Beiträge von Albert222

    Ja das ist echt zu kotzen, die Taktik ist sowas von durchschaubar.


    Ich habe heute nochmal mit denen telefoniert, lasse mir jetzt den defekten Zahnriemen aushändigen und bekomme eine Bestätigung daß ich sowohl bei der Rückrufaktion war und auch immer alle Serviceintervalle eingehalten habe. Damit werde ich mich parallel bei Peugeot beschweren sowie ans KBA wenden. Keine Ahnung ob es was bringt, aber ich bringe es nicht über mich das Schulterzuckend hinzunehmen.

    Männer ich brauche mal eure Hilfe. habe auch das gleiche Problem wie alle hier, an einem 5008 Bj. 12/2017. Auto hat nun 65tkm runter, letzte Woche auch beim starten der Fehler, Motor sofort aus gemacht und abschleppen lassen. Heute von der Werkstatt die Hiobsbotschaft, Ölsieb zu, Vakuumpumpe muss neu, mit Reinigung und neuem Zahnriemen Gesamtkosten ca. 2200,- (!)


    Das Perfide ist, daß wir vor 1,5 Jahren bei der Rückrufaktion bereits in der Werkstatt waren, ich damals auf einen ZR-Tausch gedrängt hatte, die Werkstatt aber sagte von Peugeot abgelehnt der der ZR noch nicht das zulässige Maß überschritten hat und noch gut sei.


    Jetzt geht laut Werkstatt nichts mehr auf Kulanz, da das Auto 76 Monate alt ist und Peugeot nur bis max 72 Monate irgendetwas auf Kulanz macht.

    Das kann doch alles nicht wahr sein ?!

    Wie finde ich heraus welches Getribe bei mir verbaut ist? ich müsste es wissen da es zwei verschiedene Antriebswellen je nach Getriebetyp gibt, und ich eine erneuern muss.


    Auto ist ein 207 SW, 1.6 HDI 90 PS, Motor ist der DV6TED4B, 5 Gang Schaltgetriebe, auf dem Getriebe steht 20DM69 drauf.

    Laut Katalog kann es ein BE4R oder MC Getriebe sein. FIN ist VF3WU9HVC34053186


    Bin für jeden Tipp dankbar :)

    Unser 2017er 5008 II hat noch keinen neuen ZR, bei der ersten Rückrufaktion sind wir angeschrieben worden und waren zum Check. Ergebnis war lediglich Vermessung, kein Tausch. Seitdem auf kurzes Wartungsintervall gesetzt worden und ZR Tausch auf 6 Jahre runter gesetzt.


    Habe eben nochmal geschaut, es gibt keine neue Rückrufaktion für uns...

    So, ich habe heute die hinteren Bremsen bei unserem 5008 II gemacht. Der Thread hier war sehr hilfreich, erstmal vielen Dank an alle Beitragenden!


    Für alle die auch erstmal so wie ich in der Diagbox (hier v9) den Menüpunkt für den Wartungsmodus der EPB suchen, das hier ist der richtige:



    Nach dem Rückstellen ereilte mich allerdings folgende Fehlermeldung B3FG01M0P0:



    Danach ging erstmal garnichts mehr, die EPB war lahm gelegt und die Fehler ließen sich auch nicht löschen, bzw. waren sofort nach dem Löschen wieder da. Auch die Stellgliedtests bewirkten nichts (per Diagbox anziehen und lösen).


    Ich habe die Beläge danach dennoch getauscht, aber festgestellt daß sich die Kolben nicht zurückdrücken ließen. Etwas zerknirscht habe ich dann die "ohne Diagbox" Methode angewendet und den Stellmotor abgeschraubt und mit dem T45 Torx die Feststellung zurückgedreht (was sehr leicht ging, es war also keine mechanische Blokade o.ä.). Danach ließ sich der Kolben problemlos zurückdrücken (einfache Schraubzwinge hat gereicht). Dann alles wieder zusammengebaut, zweite Seite das gleiche Prozedere.


    Danach nochmal die Diagbox angeworfen, zunächst wieder das gleiche (Fehler sofort wieder da nach dem Löschen). Jetzt funktionierten aber wenigstens die Stellgliedtests wieder. Dann Fehler gelöscht, und siehe da, sie bleiben weg und die EPB geht wieder. Abschließend kam noch eine Meldung "unerwartete Position der Parkbremse", was aber keine neuen Fehler bewirkte.


    Nur mal als kleine Anekdote, falls es jemandem ähnlich geht... Was die Usache war kann ich nicht genau sagen, jedenfalls hatte die Rückstellung die Serviceposition wohl nicht getroffen.

    Albert222

    Wie kommst du darauf?

    Und welche Lager meinst du?

    Am wahrscheinlichsten sind leider die Nockenwellenlager, bzw. die NW Lagergasse im Zylinderkopf. Die Pleuellager sind idr. etwas robuster, und Mangelschmierung tritt zuerst im Zylinderkopf auf. Dann reibt Metall auf Metall, da reichen wenige KM aus...


    Der Ölverbrauch kann dabei an vielen Stellen entstehen, am wahrscheinlichsten wird wohl Metallabrieb sein der die Ventilschaftdichtungen ruiniert. So gelangt dann Öl in den Brennraum.


    Du schriebst ja daß es ein Leasingfahrzeug ist, von daher weniger Dein Problem am Ende hoffentlich...

    ...wenn das mal kein beginnender Lagerschaden ist, nach dieser Vorgeschichte...

    Berichte mal wie es ausgegangen ist und was alles getauscht wurde, würde mich sehr interessieren. Welches Modell, welches Baujahr?

    Meine 18 Zoll Winter Alus von „Dezent“ (ich glaube das sind die TA dark), machen sich ganz gut - im Sommer fahre ich die Original Peugeot „Los Angeles“ ebenfalls in 18 Zoll. Bei mir ist auch ab Werk nur diese Dimension eingetragen.

    Sehen ähnlich aus wie die DBV, haben wir als Winterfelgen.

    SveRo :


    Da haben sie dich aber schön um den Finger gewickelt. Ein Zahnriemenriss ist überhaupt nicht das Problem... Der Abrieb des Zahnriemens ist das Problem und kann zum Motorschaden führen. Und wenn die Werkstatt nicht mal was von der Rückrufaktion weiß, dann hätte ich schon kein Vertrauen mehr zu dieser Werkstatt. Ein Zahnriemenwehsel liegt übrigens bei um die 1500,-.

    Bitte schreib hier unbedingt was bei Dir raus kam, es interessiert mich wirklich sehr. Ich sitze im selben Boot, aktuell mit einem 5008. Habe noch 18 Mon Restgarantie und war beim Händler nach der Rückrufaktion (JZR). Der hat wie schon weiter vorne geschrieben nur den Riemen vermessen und mich wieder heim geschickt, Zahnriementausch verweigert. Völlig klar wo das endet: in 2-3 Jahren werde ich das selbe Problem haben, schön wenn die Garantie ausgelaufen ist und nicht mehr verlängert werden kann.


    Das ganze ist wirklich eine Schweinerei, PSA wälzt hier gnadenlos die Materialschwäche ab Werk auf den Kunden ab, schön nach der Garantiezeit. Das ganze noch Kulanz zu nennen ist ein Witz...

    Traurig genug ist es dennoch:

    „Engine of the year 2014“

    steht in Riesen Lettern auf meiner Heckscheibe!

    Ich dachte anfangs gehört zu haben das die Motoren monatelang im Dauerbetrieb geprüft worden wären.

    Da sollte man doch bitte schön davon ausgehen das das Auto 2024 auch noch fährt.
    ich bin am Montag in Regensburg dran. Werde berichten.

    Ja bitte berichte mal, würde mich sehr interessieren...