Zustand Steuerriemen / Zahnriemen 1.2 Puretech Motoren

  • Ich denke auch, dass 200 (Stadtverkehr) bis maximal 250 (viel Autobahn) ein guter Richtwert sind, an dem man sich orientieren (!) kann.


    Es kann ja jeder über die Angaben im Bordcomputer ausrechnen, was das konkret für ihn bedeuten würde.

    Wird im Jahr deutlich (!) mehr gefahren, sollte man über einen "Zwischenölwechsel" nachdenken.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • So schön und gut diese Fachsimpelei ist, am Ende des Tages ist eine solche Lösung für den Ottonormalverbraucher aber absolut unpraktikabel.


    Auch ich habe das Auto gekauft um es zu nutzen und nicht um mir Sorgen oder Gedanken machen zu müssen wie ich es optimalerweise nutze um möglichst keinen Schaden davon zu tragen.


    Letzten Endes gibt der Hersteller vor wie das Fahrzeug zu warten ist, und daran halte ich mich. Es gibt ja Vorgaben für viel Kurzstrecke oder Langstrecke.


    Man kann sich also im kleinsten Detail verlieren oder das Fahrzeug adäquat zu den Herstellervorgaben in den Peugeot Service geben, letzteres mache ich, denn für alles andere habe ich keine Zeit und Muße (auch wenn ich hier im Forum das Thema immer mal wieder verfolge).

    Es gab damals übrigens folgenden Dauertest eines 308 SW Puretech.


    Peugeot 308 SW PureTech 130: Dauertest | autozeitung.de

    Der ist offenbar ohne Zahnriemen Probleme 100.000km in 2 Jahren durchgelaufen.

  • Es ist dein Auto und du kannst damit machen, was du willst :)


    Es ist deine Entscheidung, wie viel du in Wartung investieren möchtest oder ob du dich nur an die vorgegebenen Mindestintervalle halten willst.


    Keiner hier weiß, wie lange du den Wagen fahren willst. Wenn z.B. Leasing und dann weg, kann's dir egal sein. Wenn du sagst "bis zum Ende" und 15-20 Jahre, dann würd ich ein paar Euro mehr investieren und der Motor wird es dir im Alter danken, glaub es mir ;)


    Und die Sache mit Zahnriemen und Öl...Es ist bekannt, was die Riemen chemisch auflösen lässt und man kann leicht gegensteuern. Diese Erkenntnis zu ignorieren, mag das Gewissen beruhigen "Ach, passiert schon nichts, mach mir keine Sorgen", aber dann nicht wundern, wenn es einen doch trifft in ein paar Jahren...

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Alles gut, natürlich ist es meine Entscheidung.

    Fahrzeug ist nicht geleast und soll so lange gefahren werden wie möglich.

    Mein Fahrprofil ist recht ausgeglichen, von Kurzstrecke bis hin zu langem Fahrten ist alles dabei.


    Sollte es zu einem Problem mit dem Zahnriemen kommen werde ich eh hier berichten.


    Solange bleibe ich bei den Hersteller Vorgaben für den Service ;) .

  • Der ist offenbar ohne Zahnriemen Probleme 100.000km in 2 Jahren durchgelaufen.

    Ist ja auch logisch.

    100.000 km in 730 Tagen bedeuten fast 137 km am Tag --> keine Benzindämpfe im Kurbelgehäuse --> ZR hält.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Solange bleibe ich bei den Hersteller Vorgaben für den Service ;) .

    Ich muß es leider so drastisch sagen: dann hast du aus der ganzen Sache nix gelernt... =O


    Viel Erfolg damit.

    Man muss aber auch folgendes beachten: Die Fahrzeuge werden auch von vielen älteren Herrschaften gefahren die bestimmt nicht den ganzen Tag hier im Forum verbringen.

    Auch wissen viele garnichts um diese Zahnriemenproblematik.

    Man kauft/least ja ein Auto um es zu fahren und nicht den ganzen Tag zu überlegen was kann denn alles kaputt gehen.


    Als ich vor einem Jahr meinen Grandland 1.2 leaste wusste ich auch nix von der ganzen Geschichte rund um den Zahnriemen.

    Da ich das Fahrzeug aber Anfang Februar 2025 schon wieder zurück gebe und mom. einen KM Stand von ca. 27500 habe kanns mir wurscht sein. Wenn was passiert habe ich die Cargarantie die im Leasingvertrag inkludiert ist.

  • Sollte es zu einem Problem mit dem Zahnriemen kommen werde ich eh hier berichten.

    Laut vorherigen Beiträgen von dir nähert sich der Wagen der 60.000km Marke (oder hat diese mittlerweile überschritten)


    Dein Wagen ist jetzt bald 5 Jahre alt und bei der 6. Inspektion muss bei dir eh der Zahnriemen gewechselt werden :)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Den Hinweis oben, wie lange man den Wagen fahren will halte ich per se mal für eine zielführende Herangehensweise. Wenn man den Wagen verkauft, ist das ggf. wie das Weiterschieben des schwarzen Peters, aber so what. Jeder rmacht seine finanzielle Rechnung für sich. Wenn es ein Leasing ist, der nach 4 Jahren weggeht, auch egal.


    Aus meiner Erfahrung mit den alten Wagen und den ganzen Geprächen mit TÜV Prüfern kann ich nur matrahaft wiederholen: Es steht und fällt am Ende mit der Wartung und der Pflege. Wenig Pflege = recht schnell hinüber, Scheckheft ist schon gut. Aber: die wirklich guten Autos, die trotz Nutzung auch nach 30 Jahren noch fast wie neu rumstehen, sind besser als scheckheft gepflegt worden. Die sind plakativ gesagt "geliebt" worden.


    Zum Zahnriemen hier: kann gut gehen, muss aber nicht. Das Risiko muss jeder selbst einschätzen. Die Baustellen sind bekannt ebenso wie die Stellschrauben, dort entgegen zu wirken. Wenn ich den Wagen langfristig fahren wollte, würde ich mir den Ölwechsel beibringen lassen und dann für 60 Euro in einer DIY Halle selbst durchführen.


    Nebenbei: mich interessiert das Thema, weil ich im 207 VTI halt diese Steuerkette drin habe und das Problem dort auch in ähnlicher Form existiert, wenn auch nicht ganz so extrem.

  • Wie würdet ihr den hier beurteilen?


    Der bröselt doch...oder täuschen die hellen Stellen?



    oh, und noch eine Frage zu dieser Riemen-in-Öl Sache: Wird dabei immer gleichzeitig das Öl gewechselt oder ist das nicht nötig?

  • Die hellen Stellen sind doch die Beschriftung des Riemens.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Wird dabei immer gleichzeitig das Öl gewechselt oder ist das nicht nötig?

    Was genau meinst Du?

    Ob zusammen mit dem Riemen auch das Öl gewechselt wird? Das sollte deutlich häufiger als der Riemen gewechselt werden ...

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Wird dabei immer gleichzeitig das Öl gewechselt oder ist das nicht nötig?

    Was genau meinst Du?

    Ob zusammen mit dem Riemen auch das Öl gewechselt wird? Das sollte deutlich häufiger als der Riemen gewechselt werden ...

    Tatsächlich?


    Aber nun mal ernsthaft: Mir ist die Kontruktion im Detail nicht bekannt. Sollte der Riemen tatsächlich im weitesten Sinne durch die Ölwanne gezerrt werden, dann müsste man ja fast automatisch das Öl vorher ablassen, damit es keine Sauerei wird.


    Also nochmals: Wird beim Riementausch das Öl zwangsweise mit gewechselt oder nicht? Danke für alle Infos.

  • Aber nun mal ernsthaft: Mir ist die Kontruktion im Detail nicht bekannt. Sollte der Riemen tatsächlich im weitesten Sinne durch die Ölwanne gezerrt werden, dann müsste man ja fast automatisch das Öl vorher ablassen, damit es keine Sauerei wird.


    Also nochmals: Wird beim Riementausch das Öl zwangsweise mit gewechselt oder nicht? Danke für alle Infos.

    Der Zahnriemen läuft nicht durch die Ölwanne und man sollte sich das nicht so vorstellen, also wäre er wie ein Hering "eingelegt" ;)

    Der Riemen ist an sich trocken verbaut. Da er aber innerhalb des Motorblocks läuft, wird er während des Fahrbetriebs von dem Öl benetzt.


    Bei einem normalen Zahnriemenwechsel ist es nicht nötig die Ölwanne zu entfernen. Wird nur oft gemacht, da es Öldruckwarnungen gibt oder man Partikel an dem Sieb vermutet.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Bei dem Mimosenriemchen würde ich natürlich kein egal wie altes Öl an einen neuen Riemen lassen.

    Das wäre Sparen am falschen Ende würde ich sagen.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Schon Klar, würde meinen Sohn dann aber vor dem Riementausch mit nem Kannister Total zu MacOil schicken, anstatt bei Peugeot das Doppelte für den Ölwechsel zu bezahlen. Das war der Gedanke dahinter.

  • Bei MacOil war ich auch mal mit einem anderen Fahrzeug und kann nur positives berichten! Der Ölwechsel hat ohne Termin und Wartezeit nur 12 Minuten gedauert.


    Bei einem Puretech Motor würde der komplette Wechsel (mit Ölfilter) nur 95€ kosten. Unsere Vertragswerkstatt nimmt mittlerweile 220€ für einen Ölwechsel.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • So isses. Man bleibt im Auto sitzen...nach 20 Minuten gehts weiter...man kann über die Kamera zusehen...eigenes Öl mitbringen...perfekt. Bei Peugeot bräuchte ich die 20 Minuten alleine, um den Termin zu machen via Telefon :)

  • MacOil ist wirklich praktisch und die Preise scheinen wirklich okay zu sein. Zumindest konnte ich lokal nichts besseres finden (ATU, Vergölst, etc.)