Zustand Steuerriemen / Zahnriemen 1.2 Puretech Motoren

  • Update:

    Habe heute einen Telefonanruf von meiner Werkstätte bekommen.

    Es wird 50% übernommen. Bedeutet im Detail 700 € selber bezahlen, von insgesamt ca.1500€.


    Als ich den Meister gefragt habe, mit welcher Begründung es nur 50% gäbe, meinte dieser, unser Auto hat bereits 108000km.

    Weiter: Er gibt keine Auskunft und wenn ich Details wissen wolle, solle ich mich an PSA schriftlich per Mail wenden.

    Habe die Telefonnummer vom Kundenservice angerufen. Dort wurden alle Daten aufgenommen und habe die Möglichkeit bekommen,

    alles zu sagen, was wie wann gemacht wurde.


    HIER EIN DICKES LOB AN DEN KUNDENSERVICE DEUTSCHLAND/ÖSTERREICH


    Der Servicemitarbeiter hat gesagt, er wird das nun persönlich in die Hand nehmen, dort in der Werkstatt nachfragen
    und sich später bei mir melden. Außerdem hat er gesagt, dass wir uns sicher wegen der Höhe des Betrages von der Kulanz einigen werden/können.

    Was auch immer das bedeutet?


    Zwischenzeitlich habe ich in zwei anderen Werkstätten nachgefragt, ob solche Schäden bekannt sind und ob rechtzeitig die Kunden über die Reduzierung der Wechselintervalle des Zahnriemens informiert wurden. Laut den dortigen Meistern ist der Schaden bestens bekannt und die Kunden wurde alle informiert.


    Habe auch von einem Mechaniker (der in der Werkstatt arbeitet, wo unser Auto steht) eine Information bekommen, dass ein weiteres Auto (3008) mit dem selben Schaden in dieser Werkstatt steht. Ebenfalls ein 1.2 Puretech


    Frage:

    Unabhängig von der Höhe der Kulanz, die wir nun bekommen, soll ich die Lagerschalen und die Nockenwelle auf Verunreinigungen bzw. die Lager auf Beschädigung kontrollieren lassen? Ich meine, auch wenn wir diesen Schritt nun selber bezahlen müssen, würde ich auf diese Kontrolle bestehen. Aber was meint Ihr?

  • Bitte schreib hier unbedingt was bei Dir raus kam, es interessiert mich wirklich sehr. Ich sitze im selben Boot, aktuell mit einem 5008. Habe noch 18 Mon Restgarantie und war beim Händler nach der Rückrufaktion (JZR). Der hat wie schon weiter vorne geschrieben nur den Riemen vermessen und mich wieder heim geschickt, Zahnriementausch verweigert. Völlig klar wo das endet: in 2-3 Jahren werde ich das selbe Problem haben, schön wenn die Garantie ausgelaufen ist und nicht mehr verlängert werden kann.


    Das ganze ist wirklich eine Schweinerei, PSA wälzt hier gnadenlos die Materialschwäche ab Werk auf den Kunden ab, schön nach der Garantiezeit. Das ganze noch Kulanz zu nennen ist ein Witz...

  • Einfach schande wie die Werkstatt sich benimmt! Zeige denen doch bitte mal dieses Bild das aus eines der PSA Systeme herkommt.



    Und Ich würde versuchen rauszufinden ob die Werkstatt das richtige Öl benutzt für die Wartungen.

    Ich habe bei meinem mit eigenen Augen gesehen das man ein anderes einsetzt. Ist zwar ein Öl das laut Hersteller MPM die PSA B71 2290 Norm entspricht, aber dennoch.

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • Hallo,

    ich habe mich jetzt mal entschieden den Zustand meines Zahnriemens hier einzustellen. Ich habe den 308 (EZ 3/2016) letztes Jahr im Juni bei PSA Retail mit einem Jahr Gebrauchtwagengarantie gekauft. Beim Kauf hatte er ca. 44000 km. Mittlerweile hat er knapp 53000. Ölwechselintervalle wurden vom Vorbesitzer laut Serviceheft immer eingehalten (also 1x jährlich). Schon vor dem Kauf war mir die Zahnriemenproblematik bekannt, aber der Verkäufer versicherte mir es sei nur eine kleine Anzahl betroffen und Peugeot würde tätig werden bei Problemen. Im Februar kam dann der Brief zur Rückrufaktion bezüglich der Breite des Zahnriemens. Also war ich bei meinem Vertragshändler und hab sie durchführen lassen. Ergebnis: Zahnriemen in Ordnung, Wechsel somit erst 2022 nötig. Schon vorher hatte ich den Riemen regelmäßig, soweit es möglich ist, auf abgeplatzte Stellen etc. überprüft. Bisher ist mir nichts aufgefallen. Eben habe ich dann nochmal nachgeguckt und mich erschrocken (siehe Bilder). Es hat sich scheinbar ein Faden am Rand gelöst. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Ich brauche das Auto täglich und mache mir jetzt schon Sorgen. Deckt die Garantie einen möglichen Schaden oder bleibe ich dann auf den Kosten sitzen. Wenn es möglich ist würde ich auch meine Garantie nochmal verlängern, zumindest bis nächstes Jahr im März der neue Riemen drin ist.

  • Ein Riss "sollte" von der CarGarantie abgedeckt sein. - Natürlich könnten die jetzt aber auch sagen "Zahlen wir nicht, ist ein Konstruktionsfehler".


    Zitat

    Es hat sich scheinbar ein Faden am Rand gelöst. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Ich brauche das Auto täglich und mache mir jetzt schon Sorgen.


    Ich würde zum Händler gehen, und darauf bestehen dass der Riemen gewechselt wird. - Wenn es zuviel Theater ist, Werkstatt suchen und auf eigene Kosten wechseln.


    Und wenn man täglich drauf angewiesen ist, vielleicht einfach das Auto wechseln.

  • Ok. Danke für die Antwort! Ich werde morgen dann mal in meiner Vertragswerkstatt anrufen. Da es noch eine kleine familiengeführte ist hoffe ich mal, dass sich eine Lösung findet. Wenn nicht werde ich wohl zu einem Bekannten mit freier Werkstatt gehen.

  • Ich würde - so lange Du die Garantie hast - erst mal weiterfahren. Spätestens bei der nächsten Inspektion jedoch den Wechsel des ZR mitmachen lassen. Ja, es ist teuer, weil man viel am Motor demontieren und herumschrauben muss. Aber der Wagen ist es Wert. Du hast mit Bj2016 definitiv einen ZR der sich auflösen wird, ich weiß es aus eigener Erfahrung. Mich traf es VOR dem Rückruf bzw. den Brief des Rückrufs bekam ich 14 Tage nachdem ich meinen 308 SW PT 130 nach Liegenbleiben auf der AB aus der Werkstatt abgeholt habe. Ich musste für die angeblich 4,5 kEUR teure Reparatur nichts zahlen, da sich Peugeot beim ZR-Hersteller schadlos hält und ich alle Wartungen durchgeführt habe (optiway Servicevertrag).

    Erwarte keine proaktive Kulanz - zwar müsste nach Deiner Schilderung der ZR alsbald auf Kulanz gewechselt werden, aber ALLE Hersteller warten erst auf jene Einzelfälle, bei denen es knallt. Wären die Entscheidungsträger denkende Menschen, würde man sich auf "vorsichtshalber tauschen" und Übernahme von wenigstens 50% der Kosten verständigen. So bleibt Dir nur Eigeninitiative nach Ablauf der Garantie...

  • Wenn man schon sieht dass der Zahnriemen "Fäden" zieht sollte man grundsätzlich einschreiten bevor diese sich ablösen und Folgeschäden auslösen.

    Turbolader etc.


    Wenn der Zahnriemen nächstes Jahr sowieso ansteht müsste man die Kosten sowieso tragen. Da es den Rückruf gibt, und der Riemen echt beschissen ausschaut kann ich mir nicht vorstellen, dass einen eine Peugeot-Meister Werkstatt ruhigen Gewissens wegschickt.

    Das der durch ist, sieht ein Blinder.

  • Mein Zahnriemen sah besser aus und hatte keine sichtbaren Schäden, wie Aufspleißungen oder Ausfransungen etc. und dennoch musste er getauscht werden, dies war im März diesen Jahres.

    All das, nachdem im Januar die Rückrufaktion gemacht wurde und zu diesem Zeitpunkt nach Peugeot Vorgaben noch alles i.O war.

  • Endgültiges Update:


    Die Werkstätte hat uns telefonisch kontaktiert und der Meister wollte von mir wissen, ob wir mit PSA gesprochen haben. Ich wich der Frage aus und hab den Spieß umgedreht. Wollte von ihm wissen wie es jetzt weiter geht. Der Meister sagte, er hätte mit PSA Rücksprache gehalten und es gäbe tatsächlich nur 50%. Da sich der Kundendienst von Peugeot bis zum ausgemachten Zeitpunkt nicht mehr gemeldet hat (auch von mir vergebens versucht den MA telefonisch zu erreichen), habe ich angenommen, dass nur leere Versprechen gemacht worden sind. Somit habe ich den Wagen in Auftrag gegeben. Auch die Kontrolle der Nockenwelle und der Lager habe ich noch erwähnt. Es wurde versprochen von der Nockenwelle bzw. den Lagern Bilder zu machen und mir diese zu zeigen.


    Zwei Tage später habe ich von dem PSA Mitarbeiter eine Mail bekommen, dass wir 100% bekommen. 50% die Werkstatt und 50% PSA, da sie den Kunden nicht im Regen stehen lassen! Der Meister wird uns umgehend über die gute Entscheidung informieren. Habe nochmals mit dem PSA Menschen telefoniert um sicher zu gehen, was wann und wie ausgemacht wurde. Zu unserer voller Zufriedenheit muss ich sagen.


    Leider wurden wir von unserer Werkstatt NICHT informiert. Auch nicht als der Wagen fertig war und wir diesen abgeholt haben. Uns wurde gesagt, die Rechnung wäre noch nicht fertig und was die Bilder angeht, so habe er keine gemacht, aber die Lager und Nockenwelle wären sauber und in Ordnung.


    Heute kam erneut ein Anruf seitens der Werkstatt, die Rechnung wäre fertig.


    Am Schalter angekommen, wurde uns von der netten Dame erklärt, es wären ca. € 750 zur Reparatur zu löhnen. Hab die Rechnung genommen und den Meister rufen lassen. Dieser sollte mir erklären, was sein letzter Wissenstand bzw. welche letzte Info seitens PSA kam. Dieser verlangte von uns weiterhin die 50% zum selber bezahlen. Erst als wir die Info gegeben haben, dass wir schriftlich die 100% hätten, lenkte er ein und holte den Chef des Ladens. Dieser hat uns nur kurz begrüßt und ist mit dem Meister in die hinterste Ecke verschwunden. Nach 15min. kam dann die Entschuldigung des Meisters. Die Rechnung sei hinfällig. Ich sagte noch, ich dachte mir, dass es sich um ein Missverständnis handeln würde. Den Chef haben wir gar nicht mehr gesehen, wahrscheinlich musste er seine Gesichtsrötung wieder in den Griff bekommen :-D



    Tipp: Unser Anwalt hat gesagt, selbst wenn man nichts schriftlich hat bzw. erhält (so wie wir), immer alles mit dokumentieren, was wann mit wem vereinbart und gesprochen wurde. Diese Dokumentation in einer Email an alle betreffenden Personen schreiben. Dieses Dokument zählt vor Gericht und kann somit verwendet werden.

    Wir sind uns sicher, dass uns der Mailverkehr die restlichen 50% gesichert hat!


    LASST EUCH NICHT VERARSCHEN!


    Viel Spaß beim Lesen

  • Moin, euch allen erst mal vielen Dank für diese hilfreiche Sammlung von Infos zu diesem ärgerlichen Thema!


    Durch diese Diskussion bin ich auf das Thema aufmerksam geworden und habe bei meinem PureTec 110 (BJ 2018) einmal nachgeschaut. Mein Motor wurde laut Typschild 2018 gefertigt und war deshalb nicht Ziel der Rückrufaktion (und sollte laut diesem Post hier mit seinem Baujahr auch einen verbesserten Zahnriemen verbaut haben).


    Mal nachgeschaut: Trotz allem zeigt der Zahnriemen bei aktuell 55000 km Laufleistung und Wartung nach Vorschrift in Vertragswerkstätten schon deutliche Schäden, ich habe dazu mal Fotos angehängt.


    • Welche Tipps habt ihr für mich für das Gespräch mit der Werkstatt und die Kulanzverhandlungen? (Ach ja: Der Wagen ist natürlich 4 Monate aus der Gebrauchtwagengarantie raus... seufz. Ich habe aber erst gestern von diesem Problem erfahren.)
    • Außerdem ist mir trotz durchlesen dieses und verwandter Threads eins jetzt nicht klar geworden: Gibt es aktuell, Stand 4/2021, Zahnriemen, die deutlich längere Wechselintervalle als 50000 bis 60000 km erlauben? Wenn ja, wonach müsste ich in der Werkstatt verlangen -- hat jemand eine Teilenummer?

    Vielen Dank schon mal!

  • Wahrscheinlich liegt das Problem nicht bei der Werkstatt, da Peugeot die Reparaturkosten für Rückrufaktionen den Werkstätten aufdrückt.


    Siehe hier:


    AdBlue Tank - Fehler Abgassystem und Motorfehler

    • Welche Tipps habt ihr für mich für das Gespräch mit der Werkstatt und die Kulanzverhandlungen? (Ach ja: Der Wagen ist natürlich 4 Monate aus der Gebrauchtwagengarantie raus... seufz. Ich habe aber erst gestern von diesem Problem erfahren.)
    • Außerdem ist mir trotz durchlesen dieses und verwandter Threads eins jetzt nicht klar geworden: Gibt es aktuell, Stand 4/2021, Zahnriemen, die deutlich längere Wechselintervalle als 50000 bis 60000 km erlauben? Wenn ja, wonach müsste ich in der Werkstatt verlangen -- hat jemand eine Teilenummer?

    Es gibt dafür keine Kulanz. Kulanz gibt es für betroffene Fahrzeuge mit dem alten Riemen (wenn bei der Messung zu breit oder bereits ein Schaden eingetreten ist)


    "Vorsorgliche" Kulanz wirst du beim neuen Riemen von Peugeot nicht bekommen, da kein konkreter Defekt oder Schaden vorliegt (Öldruckwarnung, verstopftes Sieb, etc.) Nach 55.000km sieht kein Zahnriemen mehr aus wie neu und diese feinen Risse sind nicht problematisch, da die Stabilität nicht beeinträchtig wird. Es ist generell nur wichtig, dass sich keine Partikel ablösen und das Sieb verstopfen!


    Die verbauten Dayco Riemen haben ein Wechselintervall von 100.000km. Es gibt von Continental einen Riemen aus dem Zubehör, aber außer der Aussage, dass das Teil 5 Jahre Garantie hat, hab ich keine Infos zur Lebensdauer gefunden. Wahrscheinlich wird auch auf das Wechselintervall vom Hersteller verwiesen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Zitat

    Trotz allem zeigt der Zahnriemen bei aktuell 55000 km Laufleistung und Wartung nach Vorschrift in Vertragswerkstätten schon deutliche Schäden,


    Risse beeinflussen die Stabilität nicht? :think1: Garantiert einem Peugeot das und gibt einem das schriftlich, nein?



    Ich würde auch mal sagen, dass der es nicht mehr allzulange macht... Vielleicht noch 10tkm.... Vielleicht 500meter? Seine beste Zeit hat der jedenfalls hinter sich.



    Zitat

    (Ach ja: Der Wagen ist natürlich 4 Monate aus der Gebrauchtwagengarantie raus... seufz. Ich habe aber erst gestern von diesem Problem erfahren.)


    accidentalnordlicht

    Gebrauchtwagengarantie/Reparaturkostenversicherung würde ich wenn du das Auto behalten willst, jetzt erstmal verlängern bzw. eine neue abschließen. Bis die gilt und das erledigt ist weißt du nichts von einem Zahnriemen, der "muss ja erst bei 100.000km raus." und so :P


    Ansonsten sehe ich das mit der "vorsorglichen Kulanz" wie Marco98. Ein paar Leute bei denen der "neue, bessere Zahnriemen" jetzt genauso kaputt ist wie der alte haben Kulanz hörensagen bekommen, aber erst als der Riemen sich schon begonnen hat zu zerlegen. 2018er mit dem "Generation 2" Riemen haben jedenfalls genau dasselbe Fehlerbild wie die 17er und davor.



    Tja, was machen?


    1. Weiterfahren bis zum Riemenwechsel nach Intervall, in der Hoffnung dass er sich bis dahin nicht auflöst (und solange man eine gültige Garantieverlängerung hat... falls doch Ratschbumm macht)


    2. Den Riemen vorzeitig auf eigene Rechnung wechseln lassen, (von Conti gibts seit Ende 2020 auch einen speziellen verstärkten CT1288 ), bei dieser Gelegenheit auch die Wasserpumpe gegen eine mit Metallrad tauschen.


    Alter oder neuer Riemen, wer nicht fast ausschließlich Langstrecke fährt, alle 6 Monate das Öl wechseln.


    3. Auto gegen einen HDI in Zahlung geben oder wenns unbedingt Benziner sein muss sich einen Japaner kaufen.

  • Risse beeinflussen die Stabilität nicht? :think1: Garantiert einem Peugeot das und gibt einem das schriftlich, nein?



    Ich würde auch mal sagen, dass der es nicht mehr allzulange macht... Vielleicht noch 10tkm.... Vielleicht 500meter? Seine beste Zeit hat der jedenfalls hinter sich.

    Diese Riemen bestehen aus mehreren Schichten (hier das grobe Schema von Dayco)



    "a) Resistance insert (E-glass / K-glass / Hybrid)
    b) Compound body (HNBR, fiber loaded)
    c) Tooth covering fabric (Nylon HT, Ny+Ar, full Aramid) + PTFE skin
    d) Back fabric (optional)"


    https://www.daycoaftermarket.c…/timing-belt-in-oil-kits/


    Die leichten Risse befinden sich hauptsächlich in der d.) Schicht. Das was den Riemen zusammenhält und für die hauptsächliche Stabilität sorgt, ist das Material aus a.) Diese Schicht wird in dem oben genannten Bild aber nicht beeinflusst.

    Das was sich selbst bei den neuen Riemen "auflösen" kann, ist diese gelbliche Rückseite des Riemens. Bei dem alten Riemen löste sich auch Material aus d.), welches bei diesem Riementyp so aber nicht mehr vorhanden ist, da veränderte Oberfläche.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Interessant und klingt alles schön und gut... der 18 Jahre alte Zahnriemen den ich letztes Jahr in nem gebrauchten Clio hab wechseln lassen sah aber trotzdem viel besser aus als dieses Ding.


    Wenn der Zahnriemenrücken schon voll mit Rissen ist, ist das ein Zeichen von Materialermüdung.


    Überhitzung, Dreck im "Longlife" Motoröl der abrasiv wirkt, Angriff durch das Öl selber usw. - Durch die Risse penetriert das dann tiefer ins Material und dann reißt der vielleicht nicht, aber löst sich so auf dass er dann die Zähne verliert usw. was ja auch nicht besser ist.

  • Ich hätte auch lieber einen klassischen Zahnriemen oder eine gut konstruierte Steuerkette, aber man setzt bei diesen Motoren halt auf einen Riemen im Öl.

    Ich kann ja auch nur das zusammentragen, was es so an Erkenntnissen aus den letzten Monaten/Jahren gibt. Ich persönlich finde das System auch nicht ideal, eben wegen all den Faktoren, die sich sehr negativ auf den Riemen auswirken können. Das Autoleben ist eben kein Labor mit perfekten Bedingungen...

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Ich gebe mal ein Update zu meiner Situation:


    Letzten Donnerstag war ich bei Peugeot und habe den Zahnriemen nochmals prüfen lassen. Der Chef hat das Bild von oben selbst gesehen und sich das ganze dann auch nochmal am Motor genauer Angeschaut. Das Werkzeug zur Überprüfung der Breite hat er ebenfalls nochmal angelegt und per Hand mit dem einem Mitarbeiter gedreht und den gesamten Zahnriemen optisch über den Öleinfülldeckel geprüft. Nach ca. 10 Minuten kam dann der Mitarbeiter und sagte mir es wäre alles in Ordnung und ich müsse mir keine Sorgen machen. Ich habe dann auch nochmal mit dem Chef gesprochen und ihn auf meine Sorgen bezüglich eventuellen Stücken im Öl etc. aufmerksam gemacht. Er sagte mir dann, dass er solche Aufspleißungen schon öfter gesehen hätte aber es die Stabilität des Riemens nicht beeinflusse und sie keine abgeplatzten Stücke gesehen hätten. An meiner Stelle würde er weiter fahren und sich nicht allzu viele Sorgen machen, da die Wartungsintervalle genau eingehalten wurden. Mit der Zeit kamen wir ins Gespräch und er sagte mir, dass er vor allem extreme Probleme bei Fahrzeugen sehe die Kurzstrecke fahren und/oder E10 tanken. Da ich zwischendurch auch mal Super Plus und bessern Kraftstoff tanke und den Motor auf der Autobahn mal richtig heiß fahre, sollte ich also prinzipiell wenig Probleme mit Kraftstoffeintrag im Öl haben.Im Mai steht der nächste Ölwechsel an und er hat mir noch vorgeschlagen er könne das Öl dann auf Stücke, etc. überprüfen. Nicht wirklich zufrieden, aber auch nicht mehr so geschockt wie zuvor bin ich also wieder nach Hause und habe heute bei meinem Verkäufer angerufen um über eine Garantie Verlängerung zu sprechen und ihn zu fragen, ob die Gebrauchtwagengarantie einen Zahnriemenriss oder ähnliches deckt. Er war sich zwar nicht sicher, aber denkt nicht dass eine Riss bezahlt wird, da es ein Verschleißteil ist. Von der Rückrufaktion wusste er außerdem nichts. Wenn aber der Riemen kaputt gehen sollte ist er der Ansicht dass meine Werkstatt dafür gerade stehen muss, da diese ihn für Ok befunden haben. Die Garantie Verlängerung würde mich ca. 280 € kosten plus einer Fahrt zu PSA zur Durchsicht. Lohnt sich die Verlängerung überhaupt wenn der Riemen nächstes Jahr raus muss bzw. der Riss nicht bezahlt wird. Wie sieht es eigentlich mit Folgeschäden von Stücken des Riemens aus? Also Ölpumpe, Vakuumpumpe gibt es da Kulanz? Als grobe Richtung für die Wechselkosten des Riemens erzählte man mir übrigens etwas von über 1000€?!

  • SveRo :


    Da haben sie dich aber schön um den Finger gewickelt. Ein Zahnriemenriss ist überhaupt nicht das Problem... Der Abrieb des Zahnriemens ist das Problem und kann zum Motorschaden führen. Und wenn die Werkstatt nicht mal was von der Rückrufaktion weiß, dann hätte ich schon kein Vertrauen mehr zu dieser Werkstatt. Ein Zahnriemenwehsel liegt übrigens bei um die 1500,-.

  • Ich glaube ich habe mich etwas umständlich ausgedrückt. Derjenige der von der Rückrufaktion nichts wusste war der Verkäufer bei PSA Retail, bei dem ich das Auto im Juni 2020 gekauft habe. Da die Rückrufe ja zentral gesteuert werden hat er damit eigentlich auch nicht unbedingt etwas zu tun. Die Rückrufaktion wurde aber bei meiner Vertragswerkstatt durchgeführt (Februar) die ihn dann auch letzte Woche nochmal begutachtet haben. Die wussten natürlich von der Rückrufaktion, aber nichts von einem verbessertem Zahnriemen, der ab 2017 ja dann verbaut wurde bzw. jetzt verbaut wird. Ich denke auch dass der Riemen nicht unbedingt reißen wird, wollte aber trotzdem nachfragen, um sicher zu sein. Prinzipiell sollten ja Folgeschäden durch eine Garantie gedeckt sein? Wenn das nicht der Fall ist lohnt sich eine Verlängerung der Garantie wiederum nicht. Ich hatte bezüglich der Kosten für den Wechsel hier oder im Rückrufforum mal einen Beitrag gelesen der von 600 € sprach. Das ganze war glaube bei PSA in Mainz.