Soweit die Theorie! In der Praxis passiert das jeden Tag. Die Werkstatt behauptet einfach, das getauschte Teil war auch defekt. Selbst wenn man es noch hat, muss man ueber ein Gutachten das Gegenteil beweisen.
Manchmal bringt es was die ueber die Schiedsstellen zu gehen, da werden zu mindestens oft die Kosten redutziert.
Meine Werkstatt meinte, dass die Düse kaputt war und adblue unkontrolliert abfloss. Nach Einbau der neuen Düse sollte ich noch ne Runde drehen, weil dadurch evtl. auch der Tank/Pumpe (ist ja alles eine Einheit) kaputt gegangen ist (Pumpe pumpt ja ständig ohne Pause). Dem war wohl auch so, nach 150 km kam wieder ne Abgasssystemfehlermeldung.
Tank wurde getauscht und ich kriege die bekannten 25% Kulanz. Wobei ich aber auch sagen muss, dass mein Wagen nach über 5 Jahren + 235.000 km bisher immer ordentlich gelaufen ist.
Gibt es dieses "AdBlue-Problem" eigentlich nur bei PSA oder auch bei anderen Herstellern?