


    Sie reden vom „Stellantis House“ und werden da wohl gern Autohäuser mit mehreren Marken sehen wollen.

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,

  • Und wieder werden viele kleine Händler auf der Strecke bleiben. Das ist nicht gut für die Kundschaft, vor allem nicht im Werkstattbereich.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • So bekommen die Entwickler natürlich auch kein Feedback von den Händlern.