Beiträge von Jonas05

    Mal eine Frage an alle die schon mal die Scheibe getauscht haben…

    Ich habe den Eindruck das mein 508 jetzt leiser ist als vorher, also vor dem Scheibentausch🤔

    Ist das möglich? Gibt es da verschiedene Gläser?

    Liebe Grüße Boris

    Vielleicht war die alte Scheibe nicht ordentlich verklebt und hatte sich gelöst.

    Wenn es sich einfach und kontinuierlich reproduzieren lässt, dann ab zum Händler.

    Es ist definitiv die Klima, wenn ich die abschalte ist das Geräusch weg.

    Hier solltest du etwas klarer sein. Tritt das Geräusch auch auf, wenn du A/C ausschaltest und es nur der reine Luftstrom ist?


    Ein Klimaservice (also Austausch des Kältemittels) reicht meist alle 5 Jahre aus.

    Gibt es denn überhaupt eine vorgeschriebene Wartung für die Klimaanlage ? Meines Wissens nicht, hab ich auch noch nie durchführen lassen.

    Diese Anleitung hab ich auch gefunden. Ich sehe da keine andere Möglichkeit ^^ die ganzen gebrauchten Drosselklappen auf ebay werden ja vermutlich exakt das gleiche Problem haben wenn es so geläufig ist.

    Ich werd das Teil nach Anleitung mal ersetzen und teile meine Erfahrung dann hier :)

    Wichtig dabei ist noch die Stellschraube(n) am Ende mit Sicherungslack gegen verdrehen bzw. löse zu sichern.

    Das stimmt, Drosselklappenpoti ist bei den Motoren ein Fehler der öfter auftritt. die Schleifbahnen verschleißen. So weit ich mich erinnere lässt sich der Fehler aber mit dem Tester auslesen.

    Also früher waren Steuerketten und Zahnriemen keine Verschleißteile

    Trockene Zahnriemen waren schon immer Verschleißteile, Steuerketten eher nicht.

    Leider haben wir uns seit dem unsäglichen VW 1.4 TSI daran gewöhnt, dass Kettentriebe nicht mehr dauerfest ausgelegt sind.

    Eigentlich jammerschade, da man auch komplexe Nockenwellenantriebe mit einer Kette für die linke Bank und einer Kette für die rechte Bank und demzufolge zwei Kettenspannern (Beispiel Subaru EZ30, das ist ein 6-Zylinder Boxer) auch dauerfest auslegen kann.

    Trockene Riemen haben natürlich auch Verschleiß. Aber früher gab es Motoren bei denen es kein Wechselintervall gab, auch nicht für in Öl laufende Zahnriemen.

    Man muss sich glaube ich einfach klarmachen, dass dieses Teil einfach ein Verschleißteil ist, egal ob Kette in Öl, Riemen in Öl oder klassischer trockenlaufender Riemen. Die Haltbarkeit ergibt sich dann aus dem konstruktiven Aufwand in Kombination mit der Materialqualität.


    Meine Frau hat den Ecoboost. Bei dem Motor ist bekannt, dass sich der Riemen super schnell verabschiedet, wenn entweder das falsche Öl reinkommt und / oder die Ölwechselinterwalle nicht genau eingehalten werden. Hier gibt es bei Ford tatsächlich eine Vorgabe, wann der getauscht werden muss (10 Jahre oder ??? km).


    Was mich speziell bei dem Motor (Puretec) ärgern würde, wäre zum einen die kurze Haltbarkeit der Dinger und zum anderen die Tatsache, dass dieser Fehler einfach als nicht vorhanden hingestellt wird. "Fahren Sie, bis die Öllampe angeht" ist nunmal keine besonders gute Hilfe ...

    Also früher waren Steuerketten und Zahnriemen keine Verschleißteile, gut die Laufleistungen waren auch nicht so hoch.

    Die Porösität der Bremsschläuche liegt im Ermessen des Prüfers.

    Wobei hierfür die Ermessenspielräume - logischerweise und korrekterweise - sehr klein sind. Entweder ein Bremsschlauch ist porös oder er ist es eben nicht.

    Richtig, aber der eine Prüfer schaut immer drauf, der andere nur wenn er mal Lust hat.....

    Wenn die Wirkung der Trommelbremse hinten im Normbereich ist, ist das in Ordnung. Trommeln und Bremszylinder sind nicht sichtbar. Wenn keine Undichtigkeiten vorhanden sind bei einer Sichtkontrolle also in Ordnung. Die Porösität der Bremsschläuche liegt im Ermessen des Prüfers.

    Hallo zusammen,

    Bin der Ralf aus dem hohen Norden....ist noch jemand hier der wie ich einen 404 besitzt .

    Hätte da die eine oder andere Frage....😊

    Hallo !

    Habe zwar keinen 404 mehr aber früher oft gefahren und auch professionell repariert.

    Ist deiner eine Vergaser oder Einspritzer ?

    Gruß Rainer

    Das ist wohl wie bei der energetischen Sannierung. Nach 10 Jahren hast du die Werkstatt gekauft. Ich hätte nichts dagegen wenn von solchen Stundensätzen auch beim Personal etwas ankommt, aber leider verdienen sich dabei eher die Inhaber ein goldene Nase. Zu guter letzt sind auch die Hersteller mit im Boot, welche astronomische Summen für Werkzeug und Diagnose von der Werkstätten verlangen. Der Dumme ist wieder der Kunde.

    Eine goldene Nase verdient sich der Inhaber nicht. Du musst berücksichtigen was von dem Stundensatz alles bezahlt werden muss. Wie du schon schriebst teure Spezialwerkzeuge und (Diagnose-) Geräte incl. Software und Updates. Das ist aber nicht alles. Neben dem Lohn und den Abgaben für die Mechaniker ist da noch vieles mehr, z.B. Grundstück mit Steuer, Gebäude, Wasser, Strom, Heizung, unproduktives Personal in der Verwaltung usw........

    Ei - das weiß ich alles. Aber was haben €75,- mit dem Ostblock zu tun? Zahlt ihr denn mehr, wenn ihr eure Kiste mal in die Werkstatt gebt? Ich finde das einen satten Stundenlohn.

    Dekra gibt den Durchschnitts-Nettolohn in Leipzig mit 120€, in Mönchengladbach mit 145€, in München mit 175€ an. Vertragswerkstätten sind meist etwas teurer als freie, aber 75€ sind schon billig.

    Nettolohn ? Du meinst wohl den Stundenverrechungssatz.