Was verbraucht euer Peugeot Rifter?

  • So, nach jetzt rund 3200 km mit unserem L1 Active Blue HDI 130 EAT 8 kann ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 l Diesel bei sehr gemischtem Fahrprofil feststellen. Wird hoffentlich noch um 2 oder 3 Nachkommastellen sinken.

  • PureTech 110

    Nach jetzt gefahrenen 7000km ein Verbrauch von 7,3 l/100km. Bei der Berg- und Talfahrt im Erzgebirge, für mich ganz normal. Im Flachland dürfen 6 l kein Problem sein.

  • Das könnte knapp werden, ist aber nicht unmöglich. Habe den L2 mit PureTech 110, jetzt ca. 2800 km, die letzen beiden Tankfülungen liegen so um die 6,5 .... 6,3 l im Durchschnitt. Flachland, ca. 80 % Landstraße, 10% Autobahn, 10% Stadtverkehr

  • Sehr guter Wert. Das wird nach ca. 5000km noch besser. Von großem Einfluss ist meiner Meinung nach der Anteil an Kurzstrecken unter 20 km oder weniger. Die haben immer einen steigenden Verbrauch zur Folge.

  • Hallo an alle "Rifter-Fahrer",


    mein L1 Benziner mit 110 PS ist seit Juni auf der Straße und hat nun schon knapp 9000km drauf. Anfangs war der Verbrauch um 8 Liter. Fand ich übrigens zu hoch bei den Verprechungen von Peugeot. Mittlerweile hat sich der Verbrauch bei 6,8 bis 7,0 Liter eingependelt. Find ich ganz ok. Ich vertraue allerdings dem Bordcomputer nicht wirklich und messe noch nach "old-school". Muss aber sagen, das der BC ziemlich genau ist. :thumbup:

  • Hallo,

    war am Freitag mit meinem Blue HDI 100 beim :) zum Reifenwechsel u. Wintercheck. Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich der Adblue-Tank aufgefüllt. KM-Stand: ~12000, Adblue-Verbrauch: ~10l.

    Ansonsten verbraucht der Rifter 4,7 l .

    Aktuell: Peugeot 308/III Pure Tech 130 EAT8:pug1:ab 10/2023  :pug1:



    Früher:
    Rifter, Partner, 308, 2008/I u.II, 207SW

    2 Mal editiert, zuletzt von Columb_403 ()

  • Bin jetzt seit Ende Juni ca. 12.000 Km mit dem Auto unterwegs, der Verbrauch liegt unter 6 Liter Diesel. (131 PS, 6 Gang)

    Ich habe festgestellt, das die magische Grenze bei ca. 130 liegt. Drück ich den Tempomat hoch, geht der Verbrauch schnell auf 8,5 - 9 Liter. Ist aber auch nicht verwunderlich, bei der Fahrzeugfront und dem Gewicht des Autos.

    Die Ad- Blue Anzeige hat mir bei ca.11.500 Km eröffnet, dass ich ohne nachfüllen nach 2.000 Km zu Fuß gehen muss ^^ Hab dann ca. 7 Liter von dem vorzüglichen Harnstoff eingefüllt.

  • Nach ca. 16.000 km hat mein Automatikdiesel durchschnittlich 6 Liter verbraucht. (90% Autobahn und moderate Fahrweise mit max. 130 kmh; dabei meist gefüllter Kofferraum)

    Bei ca. 9.000 gefahrenen Kilometern gab es eine deutliche Verbrauchänderung von bis dahin durchschnittlichen 6,2 auf mittlerweile 5,6 l/100km. Das finde ich ok.

    Erwähnenswert finde ich noch, dass der Bordcomputer mit einer Abweichung von 0,2l recht genau ist.

  • Für alle Camper unter euch kommt hier mal mein Verbrauch. 130er Diesel, GT line L2, Schalter mit 1,2t Wohnwagen dran. Auf ca. 3500km ein Verbrauch von 9,2l/100km bei Tempo 100.

    Grüße aus Münster ;)

  • Bin momentan bei knapp über 4.000 km und habe eine Durchschnittsverbrauch von 5,7 Litern (130HDI L2). Fahre im Schnitt 30% Land, 40% Autobahn bis 130km/h und 30% Stadt.

  • Also ich bin noch etwas unsicher. Nach 1000 km zeigt zumindest der BC noch mehr als 9 Liter.

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • 130PS Diesel mit Schaltgetriebe.


    1300km gefahren, Fahrzeuggewicht ca 2100kg, Durchschnittsverbrauch (Langstrecken) ~6,6Liter

  • Wobei hier jeder weiß, dass die App nicht die Wahrheit spricht. Einzig durch die Berechnung" Getankte Liter x 100 durch gefahrene Kilometer " ergibt einen realen Verbrauch .

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • 110 PS Benziner 2300 km gefahren verbrauch 7,8 Liter

    was machst du denn mit deinem auto? 😉 ich habe den gleichen motor und sogar noch ein zelt auf dem dach und verbrauche 0,8l weniger 🤔

    Hab überwiegend nur kurz Strecken selten mehr wie 20 km am Tag, 1 mal im Monat auf der Autobahn knapp 400 km