Zustand Steuerriemen / Zahnriemen 1.2 Puretech Motoren

  • Der Riemen wurde ab etwa April 2017 geändert.

    Mir sind auch Fälle bekannt in denen der neue Riemen schon Probleme gemacht hat, aber ob das die Mehrheit ist, weiß ich nicht. Ich würd sagen eher nicht.

    Da der neue Riemen noch nicht so lange verbaut wird, fehlen natürlich die Langzeiterfahrungen.

    Dan hoff ich mal das Beste. Da ich wenig km fahre, kommen die Probleme meist nach der Garantiezeit...Heckdeckel Rost beim 208 nach 5 Jahren bei 35000km

    Das mit dem Rost klingt interessant...Wir haben auch einen drei Jahre alten 208 mit knapp über 42.000km. Rost konnt ich da nicht entdecken.

    Wo genau hat der sich gebildet ?

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Am Heckdeckel links und rechts vom Peugeot Schriftzug. Da scheuerten die Ecken am Lack.

    (Ich glaube sogar, dass ich es hier im Forum gelesen hatte)

    Beim Chili Schwarz war es nicht auffällig, da es ja eher ein braun ist.

    Die Bläschen störten mich trotzdem.

    Da ich aber nach Garantieende die Services immer bei uns in der Werkstatt machte (Citroen)

    Hätten Sie nur einen Anteil als Kulanz übernommen, da es ein bekannter Mangel ist/war. Habe es dann bei uns über die Lackiererei machen lassen...

    Hatte auch mit dem Klimakompressor immer Pech. Defekt nach 2 Jahren und 2 Monaten. Trotz Kulanz 650 Euro. Habe dann einen aus Italien bestellt. Dieser hat dann immerhin 4 Jahre gehalten.

    Trotzdem ist und bleibt der 208er mein Lieblingsauto in diesem Segment.;)

  • Hab das gleiche Problem mit dem Lack gehabt. Hab über das Peugeot-Autohaus, wo ich den 208 gekauft habe, einen Kulanzantrag stellen lassen. PSA hätte 30% übernommen, wären knapp 600€ Eigenanteil gewesen. War letzten Endes in einer freien Lackiererei und hab 340€ bezahlt.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Hab das gleiche Problem mit dem Lack gehabt. Hab über das Peugeot-Autohaus, wo ich den 208 gekauft habe, einen Kulanzantrag stellen lassen. PSA hätte 30% übernommen, wären knapp 600€ Eigenanteil gewesen. War letzten Endes in einer freien Lackiererei und hab 340€ bezahlt.

    Genau so war es bei mir auch!

    dachte zuerst noch sie übernehmen 100 oder 90% wenn es ja ein bekannter Mangel ist...leider nein

  • Das Ende der Geschichte! ;)


    Nach exakt 40 Tagen Werkstattaufenthalt hatte ich mein Auto wieder. Die meiste Zeit ging für das Warten auf den neuen Motor drauf. Peugeot hatte wohl Lieferprobleme.

    Er rollt also wieder und den ersten Kurztrip mit Wohnwagen haben wir auch problemlos geschafft. xD

    Am Ende waren es "nur" 250 Euro für 2x TÜV und die Inspektion des "Restwagens" (haben sie gleich mit gemacht, wäre 2 Wochen später fällig gewesen). Ich bin also mehr als zufrieden mit "meinem" Autohaus Büttner zu Freital. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Grüße vom Opa Helli


    P.S. Darf ich hier eine Werkstatt lobend erwähnen? Dann mach ich das mal! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Helli ()

    • Offizieller Beitrag

    Opa Helli Empfehlenswerte Peugeothändler


    Am besten hier, wenn es auch ein Händler ist 😉

  • Jetzt hat es mich auch getroffen.


    Ich habe heute meinen 308 II SW 130) durch den ADAC in die nächste Peugeot-Werkstatt abschleppen lassen müssen.

    Diagnose: 1. Antriebsriemem in Auflösung

    2. Ventile müssen gereinigt werden.

    Zuvor war o.g. Fehlermeldung mehrmals kurz aufgeblinkt und dann der Motor sogar ausgegangen.

    Kosten wahrscheinlich 4500,-!!!!! (3000,- for Riemen wechslen und Motor reinigen evtl neue Ölpumpe, 1500,- Ventile Reinigen)

    Der Wagen ist genau 4 Jahre alt, hat 70000km runter, Wartungsintervalle würden eingehalten und hat nie "Fremdöl" gesehen.

    Diese Probleme scheinen bei auch bei meinem Peugeothändler sehr bekannt zu sein, da der Meister schon vor der Diagnose auf diese Ursachen tippte.

    Ebenfalls sagte der Meister, dass das Material den Riemens seit einiger Zeit ein anderes ist.


    Wenn ich dieses Forum richtig zusammenfasse, habt ihr sehr unterschiedliche Erfahrungen mit der Kulanz gemacht. Mein Händler sagte mir, dass bei den anderen Kunden in diesem Fall Peugeot die Kulanz immer abgelehnt hätte.


    Hat jemand von euch etwas konkret Schriftliches, was die "erweiterte" Kulanzreglung betrifft, was meine Kulanzanfrage bei Peugeot Deutschland evtl. unterstützen könnte.

    Ich würde mich riesig freuen.

  • Torren

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • In einem Berlingo Forum bin ich auf diesen interessanten Post gestoßen. Weiß hier jemand mehr dazu ? Wir haben zwei Fahrzeuge mit dem alten Riemen, aber noch keinen Brief erhalten. Bin ich ja mal gespannt, ob da was kommt...


    https://www.berlingo.org/forum/»-berlingo-talk/berlingo-3/29863-pure-tech-110-unsere-ersten-eindrücke?p=557387#post557387

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • steht in deinen Unterlagen......Peugeot füllt Total Quartz Ineo ein (0W30 B71 2312)

    Danke!

    Ich habe tatsächlich zuerst im Bordbuch und dem Serviceheft geschaut, da steht es NICHT drinnen (...im Gegensatz zu unserem alten 207 SW, da steht Ölsorte etc. alles drinnen für den alten 16er HDI).

  • Spezifikation: API SL, ACEA A3, API CF, ACEA B4

    ...wenn ich nur danach gehen würde, würde ich wohl beim Zahriemensalat enden... Die PSA Freigabe (B71 2312) war das was ich gesucht hatte.

    Ja gesehen, blöd was da verlinkt wurde. Sollte eigentlich nur die Spezifikation da stehen und keine Links. Da kannst logisch nichts damit anfangen.


    So sollte es sein: Spezifikation - API SL, ACEA A3, API CF, ACEA B4

  • Dieses Thema ist auch von externen WWW Seiten schon erreichbar...

    externe Seite zum Thema Rückruf Zahnriemen



    Und übrigens noch eine Info: mein KfZ - montiert im Dezember 2014 - wurde noch mit Motorenöl 5W30 ausgeliefert. Der erste Kundendienst im Januar 2016 noch mit 5W30 ausgeführt. Erst beim 2. Kundendienst kam auf explizite Anfrage von mir (weil ich hier im Forum ja fleißig mitgelesen habe) das 0W30 rein.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Hallo zusammen,


    gerade mal eine Frage zum Öl..

    Habe mir dieses hier bestellt gehabt, da jetzt eine Inspektion ansteht. Ist dieses denn auch in Ordnung?

    TOTAL QUARTZ INEO FIRST 0W30 ACEA C1 PSA B71 2312

    Frage nur, weil mich das ACEA C1 irritiert, da es oben nicht aufgeführt ist..

    Vielen Dank!

  • Das ist das richtige Öl.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • So sollte es sein: Spezifikation - API SL, ACEA A3, API CF, ACEA B4

    Super, danke dir Marco98 :thumbup:

    Hab erst vermutet, dass ich das falsche hätte, da keines der oberen Spezifikation auf meinem Kanister aufgelistet ist.