Update:
Habe heute einen Telefonanruf von meiner Werkstätte bekommen.
Es wird 50% übernommen. Bedeutet im Detail 700 € selber bezahlen, von insgesamt ca.1500€.
Als ich den Meister gefragt habe, mit welcher Begründung es nur 50% gäbe, meinte dieser, unser Auto hat bereits 108000km.
Weiter: Er gibt keine Auskunft und wenn ich Details wissen wolle, solle ich mich an PSA schriftlich per Mail wenden.
Habe die Telefonnummer vom Kundenservice angerufen. Dort wurden alle Daten aufgenommen und habe die Möglichkeit bekommen,
alles zu sagen, was wie wann gemacht wurde.
HIER EIN DICKES LOB AN DEN KUNDENSERVICE DEUTSCHLAND/ÖSTERREICH
Der Servicemitarbeiter hat gesagt, er wird das nun persönlich in die Hand nehmen, dort in der Werkstatt nachfragen
und sich später bei mir melden. Außerdem hat er gesagt, dass wir uns sicher wegen der Höhe des Betrages von der Kulanz einigen werden/können.
Was auch immer das bedeutet?
Zwischenzeitlich habe ich in zwei anderen Werkstätten nachgefragt, ob solche Schäden bekannt sind und ob rechtzeitig die Kunden über die Reduzierung der Wechselintervalle des Zahnriemens informiert wurden. Laut den dortigen Meistern ist der Schaden bestens bekannt und die Kunden wurde alle informiert.
Habe auch von einem Mechaniker (der in der Werkstatt arbeitet, wo unser Auto steht) eine Information bekommen, dass ein weiteres Auto (3008) mit dem selben Schaden in dieser Werkstatt steht. Ebenfalls ein 1.2 Puretech
Frage:
Unabhängig von der Höhe der Kulanz, die wir nun bekommen, soll ich die Lagerschalen und die Nockenwelle auf Verunreinigungen bzw. die Lager auf Beschädigung kontrollieren lassen? Ich meine, auch wenn wir diesen Schritt nun selber bezahlen müssen, würde ich auf diese Kontrolle bestehen. Aber was meint Ihr?