Zustand Steuerriemen / Zahnriemen 1.2 Puretech Motoren

  • Mercedes haben ja auch Goldketten.


    Oder waren das die Fahrer? :/

    Ich trage keine Goldkettchen 😂😂

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Eins wollte ich noch ergänzen. Obwohl mein Zahnriemen laut Werkstatt ganz am Anfang der Zersetzung gestanden haben soll und Citroen daher eine Reinigung der Ölwanne bzw. des Siebs abgelehnt hat, wurden Zahnriemenrückstände am Sieb gefunden. Ich gehe Mal davon aus, dass Kleinteile, die nicht im Sieb hingen bereits im Motor verarbeitet wurden. Ich hoffe trotzdem es war noch rechtzeitig.


    Wichtig für alle interessierten: Der Zahnriemen sah von oben, durch den Einfüllstutzen betrachtet zu 95% wie neu aus. Man muss wirklich den Zahnriemen einmal komplett durchdrehen und sich alle Stellen von oben und unten genau ansehen, um bereits zersetze Stellen zu finden.

  • In den USA (ja, die haben andere Vorschriften) gibt es noch immer genug Mechaniker die nicht wissen, warum man eine Steuerkette wechseln sollte.

    Eigentlich müssen diese Teile nicht verschleißen, keiner kann mir erzählen, dass es der Umwelt zuträglich ist, hier VIELLEICHT ein paar g CO2 einzusparen, wenn man im Gegenzug so eine Menge an Totalschäden oder zumindest Motortotalschäden provoziert bzw. riskiert.


    Nachhaltig geht anders. Der Motor ist meiner Meinung nach absoluter Kernschrott, und zwar schon am Reißbrett, immer gewesen.

  • Man muss sich glaube ich einfach klarmachen, dass dieses Teil einfach ein Verschleißteil ist, egal ob Kette in Öl, Riemen in Öl oder klassischer trockenlaufender Riemen. Die Haltbarkeit ergibt sich dann aus dem konstruktiven Aufwand in Kombination mit der Materialqualität.


    Meine Frau hat den Ecoboost. Bei dem Motor ist bekannt, dass sich der Riemen super schnell verabschiedet, wenn entweder das falsche Öl reinkommt und / oder die Ölwechselinterwalle nicht genau eingehalten werden. Hier gibt es bei Ford tatsächlich eine Vorgabe, wann der getauscht werden muss (10 Jahre oder ??? km).


    Was mich speziell bei dem Motor (Puretec) ärgern würde, wäre zum einen die kurze Haltbarkeit der Dinger und zum anderen die Tatsache, dass dieser Fehler einfach als nicht vorhanden hingestellt wird. "Fahren Sie, bis die Öllampe angeht" ist nunmal keine besonders gute Hilfe ...

    Also früher waren Steuerketten und Zahnriemen keine Verschleißteile, gut die Laufleistungen waren auch nicht so hoch.

  • Also früher waren Steuerketten und Zahnriemen keine Verschleißteile

    Trockene Zahnriemen waren schon immer Verschleißteile, Steuerketten eher nicht.

    Leider haben wir uns seit dem unsäglichen VW 1.4 TSI daran gewöhnt, dass Kettentriebe nicht mehr dauerfest ausgelegt sind.

    Eigentlich jammerschade, da man auch komplexe Nockenwellenantriebe mit einer Kette für die linke Bank und einer Kette für die rechte Bank und demzufolge zwei Kettenspannern (Beispiel Subaru EZ30, das ist ein 6-Zylinder Boxer) auch dauerfest auslegen kann.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Also früher waren Steuerketten und Zahnriemen keine Verschleißteile, gut die Laufleistungen waren auch nicht so hoch.

    Was denn für hohe Laufleistungen? der Puretech verreckt doch oft schon weit vor den 100.000km.

  • Da fällt mir spontan unser Renault Scenic ein, gekauft 1999, und verkauft 2017, noch mit dem ersten Zahnriemen. Laufleistung waren 160000km. Der Wechsel ist halt immer mal angefragt wurden, ja machen wir beim nächsten mal. xD

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Da fällt mir spontan unser Renault Scenic ein, gekauft 1999, und verkauft 2017, noch mit dem ersten Zahnriemen. Laufleistung waren 160000km. Der Wechsel ist halt immer mal angefragt wurden, ja machen wir beim nächsten mal. xD

    Das hätte aber auch anders ausgehen können. Das Zahnriemen alle 100tkm fällig sind ist doch normal. Nur die Kette sollte eigentlich so lang wie der Wagen halten.

  • Dass die Puretech Motoren schon vom Reissbrett an Kernschrott wären, würde ich nicht behaupten. Dayco hat die "Belt in Oil" Technik 2007 auf den Markt gebracht und die Motorenhersteller haben sich daran bedient. Ich nehme an, dass man schon bald merkte, wie der Gummi sich auflöst. Warscheinlich dachte man, dass die "moderne Chemie" dann schon noch eine Besserung bringt.
    Ich habe noch nichts darüber gefunden, wie die Continental-Riemen sind, die haben auch eine gewisse Entwicklung hinter sich.
    Zum Fahren bis die Lampe leuchtet: Mit der Rückrufaktion wurde eine neue Software aufgespielt, die erkennen soll, wenn das Sieb sich langsam beginnt zuzusetzen. Das Lämpchen soll also leuchten, rechtzeitig bevor der Motor Schaden nimmt, naja hoffentlich.
    Ich zumindest glaube mal dran, fahre, und halte die Intervalle ein.

  • Ich gehe eher davon aus, dass die Großzahl der Puretech Motoren keine Probleme mit den Riemen haben bzw. der Verschleiß durch auflösen eher gering ist und dann nach 6 Jahren oder 100.000 km getauscht wird. Sonst müssten die Foren noch voller sein, der Motor wird ja in sehr vielen Fahrzeugen verbaut, auch aktuell noch.

    Mein Rifter kommt jetzt ins 5. Jahr, im Sommer ist Inspektion, ich werde dann mal berichten was zum Zahnriemen gesagt wurde, bin aktuell bei 58.000km Laufleistung.

    Inspektion bisher immer nach 1 Jahr beim Peugeot Händler.


    Schaut man mal bei mobile rein findet man auf jeden Fall einige Puretech Fahrzeuge die weit über 100.000 teilweise auch weit über 200.000 km gelaufen sind.

    Ich meine die meiste km Leistung lag bei ca. 268.000km.

  • der Puretech verreckt doch oft schon weit vor den 100.000km.

    Und diese Erkenntnis hast Du woher?

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Also früher waren Steuerketten und Zahnriemen keine Verschleißteile

    Trockene Zahnriemen waren schon immer Verschleißteile, Steuerketten eher nicht.

    Leider haben wir uns seit dem unsäglichen VW 1.4 TSI daran gewöhnt, dass Kettentriebe nicht mehr dauerfest ausgelegt sind.

    Eigentlich jammerschade, da man auch komplexe Nockenwellenantriebe mit einer Kette für die linke Bank und einer Kette für die rechte Bank und demzufolge zwei Kettenspannern (Beispiel Subaru EZ30, das ist ein 6-Zylinder Boxer) auch dauerfest auslegen kann.

    Die alten "doppelten" Steuerketten (bzw, die wohl auch Mazda heute noch verbaut) haben auch nach meiner Kenntnis eine Verschleißgrenze, aber die liegt so bei 500.000 km. Das schafft in der Regel kein Auto, also ist das eine lebenslange Kette. Aber auch das ist keine Granatie: Bekannten von uns ist vor ca. 3 Monaten genau so eine Kette im Mercedes kaputt gegangen. Einfach auf der AB gerissen. Ergebnis: Totalschaden.....

    Die neuen Simplexketten (die einfachen) halten leider nicht so lange.....die längen sich -> gibts genug zu Lesen hier

    Bei den Riemen kenne ich auch nur solche, die man irgendwann wechseln muss....egal ob die nass oder trocken laufen, die einen halt früher, den anderen halt später....



    Um hier kurz beim Thema zu bleiben: so ein Bauteil MUSS einfach generell länger halten als die 50.000 Km, wo hier einige Schäden haben. Das ist einfach mies gebaute Qualität ...

  • der Puretech verreckt doch oft schon weit vor den 100.000km.

    Und diese Erkenntnis hast Du woher?

    Unzählige Beiträge in Foren und Facebook Gruppen aus aller Herren Länder, sowie verschiedene Youtube Videos von Werkstätten und auch von Einzelpersonen. Ford hat mit einem der Ecoboost Motoren ja was ähnliches geschafft.


    Stellantis gibt ja nicht mal entsprechende Hinweise raus, wie:

    - Wechseln Sie das Öl penibel nach Wartungsintervall, oder noch früher, wenn Sie viel Kurzstrecke fahren

    - Lassen Sie Ihren Zahnriemen regelmäßig kontrollieren

    - Füllen Sie AUSSCHLIESSLICH das Öl mit der richtigen Citroen Spezifikation ein

    - Wechseln Sie den Zahnriemen früher, wenn Sie viel Kurzstrecke fahren


    Aus meiner Sicht sind diese Motoren auch deswegen Schrott, weil z.B. unwissende Werkstätten als "Service" vielleicht mal Öl nachfüllen, und dabei halt irgendwas nehmen, wie es früher halt so üblich war. Und schon ist die Kacke am Dampfen.


    Ja, man kann alles auf den Kunden abwälzen. Kurzstrecke ist für jeden Motor schlecht, blah. Wärste halt zur Vertragswerkstatt gegangen, blah. Nichtsdestotrotz scheint dieser Motor wesentlich anfälliger zu sein, aufgrund eines meiner Meinung nach schwachsinnigen Designs eines in Öl laufenden Zahnriemens. Stellantis ist ja jetzt selbst davon weggegangen. Haben sie wohl selbst gemerkt, dass die Idee nicht so toll war.


    Ich für meinen Teil habe und werde sämtliche Wartungen überpenibelst bei der Citroen Werkstatt einhalten, bei unserem selten und meistens nur Kurzstrecke bewegten Zweitwagen mit Puretech Motor. Und trotzdem hab ich Angst.

  • masterx

    Dein Beitrag enthält so viel Verbitterung (gemischt mit schlicht falschen Aussagen), dass ich auf die einzelnen Inhalte nicht eingehen werde.

    Trotzdem wünsche ich Dir mit Deinem 1.2 natürlich viel Glück.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Also früher waren Steuerketten und Zahnriemen keine Verschleißteile

    Trockene Zahnriemen waren schon immer Verschleißteile, Steuerketten eher nicht.

    Leider haben wir uns seit dem unsäglichen VW 1.4 TSI daran gewöhnt, dass Kettentriebe nicht mehr dauerfest ausgelegt sind.

    Eigentlich jammerschade, da man auch komplexe Nockenwellenantriebe mit einer Kette für die linke Bank und einer Kette für die rechte Bank und demzufolge zwei Kettenspannern (Beispiel Subaru EZ30, das ist ein 6-Zylinder Boxer) auch dauerfest auslegen kann.

    Trockene Riemen haben natürlich auch Verschleiß. Aber früher gab es Motoren bei denen es kein Wechselintervall gab, auch nicht für in Öl laufende Zahnriemen.

  • Wie auch immer, der 1,2 PURTECH -Motor ist bestimmt nicht auf Langlebigkeit ausgelegt, egal ob mit guter Wartung oder mit etwas weniger guter.

    So beim Fahren gefällt er mir eigentlich ganz gut, auch geräuschmäßig habe ich nichts zu meckern. In meinem Rifter ist er sowieso nicht als „Rennauto“ ausgelegt. Macht sich ja auch nicht so gut für eine „rollende Schrankwand“.

    Aber das Auto ist für mich ein reines Hilfsmittel, so wie der Rollstuhl mit dem Verladesystem für außer Haus und der Treppenlift im Haus. Da bin ich auf Gedeih und Verderb auf tadellose Funktion angewiesen und viel selber machen geht auch nicht.

    Da wurde ich vorher von meinem Mazda 5 und dem hiesigen Freundlichen verwöhnt. Da hoffe ich doch ganz doll auf ein ebenso gutes Verhältnis zum Freundlichen von Peugeot.

    Da ich ja hauptsächlich auf Kurzstrecken unterwegs bin, hilft sicherlich nur Daumen drücken.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Da ich ja hauptsächlich auf Kurzstrecken unterwegs bin, hilft sicherlich nur Daumen drücken.

    Sicher ebenfalls hilfreich: Häufige Ölwechsel.

    Vielleicht kann man sich mit Ölgüteuntersuchungen herantasten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Wechselintervall von mehr als einem halben Jahr dabei herauskommt.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • In Australien hat mal jemand das von PSA verwendete Total 0W30 Öl in einem Puretech Motor analysieren lassen. Das Öl war etwa 10.000km drin.


    Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd. Die genauen Werte kenn ich leider nicht mehr, aber sah nicht gut aus. Besonders die Additive waren komplett am Ende (im Vergleich zum Ausgangswert) und das Ergebnis hat alle überrascht. Und er hatte ein ganz normales Fahrprofil! Deckt sich auch mit meinen Beobachtungen, dass das Öl so ab ca. 7000km auch farblich rasant "abbaut". Nach 10k ist es dann komplett durch...


    Wenig Ölvolumen, Direkteinspritzung und ein Öl ohne wenig "Reserven" sind halt keine gute Mischung.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Ich sage es mal aus anderer Sicht von dem was mir TÜV Prüfer, Oldtimergutachter etc. gesagt haben: wie lange etwas hält, steht und fällt am Ende mit der Pflege und der Wartung. Das ist auch der Punkt, ob es ein Wagen (technisch betrachtet !) zum Oldtimer schafft ohne da eine Dauerbaustelle zu werden. Es gibt scheinbare "Krücken" die, trotz 300.000, noch topfit sind, während andere bei 50.000 schon Schrott sind.

    Die einen brauchen konstuktionsbedingt halt mehr Wartung, die anderen weniger, weil die halt einfach robust konstruiert sind bzw, anders genutzt werden.


    Dies lässt sich nebenbei auch auf andere Lebensbereiche übertragen ... pflege Deinen Lebenspartner gut, dann hast Du lange was davon. Achte auf Deine Gesundheit, ist die Wahrscheinlichkeit auf ein längeres Leben größer usw.


    Die Dinger brauchen scheinbar mehr Pflege als es von der Vergangenheit bekannt war under Hersteller vorgesehen hatte. Also kann man sich drauf einstellen. Mein Gott, wenn so ein Kurzstreckenwagen halt alle 5.000km eine Ölwechsel haben sollte, dann bringt man sich das halt einfach mal bei (ist ja kein Hexenwerk) und tauscht das Öl in einer DIY Werkstatt....


    Nebenbei: mein 207cc hat eine Steuerkette und der bekommt maximal alle 10.000 neues Öl. Weil mir das Problem mit den Spannern, den Kunststoffschienen etc. doch bekannt ist ....

  • Wer sich für das gesamte Ölthema weitergehend interessiert, kann gerne mal im Oil-Club Forum beim Thema "Zahnriemen im Ölbad - was gilt es zu beachten?" stöbern. Es wäre schon möglich, ein Öl mit besseren Reserven zu entwickeln, dann erfüllt man jedoch aufgrund der Additivierung nicht mir die ACEA Normen oder riskiert andere Probleme wie LSPI. Generell war die Empfehlung maximal 200-250 Betriebsstunden mit dem Öl, dann ist definitiv Ende.