Beiträge von Woge54

    Ich habe bei meiner Suche nach den Windgeräuschen zufällig gesehen, dass die Antenne schon bei stehendem Fahrzeug und vorhandenem Wind, leicht mitschwingt. Ich vermute, dass die Gummimischung der Originalantenne nicht stabil genug ist. Deshalb der Austausch gegen eine andere Antenne. Auch der Antennenfuss ist nicht 100 Prozent fest. Hier nach einer Schraube zu suchen habe ich mir aber gleich erspart, da das vermutlich nichts bringt. Wenn man schon leicht auf den Fuss drückt, bewegt sich das Blech vom Dach mit. Ein schöner Resonanzboden für die schwingende Antenne.

    Leider hat die Autokorrektur wieder Mal eingegriffen und aus abgeschraubt ein "angeschraubt" gemacht. Ich habe natürlich nur den Antennenstab abgenommen. Habe mir zwischenzeitlich einen anderen 23 cm Stab besorgt. Der ist dünner und die Windgeräusche sind tatsächlich verschwunden. Bei mir scheint aber der Antennenfuss auch nicht richtig fest zu sein. Vielleicht nach der Lackierung nicht richtig angeschraubt. Werde weiter beobachten und berichten.

    Meiner hatte auch ab 55 starke Windgeräusche aus dem Bereich Frontscheibe oder Dach. Hatte zuerst die Reling in Verdacht. Habe probeweise die Öffnungen im Frontbereich geschlossen... keine Wirkung. Dann habe ich mal die Antenne angeschraubt. Und siehe da ... ein Volltreffer. Das Dach ist in dem Bereich instabil und schwingt mit zunehmenden Wind mit. Mal testen, ob das bei Euch auch so ist.

    Nach knapp 2 Wochen ist unser Rifter wieder da. Es wurden große Teile komplett neu lackiert. So z.B. die Heckklappe, das Dach die Einstiegsleisten und die hinteren Türen. Nach Aussage der Werkstatt wurde nicht nur farblos lackiert sondern auch die eigentliche Farbe erneuert. Die Arbeiten wurden gut ausgeführt und es sind keine Farbunterschiede zu erkennen.

    Mal sehen, was noch kommt.

    Rifter PureTech 110 Allure


    Auch bei meinem Rifter habe ich an sechs verschiedenen Stellen punktförmige Einschlüsse entdeckt. Die Krönung ist ein Eurostück großer Farbklecks mitten auf dem Dach. Vermutlich heruntergetropfter Klarlack. Nach umfangreicher Fotodokumentation durch den Händler, wurde der Fehler von Peugeot anerkannt. Auto ist zum Nachbessern in der Werkstatt. Mal sehen was daraus wird...

    Ein herzliches Hallo in die Runde,

    ich bin Wolfgang und fahre nun nach 10 Jahren Opel den ersten Peugeot. Es ist ein Rifter, Der eigentlich genau das geboten hat, was ich gesucht habe. Hohe Sitzposition, viel Platz, Fahrräder passen rein und vieles mehr. Hoffentlich bleibt der erste Eindruck noch lange erhalten.

    Zur Zeit ist die Gattung ja noch selten auf den Straßen zu sehen aber das wird sich im Laufe der Zeit sicher ändern. Schön, das man hier im Forum viel Neues erfährt und auch mal über Probleme nachlesen kann.